ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

komische Stelle am Übergangskonus

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
powertube
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Di 30. Jan 2018, 14:37

komische Stelle am Übergangskonus

Beitrag von powertube » Mo 18. Mär 2019, 08:48

Hallo ihr,

Ich habe am WE einen neuen 686er beim Händler auf Leihschein mitgenommen.
Beim inspizieren der Waffe ist mir eine Stelle oben am Übergangskonus aufgefallen, die für mich als Laie zumindest "ungesund" aussieht.

Hier Fotos dazu.
Bild
Bild
Bild

Dabei handelt es sich aber nicht um eine Vertiefung, sondern an dieser Stelle ist mehr Material vorhanden, als am Rest des Konus.

Daraufhin habe ich mir mal die Trommelfluchtung angeschaut. Es kann zwar auch Einbildung (aufgrund der Stelle am Konus) sein, aber es sieht so aus, als wenn der untere Bereich der Trommel minimal "übersteht". 0,2mm oder so. Kann aber auch an meiner laienhaften Inspektion liegen. Fotos davon habe ich leider nicht machen können. Hier aber eine Skizze, wobei es natürlich nicht so extrem ist:

Bild

Meine Theorie wäre:
Trommel fluchten nicht perfekt, (horizontaler Versatz), dadurch wird das Geschoss nicht 100%ig zentriert in den Übergangskonus geschoben -> Geschoss reibt sich am Übergangskonus ab.

Was meint ihr?

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: komische Stelle am Übergangskonus

Beitrag von Balistix » Mo 18. Mär 2019, 08:58

So ein ähnliches Problem hatten wir hier schon einmal zur Diskussion. Ich meine, dass deine Theorie schon hinkommen könnte. Fliegen denn beim Schießen Geschosssplitter herum bzw machen sich irgendwo Späne bemerkbar?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
powertube
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Di 30. Jan 2018, 14:37

Re: komische Stelle am Übergangskonus

Beitrag von powertube » Mo 18. Mär 2019, 09:01

Nein, Späne oder Geschossreste habe ich nicht bemerkt.
Präzision war auch "gut"

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: komische Stelle am Übergangskonus

Beitrag von Balistix » Mo 18. Mär 2019, 09:05

Hast du die Stelle einmal gründlich gereinigt und dann den Versuch wiederholt? Tritt das ausschließlich mit einem Kaliber auf oder gleich bei 357/38? Hast du es mit verschiedenen Patronen ausprobiert?

Rein von den Fotos her sieht das schon ein wenig nach Kupfer-Abrieb aus.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
powertube
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Di 30. Jan 2018, 14:37

Re: komische Stelle am Übergangskonus

Beitrag von powertube » Mo 18. Mär 2019, 09:10

Die Stelle ist mir erst nach dem Standbesuch aufgefallen. Kann also auch sein, dass sie schon vorher vorhanden war. (Beschussamt oder Beschuss durch den Händler)

Da ich die Waffe nur auf Leihschein habe, wollte ich nicht direkt mit schwerem Gerät rangehen, habe also nur vorsichtig versucht, dies zu entfernen, was aber nicht geklappt hat... Könnte das auch einfach ein Verarbeitungsfehler sein?

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: komische Stelle am Übergangskonus

Beitrag von panhandle » Mo 18. Mär 2019, 09:50

Servus...

Sieht mir auch nach Abrieb (Tombak) aus.
Mit "leichter" Chemie mal reinigen....

Mit einem Wattestäbschen ganz normalen Essig/Essigreiniger auf die Stelle aufbringen...... einige Minuten einwirken lassen und dann abwischen.... gegebenenfalls mehrmals wiederholen.

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
powertube
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Di 30. Jan 2018, 14:37

Re: komische Stelle am Übergangskonus

Beitrag von powertube » Mo 18. Mär 2019, 10:10

panhandle hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 09:50
Servus...

Sieht mir auch nach Abrieb (Tombak) aus.
Mit "leichter" Chemie mal reinigen....

Mit einem Wattestäbschen ganz normalen Essig/Essigreiniger auf die Stelle aufbringen...... einige Minuten einwirken lassen und dann abwischen.... gegebenenfalls mehrmals wiederholen.

g
willi
Danke, das werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: komische Stelle am Übergangskonus

Beitrag von helmsp » Mo 18. Mär 2019, 10:15

Ugh, ein 686-6...

Wegbürsten/-putzen und schauen ob es beim nächsten Mal schiessen wieder an derselben Stelle auftaucht.
Wenn jedoch die Präzision passt (und keine Geschossteile vom Trommelspalt fliegen) dann würde ich mir keine Sorgen machen.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Antworten