ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wechselsysteme 9mm für SP01

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
CNC2014
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 19:20

Wechselsysteme 9mm für SP01

Beitrag von CNC2014 » Fr 31. Mai 2019, 23:44

Hallo zusammen ich würde gerne meiner Sp 01 shadow ein Wechselsystem spendieren. Gibt es die Möglichkeit eins von der Tactical Sport oder so zu kaufen? Zindel und Oschatz sind mir zu teuer. Da kann ich mir direkt was neues kaufen. Alternativ wäre ein igb 6zoll Lauf, mit Laufgewicht eine Option.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3659
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wechselsysteme 9mm für SP01

Beitrag von Reaper » Sa 1. Jun 2019, 08:52

Da Zindel und Oschatz ihre Systeme mit dem jeweiligen Griffstück "verheiraten", sprich beide Teile saugend aufeinander angepasst werden, wirst Du kaum ein WS von ihnen so bekommen.
Sie werden es auf jeden Fall anpassen wollen.

Ich bin einmal genau den umgekehrten Weg gegangen.
Hab mir eine CZ Shadow Viper von Oschatz gekauft und dazu ein SP01-Wechselsystem.

Ersteres saß saugend auf dem Griffstück, Zweiteres hat "herumgeklappert" und die Streukreise waren unbrauchbar (ca. 20cm auf 25m).

Ich VERMUTE, dass Oschatz die Schlitten mit Übermaß vorfertigt und dann das Griffstück anpasst, sprich Material am Griffstück abträgt.
So eliminiert er VERMUTLICH Maßtoleranzen an den in Großserie gefertigten Griffstücken, was dann aber bedeuten würde, dass diese Griffstücke immer untermaßig sind und damit das Spiel zwischen Originalgriffstücken und -schlitten (OEM) immer erhöht wird.

Ich wollte damals auch damit IPSC und Präz-Diszis schießen, musste aber einsehen, dass das nicht funktioniert.

Vor allem, wenn Du dann wirklich viel damit schießt, versaust Du Dir mit dem OEM-Schlitten noch die anfangs saugenden Passungen für Deinen Custom-Schlitten und am Ende sind beide Schoiße.

Ich hab dann die Viper belassen und mir eine zweite SP01 für´s IPSC gekauft, welche man ja dann noch optimieren kann.
War für mich damals die richtige Entscheidung und hat dann auch gepasst.

Vielleicht nicht die Antwort, die Du hören wolltest, aber halt meine Erfahrung.
Machst wie es meinst.

Just my 2 cents.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Wechselsysteme 9mm für SP01

Beitrag von rupi » Sa 1. Jun 2019, 13:32

Reaper hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 08:52
Da Zindel und Oschatz ihre Systeme mit dem jeweiligen Griffstück "verheiraten", sprich beide Teile saugend aufeinander angepasst werden, wirst Du kaum ein WS von ihnen so bekommen.
Sie werden es auf jeden Fall anpassen wollen.

Ich bin einmal genau den umgekehrten Weg gegangen.
Hab mir eine CZ Shadow Viper von Oschatz gekauft und dazu ein SP01-Wechselsystem.

Ersteres saß saugend auf dem Griffstück, Zweiteres hat "herumgeklappert" und die Streukreise waren unbrauchbar (ca. 20cm auf 25m).

Ich VERMUTE, dass Oschatz die Schlitten mit Übermaß vorfertigt und dann das Griffstück anpasst, sprich Material am Griffstück abträgt.
So eliminiert er VERMUTLICH Maßtoleranzen an den in Großserie gefertigten Griffstücken, was dann aber bedeuten würde, dass diese Griffstücke immer untermaßig sind und damit das Spiel zwischen Originalgriffstücken und -schlitten (OEM) immer erhöht wird.

Ich wollte damals auch damit IPSC und Präz-Diszis schießen, musste aber einsehen, dass das nicht funktioniert.

Vor allem, wenn Du dann wirklich viel damit schießt, versaust Du Dir mit dem OEM-Schlitten noch die anfangs saugenden Passungen für Deinen Custom-Schlitten und am Ende sind beide Schoiße.

Ich hab dann die Viper belassen und mir eine zweite SP01 für´s IPSC gekauft, welche man ja dann noch optimieren kann.
War für mich damals die richtige Entscheidung und hat dann auch gepasst.

Vielleicht nicht die Antwort, die Du hören wolltest, aber halt meine Erfahrung.
Machst wie es meinst.

Just my 2 cents.
bingo

genau so machts der Oschatz
member the old PD design ? oh I member

Antworten