ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schussleistung exotische Ordonnanzgewehre

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Schussleistung exotische Ordonnanzgewehre

Beitrag von tiberius » So 28. Apr 2019, 11:07

Hi,

dass die üblichen Verdächtigen unter den Ordonnazgewehren, also
Mauser, Enfield, Nagant, Steyr, Springfield und Co. in den meisten Varianten
gut treffen wenn der Steuermann seinen Job im Griff hat ist bekannt.

Aber wie schauts mit den Exoten aus?
Mir gehts da v.a. um Carcanos und Berthiers bzw. Lebels, die gibts auch noch,
PPU hat Fabriksmunition aber man liest im deutsch sprachigen Raum und auch bei den Amis kaum was drüber.

Hat da jemand Erfahrung zur Schussleistung?
Wär mal was anderes, aber eine reine Sammelwaffe die nicht irgendwie am
Stand verwertet werden kann kommt mir nicht in den Schrank.

mfg tiberius

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Schussleistung exotische Ordonnanzgewehre

Beitrag von Salem » So 28. Apr 2019, 16:40

Ich konnte ein paar Exoten ausprobieren, es sind aber nur meine persönlichen Eindrücke einzelner Waffen:

Ein langer Mannlicher-Carcano in 6,5x52 schoß sich ganz passabel - mit der richtigen (wiedergeladenen) Mun sogar ausgezeichnet. Der Abzug ging sauber, das Visier war etwas fein ausgeführt. Geringer, weicher Rückstoß.

Ein kurzer Carcano (der mit dem aufgelöteten Standvisier und Klappbajonett) streute wie die Sau, egal mit welchem Futter. Auch der Abzug war ein Graus, das Visier verdient das Prädikat "Notlösung". Grelles Mündungsfeuer, laut, der Rückstoß geht aber noch, ist ja "nur" ein Sechseinhalber.

Ein langes Arisaka in 6,5x50mm Arisaka schoß ausgezeichnet, die Visierung war ähnlich dem Mausergewehr und auch der Abzug war pipifein - ich hätte es gerne gekauft, der Besitzer gibt es aber nicht her. Rückstoß ähnlich dem Schwedenmauser.

Ein dänischer Krag-Jörgensen in 8x58R DK schoß ebenso gut, der Abzug hatte aber weit jenseits der 4kg - trotz guter Visierung auf Dauer sehr anstrengend. Mit wiedergeladener Munition sehr moderater Rückstoß.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Schussleistung exotische Ordonnanzgewehre

Beitrag von tiberius » Mo 29. Apr 2019, 14:04

Hi,

danke für die Info.

Einen langen Carcano hab ich schon länger auf der Liste.
Es gibt übrigens vom Reiterkarabiner mit Klappbajonett eine Variante die aus gekürzten
Langgewehren hergestellt wurde, die haben auch noch die eher brauchbare, verstellbare Kimme
und nicht die fix aufgelötete Augenfolter.

Arisaka hatte der Türk in Ferlach kürzlich wunderbar erhaltenes Stück mit blitzblankem Lauf
(leider Chrysanteme abgefräst) welches aber schon reserviert war :doh: . Definitv auf meiner Liste,
aber erst ernsthaft wenn sich die Jungs bei PPU dafür erbarmen auch eine Fabrikslabo auszugeben.

Ich hatte mal einen tiptop erhaltenen Krag Artilleriekarabiner in Händen, zu kaufen für ein besseres Mittagessen...
...leider hab ich erst später als das Ding schon weg war erfahren, was ich da uner der Nase hatte... :angry-banghead:

Von den Franzmännern hab ich mir kürzlich einen MAS mit Grantatwerfervisier gegönnt,
Berthiers sind im Fokus, Lebels... nur in Zuständen zu haben wo ich mich nicht damit schießen trau.
Außerdem schätze ich, das Röhrenmagazin füllt man mit der spitzen 8x50R Lebel aus Serbien wohl besser einzeln...

mfg tiberius

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Schussleistung exotische Ordonnanzgewehre

Beitrag von Salem » Mo 29. Apr 2019, 16:31

Jupp, den MAS 36 hatte ich doch glatt vergessen - ein Kollege schiesst damit "liegend", ich konnte mich davon überzeugen: Ein feines Eisen. Das Granatvisier ist aber laut neuer Sportordnung für Ordonnanzgewehre für Bewerbe die nach eben dieser SpO. abgehalten werden nicht mehr zugelassen - eventüll stört der dickere Lauf neuerdings die auf "Sportlichkeit" getrimmte Altherrenriege die mit ihren Schwedenmauserln (samt ach so "sportlicher" Mäusefurz-Damen-Ladung) leider auch die Mehrheit der Funktionäre stellen die dann passend die SpO. bestimmen.
Vielleicht sehe ich das aber auch wieder nur zu eng und es ist eh nur alles reiner Zufall und nur der Begriff "Granatvisier" stößt wem sauer auf....
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Schussleistung exotische Ordonnanzgewehre

Beitrag von Flolito » Mo 29. Apr 2019, 17:05

Der Mas36 schießt mit wiedergeladener Mun absolut erstklassig.....auch die Visierung ist recht leicht präzise zu schießen IMO ....mit dem einzigen Problem das der Mas keine seitliche Verstellung an der Visierung hat.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Schussleistung exotische Ordonnanzgewehre

Beitrag von tiberius » Mo 29. Apr 2019, 20:52

Hi,

das mit der Sportordnung ist so eine Sache, es war gar nicht so leicht
beim ÖSB eine SpO Ordonnanzgewehr durchzubekommen.
Und zwar weil die dort tonangebende ISSFler Riege sowieso in alles, was nicht nach einem
Feinwerkbau/Weihrauch etc. Lufti mit dem Gegenwert eines guten gebrauchten Kleinwagens
aussieht, wie einen Gegenstand Kategorie Knochensäge '42 wertet.
Man musste sich an der Deutschen SpO anlehnen wenn ich mich richtig erinnere,
und die Granatvisier Sache war Kalkül damit die Herren von der
"richtig schiesst man nur Presswurstanzug, Schiessschuhen, -handschuhen, -brille etc.
im Gegenwert eines weiteren gebrauchten Kleinwagens" -Fraktion nicht auf so deutsche
Schweinereien wie Visier verschweissen oder Bajonettwarze abflexen kommen.
Grad in einem meiner Vereine ist ein Urgestein, der seinem MAS 36/49 früher gern
zu Bewerben ausgeführt hat. Jetzt hab ich ihn 💘, und der Kollege ballert 'zfleiß
mit einem 44er bnz ohne Buchstabe vor der Nummer "weil für des sans eh z'deppert".
Übrigens ist es genau diese ISSF Mentalität beim ÖSB die uns bis dato eine HA SpO verwehrt hat.
Vielleicht sollt ma auch ein Telefonbuchstarkes Regelwerk mit Zubehör von deutschen
Apothekerschmieden aufstellen wie beim Lufti, dann wird die Industrie schon auf den
Verband "einwirken" damits eine SpO HA gibt.

Abgebrochene Ladungen zwecks hinauszögern von Laufflimmern und Trefferpunktverlagerung
sind wirklich am anderen Ufer. Die PPU fürs MAS ist übrigens auch sehr brauchbar. Die
ganzen Exotenpatronen von den Partizan Jungs gehen alle recht gut.

mfg tiberius

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Schussleistung exotische Ordonnanzgewehre

Beitrag von Maggo » Mo 29. Apr 2019, 22:05

Der Mas 36 schießt sehr gut, er benötigt nur gute geladene Munition.
Ich habe mal einen kurzen Carcano in 7,35 wiederbelebt,auch der hielt den Bierdeckel.
Ich hab noch einige exoten zu Hause stehen,mir fehlt aber Leider die zeit und die Muße hier mal etwas zu entwickeln bzw. Voranzutreiben. :roll:
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: Schussleistung exotische Ordonnanzgewehre

Beitrag von FloDW » Di 30. Apr 2019, 15:05

tiberius hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 14:04

Von den Franzmännern hab ich mir kürzlich einen MAS mit Grantatwerfervisier gegönnt,

mfg tiberius
Hast du den von der letzten Springer Auktion?

Also ich hab einen kurzen Carcano (Moschetto Cavalleria) und der hat so einen Hochschuss, dass ich leider das Korn mittels aufgelötetem Messingblech erhöhen musste. Auf 50m schießt er sich ganz passabel.
Ganz frisch habe ich mir auch einen langen Carcano (Fusil 1891) gegönnt, geschossen hab ich damit aber leider noch nicht.
Ein MAS36 wäre auch auf meiner Liste, aber der wurde mir bei der letzten Auktion weggeschnappt :think:

Das mit den Bewerben kenn ich leider auch. Jeder der nicht mit einem Schweden antanzt, wird schief angeschaut. Schweizer oder Enfield geht ja noch, aber als ich mit meinem Perser gekommen bin, hätte die rüstigen alten Herren fast einen Herzinfarkt bekommen :D :D :D

lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Schussleistung exotische Ordonnanzgewehre

Beitrag von tiberius » Di 30. Apr 2019, 15:31

Hi,

@Flolito, den MAS hab ich einem Vereinskollegen abgeschwatzt.

Das Thema Hochschuss bzw. Trefferpunkt ist ja bei vielen Ordonnanzgewehren ein recht spannendes,
die kurzen M95 sind da auch so ein Thema, ich hab da einen der konnte erst dank
Unterstützung eines Spotters und der 50 m Scheibe eingeschossen werden weil:
irrer Tiefschuss. die Kimme steht jetzt bei 600 Schritt da gehts auf 100 m Spiegel
aufsitzend in den 8er-9er Ring-Bereich.

Die Carcanos sind generell ein bisschen unterschätzt, man muss nur einen erwischen dessen
Laufdurchmesser nicht zu sehr über- oder untermaßig ist, da haben die Italiener leider mit ihren
zig Zulieferern nicht die Qualität anderer ähnlich produzierender Länder erreicht, genauso
ist es mit der Surplus Muni, abweichende Geschossdurchmesser waren leider in jeder Schachtel zu finden.

Die Schweden dominieren nicht grundlos bei Bewerben, das Kaliber mit dem langen schlanken Geschoss
ist ballistisch vorteilhaft. Aber der Einheitsbrei ist auch fad und ein bisschen überbewertet,
bzw. "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".
Das beste Ergebnis was ich jemals sehen durfte waren 10x10 von einem langen 1909er Brasilianer.
Allerdings hat der Schwede eine sehr kleine Kimme, da sind lange 98er oder gerade die Schweizer oder Naganten sehr viel augenfreundlicher und machen was wett, die Lochkimmen bei Enfield und Springfield sowieso.
Im Liegend frei Anschlag reduziert sich der Vorteil der langen Gewehre gegenüber Karabinern
wegen der Kopflastigkeit auch.

Was mich kürzlich vom Hocker gehauen hat war zum einen ein langer M95 der Streukreise auch im
heissgeschossenen Zustand liefert die absolut Bewerbstauglich sind und das mit Fabriksmuni.
Und so ein kleiner argentinischer Mauser 1891 Reiterkarabiner, kickt wie ein Esel, hat kaum noch Züge
und ein paar Narben, aber trifft für seine 93 cm genausogut wie ein langer 1891er (am Einschießbock)... verzeiht aber weniger
wg. der kurzen Visierlinie.

Die Bewährtes Gewohnten bei den Bewerben sind dann meist irritiert wenn plötzlich was abseits der Norm
Ergebnisse liefert "die nicht sein können". Immer wieder lustig.

mfg tiberius

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Schussleistung exotische Ordonnanzgewehre

Beitrag von the_law » Mi 1. Mai 2019, 10:07

Meinem US Krag M1896 weine ich heut noch nach :cry: , der brachte so manch langen Schweden arg in Bedrängnis :whistle: .
Und auch das Ungarische Mannlicher M43 hätt ich verdammt noch mal nicht hergeben dürfen :evil: ....

Positiv überrascht war ich vom Schwedischen Rolling Block m/1889 in 8x58 Krag, die Patrone war zwar ein bisserl "tricky" zum Laden wegen dem enorm grossen Patronenlager, schoss aber sehr gut wenn's denn mal passte.

Auch das Kropatschek 1886 lässt sich mit ein wenig Aufwand sehr gut zum Treffen bringen. Hülsen leider teuer und schwer zu bekommen.

Interessant sind auch in .303 Britisch konvertierte Martini Henry's :whistle: , das Visier ist da zwar ein wenig suboptimal und die verziehen gerne wenn der Lauf nach ein paar Schuss heiss wird, treffen aber ansonsten recht gut.

Eine der wenigen Exoten Ordonannzer die ich nicht zum Treffen bewegen konnte war ein 6,5x58 portugiesischer Mauser-Vergueiro und ein 6,5 Arisaka Gewehr obwohl diese als recht präzise gelten....

Das beeindruckende trefferergebniss dem ich am Schießstand beiwohnen durfte wurde von einem älteren Herrn mit einem kanadischen Ross Gewehr in die Scheibe gestanzt :shock: .

Antworten