ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC; was kostet es wirklich?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von ruz » Sa 29. Jun 2019, 08:02

Jsmith hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 23:31

Nun zur Frage von ruz....ich will hier nicht wiederholen was einige Vorposter schon bestens erklärt haben....einfach eine Grundausrüstung kaufen (CZ75 Shadow...Glock...jedenfall eine in 9mm für Production oder Standard - nicht gleich OPEN, PCC oder ProdOptics) die man bei Nichtgefallen leicht wieder verkaufen kann...ein Holster und MagTaschen (um die 200 Euro bist dabei) 5 bis 10 Magazine und es geht schon los....würde sagen mit 500 bis 2000 Euro bist du dabei (kommt drauf an ob Neu oder Gebraucht - am Anfang muss es nicht das Beste sein....) - Munition ist sicher ein Kostenfaktor der zu Buche schlägt...

Schau es dir an - probier es aus (schau am Anfang dass du sicher unterwegs bist - die Geschwindigkeit kommt von alleine) - schau dass dir gute Leute was erklären....lass dich nicht von diversen "Profis" vollquatschen - eigentlich eh wie bei jedem anderen Sport und falls wir uns mal irgendwo treffen würde es mich freuen!

lg
JSmith

Hallo!

Grundausstattung ist vorhanden, kein Profizeug, aber zum probieren reicht es. Irgendwie werd ich schon mal bissl reinschauen und dann sehen wir weiter.

Thx für deine Tipps!
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von HS911 » Sa 29. Jun 2019, 08:35

doc steel hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 21:01
10k p.a. sind € 833,- p.M. = 3x nenngeld á € 70 + € 600,- muni (= 6000 schuß selbstgeladene á €100,-/1k = 3x300 pro match + 3x400 pro woche f. training) kommt hin.

habts euch jetzt gschreckt? :o
is nach 5 jahr a neuchs auto in bar oder nach 15 jahr a eigenes kleines häuserl ausbezahlt.
aber wem löcher im pappendeckel wichtiger sind, der lebt halt in an loch des ned eahm ghört und fahrt mit an uralten auto oder an des der bank ghört, rennt ganzes jahr in fetzen von DAA und die dritte freundin is ihm aa grad vorhin davongrennt weil er nie zuhaus is und ka zeit für sie hat.
btw kenne ich einige schützen deren ehen, wo sogar kleine kinder da sind, grad deswegen zerbrochen sind.
aber ma muss halt opfer bringen wenn man in ganz kleinen unbekannten kreis einer von den besseren (niemanden) sein will.
beim IPSC ist die von Dir beschriebene Situation eh extrem selten bzw. harmlos. Da gibts in anderen Sportarten (z.b. surfen, snowboarden etc.) ganz andere Exzesse in deutlich größerer Anzahl.

im Übrigen vermute ich, dass der Zerfall einer Ehe im Normalfall nicht auf einen einzelnen Faktor zurückzuführen ist; schon gar nicht auf einen so banalen, wie ein Hobby.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
LordHelmchen
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:22
Wohnort: Dornbirn

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von LordHelmchen » Sa 29. Jun 2019, 09:28

An den TO: und nur damit ich auch meinen Senf abgebe:
Mach dir zuerst selbst klar auf welchem Level du diesen Sport betreiben willst. Lass dir nix aufschwatzen oder einreden. Weder was Ausrüstung noch Trainigshäufigkeit angeht......mach es so wie DU willst.
Darum kann man keine Seriösen Aussagen über die Kosten machen.......
Die Logik diktiert: Je mehr du trainierst, umso höher die Kosten......logisch oder? :)

Ich für meinen Teil komme mit 1000 Schuss knapp 2 Monate aus (Training incl. Monatswettkämpfe).......Bewerbe ausserhalb meines Habitats verkneife ich mir, weil ich a nicht gut genug bin, und b ich die meistens übersehen (Memo: MOS regelmässig lesen) und c ich daran nicht wirklich Interesse habe........
Es nutzt eben mMn nix wennst gleich auf Wettbewerbe rennst und nix reist weil der Ablauf nicht passt, usw.

Conclusio: Rechne für den Anfang mit 200€/Monat....ist eine gute Zahl

Chris
Free People own Guns, Slaves don't.

Sabatti Urban Sniper .308Win
Glock 45
BUL SAS II Standard

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von ruz » Sa 29. Jun 2019, 10:25

LordHelmchen hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2019, 09:28
An den TO: und nur damit ich auch meinen Senf abgebe:
Mach dir zuerst selbst klar auf welchem Level du diesen Sport betreiben willst. Lass dir nix aufschwatzen oder einreden. Weder was Ausrüstung noch Trainigshäufigkeit angeht......mach es so wie DU willst.
Darum kann man keine Seriösen Aussagen über die Kosten machen.......
Die Logik diktiert: Je mehr du trainierst, umso höher die Kosten......logisch oder? :)

Ich für meinen Teil komme mit 1000 Schuss knapp 2 Monate aus (Training incl. Monatswettkämpfe).......Bewerbe ausserhalb meines Habitats verkneife ich mir, weil ich a nicht gut genug bin, und b ich die meistens übersehen (Memo: MOS regelmässig lesen) und c ich daran nicht wirklich Interesse habe........
Es nutzt eben mMn nix wennst gleich auf Wettbewerbe rennst und nix reist weil der Ablauf nicht passt, usw.

Conclusio: Rechne für den Anfang mit 200€/Monat....ist eine gute Zahl

Chris
Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Vorstellungen. Ich werd‘ mal schauen, ob das überhaupt was für mich ist. Und irgendwann reden wir dann von einem Bewerb...

Thx, ruz
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von doc steel » Sa 29. Jun 2019, 12:33

HS911 hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2019, 08:35
beim IPSC ist die von Dir beschriebene Situation eh extrem selten bzw. harmlos. Da gibts in anderen Sportarten (z.b. surfen, snowboarden etc.) ganz andere Exzesse in deutlich größerer Anzahl.
Nach oben offen ist die Skala bei jedem Hobby, das ist klar aber gsd steuerbar.
Wintersportarten und Wassersportarten mit Einschränkungen sind speziell für Personen aus dem Osten Österreichs teure. Grund sind die Reisewege und der Aufenthalt.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass z. B. fotografieren, was ich jetzt wieder mehr mache, am erste Blick teuer erscheint, beim zweiten Hinsehen aber deutlich billiger als IPSC ist. Selbst dann noch, wenn man wie ich mit einer sehr teuren Kameramarke unterwegs ist.
im Übrigen vermute ich, dass der Zerfall einer Ehe im Normalfall nicht auf einen einzelnen Faktor zurückzuführen ist; schon gar nicht auf einen so banalen, wie ein Hobby.
Zum Zerfall einer ehelichen Verbindung brauchts immer zwei, das ist klar.
Aber dennoch kann ein einzelner Faktor der Auslöser sein.
Und es ist entgegen deinen Vermutungen sehr oft das Hobby. Du kennst halt grad keine entsprechenden Personen, aber ich könnte dir jetzt nur aus der IPSC-Szene spontan 1,2 Namen nennen die du ebenfalls kennst bei denen die Schießerei der Grund war.

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von nerd » Sa 29. Jun 2019, 16:21

ruz hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2019, 10:25
LordHelmchen hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2019, 09:28
An den TO: und nur damit ich auch meinen Senf abgebe:
Mach dir zuerst selbst klar auf welchem Level du diesen Sport betreiben willst. Lass dir nix aufschwatzen oder einreden. Weder was Ausrüstung noch Trainigshäufigkeit angeht......mach es so wie DU willst.
Darum kann man keine Seriösen Aussagen über die Kosten machen.......
Die Logik diktiert: Je mehr du trainierst, umso höher die Kosten......logisch oder? :)

Ich für meinen Teil komme mit 1000 Schuss knapp 2 Monate aus (Training incl. Monatswettkämpfe).......Bewerbe ausserhalb meines Habitats verkneife ich mir, weil ich a nicht gut genug bin, und b ich die meistens übersehen (Memo: MOS regelmässig lesen) und c ich daran nicht wirklich Interesse habe........
Es nutzt eben mMn nix wennst gleich auf Wettbewerbe rennst und nix reist weil der Ablauf nicht passt, usw.

Conclusio: Rechne für den Anfang mit 200€/Monat....ist eine gute Zahl

Chris
Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Vorstellungen. Ich werd‘ mal schauen, ob das überhaupt was für mich ist. Und irgendwann reden wir dann von einem Bewerb...

Thx, ruz
Ich halte das sehr ähnlich wie @LordHelmchen.

Einziger Unterschied den ich schon erwähnt hatte, dass ich schon als Anfänger öfter zu Bewerben gegangen bin, meist zu ausgewiesenen Beginners Cups. Aber einzig und allein mit der Zielsetzung, die Safety Procedures unter Druck einzuhalten. Gerade wenn das Startsignal fällt, vergisst man nämlich schnell, was man im Training eigentlich schon gelernt hat. Und dass eine Wettkampfsituation durch kein Training der Welt ersetzt werden kann, belegt das Phänomen des Trainingsweltmeisters.
Aber über die Frage, wann der richtige Zeitpunkt ist, zu einem Bewerb zu gehen, kann man trefflich streiten - eine absolute Wahrheit gibt es dazu wahrscheinlich eh nicht.

Als angenehmer Nebeneffekt wäre noch zu erwähnen, dass man sehr viel von guten Schützen lernen kann, wie Stage-Auflösung, Bewegungsabläufe, Vorbereitung, Vermeiden von Sicherheitsfallen usw. - und dass man nette Kontakte knüpft.

Ach ja, wenn ihr Euch mit Steelman mal trefft, könnten wir uns auf ein Packerl hauen, ich komme leider viel zu selten zu einem gemeinsamen Training und lerne immer gerne dazu!

phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 164
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von phips243 » Di 2. Jul 2019, 04:51

doc steel hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 18:29
Himberg is aber der oascheste keller von ganz Ö!
Schlimmer als der "Höhlenschießstand" von Waffen Pfeiffer in Feldkirch (Vorarlberg)?
(OK, es ist ein Stollen unterhalb der Schattenburg).

Tinti448
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 11:07

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von Tinti448 » Mi 3. Jul 2019, 09:38

Ich wär im Waldviertel froh über eine Höhle.
Gmünd ist die einzige Möglichkeit im Winter, oder eben mind eine Stunde Autofahrt.

Antworten