ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Shadow 2 Kadet System

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: Shadow 2 Kadet System

Beitrag von daHawk » Fr 20. Sep 2019, 16:44

Habe mir vor kurzem das Shadow 2 Kadet WS gekauft und hab noch ein paar Unklarheiten damit.
Mit der günstigen Federal Munition hab ich bei etwa jeder 10. Patrone eine Fehlzündung. Wenn ich den Hammer nochmal Spanne und Abdrücke geht die Patrone dann doch los.
Ich habe jetzt einmal den Schlagbolzen ausgebaut und festgestellt dass da drinnen alles in Öl schwimmt... Kann es sein dass da ab Werk zuviel geölt wurde oder muss das so sein damit der Schlagbolzen aus Stahl sich nicht in das Alu vom Verschluss reinfrisst ?

Ausserdem konnte ich noch nicht rausfinden wofür die beiden anderen Federn gut sein sollen die da dabei sind, hat jemand eine Ahnung wofür die rote und blaue Feder gut sind? (Find nichts in der Anleitung)

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Shadow 2 Kadet System

Beitrag von Mauser98Lover » Fr 20. Sep 2019, 17:44

daHawk hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 16:44
Habe mir vor kurzem das Shadow 2 Kadet WS gekauft und hab noch ein paar Unklarheiten damit.
Mit der günstigen Federal Munition hab ich bei etwa jeder 10. Patrone eine Fehlzündung. Wenn ich den Hammer nochmal Spanne und Abdrücke geht die Patrone dann doch los.
Ich habe jetzt einmal den Schlagbolzen ausgebaut und festgestellt dass da drinnen alles in Öl schwimmt... Kann es sein dass da ab Werk zuviel geölt wurde oder muss das so sein damit der Schlagbolzen aus Stahl sich nicht in das Alu vom Verschluss reinfrisst ?

Ausserdem konnte ich noch nicht rausfinden wofür die beiden anderen Federn gut sein sollen die da dabei sind, hat jemand eine Ahnung wofür die rote und blaue Feder gut sind? (Find nichts in der Anleitung)
möglicherweise hast du eine schlechte Charge bei der Federal Muni erwischt, bei den Schüttsachen hab ich auch immer die meisten Fehlzündungen
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6958
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Shadow 2 Kadet System

Beitrag von AUG-andy » Fr 20. Sep 2019, 18:05

Zu viel Öl ist auch nicht gut . Das "dämpft " auch den Schlagbolzen ein wenig in der Vorwärtsbewegung . Ich verwende da einen Keramik - trocken - Gleitspray . Gibt's von verschiedenen Herstellern . Soll aber jetzt nicht in einem Öl-Thread ausarten. :lol:
Ist nur meine Version für den Schlagbolzen. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Shadow 2 Kadet System

Beitrag von doc steel » Fr 20. Sep 2019, 18:54

in den schlagbolzenkanal und auf den schlagbolzen selbst gehört überhaupt nichts , der muss trocken laufen.
ausbauen und in schussrichtung mit bremsenreiniger durchblasen. mit einem wattestäbchen rein und trocknen bzw. schmutzpartikel rauswischen, fertig.

Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: Shadow 2 Kadet System

Beitrag von daHawk » Fr 20. Sep 2019, 21:55

So, alles sauber geputzt und gleich getestet.
Nach wie vor viele Fehlzündungen mit der Federal Muni, liegt aber zu 99% an der Munition. Wenn man die "Blindgänger" ein bisserl verdreht gehen sie auch.
Mit CCI MiniMag läufts Störungsfrei.

Die 3 Federn hab ich auch getestet, konnte aber keinen unterschied feststellen. Werde ich aber bei Gelegenheit nochmal mit SV und HV Muni vergleichen.

Als erstes Fazit würde ich mal sagen dass sich das Wechselsystem auf jeden Fall lohnt, man bekommt im Prinzip eine hervorragende KK Pistole.
Der Preis ist ein bisserl happig, um das Geld könnte das ganze schon ein bisschen schöner ausgeführt sein, der Vorderteil aus Plastik gefällt mir nicht so gut und die Magazine sind auch nur Kunststoff...

Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: Shadow 2 Kadet System

Beitrag von daHawk » Mi 2. Okt 2019, 22:54

Falls jemand ein paar Tipps für mich hat wie ich mein Shadow 2 WS ordentlich zum laufen kriege würde ich mich sehr darüber freuen, mein Problem ist folgendes:

War nach der Reinigung vom Schlagbolzenkanal wieder mal schießen, diesmal mit unterschiedlicher Munition im Gepäck. Leider nach wie vor recht viele Fehlzündungen.
Bei den Meisten ging die Patrone beim 2. mal Abdrücken dann doch noch los.
Allerdings ist die Zuverlässigkeit im vergleich zu meinem Ruger 10/22 unter aller sau. Selbst Munition die im 10/22 störungsfrei läuft hat bis zu 10% Fehlzündungen.

Da die Blindgänger meistens doch losgehen wenn ich nochmal abdrücke habe ich jetzt das WS selbst in verdacht, ich habe also mal 3 Pufferpatronen genommen und damit einen Vergleich gemacht, jeweils 2 mal pro Pufferpatrone abgeschlagen:
Links Shadow2 22lr. / Mitte Walther PPQ 22lr. / Rechts Ruger 10/22
Bild

Shadow macht grade mal einen kleinen Pecker in der Patrone, Walther haut eine ordentliche Kerbe rein und Ruger macht auch eine ganz schöne Kante. Walther (gehört mir leider nicht mehr) und Ruger haben bisher immer ganz gut funktioniert, würde mal sagen max. 1% Blindgänger.
Für mich schauts so aus als ob der Schlagbolzen von dem Shadow 2 WS entweder zu kurz ist (schaut nicht besonders weit aus dem Loch raus wenn man ihn von hinten mit einem Stift reindrückt) oder einfach zu wenig Schwung hat um ordentlich zu zünden...

CZ:
Bild

Walther:
Bild

Ruger:
Bild

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Shadow 2 Kadet System

Beitrag von Joewood » Do 3. Okt 2019, 15:31

Das dürfte überhaupt eine Krankheit von den Wechselsystemen sein... bei meinem Glock 19 System habe ich ein ähnliches Phänomen... noch mal spannen und abdrücken hilft üblicherweise...

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Shadow 2 Kadet System

Beitrag von sauersigi » Do 3. Okt 2019, 15:38

daHawk hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 21:55
So, alles sauber geputzt und gleich getestet.
Nach wie vor viele Fehlzündungen mit der Federal Muni, liegt aber zu 99% an der Munition. Wenn man die "Blindgänger" ein bisserl verdreht gehen sie auch.
Mit CCI MiniMag läufts Störungsfrei.

Die 3 Federn hab ich auch getestet, konnte aber keinen unterschied feststellen. Werde ich aber bei Gelegenheit nochmal mit SV und HV Muni vergleichen.

Als erstes Fazit würde ich mal sagen dass sich das Wechselsystem auf jeden Fall lohnt, man bekommt im Prinzip eine hervorragende KK Pistole.
Der Preis ist ein bisserl happig, um das Geld könnte das ganze schon ein bisschen schöner ausgeführt sein, der Vorderteil aus Plastik gefällt mir nicht so gut und die Magazine sind auch nur Kunststoff...
bei meiner CZ P07 in .22 liegts an der Muni....
mit den drei Verschlussfedern kann ich eigentlich jede Muni zu laufen bringen, sogar Subsonic...nur die Federal Schütte ist Mist...für das Geld sollte man nicht meckern, nerven tuts schon wenn statt bum( nur ein m wegen Kleinkaliber;-) ) nur Klick kommt...

viewtopic.php?t=45558
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Shadow 2 Kadet System

Beitrag von doorman » Do 3. Okt 2019, 15:41

Ich besitze das Kadett System für die Shadow 1 und habe keinerlei Probleme.
Keine Fehlzündungen, keine Auswurfprobleme und das seit dem 1 abgegebenen Schuß.

Aber: Ich habe eines der ersten Kadett Wechselsysteme, alles massiv, Lauf ist fest. ich denke die neueren Systeme machen mehr Probleme.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: Shadow 2 Kadet System

Beitrag von daHawk » Do 3. Okt 2019, 16:00

sauersigi hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 15:38
daHawk hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 21:55
So, alles sauber geputzt und gleich getestet.
Nach wie vor viele Fehlzündungen mit der Federal Muni, liegt aber zu 99% an der Munition. Wenn man die "Blindgänger" ein bisserl verdreht gehen sie auch.
Mit CCI MiniMag läufts Störungsfrei.

Die 3 Federn hab ich auch getestet, konnte aber keinen unterschied feststellen. Werde ich aber bei Gelegenheit nochmal mit SV und HV Muni vergleichen.

Als erstes Fazit würde ich mal sagen dass sich das Wechselsystem auf jeden Fall lohnt, man bekommt im Prinzip eine hervorragende KK Pistole.
Der Preis ist ein bisserl happig, um das Geld könnte das ganze schon ein bisschen schöner ausgeführt sein, der Vorderteil aus Plastik gefällt mir nicht so gut und die Magazine sind auch nur Kunststoff...
bei meiner CZ P07 in .22 liegts an der Muni....
mit den drei Verschlussfedern kann ich eigentlich jede Muni zu laufen bringen, sogar Subsonic...nur die Federal Schütte ist Mist...für das Geld sollte man nicht meckern, nerven tuts schon wenn statt bum( nur ein m wegen Kleinkaliber;-) ) nur Klick kommt...

viewtopic.php?t=45558
Hast meinen späteren Post auch gelesen ?
War nach der Reinigung vom Schlagbolzenkanal wieder mal schießen, diesmal mit unterschiedlicher Munition im Gepäck. Leider nach wie vor recht viele Fehlzündungen.
Bei den Meisten ging die Patrone beim 2. mal Abdrücken dann doch noch los.
Allerdings ist die Zuverlässigkeit im vergleich zu meinem Ruger 10/22 unter aller sau. Selbst Munition die im 10/22 störungsfrei läuft hat bis zu 10% Fehlzündungen.
Deswegen hab ich neulich auch andere Muni mitgenommen und zwar TopShot(macht auch CCI), RWS Match (Sauteuer für .22lr), Winchester Schütte und Federal Schütte.
So viele Blindgänger wie an dem Tag hatte ich bisher noch mit keiner einzigen KK Waffe gesehen, vollkommen egal welche Munition verwendet wurde.

Naja hab mir heute noch 3 Sorten andere Muni gekauft, werd dann mal einen Vergleich machen mit 6 Muni Sorten jeweils 50 Schuss aus dem Shadow2 WS und ausm Ruger 10/22. Wenn ich signifikant mehr Fehlzündungen beim WS feststelle werd ichs wohl reklamieren... für die über 600€ die dafür verlangt werden kann man wohl erwarten dass es gescheit funktionert, das Ding kostet mehr als eine einzelne KK Pistole.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Shadow 2 Kadet System

Beitrag von sauersigi » Do 3. Okt 2019, 16:21

daHawk hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 16:00
sauersigi hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 15:38
daHawk hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 21:55
So, alles sauber geputzt und gleich getestet.
Nach wie vor viele Fehlzündungen mit der Federal Muni, liegt aber zu 99% an der Munition. Wenn man die "Blindgänger" ein bisserl verdreht gehen sie auch.
Mit CCI MiniMag läufts Störungsfrei.

Die 3 Federn hab ich auch getestet, konnte aber keinen unterschied feststellen. Werde ich aber bei Gelegenheit nochmal mit SV und HV Muni vergleichen.

Als erstes Fazit würde ich mal sagen dass sich das Wechselsystem auf jeden Fall lohnt, man bekommt im Prinzip eine hervorragende KK Pistole.
Der Preis ist ein bisserl happig, um das Geld könnte das ganze schon ein bisschen schöner ausgeführt sein, der Vorderteil aus Plastik gefällt mir nicht so gut und die Magazine sind auch nur Kunststoff...
bei meiner CZ P07 in .22 liegts an der Muni....
mit den drei Verschlussfedern kann ich eigentlich jede Muni zu laufen bringen, sogar Subsonic...nur die Federal Schütte ist Mist...für das Geld sollte man nicht meckern, nerven tuts schon wenn statt bum( nur ein m wegen Kleinkaliber;-) ) nur Klick kommt...

viewtopic.php?t=45558
Hast meinen späteren Post auch gelesen ?
War nach der Reinigung vom Schlagbolzenkanal wieder mal schießen, diesmal mit unterschiedlicher Munition im Gepäck. Leider nach wie vor recht viele Fehlzündungen.
Bei den Meisten ging die Patrone beim 2. mal Abdrücken dann doch noch los.
Allerdings ist die Zuverlässigkeit im vergleich zu meinem Ruger 10/22 unter aller sau. Selbst Munition die im 10/22 störungsfrei läuft hat bis zu 10% Fehlzündungen.
Deswegen hab ich neulich auch andere Muni mitgenommen und zwar TopShot(macht auch CCI), RWS Match (Sauteuer für .22lr), Winchester Schütte und Federal Schütte.
So viele Blindgänger wie an dem Tag hatte ich bisher noch mit keiner einzigen KK Waffe gesehen, vollkommen egal welche Munition verwendet wurde.

Naja hab mir heute noch 3 Sorten andere Muni gekauft, werd dann mal einen Vergleich machen mit 6 Muni Sorten jeweils 50 Schuss aus dem Shadow2 WS und ausm Ruger 10/22. Wenn ich signifikant mehr Fehlzündungen beim WS feststelle werd ichs wohl reklamieren... für die über 600€ die dafür verlangt werden kann man wohl erwarten dass es gescheit funktionert, das Ding kostet mehr als eine einzelne KK Pistole.
Nein, den zweiten Post hatte ich nicht gelesen, weil ich zwischendurch angafangen hatte zu schreiben...aber so wie du es beschreibst würde ich bereits VOR dem neuerlichen Muni Test reklamieren...da kommst ja vor lauter testen nicht zum trainieren und ein schlechtes Gefühl hast bei jedem Schuss auch dabei.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Shadow 2 Kadet System

Beitrag von gynta » Do 3. Okt 2019, 16:27

Darf ich Dich darum bitten, uns danach die genaue Hersteller bzw. Typenbezeichnung und das Ergebnis der einzelnen Munitionskandidaten aufgeschlüsselt mitzuteilen? Das würde u. U. auch anderen Forumslesern weiterhelfen. Ungeachtet dessen, wäre eine Reklamation des WS durchaus angebracht. Zur Sicherheit - und nur um auch diesen Faktor ausschließen zu können, würde ich das WS einmal an einer zweiten Shadow2 testen. Eine Rücksendung dauert (meist) ewig und wenn das Teil dann "ohne auffälligen Befund" zurückkommt, ist es doppelt ärgerlich. Im Verein Deines Vertrauens wird sicherlich noch eine zweite herumschwirren. Ist ja schon wie mit einer Glock: irgendwo lungert immer eine herum. Viel Erfolg beim Testen!
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: Shadow 2 Kadet System

Beitrag von daHawk » Do 3. Okt 2019, 21:48

gynta hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 16:27
Darf ich Dich darum bitten, uns danach die genaue Hersteller bzw. Typenbezeichnung und das Ergebnis der einzelnen Munitionskandidaten aufgeschlüsselt mitzuteilen? Das würde u. U. auch anderen Forumslesern weiterhelfen. Ungeachtet dessen, wäre eine Reklamation des WS durchaus angebracht. Zur Sicherheit - und nur um auch diesen Faktor ausschließen zu können, würde ich das WS einmal an einer zweiten Shadow2 testen. Eine Rücksendung dauert (meist) ewig und wenn das Teil dann "ohne auffälligen Befund" zurückkommt, ist es doppelt ärgerlich. Im Verein Deines Vertrauens wird sicherlich noch eine zweite herumschwirren. Ist ja schon wie mit einer Glock: irgendwo lungert immer eine herum. Viel Erfolg beim Testen!
Super Tipp mit der 2. Shadow, werde versuchen eine aufzutreiben.

Werde morgen vergleichen und eine Liste führen, außerdem hatte ich sowieso schon länger vor die Präzision von ein paar Muni Sorten im 10/22 zu vergleichen, das mach ich nebenbei noch mit.
Mein Inventar:
Remington Golden Bullet (Bucket o'Bullets :tipphead: )
Federal Champion
Winchester
CCI Mini Mag
S&B HV HP
Magtech HV
TopShot SV
RWS Rifle Match
Bild

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Shadow 2 Kadet System

Beitrag von loksi67 » Do 3. Okt 2019, 22:20

habe meine 22er WS vom Oschatz. hatte auch verschieden Munisorten getestet und etliche Zündversager mit div. Matchmuni gehabt. habe ihm dann angeschrieben dann hat mir der Oschatz verraten, daß er die WS mit CCI Standard einschießt. habe daraufhin die CCI Standard besorgt und seit dem hab ich kaum eine Fehlzündung. vielleicht hilft diese Info weiter. Präzi bis 15m tadellos, habe auf weitere Distanzen nicht getestet
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Shadow 2 Kadet System

Beitrag von gynta » Fr 4. Okt 2019, 01:46

Habe von der CCI MiniMag schon viel Gutes gehört. Leider war diese Letztens bei doublaction nicht verfügbar. Darum bin ich schon gespannt was bei dem Test herauskommt. Die Aussagekraft bzw. die Übertragbarkeit auf andere Systeme sei jetzt einmal dahingestellt. *Trommelwirbel*
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Antworten