ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Optik für M4 Sport/Dynamisch

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Optik für M4 Sport/Dynamisch

Beitrag von Der Stefan » Sa 12. Okt 2019, 11:11

Leider geht's mir genau so...
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Optik für M4 Sport/Dynamisch

Beitrag von The_Governor » Sa 12. Okt 2019, 11:18

Ich empfehle, einfach mal das im Moment am besten passende zu kaufen und damit zu schießen. Das ist keine Anschaffung für's Leben und die meisten Eigenschaften zeigen sich erst bei Benutzung. Im Zweifelsfall ist es schnell und mit verhältnissmäßig wenig Verlust wieder verkauft. Wenn ich daran denke, wie viele Optiken ich schon hatte... Angefangen bei einem billigen UTG über Sightmark, Vortex, Holosun bis zu Kahles, Aimpoint...

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Optik für M4 Sport/Dynamisch

Beitrag von Tine » Sa 12. Okt 2019, 14:57

Probier mal ein "Holographic Sight", die haben Laser und funktionieren anders da wird dir das Absehen nicht ins Auge projiziert. Von Vortex gibt es das Razor AMG UH-1, mit dem gibts keine Fransen oder so, aber das "griesln" vom Laserlicht. Fällt auf wenn man drauf achtet, im Anschlag mit Fokus auf das Ziel merkt man es nimmer.
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Optik für M4 Sport/Dynamisch

Beitrag von Balistix » Sa 12. Okt 2019, 15:49

Tine hat geschrieben:
Sa 12. Okt 2019, 14:57
Probier mal ein "Holographic Sight", die haben Laser und funktionieren anders da wird dir das Absehen nicht ins Auge projiziert. Von Vortex gibt es das Razor AMG UH-1, mit dem gibts keine Fransen oder so, aber das "griesln" vom Laserlicht. Fällt auf wenn man drauf achtet, im Anschlag mit Fokus auf das Ziel merkt man es nimmer.
Interessanter Ansatz, aber eben entsprechend kleine Auswahl: Eotech oder Vortex Razor.

Hast du selbst Erfahrung mit dem Razor?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Optik für M4 Sport/Dynamisch

Beitrag von Der Stefan » Sa 12. Okt 2019, 17:08

Die hab ich auch gefunden. Wobei das Vortex AMG ziemlich klobig ausschaut. Ich werde aber mal durchschauen. Und als Vergleich gibt's noch das Holosun HE512T (https://www.holosun.eu/detail/b43c47035 ... 88acac4b43)

Hat die schon wer im Gebrauch?
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Optik für M4 Sport/Dynamisch

Beitrag von Tine » Sa 12. Okt 2019, 17:31

Jap, hab ein Razor AMG. Es ist keine Gazelle wirkt aber schlimmer als es wirklich auf der Waffe ist weil viel davon einfach Metallgehäuse zum Schutz ist. Aber is schon a bisserl wie ein 70er Fernseher :D
Aber nachdem ein holographisches Bild vom Absehen nach vorne projiziert wird, und nicht ein Teildurchlässiger Spiegel ein Bild ins Auge projiziert gibt's die Probleme die ein RDS hat kaum, bzw. die Probleme die Augen haben wenn Licht direkt rein projiziert wird.

Ein Delta Optical HD26 RDS mit 2MOA Punkt hab ich auch noch, hatte ich lange am AR15. Superklein, preiswert, superleicht und der 2 MOA Punkt geht auch auf 100m noch. Hat Null immer gehalten und die Batterie ist von außen zu wechseln.

Hab mit beiden schon Schnellfeuerbewerbe auf 100m geschossen bei denen die Vergrößerung in die Punkte faktorisiert wird :)

Aber aktuell hab ich ein Vortex Viper PST 1-6 drauf mit "throw lever". Gute "Eyebox", 1x mit eingeschaltenen Absehen (Punkt beleuchtet) wie ein RDS zu verwenden und mit einem Schwung kannst auf 6x schießen. 20-300m Klappscheibenanlage ging damit erstklassig. Nachteil is, das es recht schwer ist (640g oder so) aber Vortex "no-question-life-long-warranty" und dementsprechend robust.
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Optik für M4 Sport/Dynamisch

Beitrag von The_Governor » Sa 12. Okt 2019, 17:40

Ich habe genau dem umgekehrten Weg eingeschlagen, erst ein Viper PST 1-6x und danach auf ein Aimpoint Comp M4s gewechselt. Selbst das große Aimpoint wiegt nur 1/3 des Vortex inkl. Montage. Klappscheiben bis 250m sind damit überhaupt kein Problem und auf 100m geht es auch noch ausreichend gut, wobei man hierbei natürlich konzentrierter sein muss, als mit einem Zielfernrohr. Dass ein Zielfernrohr auf 1x wie ein Rotpunkt verwendet werden kann, kann ich nur äußerst eingeschränkt bestätigen. Man muss nach wie vor Augenabstand und Eyeboy einhalten und selbst die teuersten Gläser haben einen gewissen Fischaugeneffekt, dennoch stellt es aktuell wohl den besten Kompromiss dar, wenn man versucht, möglichst viele Anwendungsbereiche abzudecken.

Antworten