ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungswerte Tanfoglio Gold Custom Eric 2007 in 9x19mm

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Austria777
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 102
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 15:17

Erfahrungswerte Tanfoglio Gold Custom Eric 2007 in 9x19mm

Beitrag von Austria777 » Di 4. Jun 2019, 12:51

Hallo Leute,

ich konnte letztens eine Tanfoglio Gold Custom Eric 2007 in 9x19mm in den Händen halten und war total begeistert wie gut diese in der Hand liegt. Leider konnte ich die Waffe nicht schiessen und daher wäre mal Euer Feedback zu der Waffe gefragt.

Meine Frage wie folgt an die Kenner:

1.) Die Tanfoglio braucht ja gute Ladungen. Derzeit verwende ich Ladung mit Faktor um die 130. (VV330, 115gr. H&N HPHS auf 28.00mm). Wären diese zu schwach ? Würden diese zu Funktionsstörungen führen? Muss es eine Major Ladung immer sein?

2.) Wer kennt sich mit Tanfoglio Waffen in Österreich noch besser in OÖ aus? Reparatur, Umbauten usw.

3.) Angeblich sind ja die Tanfoglio ein wenig zickig. Was gilt es zu beachten. (z.b.: viel Reinigen habe ich schon gehört.)

4.) Kann man ggf. auch tunen (Abzug usw.)

5.) Würdet Ihr die Waffe für IPSC Open und Steelchallenge Matches empfehlen?

Danke vorab für Eure Infos.

LG.
Werner
Austria Steel Challenge Gruppe bei Facebook >> https://www.facebook.com/groups/482890702079097/

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte Tanfoglio Gold Custom Eric 2007 in 9x19mm

Beitrag von pastrana199 » Di 4. Jun 2019, 15:59

Ein paar Fragen kann ich dir beantworten. Ein Vereinskollege von mir hat diese Waffe und ist sehr zufrieden damit.

1.) Die Waffe von meinem Vereinskollegen funktioniert auch mit Fabriksmunition einwandfrei. Generell hängt die Setzlänge von der Griffstückgröße ab. Bei Small Frame Griffstück wirst du nicht viel länger als 29,0mm setzen können. Daher ist es auch immer schwierig eine geeignete Majorladung zu finden. Auch zu bedenken ist, dass der Übergangkonuns am Patronenlager bei den meisten Tanfos sehr kurz ist und für länger gesetzte OALs meistens nachgeschnitten werden muss. Das sollte aber jeder vernünftige Büchser hinbekommen. Beim Large Frame Griffstück hast du da mehr Möglichkeiten da das Magazin auch größer ist.

2.) Der Bosko von https://www.luckydelta.com/ hat auch schon die eine oder andere Tanfo getuned. Er hat auch Teile dafür auf Lager.

3.) Dieses Gerücht hält sich hartnäckig. In den 90er Jahren gab es schon mal Probleme die aber auf die Magazine zurückgeführt werden konnte. Generell sind die Waffen nicht weniger zuverlässig als vergleichbare Konstruktionen.

4.) Natürlich, da kann man einiges machen. Es gibt auch ein reichhaltiges Angebot an Tuningteile.
https://www.luckydelta.com/produkt-kate ... me-tuning/
https://www.tanfoglio.it/shop/?sl=EN
https://www.ericgrauffelonlineshop.com/en/

5.) Für IPSC Open Major sollte man eher das Large Frame Griffstück favorisieren. Sollte es nur um Minor gehen dann geht das auch mit der Small Frame Variante. Für Steelchallenge gehen sowieso beide.

Ich hoffe ich konnte helfen.

DVC

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Erfahrungswerte Tanfoglio Gold Custom Eric 2007 in 9x19mm

Beitrag von Coolhand1980 » Do 6. Jun 2019, 11:04

Wenn es dir um die sehr gute Handlage geht, darf ich anmerken, dass die Tanfo ein CZ75 Klon ist, und damit sehr ähnliche Ergonomie bietet. Folglich könntest du dir auch diese Modelle ansehen. Es gibt von der 75er auch fertige Open Waffen. Da kann dir Bosco aber auch weiterhelfen.

norbert_1975
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 21:28
Wohnort: Oberwart

Re: Erfahrungswerte Tanfoglio Gold Custom Eric 2007 in 9x19mm

Beitrag von norbert_1975 » Fr 1. Mär 2024, 22:17

Austria777 hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 12:51
Hallo Leute,

ich konnte letztens eine Tanfoglio Gold Custom Eric 2007 in 9x19mm in den Händen halten und war total begeistert wie gut diese in der Hand liegt. Leider konnte ich die Waffe nicht schiessen und daher wäre mal Euer Feedback zu der Waffe gefragt.

Meine Frage wie folgt an die Kenner:

1.) Die Tanfoglio braucht ja gute Ladungen. Derzeit verwende ich Ladung mit Faktor um die 130. (VV330, 115gr. H&N HPHS auf 28.00mm). Wären diese zu schwach ? Würden diese zu Funktionsstörungen führen? Muss es eine Major Ladung immer sein?

2.) Wer kennt sich mit Tanfoglio Waffen in Österreich noch besser in OÖ aus? Reparatur, Umbauten usw.

3.) Angeblich sind ja die Tanfoglio ein wenig zickig. Was gilt es zu beachten. (z.b.: viel Reinigen habe ich schon gehört.)

4.) Kann man ggf. auch tunen (Abzug usw.)

5.) Würdet Ihr die Waffe für IPSC Open und Steelchallenge Matches empfehlen?

Danke vorab für Eure Infos.

LG.
Werner
servus werner, ich bin seit ein paar tagen besitzer einer solchen und wenn du willst kannst du sie gern mal ausprobieren, schickst mir halt eine pn wenn du möchtest...

zu deinen fragen:
1.) ich lade nicht selbst, mit ganz normalen 124 grs s&b hat alles bestens funktioniert, hab innerhalb dieser woche jetzt 7 schachteln verschossen, keine störung.
2.) reperatur / umbauten, ich glaub der bosko ist der richtige mann, der hat mir meine cz75sp01 dermassen fein hergerichtet, dem würd ich bedenkenlos auch die tanfo vorbeibringen.
3.) zickig, keine ahnung. wie gesagt die jetzt mal bei mir vorrätigen s&b hat sie fehlerfrei verschossen.
4.) ich glaub da gibts nicht mehr viel zu tunen. abzug ist top.
5.) ich schiess jetzt mal ein paar steelchallenge bewerbe damit, und glaub dass die waffe weit besser schiesst als ich.
ich möchte ein bisschen ipsc und steelchallenge schiessen, habe die tanfo in einem superzustand (war nicht im ipsc betrieb) in deutschland gebraucht / mit lächerlich geringer schussbelastung total günstig gekauft - was eine czechmate oder andere open guns mit kompensator und allem zeugs halt kostet, war ich nicht bereit auszugeben. ich glaube dass ich da ein solides teil erworben habe - um viel mehr als die hälfte günstiger als alles was da heute so neu gibt..., 5 magazine waren auch noch dabei...

das ist sie:
Bild

was mir aufgefallen ist: die position der daumenauflage. für meinen geschmack abartig weit vorne. da muss man ja pratzen wie eine palatschinkenpfanne haben, dass man dort hinlangt. ich hab mir von toni system die or montage bestellt und dazu die verstellbare daumenauflage, weil ich das c-more aus dem jahr 2007 ohnehin durch was aktuelles ersetzen möchte...

ansonsten find ich sie fein.

lg, norbert

Antworten