ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Endlich WBK Besitzer - Wie gehts weiter?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Endlich WBK Besitzer - Wie gehts weiter?

Beitrag von Steelman » Mo 18. Mär 2019, 21:54

wer28 hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 21:46
da im forum ist es echt immer lustig..... :D :D :lol: :lol:
Vorausgesetzt man schreibt ein fachlich kompetentes, inhaltsschweres posting :tipphead:
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
wer28
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 144
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:22
Wohnort: Wien

Re: Endlich WBK Besitzer - Wie gehts weiter?

Beitrag von wer28 » Mo 18. Mär 2019, 21:59

Steelman hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 21:54
wer28 hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 21:46
da im forum ist es echt immer lustig..... :D :D :lol: :lol:
Vorausgesetzt man schreibt ein fachlich kompetentes, inhaltsschweres posting :tipphead:
na geh jetzt sei doch nicht so böse.... es ist nicht negativ gemeint
:violence-guntoting: :at1:

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Endlich WBK Besitzer - Wie gehts weiter?

Beitrag von Balistix » Mo 18. Mär 2019, 22:17

Steelman hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 21:42
Balistix hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 21:27




Geh, ein bissl Süffisanz hältst du doch aus, wir sind hier ja kein Mimosen-Zuchtverein. :lol:

Beim geschriebenen Wort von Tonfall zu sprechen, ist wahrlich gewagt, weil naturgemäß die Tonspur fehlt. Also interpretiert man auf Basis der Wortwahl evtl einen Ton hinein, der gar nicht da ist.

Also zum Mitschreiben: das war ernsthaftes Interesse. Bitte mehr davon.
OK, das geschriebene kann leichter Fehlinterpretiert werden, als wernn man sich gegenüber sitzt u. diskutiert.

Bei dir ist das noch ein bissl schwieriger. Als Jurist bist gewohnt mit Worten zu jonglieren.

Bei mir sieht´s bissl anders aus. Ich bin argumentieren nicht gewohnt. Gehört nicht zu meiner Berufung.

Zum ernsthaften Interesse: Was möchtest Wissen? Und wovon mehr?

LG Steelman
Ich glaub, ich hab die Botschaft zwischen den Zeilen eh derrissen: bevor ich nicht weiß, wie ich eine Waffe richtig angreif, kann ich gar nicht beurteilen, ob mir ein konkretes Modell überhaupt liegt. Das ist, wie wenn man den Fahrschüler zum Probefahren schickt.

Du kannst unserem Beginner hier sicherlich auch noch ein bisschen was mit auf den Weg geben, wie er denn nun eine Waffe richtig angreift bzw wo da die Feinheiten liegen, die man an diesem Punkt der Schützenkarriere übersieht.
Steelman hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 21:54
wer28 hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 21:46
da im forum ist es echt immer lustig.....
Vorausgesetzt man schreibt ein fachlich kompetentes, inhaltsschweres posting :tipphead:
Nö, stänkern, blödeln und Schmäh führen macht auch ordentlich Spaß. :mrgreen:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
wer28
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 144
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:22
Wohnort: Wien

Re: Endlich WBK Besitzer - Wie gehts weiter?

Beitrag von wer28 » Mo 18. Mär 2019, 22:28

Balistix hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 22:17
Steelman hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 21:42
Balistix hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 21:27




Geh, ein bissl Süffisanz hältst du doch aus, wir sind hier ja kein Mimosen-Zuchtverein. :lol:

Beim geschriebenen Wort von Tonfall zu sprechen, ist wahrlich gewagt, weil naturgemäß die Tonspur fehlt. Also interpretiert man auf Basis der Wortwahl evtl einen Ton hinein, der gar nicht da ist.

Also zum Mitschreiben: das war ernsthaftes Interesse. Bitte mehr davon.
OK, das geschriebene kann leichter Fehlinterpretiert werden, als wernn man sich gegenüber sitzt u. diskutiert.

Bei dir ist das noch ein bissl schwieriger. Als Jurist bist gewohnt mit Worten zu jonglieren.

Bei mir sieht´s bissl anders aus. Ich bin argumentieren nicht gewohnt. Gehört nicht zu meiner Berufung.

Zum ernsthaften Interesse: Was möchtest Wissen? Und wovon mehr?

LG Steelman
Ich glaub, ich hab die Botschaft zwischen den Zeilen eh derrissen: bevor ich nicht weiß, wie ich eine Waffe richtig angreif, kann ich gar nicht beurteilen, ob mir ein konkretes Modell überhaupt liegt. Das ist, wie wenn man den Fahrschüler zum Probefahren schickt.

Du kannst unserem Beginner hier sicherlich auch noch ein bisschen was mit auf den Weg geben, wie er denn nun eine Waffe richtig angreift bzw wo da die Feinheiten liegen, die man an diesem Punkt der Schützenkarriere übersieht.
Steelman hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 21:54
wer28 hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 21:46
da im forum ist es echt immer lustig.....
Vorausgesetzt man schreibt ein fachlich kompetentes, inhaltsschweres posting :tipphead:
Nö, stänkern, blödeln und Schmäh führen macht auch ordentlich Spaß. :mrgreen:
genau richtig :dance: :lol:
:violence-guntoting: :at1:

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Endlich WBK Besitzer - Wie gehts weiter?

Beitrag von Steelman » Mo 18. Mär 2019, 22:46

Balistix hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 22:17

Ich glaub, ich hab die Botschaft zwischen den Zeilen eh derrissen: bevor ich nicht weiß, wie ich eine Waffe richtig angreif, kann ich gar nicht beurteilen, ob mir ein konkretes Modell überhaupt liegt. Das ist, wie wenn man den Fahrschüler zum Probefahren schickt.

Du kannst unserem Beginner hier sicherlich auch noch ein bisschen was mit auf den Weg geben, wie er denn nun eine Waffe richtig angreift bzw wo da die Feinheiten liegen, die man an diesem Punkt der Schützenkarriere übersieht.
Das geht nicht so einfach. Gibt eh tausende YT Videos, u trotzdem funzt das nicht.
Video gucken nutzt nix, da muß man sich als Trainer ordentlich Zeit nehmen u. mit einem Anfänger erst einige Stunden Trockentraining absolvieren.
Richtiger Stand der Füsse, Oberkörper, Arme, Hände u. Finger. Kopfhaltung, dominantes Auge, usw......
Erst wenn die basic´s sitzen kann man daran denken auf die range zu gehen.
Dann geht´s (neben der Sicherheit natürlich) an sight-picture, trigger-control, ....

Autofahren lernst auch nicht allein im Lehrsaal. Theorie ist wichtig, aber ohne kontrollierte Praxis wird´s auch nix.

Übrigens: Du bist/wirst vermutlich ein guter Staatsanwalt, wie du versuchst mir die Würmer aus der Nase zu ziehen. :)

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Endlich WBK Besitzer - Wie gehts weiter?

Beitrag von cas81 » Di 19. Mär 2019, 07:19

Ich jedenfalls ziehe fachlichen Input ohne den Beigeschmack der ein oder anderen Allüre vor, wenigstens solange, bis das Thema tot ist. Aber darum geht es hier ja nicht... zumindest nicht jedem.

Ich habe es so schlecht gemacht, wie man es machen hätte können:

Zuerst ewig recherchiert bezüglich zukünftiger Kandidaten. Mich dann irgendwann einmal festgelegt. Darauf fixiert und total geblendet habe ich mir die Waffe dann gekauft. Lag nicht wirklich toll in der Hand und das ist auch heute nicht anders. War aber nebensächlich, denn meine oberste Priorität war "keine Zicke". Und heute: es war die richtige Wahl, aber ich hatte die richtige Einstellung (s. u.) und vor allem richtig Glück.

Da das Glück aber nicht jedem und immer treu ist, würde mein Plan aus heutiger Sicht folgendermaßen lauten:

1) Zunächst umsehen und die absoluten NoGos ausschließen. Das geht zunächst nach Optik und Budget. Was nützt mir das Beste und Tollste, wenn ichs mir nicht leisten kann oder will und natürlich spielt das Äußere bei maximal zwei Waffen auch eine Rolle... auch wenn gleich noch ein paar arrogante Schuhvergleiche o. ä. kommen.

2) Bezüglich der in Frage kommenden Kandidaten recherchieren: Besonderheiten und deren (für mich) praktische Relevanz, wie bspw Verlässlichkeit, Ergonomie (linkshandtauglich), Material (Plastik, Alu, Stahl), etc. Ebenso typische Eigenschaften der konkreten Modelle (objektiv: regelmäßig Schlagbolzenbrüche zB) und erst dann das Subjektive ("die liegt so toll in der Hand").

3) Die nun engere Wahl jedenfalls anfassen und wenn möglich probeschiessen. Geht das nicht, dann "viel Glück". A pro pos Probeschiessen: Ich hatte meine Waffe mit ein paar Schuss "getestet". Aber die Qualität des Tests war im Nachhinein betrachtet natürlich wertlos. Woher soll ich denn auch wissen, was mir auf Dauer hilft und was mich ggf stört, ich war ja Anfänger. Was hingegen ein Anderer dazu sagt ist ebenso wertlos, da jeder bestimmte Must Haves und NoGos individuell für sich definiert. Sackgasse, aber die Punkte 1 und 2 sollten das einigermaßen wettmachen, ggf gibt die der Helfer einen Denkanstoß.

Aus heutiger Sicht:
Die Feinheiten bezüglich Ergonomie, Abzug, Material, etc sind mMn massiv überbewertet. Man kann sich auf jede gängige Waffe einstellen und wenn meine Cousine im damaligen Alter von 12 Jahren und mein Cousin mit 8 Jahren mit Glocks und Berettas schießen können, dann schafft das auch jeder Pulverdampfler (die haben übrigens nicht gejammert, wie klobig und riesengroß der Griff ist. Getroffen haben sie sogar ziemlich gut). Die Frage ist nur, wie steil die Lernkurve anfangs sein soll, wie schnell das danach stagnieren darf, welche Ziele man nun konkret ernsthaft anstrebt und wie wichtig diese Feinheiten, wie bspw das Anfassgefühl, letztendlich wirklich sind. Wenn dich die Kante einer Waffe bei jedem Schuss in die Hand beißt (bei mir bspw mit der Arex so) UND du die Waffe dabei nicht ganz falsch hältst, dann ist sie nichts für dich und wird nie etwas für dich werden. Wegen dem "nicht ganz falsch" Halten brauchst du aber ggf jemanden, der dich korrigiert, denn die gesunde Nervosität am Anfang der Schießsportkarriere hindert einen selbst idR daran und schon trainierst du es dir falsch an. Btw, auch Atmung, Stand, etc sind schlussendlich ebenfalls Feinheiten. Der Leistungs- (Präzi)Schütze mag das anders sehen, aber du alleine definierst dein Ziel und nicht ein Anderer. Zweck - Ziel - passendes Gerät, that's it von der Seite der Hardware her betrachtet, denn im Endeffekt sind die Basics: halbwegs richtig halten, Visierung benutzen und kontrolliert abziehen. Ggf noch Mucken überwinden. Ob nun Innenzehner oder Aussenzehner oder gar Neuner auf 10, 15, 25m, da bewegst du dich schon in Richtung (angestrebter) Perfektion und somit Feinheiten. Bis dahin dauert es aber noch und du brauchst mal eine Waffe, die dir halbwegs liegt.

Summary:
es ist keine Wissenschaft eine Waffe zu kaufen, die einem gefällt und den angestrebten Zweck erfüllt. Wenn du jemanden findest, der dir über die Schulter schaut und dich probierten lässt, dann ist das jedenfalls erstrebenswert. Wenn das nicht geht, dann kannst du dich sowieso nur auf Recherche und Anfassgefühl verlassen. Wirklich wichtig sind nur zwei Dinge: 4 Cooperregeln und nichts komplett falsch antrainieren. Ersteres geht idR ohne Hilfe, Zweiteres wird ggf schwierig.

Btw, heute sind viele Waffen für mich toll, iSv "so einen 629 in 44 Mag will ich auch!", wenn ich ihn mal geschossen habe. Die Liste wird bloß immer länger. Dank der Punkte 1 bis 3 jedoch, ist mir das eigentlich egal, weil fur mich (!) objektive Kriterien an erster Stelle stehen und der subjektive Aspekt zum größten Teil sowieso Gewöhnungssache ist. Wenn du natürlich das Schießen als Leistungssport betreiben möchtest, dann sieht das ggf ganz anders aus, aber bis dahin wird noch genug Zeit vergehen, sodass du bis dahin längst keine Beratung bezüglich solcher Basics mehr brauchst. Übrigens, am besten Treffe ich mit Glocks, die mir aber weder gut liegen weil schreckliche Handlage, noch gefallen, noch einen besonders tollen Abzug haben. Auch besser als mit Shadow oder PPQ, die ich genau wie die Glocks nur selten schieße. Komisch gell... vielleicht gibt es doch kein allgemein gültiges penibel einzuhaltendes Rezept...
Kauf dir also was dich glücklich macht und lass dir nix einreden. Zum Glück kannte ich das Forum damals nicht, sonst hätte ich mir zunächst eine Glock 17 und einen 686 in 6 Zoll gekauft, doch ich kann beide nicht wirklich ausstehen und ob nun 99% oder 95% gut auf der Scheibe landen, ist mir persönlich egal. Aber all das weiß man halt nicht, wenn man noch kein Gefühl für die Sache entwickelt hat. Ein Risiko ist besonders anfangs immer dabei.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Endlich WBK Besitzer - Wie gehts weiter?

Beitrag von Balistix » Di 19. Mär 2019, 08:01

Ein Punkt noch: Zubehörpreise und dessen Verfügbarkeit! Magazine sind bspw bei HK und Steyr massiv teuer, bei Canik kaum zu bekommen. Was hilft eine Steyr L9 für 350€, wenn man danach 60€ pro Mag auf den Tisch blattelt. Oder eine XYZ Schlagmichtot, für die es weltweit genau zwei Holster gibt.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Endlich WBK Besitzer - Wie gehts weiter?

Beitrag von m_a_d » Di 19. Mär 2019, 10:05

Balistix hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 08:01
Ein Punkt noch: Zubehörpreise und dessen Verfügbarkeit! Magazine sind bspw bei HK und Steyr massiv teuer, bei Canik kaum zu bekommen. Was hilft eine Steyr L9 für 350€, wenn man danach 60€ pro Mag auf den Tisch blattelt. Oder eine XYZ Schlagmichtot, für die es weltweit genau zwei Holster gibt.
auch die Zubehör-Vielfalt und -Preise sind nur dann ein Faktor, wenn sie für den geplanten Einsatz benötigt werden ... ein reiner Präzision-Schütze wird keinen Holster & Belt mit Mag-Pouches und 6 Magazine und High-Cap Mags und Licht und ... brauchen, dafür ev Griff / Visierung anpeilen während die dynamischen Disziplinen ev doch das potentielle Rig und die Mags nicht ganz ausser Acht lassen

Gerade zu Beginn ist es - aus meiner eigenen Erfahrung - aber nicht möglich, das zu berücksichtigen. Ich war mir meiner ersten Gun - "trotz langer theoretischer Internet-Recherche" (Achtung - Sarkasmus ;-)) nicht zufrieden. Mit Hilfe eines erfahrenen Schützen und diverser Kollegen, deren Guns ich probieren konnte, habe ich dann etwas für mich passenderes gefunden.
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Endlich WBK Besitzer - Wie gehts weiter?

Beitrag von Dobi » Mi 20. Mär 2019, 13:45

Balistix hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 08:01
Ein Punkt noch: Zubehörpreise und dessen Verfügbarkeit! Magazine sind bspw bei HK und Steyr massiv teuer, bei Canik kaum zu bekommen. Was hilft eine Steyr L9 für 350€, wenn man danach 60€ pro Mag auf den Tisch blattelt. Oder eine XYZ Schlagmichtot, für die es weltweit genau zwei Holster gibt.
Was die L9 um 350,- hilft, wenn die Magazine dann 60,- kosten?
Das ist ganz einfach: Du hast dann 530,- eine Pistole und 5 Magazine und liegst damit immer noch gut unterm Preis für einer Pistole um 700,- oder mehr mit nur 2 Magazinen ;-)
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Endlich WBK Besitzer - Wie gehts weiter?

Beitrag von Maddin » Mi 20. Mär 2019, 14:05

Balistix hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 08:01
Ein Punkt noch: Zubehörpreise und dessen Verfügbarkeit! Magazine sind bspw bei HK und Steyr massiv teuer, bei Canik kaum zu bekommen. Was hilft eine Steyr L9 für 350€, wenn man danach 60€ pro Mag auf den Tisch blattelt. Oder eine XYZ Schlagmichtot, für die es weltweit genau zwei Holster gibt.
Steyr hat aufs falsche Pferd gesetzt. Die bekommen ihre Pistolen dank der Konkurrenz nicht weg, darum diese Tiefpreise. Damit bist du aber immer noch billiger als wenn die die Pistolen der Konkurrenz kaufst. Glock Magazine mittlerweile auch schon bei 40 €. Die 9mm 17 Schuss Gen 5 wohlgemerkt !

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Endlich WBK Besitzer - Wie gehts weiter?

Beitrag von gewo » Mi 20. Mär 2019, 14:18

Maddin hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 14:05
Glock Magazine mittlerweile auch schon bei 40 €. Die 9mm 17 Schuss Gen 5 wohlgemerkt !
bledsinn
listenpreis UVP 38,-
bei uns 32,-
alles inkl.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Endlich WBK Besitzer - Wie gehts weiter?

Beitrag von Maddin » Mi 20. Mär 2019, 14:52

gewo hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 14:18
Maddin hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 14:05
Glock Magazine mittlerweile auch schon bei 40 €. Die 9mm 17 Schuss Gen 5 wohlgemerkt !
bledsinn
listenpreis UVP 38,-
bei uns 32,-
alles inkl.
Reitest jetzt auf den 2€ rum ?

Auf einigen Seiten verkaufens die für 40 €. Die 19x sogar nochmal ein paar € teurer.

Dass du andere Preise hast schön... ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Endlich WBK Besitzer - Wie gehts weiter?

Beitrag von gewo » Mi 20. Mär 2019, 15:44

Maddin hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 14:52
gewo hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 14:18
Maddin hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 14:05
Glock Magazine mittlerweile auch schon bei 40 €. Die 9mm 17 Schuss Gen 5 wohlgemerkt !
bledsinn
listenpreis UVP 38,-
bei uns 32,-
alles inkl.
Reitest jetzt auf den 2€ rum ?
Auf einigen Seiten verkaufens die für 40 €.
es sind nicht zwei euro es sind acht euro
dass sind 25% mehr
also mehr als die doppelte handelsspanne

wenn ich generell die doppelte handelsspanne haette wurde ich keinen schnoeden einheits-SUV fahren sondern einen lambo oder sonst so eine midlife-crisis karre des gehobenen mittelstandes und haette zwei nette praktikantinnen ...

rumreiten ist der falsche begriff
aber sagen darf mas schon
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Endlich WBK Besitzer - Wie gehts weiter?

Beitrag von Hane » Mi 20. Mär 2019, 15:50

die Praktikantinnen hättest vermutlich, damit sie dir aus dem Lambo heraushelfen. :-)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Endlich WBK Besitzer - Wie gehts weiter?

Beitrag von gewo » Mi 20. Mär 2019, 15:58

Hane hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 15:50
die Praktikantinnen hättest vermutlich, damit sie dir aus dem Lambo heraushelfen. :-)
na genau
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten