ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC; was kostet es wirklich?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von m_w » Fr 28. Jun 2019, 20:38

ruz hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 12:08
Begeisterung hin oder her, aber 10k im Jahr wäre es MIR nicht wert. Um solche Summen in ein Hobby zu stecken, müsste ich mehr verdienen. Und dann würde ich es wsl für was anderes ausgeben.
Hallo Ruz!

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass man IPSC so UND so betreiben kann!

Wir haben einige Leute im Verein, die nur hier und da im Training erscheinen, drei oder vier L1 und L2 Matches im Jahr schiessen.
Das ist völlig ok, kostet nicht die Welt und macht Spass!
Auf der anderen Seite gibts auch Schützen die mehrmals je Woche trainieren. Da sind L3 Teilnehmer dabei die das schon etwas ernster nehmen. Das kostet dann auch Geld, das ist klar!

Startgeld bei den grossen (Ausland`s) Matches so zw. € 100 - 250, dazu kommt Benzin, Maut, Hotel, Essen, Munition, Ersatzteile, usw...
Wennst in der Standard Major, oder Open Division mitspielen willst, brauchst neben dem ganzen Standardzeug`s auch eine ordentliche Wiederladeausrüstung. Das summiert sich über die Jahre recht schnell auf einige Tausender...
(Überhaupt wenn man so deppert is wie ich, Major schiessen und im Mittelfeld herumgeistern :tipphead: :headslap: :D )
Es macht auf jeden Fall irrsinigen Spass...!

Es MUSS nicht mehrere Tausender im Jahr kosten! (kann es aber recht schnell)
Man muss es als Hobby sehen, weil Weltmeister werden wir zwei eher nimma. :think:
Aber es ist ein wunderschönes Hobby, mit vielen facetten! (ja, auch mit ganz grauslichen ;) )

Der eine ist halt bereit mehr zu investieren als der andere.
Auch wenns ned für Top Platzierungen reicht, die gemachten Erfahrungen und der Spass den ich mit meinen Freunden auf den Matches habe, ist unbezahlbar!
Zuletzt geändert von m_w am Fr 28. Jun 2019, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von doc steel » Fr 28. Jun 2019, 21:01

ruz hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 08:02
So hat halt jeder seine persönlichen Grenzen. Meine wären aber nicht erst bei €500/Monat, sondern schon früher...
€500 ist mir definitiv zu viel, auch wenn der Betrag nur ein Beispiel ist, wieviel es dir gekostet hat.
Das würde ich mir nicht leisten wollen, außerdem reden wir dann auch bald von können...
Thx
dann solltest du dir überlegen ob IPSC das richtige für dich ist.
weil mit bsp. €200,- im monat wirst ewig im 50% bereich herumeiern und das ist dann auf lange sicht echt nutzlos versenktes geld.
das ist meine persönliche meinung.
m_w hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 12:03
Wenn man's bissl intensiver betreibt, ist die 10k Grenze / Jahr relativ schnell erreicht...

Wir haben aber auch schützen im Verein die das Hobby um ein paar hunderter im Jahr betreiben.
10k p.a. sind € 833,- p.M. = 3x nenngeld á € 70 + € 600,- muni (= 6000 schuß selbstgeladene á €100,-/1k = 3x300 pro match + 3x400 pro woche f. training) kommt hin.

habts euch jetzt gschreckt? :o
is nach 5 jahr a neuchs auto in bar oder nach 15 jahr a eigenes kleines häuserl ausbezahlt.
aber wem löcher im pappendeckel wichtiger sind, der lebt halt in an loch des ned eahm ghört und fahrt mit an uralten auto oder an des der bank ghört, rennt ganzes jahr in fetzen von DAA und die dritte freundin is ihm aa grad vorhin davongrennt weil er nie zuhaus is und ka zeit für sie hat.
btw kenne ich einige schützen deren ehen, wo sogar kleine kinder da sind, grad deswegen zerbrochen sind.
aber ma muss halt opfer bringen wenn man in ganz kleinen unbekannten kreis einer von den besseren (niemanden) sein will.

das ganze gilt natürlich nicht, wennst mit, sag ma amal, 4k netto zhaus gehst.
dann geht es sich aus, dann bleibt für alles andere wertvolle im leben auch noch genug über.
aber auch dann muss es einem das immer noch wert sein.
Zuletzt geändert von doc steel am Fr 28. Jun 2019, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von ruz » Fr 28. Jun 2019, 21:04

sauersigi hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 20:23
ruz hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 10:58
Steelman hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 10:44


Siehst, das hättest gleich schreiben können.

Dann könnt´ma mal auf einen Kaffee od. Bier gehen und dann bekommst wesentlich mehr Infos als hier geschrieben werden kann.
Und wenn man sich persönlich kennt, kann man ggf an ein gemeinsames Training denken.

Und vergiss die YT-Videos. Die kannst zu 98% kübeln.

LG Steelman
Mama hat aber immer gesagt, dass ich nicht mit fremden Männern mitgehen darf! :D
Vielleicht trau‘ ich mich doch mal drüber...
Himberg ist ok für mich, alles in Wien und Umgebung zeitlich auch möglich.

Wir werden uns mal zsammschreiben, wenn dein Angebot dann noch gilt.
Aufpassen....dass du danach besser und mehr schiesst kann passieren...Steelman machts möglich!!
Uijegerl, jetzt machst mich neugierig....
da kommt was auf den Steelman zu, aber erst nach meinem Urlaub.

@Steelman: Saft geht auf mich, wenn es ok für dich ist, schreiben wir uns mal zusammen...
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von m_w » Fr 28. Jun 2019, 21:08

@ doc

Komisch...
Ich hab ein Haus, das kein "Loch" is, ein Auto das grade aus fährt, und eine Frau die das tolleriert (die selber auch schiesst).
Und trotzdem kann ich dem Hobby nachgehen!

samma grad im mimimimodus? :think:

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von ruz » Fr 28. Jun 2019, 21:27

m_w hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 21:08
@ doc

Komisch...
Ich hab ein Haus, das kein "Loch" is, ein Auto das grade aus fährt, und eine Frau die das tolleriert (die selber auch schiesst).
Und trotzdem kann ich dem Hobby nachgehen!

samma grad im mimimimodus? :think:
Verfügbarkeit von finanziellen Ressourcen darstellen ist noch lange kein Mimimimodus...

Manche von uns zahlen Alimente, stehen nicht unter einem Geldfüllhorn und haben vielleicht noch ein anderes Hobby.

Von dem her würde ich sagen, wir starten keinen finanziellen Schwanzvergleich. Hab momentan so viel um die Ohren, dass ich in einem von mir gestarteten Thread keine Spompanadln haben will... zum Schluss muss ich da noch jedem zurück schreiben, wie suprig er ist, nur um das Forum bei Laune zu halten :D :o
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von doc steel » Fr 28. Jun 2019, 21:29

m_w hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 21:08
und eine Frau die das tolleriert (die selber auch schiesst).
das ist der knackpunkt, den ich vorhin nicht erwähnt habe. ein wertvoller umstand der vieles leichter macht.
in dessen genuss aber nicht jeder kommt.

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von ruz » Fr 28. Jun 2019, 21:32

doc steel hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 21:01
ruz hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 08:02
So hat halt jeder seine persönlichen Grenzen. Meine wären aber nicht erst bei €500/Monat, sondern schon früher...
€500 ist mir definitiv zu viel, auch wenn der Betrag nur ein Beispiel ist, wieviel es dir gekostet hat.
Das würde ich mir nicht leisten wollen, außerdem reden wir dann auch bald von können...
Thx
dann solltest du dir überlegen ob IPSC das richtige für dich ist.
weil mit bsp. €200,- im monat wirst ewig im 50% bereich herumeiern und das ist dann auf lange sicht echt nutzlos versenktes geld.
das ist meine persönliche meinung.
m_w hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 12:03
Wenn man's bissl intensiver betreibt, ist die 10k Grenze / Jahr relativ schnell erreicht...

Wir haben aber auch schützen im Verein die das Hobby um ein paar hunderter im Jahr betreiben.
10k p.a. sind € 833,- p.M. = 3x nenngeld á € 70 + € 600,- muni (= 6000 schuß selbstgeladene á €100,-/1k = 3x300 pro match + 3x400 pro woche f. training) kommt hin.

habts euch jetzt gschreckt? :o
is nach 5 jahr a neuchs auto in bar oder nach 15 jahr a eigenes kleines häuserl ausbezahlt.
aber wem löcher im pappendeckel wichtiger sind, der lebt halt in an loch des ned eahm ghört und fahrt mit an uralten auto oder an des der bank ghört, rennt ganzes jahr in fetzen von DAA und die dritte freundin is ihm aa grad vorhin davongrennt weil er nie zuhaus is und ka zeit für sie hat.
btw kenne ich einige schützen deren ehen, wo sogar kleine kinder da sind, grad deswegen zerbrochen sind.
aber ma muss halt opfer bringen wenn man in ganz kleinen unbekannten kreis einer von den besseren (niemanden) sein will.

das ganze gilt natürlich nicht, wennst mit, sag ma amal, 4k netto zhaus gehst.
dann geht es sich aus, dann bleibt für alles andere wertvolle im leben auch noch genug über.
aber auch dann muss es einem das immer noch wert sein.
Ein Hobby muss halt finanziell auch Hobby bleiben. Bei meinem Verdienst sind €500/Mon nicht drin. Dafür mache ich andere Sachen lieber...

Kein Arschkräuln bei alten Foristen, aber ich geb dir recht...
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von ruz » Fr 28. Jun 2019, 21:36

m_w hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 20:38
ruz hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 12:08
Begeisterung hin oder her, aber 10k im Jahr wäre es MIR nicht wert. Um solche Summen in ein Hobby zu stecken, müsste ich mehr verdienen. Und dann würde ich es wsl für was anderes ausgeben.
Hallo Ruz!

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass man IPSC so UND so betreiben kann!

Wir haben einige Leute im Verein, die nur hier und da im Training erscheinen, drei oder vier L1 und L2 Matches im Jahr schiessen.
Das ist völlig ok, kostet nicht die Welt und macht Spass!
Auf der anderen Seite gibts auch Schützen die mehrmals je Woche trainieren. Da sind L3 Teilnehmer dabei die das schon etwas ernster nehmen. Das kostet dann auch Geld, das ist klar!

Startgeld bei den grossen (Ausland`s) Matches so zw. € 100 - 250, dazu kommt Benzin, Maut, Hotel, Essen, Munition, Ersatzteile, usw...
Wennst in der Standard Major, oder Open Division mitspielen willst, brauchst neben dem ganzen Standardzeug`s auch eine ordentliche Wiederladeausrüstung. Das summiert sich über die Jahre recht schnell auf einige Tausender...
(Überhaupt wenn man so deppert is wie ich, Major schiessen und im Mittelfeld herumgeistern :tipphead: :headslap: :D )
Es macht auf jeden Fall irrsinigen Spass...!

Es MUSS nicht mehrere Tausender im Jahr kosten! (kann es aber recht schnell)
Man muss es als Hobby sehen, weil Weltmeister werden wir zwei eher nimma. :think:
Aber es ist ein wunderschönes Hobby, mit vielen facetten! (ja, auch mit ganz grauslichen ;) )

Der eine ist halt bereit mehr zu investieren als der andere.
Auch wenns ned für Top Platzierungen reicht, die gemachten Erfahrungen und der Spass den ich mit meinen Freunden auf den Matches habe, ist unbezahlbar!
Wie gesagt, mir ist klar, dass der Von/Bis-Bereich enorm groß ist.
Ich rede, in meinem Fall, von mal anschauen ob das was für mich ist. Und wenn ja, ein paar mal, 2-4x jährlich, schauen ob man bei LVL1-2 jemanden hinter sich auf der Liste findet...

Der Rest ist illusorisch...

Danke für das Teilen deiner Erfahrung!
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von m_w » Fr 28. Jun 2019, 22:19

Sollte natürlich kein schw... Vergleich werden!

@doc
Wenn die Partnerin das hobbymitträgt ist es natürlich einfacher. Und schön

@ruz
Geh einfach in einen Verein und häng dich an erfahrene schützen an

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von ruz » Fr 28. Jun 2019, 22:29

m_w hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 22:19
Sollte natürlich kein schw... Vergleich werden!

@doc
Wenn die Partnerin das hobbymitträgt ist es natürlich einfacher. Und schön

@ruz
Geh einfach in einen Verein und häng dich an erfahrene schützen an
Das wäre der Plan. Mal schauen, ob das was wird...
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von Jsmith » Fr 28. Jun 2019, 23:31

@doc steel

Was is Martin - hat dir deine Frau verboten dass du schießen gehst? Oder warum trittst du so feindselig gegen IPSC auf (suggerierst dass wir alle Trottel sind, die sich bei schönstem Wetter auf staubigen Plätzen herumtreiben....) - wo man dich bis vor wenigen Monaten noch auf jedem Match angetroffen hat - so kenn ich dich gar nicht...und welches Hobby kostet kein Geld....?

Warum muss man immer Leute negativ bewerten, nur weil man sich jetzt für andere Sachen interessiert???

Es ist doch schön, dass sich Leute für verschiedenste Sportbereiche interessieren - nicht jeder der sich ein kleines Segelboot kauft, hat vor oder ist fähig innerhalb von zwei Jahren eine Regatta zu gewinnen.....er wird aber ganz sicher ein paar schöne Segelerlebnisse haben wenn er es tut....oder wie viele Motorradfahrer können fahren wie der Dottore....ned so viele....aber sie fahren trotzdem und haben Spass!

Nun zur Frage von ruz....ich will hier nicht wiederholen was einige Vorposter schon bestens erklärt haben....einfach eine Grundausrüstung kaufen (CZ75 Shadow...Glock...jedenfall eine in 9mm für Production oder Standard - nicht gleich OPEN, PCC oder ProdOptics) die man bei Nichtgefallen leicht wieder verkaufen kann...ein Holster und MagTaschen (um die 200 Euro bist dabei) 5 bis 10 Magazine und es geht schon los....würde sagen mit 500 bis 2000 Euro bist du dabei (kommt drauf an ob Neu oder Gebraucht - am Anfang muss es nicht das Beste sein....) - Munition ist sicher ein Kostenfaktor der zu Buche schlägt...

Schau es dir an - probier es aus (schau am Anfang dass du sicher unterwegs bist - die Geschwindigkeit kommt von alleine) - schau dass dir gute Leute was erklären....lass dich nicht von diversen "Profis" vollquatschen - eigentlich eh wie bei jedem anderen Sport und falls wir uns mal irgendwo treffen würde es mich freuen!

lg
JSmith

PS: Und schreib DocSteel an - der verkauft dir vielleicht seine Ausrüstung zu einem guten Preis :mrgreen:

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von Steelman » Fr 28. Jun 2019, 23:51

ruz hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 21:04
sauersigi hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 20:23
ruz hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 10:58


Mama hat aber immer gesagt, dass ich nicht mit fremden Männern mitgehen darf! :D
Vielleicht trau‘ ich mich doch mal drüber...
Himberg ist ok für mich, alles in Wien und Umgebung zeitlich auch möglich.

Wir werden uns mal zsammschreiben, wenn dein Angebot dann noch gilt.
Aufpassen....dass du danach besser und mehr schiesst kann passieren...Steelman machts möglich!!
Uijegerl, jetzt machst mich neugierig....
da kommt was auf den Steelman zu, aber erst nach meinem Urlaub.

@Steelman: Saft geht auf mich, wenn es ok für dich ist, schreiben wir uns mal zusammen...
Mach dir keinen Stress, egal wann, mein Wort gilt!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von Steelman » Fr 28. Jun 2019, 23:56

sauersigi hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 20:23

Aufpassen....dass du danach besser und mehr schiesst kann passieren...Steelman machts möglich!!

Danke für die Blumen!

Ich suche mir natürlich die "richtigen" aus, die ich in die Trickkiste gucken lasse.
Freut mich das es noch lange nachwirkt.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von Steelman » Sa 29. Jun 2019, 00:05

ruz hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 21:36

Ich rede, in meinem Fall, von mal anschauen ob das was für mich ist. Und wenn ja, ein paar mal, 2-4x jährlich, schauen ob man bei LVL1-2 jemanden hinter sich auf der Liste findet...

Es wird kein Problem sein, die von dir vorgesehenen Vorgaben zu erreichen.

Alle (überwiegend Anfänger) die ich in den letzten Jahren trainiert habe, hatten bei ihren ersten Bewerb mit ca 30% einige (wesentlich länger aktive) hinter sich gelassen.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von doc steel » Sa 29. Jun 2019, 07:31

Jsmith hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 23:31
- wo man dich bis vor wenigen Monaten noch auf jedem Match angetroffen hat -
ich weiss nicht wen du so triffst, aber möglicherweise verwechselst du mich, denn ich hab mein letztes match im herbst 2017 geschossen.

Antworten