ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Optik für M4 Sport/Dynamisch

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Optik für M4 Sport/Dynamisch

Beitrag von The_Governor » Mi 15. Mai 2019, 21:53

Mindfreeq hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 18:07
Mjoelnir hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 13:51
Und was genau stellt sich der TE vor? IPSC in Österreich auf maximal 50m Entfernung?

Kurse wie bei ESA, TSA etc?

In beiden Fällen reicht ein Red Dot. Bei den Kursen bist spätestens an der Barrikade mit variabler Optik komplett am A.sch.

Ansonsten das was rupi sagt: Vortex PST Gen 2 1-6
Inwiefern sind Kurse von ESA oder TSA mit dem zb Vortex nicht machbar?
Mit einem Zielfernrohr musst du in jeder Schießposition trotzdem halbwegs innerhalb der Eyebox sein, um etwas sehen zu können und die ist selbst bei einem hochwertigen Zielfernohr nur wenige Millimeter groß. Bei einem Rotpunktvisier reicht es, wenn du den Punkt siehst, völlig egal, wie verdreht die Haltung sein mag oder wie die Kopfposition ist. Theoretisch könnte das Aimpoint sogar verdeckt sein. Man kann die vordere Abdeckung geschlossen lassen und ganz normal zielen. Der Punkt wird dann vom Hirn einfach ins gemeinsame Bild beider Augen projiziert. Hilft, wenn man gegen die Sonne zielen muss. Deshalb ist beim Aimpoint Pro die vordere Abdeckung schwarz, die hintere transparent.

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Optik für M4 Sport/Dynamisch

Beitrag von Mjoelnir » Do 16. Mai 2019, 09:51

Mindfreeq hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 18:07
Mjoelnir hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 13:51
Und was genau stellt sich der TE vor? IPSC in Österreich auf maximal 50m Entfernung?

Kurse wie bei ESA, TSA etc?

In beiden Fällen reicht ein Red Dot. Bei den Kursen bist spätestens an der Barrikade mit variabler Optik komplett am A.sch.

Ansonsten das was rupi sagt: Vortex PST Gen 2 1-6
Inwiefern sind Kurse von ESA oder TSA mit dem zb Vortex nicht machbar?
Machbar ist alles, nur ist's extrem schwer in der "Brokeback Mountain" Position die Eyebox zu finden. :D

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Optik für M4 Sport/Dynamisch

Beitrag von HS911 » Do 16. Mai 2019, 10:25

If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Optik für M4 Sport/Dynamisch

Beitrag von Coolhand1980 » Di 28. Mai 2019, 17:58

Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Persönlich halte ich die Verwendung eines Red Dots auf einer .223 aber für Verschwendung von möglicher Reichweite und damit Einsatztauglichkeit, außer man hat schon einen 10 Zoll Lauf. Dann ists schon egal... :-)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Optik für M4 Sport/Dynamisch

Beitrag von The_Governor » Di 28. Mai 2019, 18:09

Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 17:58
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Persönlich halte ich die Verwendung eines Red Dots auf einer .223 aber für Verschwendung von möglicher Reichweite und damit Einsatztauglichkeit, außer man hat schon einen 10 Zoll Lauf. Dann ists schon egal... :-)
Durch das Vortex-Angebot bei XXLSports stehe ich genau vor dieser Entscheidung. Man erreicht mit einem Aimpoint durchaus 5cm Streukreise auf 100m, aber nur bei voller Konzentration. Sobald das Pünktchen auch nur minimal nicht mehr zentriert ist, ist es vorbei. Dafür ist es leichter als alle anderen Lösungen, ausgenommen Kimme & Korn. Dass ein variables Zielfernohr auf 1x einem Rotpunkt gleichkommt, ist ein Trugschluss. Es ist nie 100% 1x, sondern eher 1,05x (auch nicht bei Kahles und Co.) und man muss mit der Pupille dennoch genau in der Eyebox sein. Es ist ein Kompromiss so wie alles andere.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Optik für M4 Sport/Dynamisch

Beitrag von panhandle » Di 28. Mai 2019, 18:59

Hi...
@Coolhand 1980 & The_Governor

Ja.... ihr beschreibt das "Dilemma" recht treffend....

Ich hatte auch im Vorfeld nicht die (mögliche(n) Einsatzmöglichkeit(en) eines 16" Laufes bedacht, und mir dazumals 2Stk. einer auf "Battle OP" ausgelegten Zieloptiken besorgt.... ist soweit aber (für mich) kein Problem....... habe ja immer wieder mal Basteloptionen an Waffen meiner Kollegen.

Da ja meine SIG 516 ja von Haus aus ned grad ein Leichtgewicht ist - zumindest out of the Box - werde ich so nicht viel was in dynamische Aktivitäten stecken.
Und zum wirklichen "Ringerljagen & Streukreis Minimundus" erreichen, passt es mir einfach ned ( einmal eben eine fixe 5 fach Vergrösserung und einmal ein 1-4 fach).
Wird dann wohl auf einen oder zwei kurze Wechselupper ( 1x9mm & 1x .223 ) zb. hinauslaufen.
Somit werde ich letztendlich am bestehenden 16" Upper auch als fixe Optik ein "normales" ZF montieren und eventuell ein Red Dot auf 45 grad als Backup für "kurze" Distanzen.

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Optik für M4 Sport/Dynamisch

Beitrag von The_Governor » Di 28. Mai 2019, 19:14

Benutzt jemand ein 1-6x PLUS 45° Rotpunkt? Das scheint mir auf den ersten Blick recht sinnlos, außer man will nicht dauernd verstellen, aber wozu dann überhaupt eine verstellbare Optik? Bei allem ab 2- bis x-facher macht es natürlich Sinn und evtl. als Notvisier bei Ausfall der Primäroptik.
Zuletzt geändert von The_Governor am Di 28. Mai 2019, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Optik für M4 Sport/Dynamisch

Beitrag von rupi » Di 28. Mai 2019, 19:15

The_Governor hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 19:14
Benutzt jemand ein 1-6x PLUS 45° Rotpunkt? Das scheint mir auf den ersten Blick recht sinnlos, außer man will nicht dauernd verstellen, aber wozu dann überhaupt eine verstellbare Optik? Bei allem ab 2- bis x-facher macht es natürlich Sinn.
weil du dynamisch schneller bist aufs Reddot zu schaun als von 6x auf 1x herunterzudrehen
selbst wennst den größten Cattail drauf hast
member the old PD design ? oh I member

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Optik für M4 Sport/Dynamisch

Beitrag von The_Governor » Di 28. Mai 2019, 19:17

rupi hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 19:15
The_Governor hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 19:14
Benutzt jemand ein 1-6x PLUS 45° Rotpunkt? Das scheint mir auf den ersten Blick recht sinnlos, außer man will nicht dauernd verstellen, aber wozu dann überhaupt eine verstellbare Optik? Bei allem ab 2- bis x-facher macht es natürlich Sinn.
weil du dynamisch schneller bist aufs Reddot zu schaun als von 6x auf 1x herunterzudrehen
selbst wennst den größten Cattail drauf hast
Warum dann generell eine variable Optik? Damit ich ggf. auch auf 2x oder 3x schießen könnte, bei näheren Parcours?

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Optik für M4 Sport/Dynamisch

Beitrag von rupi » Di 28. Mai 2019, 19:22

The_Governor hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 19:17
rupi hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 19:15
The_Governor hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 19:14
Benutzt jemand ein 1-6x PLUS 45° Rotpunkt? Das scheint mir auf den ersten Blick recht sinnlos, außer man will nicht dauernd verstellen, aber wozu dann überhaupt eine verstellbare Optik? Bei allem ab 2- bis x-facher macht es natürlich Sinn.
weil du dynamisch schneller bist aufs Reddot zu schaun als von 6x auf 1x herunterzudrehen
selbst wennst den größten Cattail drauf hast
Warum dann generell eine variable Optik? Damit ich ggf. auch auf 2x oder 3x schießen könnte, bei näheren Parcours?
genau

du hast im Gefühl auf welcher Vergrößerung du schießen wirst wennst dir die Stage anschaust und auf wieviel facher du starten wirst

für die ganz kurzen Geschichten hast dann den Punkt
member the old PD design ? oh I member

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Optik für M4 Sport/Dynamisch

Beitrag von Mjoelnir » Mi 29. Mai 2019, 09:26

Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 17:58
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Persönlich halte ich die Verwendung eines Red Dots auf einer .223 aber für Verschwendung von möglicher Reichweite und damit Einsatztauglichkeit, außer man hat schon einen 10 Zoll Lauf. Dann ists schon egal... :-)
Dafür gibt es ja die seitlich klappbaren Magnifier mit QD Release.
Ansonsten nimmt man sich zum kurzen AR mit Reddot einen 16-18" Wechselupper mit variabler Optik, oder verwendet generell nur eine variable Wechseloptik mit QD Montage. Bei guter Qualität ist das ja alles wiederholgenau.
Reine Geldsache.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Optik für M4 Sport/Dynamisch

Beitrag von The_Governor » Mi 29. Mai 2019, 09:48

Hat jemand eines der Vortex-Reddots als 45° Lösung an einem AR? Welches Modell ist hier sinnvoll?

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Optik für M4 Sport/Dynamisch

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 29. Mai 2019, 10:16

Man sieht die Kombination aus 1-x ZFR und Red Dot durchwegs auch schon länger auf Einsatzwaffen von Spezialeinheiten.
Also die Sinnhaftigkeit dürfte auch dort nicht mehr in Frage gestellt werden.

Sportlich gesehen hat es folgenden Vorteil: Auf einer Stage, die mit 1x geschossen werden kann, kann man das ZFR wie ein Dot nutzen.
Muss man jedoch aufgrund von höheren Entfernungen mit Vergrößerung schießen, hat aber ebenso nahe Ziele, so kann man einfach das Gewehr in der Schulter 45 Grad drehen und benutzt den Dot. So kann man sehr schnell zwischen den Entfernungen wechseln.
Bei welcher Entfernung man welche Optik nimmt, ist Geschmacksache. Aus meiner Erfahrung ist es oft so, dass eine Stage entweder deutlich innerhalb der 50m bleibt, oder deutlich darüber liegt. Ich nehm bis 50m 1x, und darüber meisten die 6x. Eigentlich ist es für mich auch so, dass ich alles, was ich stehend frei in einer halbwegs annehmbaren Zeit treffen kann, mit 1x schieße, und alles, wo ich anlgegen/auflegen muss, auch mit Vergrößerung schieße.
Ich habe aber auch schon von besseren Schützen gehört, dass sie trainieren, mit möglichst großer Vergrößerung auch auf kürzere Distanzen zu schießen, weil dann die Treffer besser sein sollen.

Welchen Dot man nimmt, ist im Endeffekt nicht so dramatisch. Docter, C-More, Delta... da gibt's viel, was nicht schlecht ist in der 200-400 Euro Kategorie. Ich mag da nur einen kleinen Punkt lieber. So 2-3 Moa.

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Optik für M4 Sport/Dynamisch

Beitrag von Der Stefan » Di 8. Okt 2019, 16:01

Ich wärme hier mal wieder auf, da ich mit der Suche nichts gefunden habe:

Hat jemand schon ein SigSauer Romeo 4 (https://www.sigsauer.com/products/elect ... ts/romeo4/) in Gebrauch? Wenn ja, sind sie das Geld wert? Und wo bekomme ich so eines in Österreich?
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Optik für M4 Sport/Dynamisch

Beitrag von gunlove » Di 8. Okt 2019, 18:33

@Der Stefan
Am Samstag beim Bewerb hatte mehr als die Hälfte der Starter ein Holosun montiert. Waren zwar nur PCC und KK-HA, aber die Verbreitung sagt schon einiges aus. Ich selbst besitze 4 Stück, drei davon sind montiert und bin sehr zufrieden damit.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten