ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ausschluss vom Bewerb

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Ausschluss vom Bewerb

Beitrag von wolfgangf » Mo 11. Mär 2019, 11:45

Wurde schon mal jemand von einem Bewerb ausgeschlossen, weil er auf der Schießanlage ein Videotelefonat angenommen hat?

Ist mir passiert. Während der Wartezeit auf meinen Einsatz hat mich mein 11jähriger Sohn mittels WhatsApp-Videochat angerufen.
Ich habe abgehoben und zwei Minuten mit ihm bzw. mit meiner Frau gesprochen. Dabei war aber nur mein Gesicht zu erkennen und keine anderen Personen oder der Schießplatz an sich.
Was vielleicht zusätzlich missverständlich gewirkt hat ist die Tatsache, dass sich die Sonne am Display gespiegelt hat und ich mich daher mit dem Handy in der Hand herumdrehen musste, bis ich die beste Position hatte.

Vor Ort hat mich leider niemand darauf angesprochen und ich konnte meinen Bewerb ganz normal absolvieren. Ausgeschlossen wurde ich erst nachträglich, als ich längst nicht mehr dort war. Vorgeworfen wird mir, dass ich das Fotografierverbot auf der Anlage missachtet hätte.

Ich bedaure natürlich, dass ich möglicherweise auch mit "nur" einem Chat und ohne Aufzeichnung und Fotografie gegen eine Platzordnung verstoßen habe und möchte hiermit andere Schützenkollegen vor der gleichen Unbedachtheit warnen!

LG
Wolfgang

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Ausschluss vom Bewerb

Beitrag von McMonkey » Mo 11. Mär 2019, 12:29

Eine "Idipferl Reiterei" Sondergleichen seitens der Organisation. Man hätte das in einem Gespräch elegant und im Sinne aller, einfach (auf)lösen können.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Ausschluss vom Bewerb

Beitrag von Balistix » Mo 11. Mär 2019, 12:32

Gemein - vor allem im Nachhinein. Das hätte wenn, dann sofort geklärt gehört. Wenn das irgendwo im Aufenthaltsbereich war, sowieso eine Lappalie mMn.

Andererseits: bei mir persönlich ist das Handy am Stand auf lautlos in der Tasche, aus Respekt anderen Schützen gegenüber und meiner eigenen Konzentration zuliebe.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Ausschluss vom Bewerb

Beitrag von Burgenlandy » Mo 11. Mär 2019, 12:47

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Ausschluss vom Bewerb

Beitrag von wolfgangf » Mo 11. Mär 2019, 12:56

Es war nicht am Stand sondern im Außenbereich, wo die Leute beisammen standen, tratschten und eine entspannte Stimmung herrschte. "Normal" telefoniert haben andere auch.
Mir ist nur aufgefallen - aber mangels Schuldbewusstsein maß ich dem keine Bedeutung bei - dass mich jemand von der Standaufsicht während dieses Videotelefonats durch ein Fenster skeptisch beobachtete.

Ich habe halt aus Unbedachtheit einen Fehler gemacht, der niemanden gefährdete, aber den ich bedauere. Selbstverständlich sind Fotografier- und Filmverbote einzuhalten, Videochats eingeschlossen.
Wird mir kein zweites Mal passieren. Ob ich mir dafür die "Höchststrafe" verdient habe und ob das wirklich so ablaufen hätte müssen, lasse ich dahin gestellt. Ich kanns eh nicht mehr ändern, hätte mir gewünscht, mich wenigstens vorher rechtfertigen zu dürfen.

Aber wie im Eingangsposting gesagt, ich will nicht jammern, sondern andere vor derartigen Ungeschicklichkeiten warnen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Ausschluss vom Bewerb

Beitrag von BigBen » Mo 11. Mär 2019, 13:13

War das etwa am letzten WE in Stammersdorf?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Ausschluss vom Bewerb

Beitrag von Steelman » Mo 11. Mär 2019, 13:25

BigBen hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 13:13
War das etwa am letzten WE in Stammersdorf?
Würde mich auch interessieren, bei welchen Verein, bzw welchen Schießstand ist das passiert.

Gerne auch per PN, falls du das nicht öffentlich schreiben willst.

Danke im voraus.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Ausschluss vom Bewerb

Beitrag von Aardvark » Mo 11. Mär 2019, 13:36

Dass das Thema fotografieren eher heikel ist, sollte uns allen klar sein.
Finde die Reaktion auch etwas übertrieben, finde aber auch das Posting um andere zu warnen, gut.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Ausschluss vom Bewerb

Beitrag von Balistix » Mo 11. Mär 2019, 13:51

wolfgangf hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 12:56
Mir ist nur aufgefallen - aber mangels Schuldbewusstsein maß ich dem keine Bedeutung bei - dass mich jemand von der Standaufsicht während dieses Videotelefonats durch ein Fenster skeptisch beobachtete.
Da gehört dann aber schon ein gesalzen Maß Blockwartmentalität dazu, bei so einer unverifizierten "Nebenbeibeobachtung" auch noch rauszufinden, wer der konkrete Starter ist. :evil:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Ausschluss vom Bewerb

Beitrag von nerd » Mo 11. Mär 2019, 14:05

Aardvark hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 13:36
Dass das Thema fotografieren eher heikel ist, sollte uns allen klar sein.
Finde die Reaktion auch etwas übertrieben, finde aber auch das Posting um andere zu warnen, gut.
spricht eigentlich sehr für den User wolfgangf, scheint mir ein feiner Kerl zu sein.
Vlt spielt das im Nachhinein auch eine mildernde Rolle.

PS mich täte auch interessieren, welcher Verein das war. diskret per PN natürlich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ausschluss vom Bewerb

Beitrag von doc steel » Mo 11. Mär 2019, 14:07

Nun ich finde so etwas kann man ruhig öffentlich machen, da diese Info dann ja allen dienlich sein kann. Dass sich manch einer darüber seinen Teil denkt, kann nicht verhindert werden, damit müssen die Vereinsobrigen leben.

Fotografieren am Stand ist ein NoGo, denn das Netz vergisst nie und dank Facebook & Co
bist schneller in der Öffentlichkeit als du es jemals erwarten würdest.
Dinge die niemand braucht.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Ausschluss vom Bewerb

Beitrag von Neurologe44 » Mo 11. Mär 2019, 15:03

Wenn ich mich oder einen Bekannten am Stand fotographiere ist das meiner Meinung nach kein Problem. Ich versteh diese Hysterie bez. no photo ohnehin nicht.

krekssus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 12:48

Re: Ausschluss vom Bewerb

Beitrag von krekssus » Mo 11. Mär 2019, 15:19

Neurologe44 hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 15:03
Wenn ich mich oder einen Bekannten am Stand fotographiere ist das meiner Meinung nach kein Problem. Ich versteh diese Hysterie bez. no photo ohnehin nicht.
Das kannst du allerdings nur tun wenn es in der Stand Ordnung nicht explizit verboten ist.
Sobald du dagegen verstosst kann dich der Betreiber bitten zu gehen.

hab das schon viel zu oft erlebt dass die möchtegern rambos sich auf dem Stand aufführen als wären sie alleine, ein Video nach dem anderen drehen etc. Das braucht keiner. Bzw wie die IS Kämper geladen und ungesichert mitn HA herumstehen und fotos machen.

Für den TE tut es mir natürlich leid, das hätte ich man auch anders lösen können.
Anyway , wie Ben aber schon gefragt hat: war das in Stammersdorf, hab da irgendwas mitbekommen am Donnerstag,
hat mich aber nicht primär soweit interessiert das ich die Lauscher auf lauter gestellt habe.

WildBill
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Do 29. Mär 2012, 15:35

Re: Ausschluss vom Bewerb

Beitrag von WildBill » Mo 11. Mär 2019, 16:12

krekssus hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 15:19

hab das schon viel zu oft erlebt dass die möchtegern rambos sich auf dem Stand aufführen als wären sie alleine, ein Video nach dem anderen drehen etc. Das braucht keiner. Bzw wie die IS Kämper geladen und ungesichert mitn HA herumstehen und fotos machen.
Es gibt auch Millionen von Menschen in Mitteleuropa die der Meinung sind dass "krekssus" und Co. überhaupt keine Waffen besitzen sollten.

Weil "das braucht keiner" und "wenn wir das net brauchen hats auch sonst keiner zu brauchen....."

Einfach mal darüber nachdenken ob man nicht selbst auch im Glashaus sitzt bevor man anderen Leuten sagt was sie "brauchen" und was nicht.....

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Ausschluss vom Bewerb

Beitrag von combatmiles » Mo 11. Mär 2019, 16:51

ich hol mir jetzt chips und Bier jetzt wird's sicher lustig… :D :D
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Antworten