ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

S&W 686 oder Ruger GP 100 ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

Re: S&W 686 oder Ruger GP 100 ?

Beitrag von greenhorny » So 26. Jan 2020, 12:25

Erst mal; danke
Das ist eben der originale Holzgriff der ersteren Serien.
Dein S&W ist aber auch ein kleines Bijou

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: S&W 686 oder Ruger GP 100 ?

Beitrag von Balistix » So 26. Jan 2020, 12:42

MarkM hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 12:13
Ares hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 19:31
Mein verlässlicher, präziser, perfekt verarbeiteter 686-6 in 4".

Bild

Eines ist klar, sollte mir jemals ein Revolver aus Unachtsamkeit auf den Boden fallen, hätte ich lieber einen Ruger. ;)
Sieht richtig gut aus...was ist das für ein Griff?

@greenhorny viel Spaß und 10er mit der Neuerwerbung.
Das is ein Hogue in G10.

Ich hatte mal so einen in Lamo Camo Holz, der war mir zu klein und vom Griffwinkel eher seltsam. Ist eine Sache der persönlichen Präferenz, ich schwöre auf Nill.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

Re: S&W 686 oder Ruger GP 100 ?

Beitrag von greenhorny » So 26. Jan 2020, 12:52

Ja, von denen habe ich mir auch eine für die P210 zugetan. Nicht nur schön, fühlt sich auch (sehr) gut an.
Betreffend anderer Griff für meinen Manu, werde ich mal zu ein, zwei, drei Händlern gehen. Die haben in der Regel zwar nur wenige von den Nill-Griffen an Lager (meistens nur für die P210). Aber vielleicht ist ja einer bereit, mir alle möglichen Modelle für die Manu zu bestellen, wenn ich ihm garantiere, dass ich sicherlich einen davon nehme. Nill müsste da natürlich mitspielen, was sie eigentlich sollten, da ich eben schon einen Nill gekauft habe und sicherlich mindestens einen zweiten kaufen werde. Bei einem der Händler in meiner Stadt habe ich ja schon Waffen gekauft und der sollte da dann auch mitmachen.

wieselfried
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:50

Re: S&W 686 oder Ruger GP 100 ?

Beitrag von wieselfried » So 26. Jan 2020, 17:04

Kann wer zu dem Taurus was sagen. Qualität, Trefferbild,..? gegenüber einem S&W und Ruger
TAURUS 627 TRACKER 6" STS MATT
Gibt es gerade um 500euronen.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: S&W 686 oder Ruger GP 100 ?

Beitrag von Alaskan454 » So 26. Jan 2020, 17:41

Wie schon mehrfach in früheren Threads von anderen erwähnt es ist mehr oder weniger eine Glaubens-, bzw Optikfrage.

Taurus ist ein riesiger Waffenhersteller mit dementsprechend hohen Verkaufszahlen und so viele Kaeufer werden sich nicht irren & ein Klumpert kaufen.

Ich bin ja bekanntlich ein Ruger Anhänger genauso wie helmsp zb S&W sammelt weil sie ihm optisch besser gefallen und in ein paar "Feinheiten" Ruger vielleicht überlegen sind die für dich beim schiessen aber vollkommen irrelevant sind ob zb die bruenierung gleichmäßiger ist. Taurus sind gute Gebrauchsrevolver und wenn man damit nicht trifft wird eher der Steuermann als die Waffe schuld sein.

Ja der Schlossgang ist nicht so wie bei einem alten Python wo noch Handarbeit drauf ist,aber du musst für dich selbst abwiegen was dir wichtig ist und wie dein Budget ausschaut.

PS: Einen Taurus zu haben ist KEINE Schande.
Mfg Alaskan454

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: S&W 686 oder Ruger GP 100 ?

Beitrag von MarkM » So 26. Jan 2020, 19:23

Ich habe den 627 Tracker Competition pro. Das ist die 6“ Variante ohne Kompensator. 686 Besitzer fällt der Abzug positiv auf besonders bei DA. Edelstahl matt ohne irgendwelche Bearbeitungsspuren.

Lediglich den Griff habe ich auf den von Hogue getauscht.

Sehr präzise, meiner mag eher kräftige Ladungen. Kein überteuerter Potenzverstärker aus den 60er und 70er Jahren, aber trifft sehr gut.

Das war ich auf 25 Meter...ein guter Schütze kann es noch enger.

Bild
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

Re: S&W 686 oder Ruger GP 100 ?

Beitrag von greenhorny » Sa 1. Feb 2020, 09:16

Betreffend Nill bzw. Griffe für meine kleinen Hände:
Ich hatte in den letzten Tagen regen E-Mail-Verkehr mit Nill, denen ich auch eine Handskizze von mir geschickt habe. Meine Hände sind tatsächlich für die Standardgrösse zu klein. Die Auswahl der Griffe für einen Exoten wie Manurhin ist verständlicherweise eher klein, auch was verschiedene Grössen betrifft. Im Gegensatz zu S&W, da gibt es dann auch xl aber eben auch s Griffe. Schliesslich habe ich Nill angerufen und mit Herr Nill selbst gesprochen, ein sehr offener und sympathischer Herr. Wir haben einen Termin vereinbart, an dem ich ihn in Mössingen besuchen werde. Er würde mir dann einen Griff auf meine Hand anpassen, was dann ca.120-130 Euro mehr kosten wird. Das ist es mir wert, wenn ich daran denke, was ich für die Manu hingeblättert habe und es dann (umso mehr) keinen Sinn macht, wenn der Griff nicht stimmt. Auf den Ausflug nach Mössingen freue ich mich schon und werde natürlich davon berichten.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: S&W 686 oder Ruger GP 100 ?

Beitrag von Trommler » Di 4. Feb 2020, 21:06

Meine Gattin besitzt einen 686 4 Zoll und ich hatte einen Target Champion. Beides tolle Revolver, jedoch war der TC schon etwas klapprig, keine Ahnung wie viele Schuss der schon oben hatte, ich habe ihn gebraucht gekauft. Ich habe ihn durch einen 8-Schüsser mit 5 Zoll Lauf, einem 627 Performance Center ersetzt. Wenn man nur statisch schießt, ist es egal. Wenn man aber auch gerne dynamisch schießt, dann ist mir der 627 eindeutige lieber, alleine schon wegen der möglichen Verwendungsmöglickeit von Full Moon Clips.
Si vis pacem para bellum

greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

Re: S&W 686 oder Ruger GP 100 ?

Beitrag von greenhorny » Do 6. Feb 2020, 22:06

So, meine Lieben
Nachdem ich Eure Geduld nun über sieben Monate mit meinem: "ja welcher 357 soll es denn sein, dieser oder vielleicht jener oder vielleicht doch ein anderer" zu genüge strapaziert habe und mir dann erst noch zuerst eine .38er zugelegt habe, war ich heute in einem Laden in der näheren Umgebung um die .357er-Sache endlich dingfest zu machen. Da habe ich mir dann schliesslich einen reservieren lassen.

Erst wäre ich fast schon wieder an einem .38er hängen geblieben, einem Colt Diamondback, 4" in Nickel. Federleicht und tatsächlich ein Abzug wie Butter (fast oder vielleicht genau so gut, wie bei meinem Manurhin MR38). Davon abgesehen, dass mir auch seine äusseren Werte sehr gut gefallen.
Was mich dann allerdings doch meine impulsive Spontaneität unter Kontrolle bringen liess, waren einerseits der Preis. Das Teil hätte ca. 1.800 Euro gekostet. Ausserdem habe ich im Internet erfahren, dass man die Diamondbacks auch deutlich günstiger bekommt (o.k., bleibt natürlich die Frage nach dem Zustand und vielleicht auch nach dem Produktionsjahr, obwohl die ja nur bis 1988 produziert wurden und dann wohl immer noch top waren). Nach dem Manurhin, welcher ja auch ca. 2.000 Euro gekostet hat, war mir das dann doch zu viel. Andererseits wollte ich auch mal wieder etwas, was noch produziert wird und sich somit nicht die Frage nach erhältlichen Ersatz- und anderen Teilen stellt. Und; die 357er hätte dann schon wieder warten müssen.

Ich habe dann heute also wieder ein paar 357er in die Hände genommen, so ziemlich die gleichen Modelle wie auch schon zuvor. Aus verschiedenen Gründen, waren es diesmal aber 4" Varianten:
- Ruger GP100
- S&W 686
- S&W 686 PC

Da hat mich der Ruger und der S&W PC am meisten überzeugt.
Davon abgesehen, dass mir die ganze Mechanik des Ruger auf seine Weise genau so überzeugt hat, wie die des SW PC, gefällt er mir (mindestens so gut wie der Standard 686 und) besser als der PC. Aber eben: der PC liegt mir wohl auf Grund des Hogue-Griffs noch besser in der Hand. Und: ich höre halt immer wieder - unter anderem auch in diesem Forum - dass die Situation der Ersatz- und Tuning-Teile bzw. -Möglichkeiten bei S&W eben doch ein wichtiges Argument sei.
Also habe ich mir den S&W PC 4" reserviert. Wie gesagt, mache ich mir immer noch ein wenig Gedanken über die Robustheit eines S&W bezüglich 357, aber auf Grund von nicht wenigen Berichten von 686er-Besitzer nicht mehr so sehr, wie auch schon. Und selbst wenn ich meine Meinung bzw. meine Entscheidung vielleicht doch noch überdenke: es wird auf jeden Fall ein GP100 oder ein SW PC.
Ich habe mittlerweile also kaum noch Fragen zum Thema "welcher 357" ausser:

Ist ein PC genau so robust wie ein Standard-686, obwohl er ja schon filigraner ist?

und:

Was gibt es für Möglichkeiten betreffend Griffe für den Ruger?
Ich habe ja auch einen New Model Blackhawk (45, ACP und LC) und mir einen Kunststoffgriff von Hogue dazu gekauft. Dieser ist zwar gut, aber zu gross für mich - das heisst nicht zu hoch, aber zu dick - und daher (gar) nicht optimal. Ich habe dann bei Hogue nachgefragt, ob die Griffe für den GP100 (Kunststoff oder Holz) alle dieselbe Grösse, wie der für den Blackhawk haben oder variieren. Hogue hat geantwortet, dass leider alle dieselbe Grösse haben. Nill hat auch keine oder kaum Griffe für den GP100 / Redhawk.
Gibt es dafür irgend eine Lösung? Ich weiss, es gibt auch andere Hersteller. Wisst ihr was darüber? Über Vorschläge wäre ich sehr froh.
Wie schon erwähnt, gehe ich nächste Woche nach Mössingen zu Wilfried Nill um mir einen Griff für meinen Manu bzw. meine kleinen Pfötchen anpassen zu lassen, dann werde ich auch gleich die Sache mit dem Griff für den Ruger ansprechen.
Selbstverständlich werde ich davon berichten. Aber eben; ich wäre trotzdem froh um Beiträge zum Thema schlankerer Griff für den Ruger.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: S&W 686 oder Ruger GP 100 ?

Beitrag von Trommler » Do 6. Feb 2020, 23:41

Ich bleib dabei, wenn schon Performance Center, dann gleich den 627. Das Timing in Verbindung mit der Achtschusstrommel ist genial.
Si vis pacem para bellum

greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

Re: S&W 686 oder Ruger GP 100 ?

Beitrag von greenhorny » Fr 7. Feb 2020, 11:08

Der 627 hat doch aber den grösseren N-Rahmen, oder? Und habe ich dann nicht wieder umso mehr das Problem mit den kleinen Händen?

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: S&W 686 oder Ruger GP 100 ?

Beitrag von helmsp » Fr 7. Feb 2020, 11:23

greenhorny hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 22:06
Ist ein PC genau so robust wie ein Standard-686, obwohl er ja schon filigraner ist?
Nicht mehr und nicht weniger.

Re Griff: Hast du mal probiert stinknormale Gummi-Hogue zu nehmen und die Fingerrillen wegzudremeln? Mache ich regelmäßig, weil 1.) Die Fingerrillen immer da sind wo ich sie nicht brauche und 2.) kann man wesentlich höher greifen.
Das habe ich letztens bei einer Dame gemacht und war überrascht wie gut sie die Waffe nun halten kann.
Schaut zwar nicht mehr ganz so schön aus aber bei EUR 30 ein Versuch wert.
greenhorny hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 11:08
Der 627 hat doch aber den grösseren N-Rahmen, oder? Und habe ich dann nicht wieder umso mehr das Problem mit den kleinen Händen?
Ja, N-Rahmen und nein, nicht viel größer als K/L. N passt sogar auf L drauf, jedoch muss an der oberen Kante was wegfeilen.


Hast du jemals eine eingespielte resp. gut getunte S&W Revolver geschossen?
Zuletzt geändert von helmsp am Fr 7. Feb 2020, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

Re: S&W 686 oder Ruger GP 100 ?

Beitrag von greenhorny » Fr 7. Feb 2020, 11:26

Na ja, warum nicht. Was meinst Du mit "wegdremeln". So ne Art schleifen und mit was?

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: S&W 686 oder Ruger GP 100 ?

Beitrag von helmsp » Fr 7. Feb 2020, 11:29

greenhorny hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 11:26
Na ja, warum nicht. Was meinst Du mit "wegdremeln". So ne Art schleifen und mit was?
Richtig, mit einem Dremel oder Werkzeug deiner Wahl wegschleifen.

Siehe Revolver unten rechts:
Bild
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

greenhorny
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Di 17. Apr 2018, 18:47

Re: S&W 686 oder Ruger GP 100 ?

Beitrag von greenhorny » Fr 7. Feb 2020, 11:34

Ist ne Option, merci

Antworten