ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SV Muni Problem mit CZ Waffen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 934
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

SV Muni Problem mit CZ Waffen?

Beitrag von doorman » Do 7. Mär 2019, 21:56

Hallo,

Wir waren heute trainieren und haben versuchshalber mit Magtech First Defense Bonded Subsonic in 9mm geschossen.
Anfangs alles gut, trifft, moderater Rückstoss, eigentlich alles gut, bis wir die Waffe wechseln wollten.
Ich habe mit einer CZ P09 geschossen, noch 5 Schuss im Magazin, einer im Lauf. Nahm das Magazin heraus und wollte die Letzte im Lauf rausrepetieten mittels Schlitten zurück ziehen. Aber, nix da. Schlitten lässt sich ca. 3mm zurück ziehen und Stop. Weder mit Gewalt noch mit Gefühl bekomme ich den Schlitten zurück.
Also letzten Schuss abgegeben, kein Problem, keine Hemmung, Hülse wirft schön aus.
Magazin einer CZ Shadow 1 geladen, 3 Schuss abgegeben, Magazin raus und letzte Murmel versucht raus zu repetieren, wieder nix. Schlitten bewegt sich ca. 3mm und dann Stop. Letzte Murmel lässt sich nur abfeuern aber nicht raus repetieren.
Interessantes Phänomen, also gleich weiter probiert.
Lange Rede kurzer Sinn, wir haben die Magtech aus keiner einzigen, meiner und die zweier meiner Kollegen, händisch raus repetieren können. Bei allen Waffen bewegt sich der Schlitten ca. 3mm zurück und dann ist Schluss. Bei keiner der Waffen trat eine Störung beim scharfen Schuss auf.

Bei folgenden Waffen lies sich die Magtech nicht raus repetieren:

CZ P09; CZ Shadow 1; CZ Shadow 2; CZ TS Orange, CZ 75 Tactical; CZ P07

Also nun die Frage an die geballte Intelligenz des Forums, warum konnten wir die Magtech nicht raus repetieren?
Waren 2 verschiedene Packungen Magtech mit unterschiedlichen Losnummern.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: SV Muni Problem mit CZ Waffen?

Beitrag von panhandle » Do 7. Mär 2019, 23:13

I frag jetzt einmal ganz blöd..... als ihr die Mags herausgenommen habt's, habt ihr dabei/zuvor die Sicherung aktiviert?

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 934
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: SV Muni Problem mit CZ Waffen?

Beitrag von doorman » Fr 8. Mär 2019, 07:55

Nein haben wir nicht. Sicherung blieb unangetastet.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: SV Muni Problem mit CZ Waffen?

Beitrag von Aardvark » Fr 8. Mär 2019, 08:27

Habts das mit anderer Munition/Waffe (andere Firma) auch ausprobiert?

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 934
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: SV Muni Problem mit CZ Waffen?

Beitrag von doorman » Fr 8. Mär 2019, 08:38

Jede andere Muni hat anstandslos funktioniert und sich auch raus repetieren lassen. S&B, Geco, Magtech, alles 9mm mit FMJ.
Könnte es sein das die Hülse der SV Magtech minimal anders ist und der Auszieher diese nicht nehmen kann?

Gibts wen im Forum der auch diese Muni benutzt und dies eventuell mal testen kann, raus repetieren.
Interessant wäre ob’s geht und mit welcher Waffe.
Bei allen von mir genannten hat’s nicht funktioniert.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: SV Muni Problem mit CZ Waffen?

Beitrag von hmg382 » Fr 8. Mär 2019, 08:40

doorman hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 08:38
Jede andere Muni hat anstandslos funktioniert und sich auch raus repetieren lassen. S&B, Geco, Magtech, alles 9mm mit FMJ.
Könnte es sein das die Hülse der SV Magtech minimal anders ist und der Auszieher diese nicht nehmen kann?

Gibts wen im Forum der auch diese Muni benutzt und dies eventuell mal testen kann, raus repetieren.
Interessant wäre ob’s geht und mit welcher Waffe.
Bei allen von mir genannten hat’s nicht funktioniert.
Wenn du einen Messchieber daheim hast, kannst du mal die CIP-Maße der Magtech-Patrone kontrollieren und dann mit den anderen funktionierenden Kandidaten abgleichen?

https://www.cip-bobp.org/homologation/u ... page28.pdf
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: SV Muni Problem mit CZ Waffen?

Beitrag von Aardvark » Fr 8. Mär 2019, 08:50

Der Auszieher oder das Maß der Partone kann ja nicht das Problem sein, sonst würde die Partone nach dem Schuß nicht rausrepetiert werden...oder?
Gerade bei SV Mun kann man wohl davon ausgehen, dass da alles passt.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 934
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: SV Muni Problem mit CZ Waffen?

Beitrag von doorman » Fr 8. Mär 2019, 08:56

Danke gute Idee.
Mein Messschieber geht zwar nur auf eine Kommastelle, aber bei 5 gemessenen Patronen ist keine in der Gesamtlänge lang genug. Lt. CIP sollte sie 29,69 lang sein, sind aber nur 28,9 bis 29,1 lang.
Hülse hat die richtige Länge, somit liegt’s scheinbar am zu tiefen Geschoss.

Ob das nun das repetieren beeinflusst kann ich nicht sagen. Bin kein Wiederlader und kann da jetzt nicht sagen ob Setztiefe oder Gesamtlänge,... irgendwas beeinflusst.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: SV Muni Problem mit CZ Waffen?

Beitrag von kuni » Fr 8. Mär 2019, 08:59

Aardvark hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 08:50
Der Auszieher oder das Maß der Partone kann ja nicht das Problem sein, sonst würde die Partone nach dem Schuß nicht rausrepetiert werden...oder?
Gerade bei SV Mun kann man wohl davon ausgehen, dass da alles passt.
Beim schießen lidert die Hülse einmal perfekt an dein Patronenlager an und zieht sich wieder etwas zusammen (war jetzt technisch nicht perfekt erklärt - aber sollte verständlich sein). Gibt hier im Forum sicher einige Kollegen die dir jetzt darüber einen 2 Seiten Roman schreiben.

Aber ich würde einmal die Patrone in eine Leere geben (oder in den ausgebauten Lauf) - sie sollte schön reingehen und wieder einfach raus.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 934
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: SV Muni Problem mit CZ Waffen?

Beitrag von doorman » Fr 8. Mär 2019, 09:25

Kollege hat mich gerade angerufen, er hat neue Infos.

Es hat ihn keine Ruhe gelassen also hat er alles mögliche ausprobiert und festgestellt, dass der Auszieher die Hülse so fest hält, dass die Patrone nicht ausgeworfen wird, sondern beim öffnen des Schlittens aus dem Lauf gezogen wird, sich direkt nach dem rauskommen aus dem Lauf in die Richtung des Auswurffensters verschiebt und sich dort verkeilt. Sie wird also vom Auszieher gehalten und vorne verklemmt sie sich sofort am Aussenrand des Laufs, neben der Rampe.
Er schaffte es nur den Schlitten zu repetieren wenn das Magazin angesteckt war.
Also:
- Magazin raus, Patrone im Lauf raus repetieren, Schlitten bewegt sich nur 3mm und bleibt stehen.
- Magazin angesteckt und keine weitere Patrone im Magazin, nur eine im Lauf. Diese heraus repetieren, Schlitten bewegt sich zurück, Patrone verklemmt sich.

Ausprobiert mit P07 und Shadow2, ich hab’s gerade noch mit der Shadow1 und der P09 ausprobiert, selbes Ergebnis.

Hilft dies eventuell bei der Problemlösung?
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: SV Muni Problem mit CZ Waffen?

Beitrag von doc steel » Fr 8. Mär 2019, 09:58

Die Variablen sind also die Waffen und die Konstante die Muni.
Dann lässt sich das Problem ja wohl eingrenzen.
Kann es sein, dass die Auszieherrille bei der Sv-Muni etwas anders geformt ist.
Vergleicht mal.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: SV Muni Problem mit CZ Waffen?

Beitrag von hmg382 » Fr 8. Mär 2019, 10:00

doorman hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 08:56
Danke gute Idee.
Mein Messschieber geht zwar nur auf eine Kommastelle, aber bei 5 gemessenen Patronen ist keine in der Gesamtlänge lang genug. Lt. CIP sollte sie 29,69 lang sein, sind aber nur 28,9 bis 29,1 lang.
Hülse hat die richtige Länge, somit liegt’s scheinbar am zu tiefen Geschoss.

Ob das nun das repetieren beeinflusst kann ich nicht sagen. Bin kein Wiederlader und kann da jetzt nicht sagen ob Setztiefe oder Gesamtlänge,... irgendwas beeinflusst.
Nein, daran liegt's nicht. CIP heißt ja, dass das die maximalen Maße sind. Wenn sie kürzer sind, ist das normal kein Problem. Problem wäre nur dann, wenn's irgendwo größer wären als die CIP Maße. Ein zu tiefes Geschoss sollte ja keine Probleme machen, da du von den Zügen ohnehin weiter weg bist und 9x19 Hülsenmundanlieger sind.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 934
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: SV Muni Problem mit CZ Waffen?

Beitrag von doorman » Fr 8. Mär 2019, 10:31

doc steel hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 09:58
Die Variablen sind also die Waffen und die Konstante die Muni.
Dann lässt sich das Problem ja wohl eingrenzen.
Kann es sein, dass die Auszieherrille bei der Sv-Muni etwas anders geformt ist.
Vergleicht mal.
Du hast Recht!
Kollege hat sich gerade mit der Lupe gespielt, also die Ausziehrille bei der Magtech SV hat einen Grat.
Der Grat ist an der Aussenkannte der Ausziehrille und es wirkt als würde die Rille etwas versenkt sein.

Hab gerade die P09 zerlegt und nur die Patrone, händisch, auf den Auszieher gesteckt und sie hängt.
Der kleine Grat verhindert das der Auszieher die Ausziehrille wieder loslassen kann. Man muss die Patrone über 90 Grad zurück drehen um die beiden voneinander zu lösen.

Das erklärt warum sich die Patrone verkeilt!

Aber warum lässt sich der Schlitten ohne angestecktem Magazin, aber mit Patrone im Lauf, nicht händisch repetieren?
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: SV Muni Problem mit CZ Waffen?

Beitrag von panhandle » Fr 8. Mär 2019, 10:53

Hmmmmm, ein "loslassen" der Hülse vom Auszieher wird ja eigentlich erst durch das mechanische ( beim zurückfahren des Verschlusses ) "andepschen" am Ausstosser initiiert.....zumindest bei den hier zum Einsatz kommenden Waffen.

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: SV Muni Problem mit CZ Waffen?

Beitrag von doc steel » Fr 8. Mär 2019, 11:43

doorman hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 10:31
doc steel hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 09:58
Die Variablen sind also die Waffen und die Konstante die Muni.
Dann lässt sich das Problem ja wohl eingrenzen.
Kann es sein, dass die Auszieherrille bei der Sv-Muni etwas anders geformt ist.
Vergleicht mal.
Du hast Recht!
ich bin gut, gell? :dance:

Antworten