ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC; was kostet es wirklich?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von ruz » Do 27. Jun 2019, 17:46

An die IPSC-Leute;

Ich habe eine Frage an euch, die ist wahrscheinlich so konkret wie „wieviel kostet ein rotes Auto“?

Wieviel gebt ihr für das IPSC-Schießen aus?
Von der Ausrüstung mal abgesehen, wieviel trainiert ihr? Was für Munitionskosten habt ihr ca.? Wiederladen kommt bei mir leider nicht in Frage. Was kosten euch die Bewerbe ungefähr?

Mir ist klar, dass hier niemand „Die Eine“ Antwort für mich hat, mich würden eure Erfahrungswerte interessieren.

Danke für eure Hilfe!
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von Steelman » Do 27. Jun 2019, 18:05

ruz hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 17:46
An die IPSC-Leute;

Ich habe eine Frage an euch, die ist wahrscheinlich so konkret wie „wieviel kostet ein rotes Auto“?

Wieviel gebt ihr für das IPSC-Schießen aus?
Von der Ausrüstung mal abgesehen, wieviel trainiert ihr? Was für Munitionskosten habt ihr ca.? Wiederladen kommt bei mir leider nicht in Frage. Was kosten euch die Bewerbe ungefähr?

Mir ist klar, dass hier niemand „Die Eine“ Antwort für mich hat, mich würden eure Erfahrungswerte interessieren.

Danke für eure Hilfe!

ui, ui, ui, das ist aber wirklich schwierig!
Vereinfacht beschrieben:

Es gibt ein paar Leute die haben eine G17, ein einfaches Kydexholster u. Mag.Pouch u. verbraten im Jahr 2.000-3.000 Schuß für training u. paar kleinere (Level 1 u. 2) Bewerbe.

Die sind nicht in der Spitzengruppe zu finden, aber auch niemals im hinteren Drittel der Ergebnisliste.

Dann gibt´s welche, die haben locker den Preis eines Mittelkasse PKW für ihr Equipment hingeblättert. Die sind auch oft genug am Schießstand und haben Munitionsverbrauch wie die Profis.

Auf den Ergebnislisten sind´s dann seeeehr oft nur weit hinten zu finden.

Such dir´s aus.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von ruz » Do 27. Jun 2019, 18:10

Steelman hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 18:05
ruz hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 17:46
An die IPSC-Leute;

Ich habe eine Frage an euch, die ist wahrscheinlich so konkret wie „wieviel kostet ein rotes Auto“?

Wieviel gebt ihr für das IPSC-Schießen aus?
Von der Ausrüstung mal abgesehen, wieviel trainiert ihr? Was für Munitionskosten habt ihr ca.? Wiederladen kommt bei mir leider nicht in Frage. Was kosten euch die Bewerbe ungefähr?

Mir ist klar, dass hier niemand „Die Eine“ Antwort für mich hat, mich würden eure Erfahrungswerte interessieren.

Danke für eure Hilfe!

ui, ui, ui, das ist aber wirklich schwierig!
Vereinfacht beschrieben:

Es gibt ein paar Leute die haben eine G17, ein einfaches Kydexholster u. Mag.Pouch u. verbraten im Jahr 2.000-3.000 Schuß für training u. paar kleinere (Level 1 u. 2) Bewerbe.

Die sind nicht in der Spitzengruppe zu finden, aber auch niemals im hinteren Drittel der Ergebnisliste.

Dann gibt´s welche, die haben locker den Preis eines Mittelkasse PKW für ihr Equipment hingeblättert. Die sind auch oft genug am Schießstand und haben Munitionsverbrauch wie die Profis.

Auf den Ergebnislisten sind´s dann seeeehr oft nur weit hinten zu finden.

Such dir´s aus.

LG Steelman
Mir ist klar, dass der „Von-Bis-Bereich“ hier sehr groß ist.
Deswegen habe ich auch nach Erfahrungen gefragt; Wenn ich ohne viel Training treffe, wird es billiger...

Danke für deine Antwort, vielleicht wird es ja noch etwas konkreter.
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von The_Governor » Do 27. Jun 2019, 18:14

Ca. 2-3 S&B Schüttpackungen im Monat, also 100€ + Vereinsmitgliedschaft 10-20€ und das ein oder andere Startgeld. Training 3-4x im Monat.

120-200€ im Monat würde ich als realistisch ansehen. Darunter wird schwierig.

Ausrüstung reicht an Gürtel, Holster, Doppelmagazintasche, Brille & Gehörschutz. Spar dir Krempel wie Abzüge, Visierungen, Jet Funnels usw. am Anfang und investiere es in Munition.

Mit regelmäßigem gezielten Training wirst auch mit einer ordinären CZ P-10 C um 500€ mit einem billigen Kydexholster schnell mal im vorderen Drittel oder Viertel landen, bei den üblichen Vereinswettkämpfchen, weit vor den Gear-Junkies, denen dafür die Routine fehlt.

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von ruz » Do 27. Jun 2019, 18:21

The_Governor hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 18:14
Ca. 2 S&B Schüttpackungen im Monat, also 100€ + Vereinsmitgliedschaft 10-20€ und das ein oder andere Startgeld.

120-200€ im Monat würde ich als realistisch ansehen.

Ausrüstung reicht an Gürtel, Holster, Doppelmagazintasche, Brille & Gehörschutz. Spar dir Krempel wie Abzüge, Visierungen, Jet Funnels usw. am Anfang und investiere es in Munition.

Mit regelmäßigem gezielten Training wirst auch mit einer ordinären CZ P-10 C um 500€ mit einem billigen Kydexholster schnell mal im vorderen Drittel oder Viertel landen, bei den üblichen Vereinswettkämpfchen, weit vor den Gear-Junkies, denen dafür die Routine fehlt.
Mit der Antwort ist mir schon mal etwas geholfen. Ausrüstung wäre vorhanden, Mal schauen, wo ich da reinschnuppern kann. Thx
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von The_Governor » Do 27. Jun 2019, 18:24

ruz hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 18:21
The_Governor hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 18:14
Ca. 2 S&B Schüttpackungen im Monat, also 100€ + Vereinsmitgliedschaft 10-20€ und das ein oder andere Startgeld.

120-200€ im Monat würde ich als realistisch ansehen.

Ausrüstung reicht an Gürtel, Holster, Doppelmagazintasche, Brille & Gehörschutz. Spar dir Krempel wie Abzüge, Visierungen, Jet Funnels usw. am Anfang und investiere es in Munition.

Mit regelmäßigem gezielten Training wirst auch mit einer ordinären CZ P-10 C um 500€ mit einem billigen Kydexholster schnell mal im vorderen Drittel oder Viertel landen, bei den üblichen Vereinswettkämpfchen, weit vor den Gear-Junkies, denen dafür die Routine fehlt.
Mit der Antwort ist mir schon mal etwas geholfen. Ausrüstung wäre vorhanden, Mal schauen, wo ich da reinschnuppern kann. Thx
Das wichtigste ist, lass dir keinen unnötigen Krempel aufschwatzen. Am Anfang ist es völlig egal, mit was du trainierst, hauptsache du tust es. Erst wenn man dann mal gute Ergebnisse hat und noch mehr rauskitzeln will, kann man anfangen zu überlegen, wo man -GEZIELT- was am Equipment verbessern könnte.

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von ruz » Do 27. Jun 2019, 19:08

The_Governor hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 18:24
ruz hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 18:21
The_Governor hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 18:14
Ca. 2 S&B Schüttpackungen im Monat, also 100€ + Vereinsmitgliedschaft 10-20€ und das ein oder andere Startgeld.

120-200€ im Monat würde ich als realistisch ansehen.

Ausrüstung reicht an Gürtel, Holster, Doppelmagazintasche, Brille & Gehörschutz. Spar dir Krempel wie Abzüge, Visierungen, Jet Funnels usw. am Anfang und investiere es in Munition.

Mit regelmäßigem gezielten Training wirst auch mit einer ordinären CZ P-10 C um 500€ mit einem billigen Kydexholster schnell mal im vorderen Drittel oder Viertel landen, bei den üblichen Vereinswettkämpfchen, weit vor den Gear-Junkies, denen dafür die Routine fehlt.
Mit der Antwort ist mir schon mal etwas geholfen. Ausrüstung wäre vorhanden, Mal schauen, wo ich da reinschnuppern kann. Thx
Das wichtigste ist, lass dir keinen unnötigen Krempel aufschwatzen. Am Anfang ist es völlig egal, mit was du trainierst, hauptsache du tust es. Erst wenn man dann mal gute Ergebnisse hat und noch mehr rauskitzeln will, kann man anfangen zu überlegen, wo man -GEZIELT- was am Equipment verbessern könnte.
Ich habe eine SP01, mit der treffe ich ganz brauchbar... was anderes soll es zur Zeit nicht werden. Den Rest von der Ausrüstung habe ich auch rumliegen. Also wenn, dann suche ich jetzt mal die Gelegenheit IPSC bzw. die Grundzüge davon, zu probieren und dann sehen wir weiter.
Gekauft wird vorerst sowieso nix, außer halt Munition :D

Thx
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von pastrana199 » Do 27. Jun 2019, 21:58

Bei mir sind es mehrere 1000€ pro Jahr. Wieviel genau will ich eigentlich gar nicht wissen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich regelmäßig trainiere und auch auf viele Level III Matches ins Ausland fahre. Aus meiner Sicht verursacht die Munition die meisten Kosten.

DVC

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von impact » Do 27. Jun 2019, 22:10

pastrana199 hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 21:58
Bei mir sind es mehrere 1000€ pro Jahr. Wieviel genau will ich eigentlich gar nicht wissen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich regelmäßig trainiere und auch auf viele Level III Matches ins Ausland fahre. Aus meiner Sicht verursacht die Munition die meisten Kosten.

DVC
Wobei man die Reisekosten, sobald es mal Richtung Level3 geht, auch nicht gerade unterschätzen sollte. Startgebühren, Sprit, Vignetten, Unterkunft, Essen und sonstige Vorbereitungen läppern sich auch recht schnell zusammen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von ruz » Do 27. Jun 2019, 22:24

pastrana199 hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 21:58
Bei mir sind es mehrere 1000€ pro Jahr. Wieviel genau will ich eigentlich gar nicht wissen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich regelmäßig trainiere und auch auf viele Level III Matches ins Ausland fahre. Aus meiner Sicht verursacht die Munition die meisten Kosten.

DVC
Nach oben sind wohl keine Grenzen bzw. will ich die gar nicht kennenlernen :o

Werde mal irgendwo klein anfangen.
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

ruz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 498
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:39

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von ruz » Do 27. Jun 2019, 22:25

impact hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 22:10
pastrana199 hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 21:58
Bei mir sind es mehrere 1000€ pro Jahr. Wieviel genau will ich eigentlich gar nicht wissen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich regelmäßig trainiere und auch auf viele Level III Matches ins Ausland fahre. Aus meiner Sicht verursacht die Munition die meisten Kosten.

DVC
Wobei man die Reisekosten, sobald es mal Richtung Level3 geht, auch nicht gerade unterschätzen sollte. Startgebühren, Sprit, Vignetten, Unterkunft, Essen und sonstige Vorbereitungen läppern sich auch recht schnell zusammen.
Das war mir klar, aber davon reden wir (bei mir) nicht.
Jetzt mal irgendwie reinkommen und dann schauen, ob das was für mich ist...
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von HS911 » Do 27. Jun 2019, 22:39

Mehrere tausend EUR im Jahr dürfte hinkommen. Munition bzw. Komponenten sind teuer, Bewerbe sind auch nicht umsonst.

Es gibt aber Möglichkeiten um Kosten zu sparen:
1) fachkundige Einleitung am Anfang. Je besser Dein "Trainer", desto weniger Munition brauchst Du um auf ein gewisses Niveau zu kommen.
2) keine Fehlkäufe. Vor etwaigen Anschaffungen recherchieren - wiederum helfen erfahrene & erfolgreiche Vereinskollegen am meisten. Ratschläge von Händlern oder aus dem Forum sind da viel riskanter.
3) Wiederladen - senkt den Munitionspreis um ca. 30-50%.
4) Trockentraining - senkt den Munitionspreis um ca. 100%.

Insgesamt hängen die Kosten auch davon ab, wie intensiv Du das betreiben willst bzw. welches Niveau Du erreichen willst.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von Steelman » Do 27. Jun 2019, 22:40

ruz hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 18:10

Mir ist klar, dass der „Von-Bis-Bereich“ hier sehr groß ist.
Deswegen habe ich auch nach Erfahrungen gefragt; Wenn ich ohne viel Training treffe, wird es billiger...

Danke für deine Antwort, vielleicht wird es ja noch etwas konkreter.

Konkreter.......
Ich könnt´ hier viel bla-bla schreiben, aber das bringt´s nicht.

Real live wäre besser.
Kommt darauf an wo du daheim bist.

Und so bissl reinschnuppern......(paar postings vorher)

Gescheiter wäre das Regelwerk zu studieren u. die Sicherheitszulassung der IPSC zu erwerben.

Nur meine Meinung.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von doc steel » Do 27. Jun 2019, 23:31

Ich habe mit IPSC unter anderem deswegen aufgehört, weil mir leid um die Zeit war, die dafür aufzuwenden war.
Ich war einfach nicht mehr willens z. b. ein schönes Mai-Wochenende an dem draußen alles grünt und blüht statt mit Familie in meinem Wochenendhaus in einem stinkenden Keller zu verbringen.
Der andere Grund waren die Kosten.
Man bekommt um das investierte Geld nichts, absolut gar nichts zurück das von Dauer und Wert ist.
Nichts das einem das Leben nachhaltig verändern würde.
Das Resultat ist nichts außer ein paar sehr, sehr teure Löcher im Pappendeckel.
Wem es das wert ist, der soll es tun.
€ 6000,- p.a./€ 500,- pro Monat für nix ist mir einfach zu viel Geld.
Das sind € 30.000,- in 5 Jahren, denkt einmal nach was ihr nachhaltiges darum bekommen könnt....statt Löcher im Pappendeckel!

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: IPSC; was kostet es wirklich?

Beitrag von The_Governor » Do 27. Jun 2019, 23:36

Haben Hobbies das nicht so an sich? A teures Auto verliert in der Zeit gleich viel und nachhaltig was gewonnen hab ich dadurch auch nicht. Es muss ja nicht ins Extreme gehen, man kann auch 2-3x im Monat an Wochentagen trainieren und nur 1-2 Wochenenden alle 2 Monate für einen Wettkampf opfern.

Antworten