ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Siegert Schießstand Graz

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Siegert Schießstand Graz

Beitrag von hari » Sa 28. Dez 2019, 21:22

Flolito hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 20:10
68€ für 90min Schießen sind aber auch mal eine Ansage........
Der Preis inkludiert aber Trainer, bis zu 5 Teilnehmer, Waffen und Mun:
Diese Session dauert 90 Minuten für eine Gruppe von bis zu 5 Teilnehmern. Im Preis inkludiert sind Leihwaffen, Gehörschutz, Schutzbrille und Munition.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Siegert Schießstand Graz

Beitrag von Flolito » Sa 28. Dez 2019, 21:36

Naja aber da gehe ich von 68Euro pro Nase aus !?

....Und dann zahlst immer noch 25€ für eine Stunde aufm 25m Stand......Schnäppchenist das keines.....oder ein angemessener Preis.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Siegert Schießstand Graz

Beitrag von Maddin » Sa 28. Dez 2019, 21:54

tiberius hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 20:04
Hi,
Die einzigen (ziviler Bereich) mit einer Ausbildung an Waffen sind Jäger. Bei mir waren es am Schießstand schon 4 Nachmittage zu je zwei Einheiten sowie einige Abende Waffenkunde und Gesetz. Dazu noch die Schießprüfung und Prüfung Waffenkunde und Gesetz.
Ist zu wenig. Ich kenn 2 zum Krüppel geschossene und 1 x leider tödlich Jagdverunfallte.
Die 20 Jahre bis zum Verfall der Jagdkarte bei nicht Verlängerung sind zu wenig.
Angesichts der im Vergleich zum Schiesstand stets wechselnden Bedingungen bei der Jagd auch kein Wunder, abseits der Routine kann eher was passieren.
Daher wäre gerade hier eine Nachschulungsmechanik eher als bei den WBK Scheibenschützen angebracht.

Generell scheint hier vergessen zu werden, dass
es waffenmäßig Insutitionen genannt BUNDESHEER und ALLGEMEINE WEHRPFLICHT gibt, wo ein halbes Jahr Handhabe in Rekrutenhirne gedrillt wird.

mfg tiberius
Du meinst wohl eher 4 Wochen oder ? ;)

Nochmal drüber geschlafen und verstehe die Preise immer noch nicht...

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Siegert Schießstand Graz

Beitrag von tiberius » So 29. Dez 2019, 20:49

Hi,

jo eh, ausser ggf. die EFler.
Kommt aber auch drauf an wo'sd landest.
Ich kenn da so "Kopiergerätbewacher" im Milkdo. Klagenfurt,
die habens bei jeder Gelegenheit als Feinddarsteller hergenommen.
Die konnten das Stg am Schluss mit verbundenen Augen eh schon wissen.
Und weils so oft dran waren, hams das Gelände und den Ablauf bei den Übungen
so gut gekannt, dass sie mitn Laser Duellsimulator am Ende der Dienstzeit 100+ Leute ausgeknipst hatten. Fieserweise die Anfänger, die am Heimmarsch waren, und nicht ganz gecheckt hatten, dass die Übung noch nicht vorbei war... :P. Die dann ihrerseits als Belohnung zweimal die Bixn putzen durften.

Schnops,
tiberius

Benutzeravatar
Flex8045
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: Do 17. Dez 2015, 18:07

Re: Siegert Schießstand Graz

Beitrag von Flex8045 » Di 31. Dez 2019, 09:43

Laut heutiger Ankündigung auf FB soll es im März losgehen.

Genaueres Datum wurde nicht genannt...

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Siegert Schießstand Graz

Beitrag von r4ptor » Di 24. Aug 2021, 20:21

Ich war heute das erste mal dort eine Stunde statisch(und war alleine, auch angenehm).

Anlage macht einen super Eindruck, alles neu und sauber...eh klar ;)
Personal sehr freundlich, Ablauf unkompliziert.

Man bekommt derzeit noch eine "Leihkarte" mit der man Zugang zum Stand bekommt, wenn alles final ist wird ein Benutzer angelegt und jeder hat seine eigene Zutrittskarte wenn ich das richtig verstanden hab.

Statischen Stände sind im Untergeschoß, gute Lüftung, gutes Licht, Scheibenzuganlage sehr schnell.

Kugelfang sind massive Sandhaufen die anscheinend nass gehalten werden, funktioniert.

Dynamisch sind die "Expert sessions" mit IPSC Zulassung gleich nutzbar, wenn man die nicht hat muss man vorher das können mit einem Level darunter zeigen. Finde ich auch in Ordnung so, aber da kann sich jeder selber seine Meinung bilden.

Fazit: Tolle Anlage in meinen Augen, sicher nicht billig, aber ich kann mit dem Fahrrad nach oder vor der Arbeit hin und muss nicht eine halbe Stunde je Richtung durch die Steiermark tschingeln. Auch nicht schlecht.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Siegert Schießstand Graz

Beitrag von Centershot » Mi 25. Aug 2021, 00:32

Kann ich auch bestätigen...die Anlage ist schön und zweckmäßig errichtet, alles ist sauber, das Personal "unauffällig & freundlich" und Parkplätze im Areal sind auch vorhanden.
Der Shop im 1.OG wurde interessant gestaltet, aus vielen alten Munitionskisten wurden Verkaufspulte und Regale hergestellt. Eine Lounge mit Sitzmöglichkeiten im Shopbereich steht auch zur Verfügung, Anmeldung zum Schießen läuft unkompliziert, passt so.
Dass für den dynamischen Bereich eine IPSC Zulassung oder zumindest entsprechende Vorkenntnisse verbindlich vorgeschrieben sind ist durchaus OK..."Holsterunfälle" braucht die Branche wie einen Kropf!
Die Tarife sind wie schon erwähnt "selbstbewusst" kalkuliert, entsprechen aber durchaus den Möglichkeiten der Anlage.
Ich finde es gut dass es endlich in Graz eine öffentliche Schießhalle gibt die von interessierten Schützen ohne Vereinszugehörigkeit benützt werden kann.

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Siegert Schießstand Graz

Beitrag von r4ptor » Mi 25. Aug 2021, 01:27

Ad Tarife und das betrifft jetzt mal nur statisch.
Was kostet die Stunde im Zangtal oder sonst wo?

22, 23€?
Da zahle ich lieber 25€ die Stunde und spare mir die Stunde Fahrerei.
Ist natürlich abhängig vom Wohnort.

Dynamisch ist teuer, klar.
Aber bis dato gab es die Möglichkeit überhaupt nicht für nicht-IPSC-Verein-Mitglieder in Graz.

Von dem her...naja

Benutzeravatar
mr_gjet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Feb 2021, 09:41
Wohnort: Graz

Re: Siegert Schießstand Graz

Beitrag von mr_gjet » Mi 25. Aug 2021, 08:55

Ich muss mich auch mal da dran hängen - ich hab das Angebot jetzt schon dreimal in Anspruch genommen - einmal den Waffenführerschein, einmal das Anfänger und einmal das Fortgeschrittenen Training. (bin also fortgeschrittener Anfänger :D oder so...)

Bis jetzt bin ich ein großer Fan muss ich zugeben. Alles sehr freundlich und professionell. Vor allem für blutige Anfänger sind die Sessions mit Trainer sehr gut und auch preislich mit 75,- (+ 5 Euro Versicherung) sehr fair finde ich. Da war eine Mutter mit ihrem Sohn (ca19J) mit mir im Beginner Kurs. Da wurde ein Revolver (.357 Magnum), zwei Pistolen (Glock 19 und CZ Shadow 2) und ein Halbautomat (Schmeisser Ar15 in .223) unter Anleitung und Hilfe nacheinander geschossen. Alles mit super Erklärung - das einzige Angebot in dieser Art, das ich in der Steiermark kenne, wo du als Erstschütze auch mit Frauen und Jugendlichen (ich glaube sie erlauben es ab 16) bedenkenlos hingehen kannst. Sie Kurse sind alle im dynamischen Raum mit 180° Schießbereich, wo dann auch kein anderer schießt (max 4 Personen im Kurs)

Wie gut das Angebot für Profis ist kann ich nicht einschätzen... aber wie gesagt ich glaube es gibt auch hier ohne Vereinszugehörigkeit kein vergleichbares Angebot im Großraum Graz.

lg
markus
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Siegert Schießstand Graz

Beitrag von ratpack » Mi 25. Aug 2021, 10:47

ich wollte die Anlage vorigen Donnerstag testen.. öffentlich erreichbar ist sie gut, auch Parkplätze sind da... ein alter Industriebau 2.0 einer neuen Bestimmung zugeführt... sie haben auch eine Reihe an interessanten Leihwaffen was ich so gesehen habe... im Shop findet man auf Ständern in alten Munitionsboxen von CZ über Walther, Ruger, Glock und Sig Sauer, Tisas auch viele Halbautomaten wie Schmeisser und AUG...

aber leider ist durch irgend einen Internetfehler die ganze Schießanlage stillgestanden...
mein Weg war leider umsonst... kurz gesagt: sehr ärgerlich... aber das Team dort war äußerst bemüht, das wieder hinzukriegen, aber wenn die Technik ned will, können die auch keine Wunder wirken... zumal sich die Anlage derzeit auch im ausgewiesenen Testbetrieb befindet... ich fahr aber sicher wieder hin, jeder hat eine zweite Chance verdient..

die Preise für die Stände sind mir eigentlich fast egal, Hauptsache es gibt eine Anlage, die sauber, hell, modern ist... die ich ohne Vereinsmeierei ein- bis zweimal benutzen kann/darf... die Preise im Shop sind halt keine gewo-preise, aber kaufen kann ich mir momentan mangels Erlaubnis seitens der Regierung zuhause eh nix..

.. aber wie gesagt, wenn die Anlage funktionieren würde, ist sie sicher ein Gewinn für den Schießsport in Graz... zumal alle anderen Vereine ziemlich voll sind...

Antworten