ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sparta 6.0 Erfahrungen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Sparta 6.0 Erfahrungen

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 13. Mai 2019, 22:05

Hallo zusammen,
Ich würde gerne von Leuten die eine Sparta 6.0 (in 9mm) haben wissen welche Erfahrungen sie so damit gemacht haben. Präzision, Funktionsicherheit, Defekte, welche Fabriksmunition sie verwenden und gut "zamhält" usw.

Hier meine kleine storry dazu:

Ich selbst habe seit nunmehr fast 1 1/2 jahren eine und habe gemischte Erfahrungen damit gemacht.

Am Anfang hatte ich dauernd Hemmungen die durch den Hersteller (hatte E-Mailkontakt mit einem Mitarbeiter der Fa. Prommersberger) sehr unbürokratisch, schnell und kostenlos behoben wurden. Hab' das problem aber in einem anderen Beitrag schon mal beschrieben... der Verschluss blieb sehr oft ein paar mm offen. Der Hersteller hat mir einfach eine etwas stärkere Verschlussfeder zugeschickt - eingebaut - läuft bist heute. 11lbs (original 10lbs)

Aber dann hatte ich (vermutlich selbst verursachte) Präzisionsprobleme. Die Kanone fing an zu streuen wie ne gieskanne. Aufgelegt war mit S&B 8g Schütte gerade noch die 8 o. 9 auf nur 15m auf der präzi-Scheibe zu halten. Mit Geco 8g special selection ähnlich eventuell etwas besser aber der Haltepunkt war extrem verlagert. Von einem Schützenkollegen (der übrigens begeistert durch meine selbst eine gekauft hat) habe ich dann selbst geladene versucht die sehr gut liefen und immer noch laufen. Weich geladen, verkupferte u. beschichtete Bleigeschosse. Damit kann sie locker mit anderen (viel teureren) Knarren mithalten!
Auf eine erneute E-Mail an den Hersteller teilte mir dieser mit das mein Reinigungsverhalten das eventuell auslösen könne und Flunatec absolut nichts IM LAUF verloren hat! Außerdem wäre dieser ohnehin sehr korrosionsbeständig da stainless und somit nicht eingeölt werden müsse. Ich soll das Zeug sofort weg lassen und nach 200-300 Schuss wirds angeblich besser. Auserdem hat er mir Magtech (welche genau weiß ich im moment nicht auswendig glaube 115gr) empfohlen. Die tatsächlich nach ca 200 schuss ausgesprochen präzise waren. Ähnlich den oben erwähnten selbstgestopften. Hab da nur a paar Packerl probiert. Man lernt nie aus....

Der Kumpel von mir der ebenfalls eine gekauft hat hatte keine dieser zwei Probleme mit ihr. Fluna hat er aber auch nie in den lauf gegeben so wie ich depp das gemacht hab.

Ich habe aber immer noch das Gefühl, daß wenn ich den lauf zu intensiv reinige (innen ohne fluna! Da pass ich jetzt peinlich genau auf) und alle ablagerungen entferne die Streuung zunimmt... kann das sein oder bilde ich mir das nur ein??? Gut möglich das ich da schon Gespenster sehe :tipphead: :lol:

Von der sparta 6.0 selbst bin ich immer noch überzeugt um das Geld eine 6zoll 1911 in echt guter Verarbeitungsqualität bekommt man sonst nicht. den Abzug habe ich nach kurzer Einlaufphase von einem profi-Büchser auf ca 1200g trimmen lassen. Original etwas grausam hoch mit über 2000g. Hemmungen sehr selten bis nicht mehr seit den startschwierigkeiten...über langlebikeit kann ich nach mittlerweile erst 2000 schuss noch nicht urteilen...Da hat der Herr Prommersberger etwas "gut und günstig" zusammengebracht das auch noch supergeil ausschaut, eine 1911er eben im schlichten Look :dance:

Aber wäre schön wenn noch jemand etwas darüber zu berichten weiß ob gut oder schlecht

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: Sparta 6.0 Erfahrungen

Beitrag von JollyJumper » Di 14. Mai 2019, 11:43

Ich habe die 5.0 in 9mm und exakt das selbe Problem mit dem offen stehenden Verschluss. Erst nach mehreren hundert Schuss hat es sich langsam gebessert, kommt aber immer noch sporadisch vor. Natürlich nur dann nicht wenn die Waffe zur Reklamation zweimal beim Händler war...
Ich schreibe jetzt auch mal direkt an Prommersberger.
Ansonsten kann ich deine Erfahrungen bestätigen. Anfangs hatte ich auch S&B verschossen, mittlerweile auch Magtech, einfach weil ich am günstigsten ran gekommen bin... Fähiger als die Waffe bin ich eh nicht, haha. An den Abzug habe ich mich gewöhnt, etwas hart aber bricht klar.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Sparta 6.0 Erfahrungen

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 14. Mai 2019, 12:00

Gute Idee mit der kontaktaufnahme. Ich habe damals eben genau meinen fehler beschrieben und eben auch direkt danach gefragt ob eine stärkere verschlussfeder abhilfe schaffen würde... bei mur wars halt gleich nach dem kauf der waffe.... deshalb werden's das als Garantiefall angesehen haben. ansonsten kostet die feder irgendwas mit 13 oder 14 euro. Die originalstärke der 5.0 weis ich nicht aber ich hatte angeblich eine 10lbs drin und mit der 11lbs funktionierts super! Und das rückstoßverhalten ist subjektiv weicher...

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: Sparta 6.0 Erfahrungen

Beitrag von JollyJumper » Di 14. Mai 2019, 12:43

Ich hab mal angefragt, auch wegen der Standard-Stärke in der 5.0. Leider ist meine von 2017, nix mehr mit Garantie. Aber vielleicht ist er ja da kulant.
Zuletzt geändert von JollyJumper am Di 14. Mai 2019, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Sparta 6.0 Erfahrungen

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 14. Mai 2019, 13:01

Ok. W.g. die Feder kostet eigendlich nicht viel. Diese wilson puffer hab ich dann auch gleich bestellt. Zusammen mit einer längeren triggerstopschraube um den besser einstellen zu können. Die originale is etwas kurz... abzug habe ich machen lassen soll angeblich bei 1911ern nicht so schwer sein. Der ist jetzt perfekt!!
Die adresse an die ich gemailt habe info@prommersberger.de

Wenn ich momentan den wbk-platz + kohle übrig hätte tät ich mir vermutlich sogar die 5zoll version holen um in der classic division mitspielen zu können :dance:

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Sparta 6.0 Erfahrungen

Beitrag von m_w » Mi 15. Mai 2019, 22:27

Ipsc mit der Sparta spielts halt ned lange, weil die MIM Kettenglider recht gern brechen.

Hatten wir schon paar mal

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Sparta 6.0 Erfahrungen

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 15. Mai 2019, 22:33

Die kettenglieder sind mim-teile?? :o

Dann sollte ich mir da eines auf lager legen?! Müssen die eingepasst werden?

Wie lange halten diese dinger so?
Was gabs denn sonst noch so an defekten?

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Sparta 6.0 Erfahrungen

Beitrag von m_w » Do 16. Mai 2019, 09:04

Keine Ahnung.
Das erste is so bei 3-5K abgerissen, des zweite bei ca. 10000.
Des is halt ned recht viel für a IPSC Kannone...*edit* eigentlich is die da erst richtig eingrennt :lol: *edit*

Is ned meine Waffe, gehört einem Freund.
Sonst war mWn noch nix hinig.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Sparta 6.0 Erfahrungen

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 16. Mai 2019, 09:24

m_w hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 09:04
Keine Ahnung.
Das erste is so bei 3-5K abgerissen, des zweite bei ca. 10000.
Des is halt ned recht viel für a IPSC Kannone...*edit* eigentlich is die da erst richtig eingrennt :lol: *edit*

Is ned meine Waffe, gehört einem Freund.
Sonst war mWn noch nix hinig.
Danke für die infos...
Bei 3-5000 schon :shock:
Schieße meine zwar nur statisch (6zoll is nix ipsc) aber an den 2k kraze ich jetzt auch bald...
Falls dir noch etwas zu ohren kommt bitte glei schreiben bin für jede erfahung dankbar
:clap:

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Sparta 6.0 Erfahrungen

Beitrag von alfa15533 » Do 16. Mai 2019, 09:57

also meine Meinung zur Sparta: ich würde sie mir wahrscheinlich nicht nochmal kaufen!
ein Schützenkollege und ich haben uns jeweils eine 5" Sparta für die IPSC Classic Division gekauft weils preislich OK war, zu viel haben wir uns um den Preis eh nicht erwartet aber gut... Die Dinger laufen bis heute nicht so 100%ig!
Kettenglieder reißen ab, Ausstoßerstifte brechen ständig, Auszieher greift tlw. nicht, Patronenlager ist außerhalb Toleranz usw. usw...

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Sparta 6.0 Erfahrungen

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 16. Mai 2019, 10:25

alfa15533 hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 09:57
also meine Meinung zur Sparta: ich würde sie mir wahrscheinlich nicht nochmal kaufen!
ein Schützenkollege und ich haben uns jeweils eine 5" Sparta für die IPSC Classic Division gekauft weils preislich OK war, zu viel haben wir uns um den Preis eh nicht erwartet aber gut... Die Dinger laufen bis heute nicht so 100%ig!
Kettenglieder reißen ab, Ausstoßerstifte brechen ständig, Auszieher greift tlw. nicht, Patronenlager ist außerhalb Toleranz usw. usw...
:doh: das klingt ja nicht so berauschend und das vielleicht auch noch mittem im Match :angry-banghead:

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Sparta 6.0 Erfahrungen

Beitrag von alfa15533 » Do 16. Mai 2019, 12:10

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 10:25
:doh: das klingt ja nicht so berauschend und das vielleicht auch noch mittem im Match :angry-banghead:
tja war leider wirklich schon so, beim kollegen ist schon 2x im Match die Hülse im Patronenlager stecken geblieben!!!
Und das mit Fabriksmuni, er lädt nicht selber.

bei mir hats bis jetzt zum Glück im Match immer funktioniert, dafür ist mir aber einen Tag vorm Match mal das Kettenglied gebrochen, hatte ich aber schon eins auf reserve daheim! ;)

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Sparta 6.0 Erfahrungen

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 16. Mai 2019, 12:24

... die sparta ist bei mir nur beim präzi-schießen im Einsatz. IPSC habe ich erst im jänner begonnen. Da tut derweilen noch die glock ihren sehr zuverlässigen dienst und wenn ich soweit bin liegt die shadow 2 bereits bereit...

Aber ich kann mir vorstellen das es ein ungutes gefühl ist mit dem gedanken das sie mitten in der stage versagt

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Sparta 6.0 Erfahrungen

Beitrag von alfa15533 » Do 16. Mai 2019, 12:34

eben genau das ist das problem, du hast im hinterkopf immer ein schlechtes gefühl! ist beim IPSC echt kontraproduktiv!

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Sparta 6.0 Erfahrungen

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 16. Mai 2019, 12:47

Wär für mich ganz schlimm mich bringt jetzt noch durch fehlende Routine jede kleinigkeit durcheinander (im vorher durchgespielten walkthrough) und i versemmel die ganze stage
:doh:

Antworten