ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Halbauto-Flinte Armsan A2

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Halbauto-Flinte Armsan A2

Beitrag von >Michael< » Do 13. Jun 2019, 16:54

Hallo,

ich wollte mal fragen ob hier Jemand Erfahrungen mit der Armsan Armtac RS A2 halbauto Flinte hat?

Ich hab die Suchfunktion verwendet aber nicht wirklich was gefunden was mit wirklich weiterhilft, auch meine Deutsch und Englischsprachigen Google Ergebnisse waren relativ mau.

Da ich bald in der Lage bin Kat. B zu erwerben und ich schon immer eine Halbauto-Flinte besitzen wollte würde mich echt interessieren wie gut das Ding ist, mir gefällt Sie sehr gut und hat alle Features die ich als wichtig erachte allerdings weiss ich nichts über die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.

Das einzige was ich rechachieren konnte ist dass viele die Baikal 153 bevorzugen, allerdings ist mir nicht ganz klar warum.

Danke!
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Halbauto-Flinte Armsan A2

Beitrag von m_w » Do 13. Jun 2019, 17:31

>Michael< hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 16:54

Das einzige was ich rechachieren konnte ist dass viele die Baikal 153 bevorzugen, allerdings ist mir nicht ganz klar warum.

Danke!
Weil die 153 robust und zuverlässig ist, im Gegensatz zu dem türkischen Pfusch...

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Halbauto-Flinte Armsan A2

Beitrag von >Michael< » Do 13. Jun 2019, 17:39

m_w hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 17:31
Weil die 153 robust und zuverlässig ist, im Gegensatz zu dem türkischen Pfusch...
Echt so schlimm? Was versagt denn an der Türkin?
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Halbauto-Flinte Armsan A2

Beitrag von doc steel » Do 13. Jun 2019, 20:44

m_w hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 17:31
Weil die 153 robust und zuverlässig ist, im Gegensatz zu dem türkischen Pfusch...
Geh Bledsinn! Hast eine oder hast es nur gehört von einem der wen kennt, der wen hat.....

Ich hab eine Armsan, zwar nicht exakt die aber eine die ab dem Abzug gleich ist.
An der Türkin versagt genau nix.
Mein kurzes Fazit: rennt und rennt und rennt und Ersatzteile falls nötig bekommst auch an jeden Hauseck. Um das Geld is nix verhaut.

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Halbauto-Flinte Armsan A2

Beitrag von m_w » Do 13. Jun 2019, 21:02

@ michael

Habe ein paar mal Probegeschossen, es gab andauernd Hemmungen. Auch mit verschiedenen Mun. Sorten.
Irgendwie fühlt sie sich "billig" an...
Die Baikal ist einfach "Zuverlässiger", obwohl auch eine günstige Flinte.
Meine 153 läuft einfach problemlos, ohne Störungen.

Mit der Flinte schiesse ich aber SEHR selten, bin eher bei der Pistole daheim.

@ Doc
Schön wenn deine läuft.
Du musst ned immer alle Erfahrungen von anderen als Blödsinn hinstellen.
Evtl. Hatte ich drei "Montagsmodelle"?

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Halbauto-Flinte Armsan A2

Beitrag von >Michael< » Do 13. Jun 2019, 22:27

doc steel hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 20:44
Ich hab eine Armsan, zwar nicht exakt die aber eine die ab dem Abzug gleich ist.
An der Türkin versagt genau nix.
Mein kurzes Fazit: rennt und rennt und rennt und Ersatzteile falls nötig bekommst auch an jeden Hauseck. Um das Geld is nix verhaut.
Genau, deine Kommentare sind die wenigen Hinweise die ich über die Suchfunktion gefunden habe, wo du damit recht zufrieden scheinst.

Ich hab gelesen dass so manche HA Flinte etwas hakelig wird wenn es um 28 oder leichtere Ladungen geht, ich würde aber eh nur 30+gr und mit High-brass schiessen. Schrot & Slugs lade ich sowieso wieder.

Das mit den Ersatzteilen finde ich toll. Wenn ich daran denke wie dramatisch die Ersatzteilsituation bei den meisten Herstellern ist.


Hm jetzt bin ich echt zwiegespalten, beim einen läuft sie super, beim anderen weniger. :? Ist auch komisch das ich übers Internet einfach keine richtigen Tests finden kann.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Halbauto-Flinte Armsan A2

Beitrag von doc steel » Fr 14. Jun 2019, 07:04

na ja , zwiegespalten brauchst deswegen nicht sein.
die "erfahrung" vom m_w besteht ja nur aus einmal probegeschossen und sehr wenigen gebrauch der eigenen flinte.
zumindest lese ich das so.
entscheidungsbeinflussend sollte sowas bei allem respekt ihm gegenüber nicht sein.

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Halbauto-Flinte Armsan A2

Beitrag von m_w » Fr 14. Jun 2019, 07:45

Mehrmaliges probeschiessen mit drei versch. Armsan. Is dann eben eine Baikal geworden.

Die steht aber auch nur mehr im Schrank wegen begrenzter Möglichkeiten der Nutzung.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Halbauto-Flinte Armsan A2

Beitrag von Nordi » Fr 14. Jun 2019, 08:00

Ich würde gern folgendes zu dem Thema sagen : Ich habe vor paar Wochen mir eine Benelli M4 Super 90 gekauft und sie gleich mal am Stand auf Herz und nieren getestet ( An der Stelle nochmals DANKE an alle hier im Forum die mich beraten haben bzgl der der Munition und Waffe , ihr seit die besten :) )

100 Slugs und 100 Buckshot von verschiedenen Herstellern, Ladungen usw probiert...alle und wirklich ALLE haben tadellos funktioniert. Keine einzige Störung, immer sauber ausgeworfen. Selbst die 24g Ladungen haben fast immer repetiert.

Ein Kumpel der von meinem Benelli kauf "angestachelt" wurde hat sich dann diese Armsan Armtac RS A2 gekauft...und was will man sagen...der massive Preisunterschied von ca 1500€ ist deutlich.
Seine "Türkenflinte" hat mit jeder Munition zicken gemacht, nur die stärksten Ladungen haben zu einer sicheren Funktion geführt. Auch die Verarbeitung ist nicht schön und das ganze Teil wirkt billig...aber ok...ich vergleiche hier eine 700€ Waffe mit einer 2500€ teuren. Zusätzlich ist die M4 auch eine Waffe die in einigen Armeen und Polizeieinheiten schon ihre zuverlässigkeit bewiesen hat und Benelli sich das auch entsprechend bezahlen lässt.

Ich bin jetzt bei Gott kein Experte und ganz neu im Bereich der HA Flinten aber wenn du eine HA Flinte willst die zuverlässig arbeitet und auch sehr hochwertig verarbeitet ist würde ich an deiner Stelle ne Benelli kaufen.

UND du solltest dich genau erkundigen welche Schießstände in deiner Gegend dich überhaupt mit dem Ding schießen lassen. Weil Buckshot und Slugs sind bei einigen Ständen nicht gern gesehen.

Byebye Austria

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Halbauto-Flinte Armsan A2

Beitrag von BigBen » Fr 14. Jun 2019, 08:44

Nordi hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 08:00
100 Slugs und 100 Buckshot von verschiedenen Herstellern, Ladungen usw probiert...alle und wirklich ALLE haben tadellos funktioniert. Keine einzige Störung, immer sauber ausgeworfen.
Nordi hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 08:00
Selbst die 24g Ladungen haben fast immer repetiert.
Was jetzt....hat wohl doch nicht mit ALLEN Ladunden tadellos funktioniert?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Halbauto-Flinte Armsan A2

Beitrag von Nordi » Fr 14. Jun 2019, 09:35

Ja...ok...von 20 mit 24g haben 2 nicht richtig ausgworfen und störung gemacht...ok ok...schlechte Wortwahl, geb ich zu :) Aber davor hast eh du mich sogar gewarnt im Beitrag damals wenn ich mich nicht irre, also das 24g womöglich probleme machen könnte weil zu schwach.

Aber ich muss dazu sagen die 24g NICHT Teil des Testes waren, die 24g hab ich "just for fun" getestet weil wir die recht unverhofft in die Finger bekommen haben.

Byebye Austria

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Halbauto-Flinte Armsan A2

Beitrag von >Michael< » Fr 14. Jun 2019, 10:20

Eine M4 wäre meine erste Wahl, aber eben gerade wegen der limitierten Einsatzmöglichkeiten (Ich KANN die Flinte schiessen, aber nicht allzu oft, ist eher der Habenwill-Faktor welcher recht gross ist) will ich jetzt nicht € 2000+ ausgeben.- Eine jetzt bisschen rauhere Verarbeitung schreckt mich überhaupt nicht solange die Funktion und Haltbarkeit gut ist.

Ich frage mich ob die Störungen dadurch entstanden sind dass die Besitzer die Flinte wegen Mangel an Gelegenheit nur selten schiessen und wegen der etwas rauheren Verarbeitung die ''Einlaufzeit'' die Flinte noch nicht für eine 100ige Funktion bereit ist? Ich hab das schon bei ein paar Halbautomaten gesehen due nur zu heiligen Zeiten mal ausgepackt wurden - ist aber in diesem Fall jetzt nur eine reine Spekulation. :think:

Die genauen Umstände der Störungen wären halt interessant - FF, FE, Doublefeed, etc. und bei welcher Munition. High-Brass, Low-Brass?
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Dogo Canario
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 06:43
Wohnort: Pottenstein

Re: Halbauto-Flinte Armsan A2

Beitrag von Dogo Canario » Fr 14. Jun 2019, 11:38

Meine RS-A2 läuft ohne Probleme, nur die 24er mag sie nicht. Hab nur die Gasbohrung entgratet und sie läuft und läuft.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Halbauto-Flinte Armsan A2

Beitrag von doc steel » Fr 14. Jun 2019, 12:02

Ok, eins kann ich zugeben bzw. hab ich vergessen zu erwähnen.
Ganz zu beginn hat meine Armsan hie und da ein wenig gehakt.
Ich habs dann russisch repariert, weil ich mich mit der Spritzn nicht auseinandersetzen wollte und damals die Zeit nicht hatte.
Russisch reparieren geht so:
25 Stk. (a ganz Packl halt) 12/70-32gr Schrot so schnell als möglich hintereinander Richtung Scheibe entsorgt.
Anschließend ein ganzes Packl 12/70-32gr Slugs auf die gleiche Weise entsorgt.
Wenns es aushält rennts nachher und wenns hin wird, wird's halt hin, kriegts der Händler zruck, hab i ma denkt.
Ausghalten hats es, obwohl dat ding danach ganz schön heiss war aber jetzt rennts.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Halbauto-Flinte Armsan A2

Beitrag von Neurologe44 » Fr 14. Jun 2019, 13:05

War mittlerweile schon auf einigen IPSC Shotgunmatches , bez. Preis/ Zuverlässigkeit scheint mir auch die Beretta 1301 erwähnenswert. Die sieht man oft und die Dinger laufen 1a. Ich selber hab eine Remimhton versamax, na ja..... Hat ein bisschen gebraucht bis die lief....

Antworten