ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zweibein auf Oberland M1 Vorderschaft montieren_wie?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Zweibein auf Oberland M1 Vorderschaft montieren_wie?

Beitrag von max81 » So 14. Apr 2019, 23:15

Liebe OA-15 (M1) Betreiber,

wie habt ihr eure Zweibeine (ein Harris schwebt mir vor) auf den runden Vorderschaft montiert?
Harris Adapter (eigentlich nur eine Riemenöse) oder doch eine Picatinnyschiene + Adapter?

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildert?

Falls es in Richtung Picatinnyschiene geht, wo bekommt man günstig Rohlinge her (kurzes Stück mit 4 Rillen sollte ja reichen)?

Danke für eure Antworten!
max81
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Zweibein auf Oberland M1 Vorderschaft montieren_wie?

Beitrag von mastercrash » Mo 15. Apr 2019, 15:54

Runder Vorderschaft?
Du meinst den Non-Freefloat-Plastic-Handguard?
Und da ein Zweibein?

Normalerweise macht man das so, wenns kein Pfusch werden soll:
Such dir ein Free Float Metall Handguard der unten a Picatinnyrail hat und schraub da dann dein Zweibein an. Natürlich erst nachdem den Plastik-Handguard entsorgt hast. Versteh mich nicht falsch, habe selbst einen Plastik-Handguard in Verwendung, aber der hat nunmal Grenzen was so Sachen wie Zweibein oder Griff angeht. Zumindest wenn mans ordentlich machen will.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Zweibein auf Oberland M1 Vorderschaft montieren_wie?

Beitrag von rupi » Mo 15. Apr 2019, 16:10

max81 hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 23:15
Liebe OA-15 (M1) Betreiber,

wie habt ihr eure Zweibeine (ein Harris schwebt mir vor) auf den runden Vorderschaft montiert?
Harris Adapter (eigentlich nur eine Riemenöse) oder doch eine Picatinnyschiene + Adapter?

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildert?

Falls es in Richtung Picatinnyschiene geht, wo bekommt man günstig Rohlinge her (kurzes Stück mit 4 Rillen sollte ja reichen)?

Danke für eure Antworten!
max81
zum Beispiel:
Loch bohren, Gewinde reinschneiden und einen Bipod Swivel Stud direkt reinschrauben

2 Löcher Bohren, Gewinde reinschneiden und Picatinnyschiene reinschrauben

Picatinnyschiene eines Vorderschaftes nehmen die per Gewindeplatte auf der gegenüberliegenden Seite angezogen wird

Picatinnyschiene mit Epoxy ankleben
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Zweibein auf Oberland M1 Vorderschaft montieren_wie?

Beitrag von BigBen » Mo 15. Apr 2019, 16:19

Also mein runder OA M1 Vorderschaft hatte schon eine Picatinny oben....ist das nicht Standard?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Zweibein auf Oberland M1 Vorderschaft montieren_wie?

Beitrag von rupi » Mo 15. Apr 2019, 16:23

BigBen hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 16:19
Also mein runder OA M1 Vorderschaft hatte schon eine Picatinny oben....ist das nicht Standard?
normal is da nix drauf
die sind der Standard bei den M1 und OA10 wenn keine Upgrades dazugenommen werden

Bild
member the old PD design ? oh I member

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5122
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Zweibein auf Oberland M1 Vorderschaft montieren_wie?

Beitrag von Incite » Mo 15. Apr 2019, 16:27

BigBen hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 16:19
Also mein runder OA M1 Vorderschaft hatte schon eine Picatinny oben....ist das nicht Standard?
Ne, mein M1 hatte das nicht oben. Habe ich dann montieren lassen, ein Stück Picatinny auf der Unterseite.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Zweibein auf Oberland M1 Vorderschaft montieren_wie?

Beitrag von redstorm » Mo 15. Apr 2019, 17:15

früher hatte oberland eine riemenöse drauf, die ist aber irgendwann mal weggefallen

@topic
https://www.youtube.com/watch?v=BkxrSMsGxsc
typisch amerikanische arbeitsweise :D
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Zweibein auf Oberland M1 Vorderschaft montieren_wie?

Beitrag von mastercrash » Mo 15. Apr 2019, 17:41

Und warum tauscht man diesen Vorderschaft ganz ohne Picatinny-Rails nicht einfach gegen was Schöneres und Besseres aus?
Vorderschäfte sind ja wirklich nicht teuer und der Aufwand für Umbau hält sich auch stark in Grenzen...
Der größte Aufwand beim Tausch des Handguards ist ja irgendwie das Aussuchen... Bei der Auswahl...
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5122
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Zweibein auf Oberland M1 Vorderschaft montieren_wie?

Beitrag von Incite » Mo 15. Apr 2019, 18:12

mastercrash hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 17:41
Und warum tauscht man diesen Vorderschaft ganz ohne Picatinny-Rails nicht einfach gegen was Schöneres und Besseres aus?
Vorderschäfte sind ja wirklich nicht teuer und der Aufwand für Umbau hält sich auch stark in Grenzen...
Der größte Aufwand beim Tausch des Handguards ist ja irgendwie das Aussuchen... Bei der Auswahl...
weil dafür in diesem Fall die Barrel Nut dann auch getauscht werden muss. Wer das nicht selbst kann muss dafür zum Fachmann und das kostet.

Da stecke ich das gesparte Geld lieber in einen anderen Griff, Magpul Schaft und Abzug.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Zweibein auf Oberland M1 Vorderschaft montieren_wie?

Beitrag von Bindabei » Mo 15. Apr 2019, 18:30

Incite hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 18:12
mastercrash hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 17:41
Und warum tauscht man diesen Vorderschaft ganz ohne Picatinny-Rails nicht einfach gegen was Schöneres und Besseres aus?
Vorderschäfte sind ja wirklich nicht teuer und der Aufwand für Umbau hält sich auch stark in Grenzen...
Der größte Aufwand beim Tausch des Handguards ist ja irgendwie das Aussuchen... Bei der Auswahl...
weil dafür in diesem Fall die Barrel Nut dann auch getauscht werden muss. Wer das nicht selbst kann muss dafür zum Fachmann und das kostet.

Da stecke ich das gesparte Geld lieber in einen anderen Griff, Magpul Schaft und Abzug.

lg
Da wird sich wohl ein Schützenkollege finden der nichts kostet!
Und eine Hexerei ist das ja sowieso nicht,Youtube ist voll mit Lehrvideos
Verband Mitglied
Verein Mitglied

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: Zweibein auf Oberland M1 Vorderschaft montieren_wie?

Beitrag von max81 » Fr 19. Apr 2019, 17:14

Vielen Dank für eure Antworten!

Seit dieser Woche ist ein OA-15 M1 24'' neuer Mitbewohner im Tresor.
Das Teil schaut so aus wie am Link von "Rupi". Habe mich aber für den Upper mit Schließhilfe + PSG Griff entschieden.
Seit es vor ca. 15 Jahren so vom damaligen Importeur vorgestellt wurde, war es für mich das .223 Match SLG. Deshalb denke ich zurzeit auch nicht daran bei der Optik etwas zu ändern. Der Abzug wird wahrscheinlich demnächst einer Kur unterzogen...

Werde mal ein paar Munitionstest frei vom Sandsack machen, bevor ich ans montieren eines Zweibeins gehe. Ideen dafür habe ich dank eurer Hilfe nun ja ausreichend.
Wenn jemand noch eine Quelle für kurze Stahl Picatinnyschienen bzw. Rohlinge hat, bitte macht mich schlau.
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Antworten