ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Munition wie hoch stapeln?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Munition wie hoch stapeln?

Beitrag von Glock1768 » So 7. Apr 2019, 18:42

Die kleinen "Paletten" halten die Patronen nur in stehender Position ... Die sind doch nur ca 1cm hoch ... Also, bei denen die ich kenne ... Magtech, geco, ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Munition wie hoch stapeln?

Beitrag von doc steel » So 7. Apr 2019, 19:09

Abgesehen von dem haarstäubenden Bledsinn tät ich gern sehen was für eine 9mm Muni bei 1000 Stk. 17kg hat.
1000 9mm wiegen mit Zünder, 3,8gr Pulver und 140gr Geschossen 13,32kg.
.45ACP haben komplet mit 5gr Pulver und 230gr Murmeln ungefähr 20kg.
Ich hab die Methode des gewichtsbasierenden Zählens angewendet als ich fürs IPSC noch große Mengen hergestellt habe.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Munition wie hoch stapeln?

Beitrag von Steelman » So 7. Apr 2019, 21:03

gunlove hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 17:24
Unmittelbar nach dem Start dieses Threads konnte ich es mir noch verkneifen. Aber jetzt, nach einigen weiteren Postings kann ich gar nicht anders, als mitzuteilen woran mich das erinnert. An die Werbung einer Versicherung .... ihre Sorgen möchten wir haben.
Den Rest möge sich bitte jeder selbst denken!

Und weil ich gerade dabei bin .... mich wundert es, dass sich die Forumspezialisten hierzu noch gar nicht geäußert haben. Wo sie doch sonst in beinahe jedem Thread, unabhängig vom jeweiligen Thema, mitreden können und so viel Wichtiges beitragen, oder dies zumindest von sich selbst glauben. Und hier lassen sie uns total im Regen stehen?
:lol:
Ja werter gunlove, mir ging es wie dir!
Aber immerhin hat uns ja jetzt ein papabär mit seinem fachkundigen Wissen beglückt.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Munition wie hoch stapeln?

Beitrag von Glock1768 » So 7. Apr 2019, 21:15

doc steel hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 19:09
Abgesehen von dem haarstäubenden Bledsinn tät ich gern sehen was für eine 9mm Muni bei 1000 Stk. 17kg hat.
1000 9mm wiegen mit Zünder, 3,8gr Pulver und 140gr Geschossen 13,32kg.
.45ACP haben komplet mit 5gr Pulver und 230gr Murmeln ungefähr 20kg.
Ich hab die Methode des gewichtsbasierenden Zählens angewendet als ich fürs IPSC noch große Mengen hergestellt habe.
Bei allem Respekt dir und deinem Wissen betreffend Wiederladen gegenüber ... Ob 1000 Schuss jetzt 17kg oder 13,32 oder 15kg wiegen ändert das absolut nichts an den Punkten Vernachlässigung der Belastung der Patronen wenn mehrere Kartons übereinander gelagert werden wir ich es dem to beschrieben habe ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Munition wie hoch stapeln?

Beitrag von gunlove » So 7. Apr 2019, 21:18

Papa Bär hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 17:37
...
gunlove hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 17:24
Und weil ich gerade dabei bin .... mich wundert es, dass sich die Forumspezialisten hierzu noch gar nicht geäußert haben. Wo sie doch sonst in beinahe jedem Thread, unabhängig vom jeweiligen Thema, mitreden können und so viel Wichtiges beitragen, oder dies zumindest von sich selbst glauben. Und hier lassen sie uns total im Regen stehen?
Naja, ein Senfdazugeber ohne Mehrwert hats ja jetzt doch geschafft..
:lol:
Jösas, bitte Papa Bär jetzt mach hier nicht auf paranoid. Mir ist schon klar, du wirst hier öfter mal angefeindet. Aber erstens noch nie von mir und zweitens nicht jede Kritik hier im Forum betrifft automatisch deine Person.
Dich kann ich ja auch gar nicht gemeint haben, weil du ja schon vor meinem Beitrag was gepostet hast und ich schrieb ja eindeutig und noch immer nachlesbar davon, dass sich (bis zum Zeitpunkt meines Beitrags) noch kein "Spezialist" geäußert hat. Folglich kann ich dich gar nicht gemeint haben!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Munition wie hoch stapeln?

Beitrag von gunlove » So 7. Apr 2019, 21:23

Steelman hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 21:03
gunlove hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 17:24
Unmittelbar nach dem Start dieses Threads konnte ich es mir noch verkneifen. Aber jetzt, nach einigen weiteren Postings kann ich gar nicht anders, als mitzuteilen woran mich das erinnert. An die Werbung einer Versicherung .... ihre Sorgen möchten wir haben.
Den Rest möge sich bitte jeder selbst denken!

Und weil ich gerade dabei bin .... mich wundert es, dass sich die Forumspezialisten hierzu noch gar nicht geäußert haben. Wo sie doch sonst in beinahe jedem Thread, unabhängig vom jeweiligen Thema, mitreden können und so viel Wichtiges beitragen, oder dies zumindest von sich selbst glauben. Und hier lassen sie uns total im Regen stehen?
:lol:
Ja werter gunlove, mir ging es wie dir!
Aber immerhin hat uns ja jetzt ein papabär mit seinem fachkundigen Wissen beglückt.
Und sich auch gleich zu Unrecht von meinen Zeilen betroffen gefühlt. :roll:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Munition wie hoch stapeln?

Beitrag von DerDaniel » So 7. Apr 2019, 21:23

A. d. M.: Können wir dann wieder zum Thema zurück kommen, bevor noch einer s Heulen anfängt. Danke!

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Munition wie hoch stapeln?

Beitrag von Burgenlandy » So 7. Apr 2019, 22:39

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Munition wie hoch stapeln?

Beitrag von Steelman » So 7. Apr 2019, 22:59

gunlove hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 21:23
Steelman hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 21:03
gunlove hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 17:24
Unmittelbar nach dem Start dieses Threads konnte ich es mir noch verkneifen. Aber jetzt, nach einigen weiteren Postings kann ich gar nicht anders, als mitzuteilen woran mich das erinnert. An die Werbung einer Versicherung .... ihre Sorgen möchten wir haben.
Den Rest möge sich bitte jeder selbst denken!

Und weil ich gerade dabei bin .... mich wundert es, dass sich die Forumspezialisten hierzu noch gar nicht geäußert haben. Wo sie doch sonst in beinahe jedem Thread, unabhängig vom jeweiligen Thema, mitreden können und so viel Wichtiges beitragen, oder dies zumindest von sich selbst glauben. Und hier lassen sie uns total im Regen stehen?
:lol:
Ja werter gunlove, mir ging es wie dir!
Aber immerhin hat uns ja jetzt ein papabär mit seinem fachkundigen Wissen beglückt.
Und sich auch gleich zu Unrecht von meinen Zeilen betroffen gefühlt. :roll:



Zurück zum Thema:

Ich wollte meine Munitionsvorräte abwiegen u. das Ergebnis hier reinstellen.

Aber zu viele unterschiedliche KW- u-LW-Patronen hätten die Frage des TS auch nicht ausreichend beantworten können, bzw für mehr Verwirrung gesorgt.
Darum hab´ ich es dann bleiben lassen.

Und dem häufig hier anzutreffende Stänkerer (eh scho wissen wer g´mant is) ist der Wind aus den Segeln genommen.

Damit der Friede gewahrt bleibt.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Online
Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Munition wie hoch stapeln?

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 8. Apr 2019, 13:23

Ich für meinen Teil pack meine Munition in solche Army Munboxen.
die Kann man super stapeln, sind dicht, praktisch zu transportieren und im Schrank schauts aufgeräumt aus.
A paar Sackerl Silikat dazu und gut ists.

Ich würd mir aber trotzdem auch wenn ich die einzelnen Munischachteln staplen würde keine Sorgen machen das hier irgendwas deformiert würde.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Munition wie hoch stapeln?

Beitrag von Dobi » Mo 8. Apr 2019, 14:12

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 13:23
Ich für meinen Teil pack meine Munition in solche Army Munboxen.
die Kann man super stapeln, sind dicht, praktisch zu transportieren und im Schrank schauts aufgeräumt aus.
A paar Sackerl Silikat dazu und gut ists.

Ich würd mir aber trotzdem auch wenn ich die einzelnen Munischachteln staplen würde keine Sorgen machen das hier irgendwas deformiert würde.
Ich machs genauso, nur halt mit den Munitionsboxen von MTM. Da passen von den 100er MTM Patronenboxen je 10 hinein und gab noch nie Probleme beim Stapeln … 
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Munition wie hoch stapeln?

Beitrag von Roliboli » Mo 8. Apr 2019, 14:24

Also beim Munition stapeln mache ich mir keine Sorgen. der Estrich schon eher. Geplant ist ein großer LW-Schrank mit 250kg hin mit Inhalt sind wir dann bei 300kg und mehr. Ob der Estrich und die FB-Heizung das mögen...

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Munition wie hoch stapeln?

Beitrag von sauersigi » Mo 8. Apr 2019, 14:54

Roliboli hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 14:24
Also beim Munition stapeln mache ich mir keine Sorgen. der Estrich schon eher. Geplant ist ein großer LW-Schrank mit 250kg hin mit Inhalt sind wir dann bei 300kg und mehr. Ob der Estrich und die FB-Heizung das mögen...
Dem Estrich wirds wurscht sein...der bricht eben. Obs dir wurscht ist, wenn der Estrich bricht, das ist die Frage. ...
Ohne Spass, da bist mit der Punktlast, bzw. auch mit der Flächenlast deutlich über dem was ein Estrich für Wohnräume aushalten muss!
300kg +Inhalt+Person davor=500kg mind. auf einem m2....Das ist recht ordentlich...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Munition wie hoch stapeln?

Beitrag von doc steel » Mo 8. Apr 2019, 15:25

Roliboli hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 14:24
Also beim Munition stapeln mache ich mir keine Sorgen. der Estrich schon eher. Geplant ist ein großer LW-Schrank mit 250kg hin mit Inhalt sind wir dann bei 300kg und mehr. Ob der Estrich und die FB-Heizung das mögen...
Wieso muss das ein Schrank sein, der leer 250kg wiegt?
Lebst du in einer Gefahrenzone, in einem Hochsicherheitsbereich oder wo?
Oder hast du so viele Waffen, dass der Schrank so groß sein muss?
Schon mal an die Möglichkeit gedacht getrennt zu lagern?

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Munition wie hoch stapeln?

Beitrag von Roliboli » Mo 8. Apr 2019, 15:43

doc steel hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 15:25
Roliboli hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 14:24
Also beim Munition stapeln mache ich mir keine Sorgen. der Estrich schon eher. Geplant ist ein großer LW-Schrank mit 250kg hin mit Inhalt sind wir dann bei 300kg und mehr. Ob der Estrich und die FB-Heizung das mögen...
Wieso muss das ein Schrank sein, der leer 250kg wiegt?
Lebst du in einer Gefahrenzone, in einem Hochsicherheitsbereich oder wo?
Oder hast du so viele Waffen, dass der Schrank so groß sein muss?
Schon mal an die Möglichkeit gedacht getrennt zu lagern?
Warum? Es soll halt was sicheres und solides sein und ja auch wegen der Versicherung, soll auch gleich als Wertschutzschrank dienen. Ja und vielleicht bin ich was das betrifft auch etwas übervorsichtig.
Warum sollte das einen Unterschied machen? Größere Marktgemeinde halt...
Noch nicht :D Ich möchte gern 1 mal kaufen und gut ist es.
Ja schon. Ist halt teurer und der lieben Hausfriedens würde ich es gerne bei einem Schrank belassen.

Antworten