ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

komische Stelle am Übergangskonus

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
powertube
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Di 30. Jan 2018, 14:37

komische Stelle am Übergangskonus

Beitrag von powertube » Mo 18. Mär 2019, 08:48

Hallo ihr,

Ich habe am WE einen neuen 686er beim Händler auf Leihschein mitgenommen.
Beim inspizieren der Waffe ist mir eine Stelle oben am Übergangskonus aufgefallen, die für mich als Laie zumindest "ungesund" aussieht.

Hier Fotos dazu.
Bild
Bild
Bild

Dabei handelt es sich aber nicht um eine Vertiefung, sondern an dieser Stelle ist mehr Material vorhanden, als am Rest des Konus.

Daraufhin habe ich mir mal die Trommelfluchtung angeschaut. Es kann zwar auch Einbildung (aufgrund der Stelle am Konus) sein, aber es sieht so aus, als wenn der untere Bereich der Trommel minimal "übersteht". 0,2mm oder so. Kann aber auch an meiner laienhaften Inspektion liegen. Fotos davon habe ich leider nicht machen können. Hier aber eine Skizze, wobei es natürlich nicht so extrem ist:

Bild

Meine Theorie wäre:
Trommel fluchten nicht perfekt, (horizontaler Versatz), dadurch wird das Geschoss nicht 100%ig zentriert in den Übergangskonus geschoben -> Geschoss reibt sich am Übergangskonus ab.

Was meint ihr?

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: komische Stelle am Übergangskonus

Beitrag von Balistix » Mo 18. Mär 2019, 08:58

So ein ähnliches Problem hatten wir hier schon einmal zur Diskussion. Ich meine, dass deine Theorie schon hinkommen könnte. Fliegen denn beim Schießen Geschosssplitter herum bzw machen sich irgendwo Späne bemerkbar?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP