ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Übergabe Waffenverkauf privat

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Übergabe Waffenverkauf privat

Beitrag von Le_shooter » So 30. Jun 2019, 21:43

Hallo,

da ich in Kürze meine erste Waffe privat verkaufen möchte bitte ich um Info zu einer - vielleicht blauäugigen - Frage.
Wie wickelt ihr den Verkauf/Übergabe ab?
Im eigenen Zuhause? In einer öff. Schiesshalle? In den Räumen eines Waffenhändlers?

Danke für Infos...
Lg

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Übergabe Waffenverkauf privat

Beitrag von Mushr00m » So 30. Jun 2019, 21:56

Die suchfunktion würde dich mit antworten überschwemmen ;)

ich triff mich beim käufer daheim am liebsten (bei mir ists recht blöd wegen den kindern - die chefin [frau] is da strikt dagegen)
ummelden via mail an di BH (handyfoto vom kaufvertrag reicht aus)
Zuletzt geändert von Mushr00m am So 30. Jun 2019, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 632
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: Übergabe Waffenverkauf privat

Beitrag von Lagavulin » So 30. Jun 2019, 22:12

Ich mach das immer im Klub. Da kann der Käufer die Waffe auch noch testen, wenn er möchte.
Bei mir zu Hause möchte ich nicht, aber da gehen die Meinungen sicher auseinander.
Beim Waffenhändler noch weniger. Ich verkaufe mein Auto per privat auch nicht beim Autohändler....
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

kawaz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 400
Registriert: Do 20. Dez 2012, 12:33

Re: Übergabe Waffenverkauf privat

Beitrag von kawaz » So 30. Jun 2019, 22:17

Hab über 30 Waffen der Kat. B, C und D bei mir zu Hause verkauft - bis jetzt 0 Problemo - alle Käufer waren nett und freundlich

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Übergabe Waffenverkauf privat

Beitrag von Alaskan454 » So 30. Jun 2019, 22:29

Lagavulin hat geschrieben:
So 30. Jun 2019, 22:12
Ich mach das immer im Klub. Da kann der Käufer die Waffe auch noch testen, wenn er möchte.
Das wäre theoretisch die beste Alternative.
Mit Zeugen auf neutralem Boden und jeder kann sich dort die Waffe in Ruhe ansehen.

Ich habe auch schon privat bei mir zu Hause verkauft,muss aber dazu sagen daß ich nicht um jeden "Preis" verkaufen würde sprich wenn wer bei der Kontaktaufnahme schon komisch wäre und ich ein schlechtes Gefühl hätte würde ich den nicht zu mir rein lassen.

Aber bei einem musst du aufpassen....So Geschichten wie in der Mitte treffen am Rastplatz und umadum probieren(z.b.Timing) ist eigentlich führen und das verträgt sich mit einer WBK ganz schlecht.

Aber wie Mushr00m schon geschrieben hat hilft dir die Suchfunktion sicher weiter weil es mehr als genug Threads zu dem Thema gibt.

Lg

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Übergabe Waffenverkauf privat

Beitrag von rhodium » So 30. Jun 2019, 23:32

Also ich habe Waffen schon bei Leuten daheim, aber auch am Sbger Hauptbahnhof (von einem I..-Forenmitglied vor etwa 10 Jahren) erstanden :whistle: ... ich persönlich bevorzuge Verkäufe bei mir daheim. Allerdings mach ich mir davor schon ein Bild der Leute und treffe auch Sicherheitsmassnahmen.

kawaz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 400
Registriert: Do 20. Dez 2012, 12:33

Re: Übergabe Waffenverkauf privat

Beitrag von kawaz » Mo 1. Jul 2019, 00:04

Mushr00m hat geschrieben:
So 30. Jun 2019, 21:56


ich triff mich beim käufer daheim am liebsten (bei mir ists recht blöd wegen den kindern - die chefin [frau] is da strikt dagegen)
Wie sicherst du dich ab: falsche Adresse, Interessent macht die Tür nicht auf während du vor der Türe stehst oder er springt ab während du dein Auto vor seinem Haus parkst.....usw? - kann die "Chefin" nicht das Haus für eine halbe Stunde mit den Kids verlassen während du den Verkauf bei dir zuhause abwickelst???

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Übergabe Waffenverkauf privat

Beitrag von IT Guy » Mo 1. Jul 2019, 06:01

Also ich treffe mich dafür am Liebsten auf einem öffentlichen Schießstand. Man kann das Sportgerät ausprobieren, hat meistens eine Sitzgelegenheit für den Papierkram, neutralen Boden und Rechtssicherheit wenn wen man mit dem Teil herumfummelt.
Bei mir zu Hause kommt für mich nur bei engen Freunden in Frage, ich mag keine Fremden im Haus. Ja, da bin ich etwas komisch, ist aber so.

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Übergabe Waffenverkauf privat

Beitrag von Mushr00m » Mo 1. Jul 2019, 06:01

kawaz hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 00:04
Mushr00m hat geschrieben:
So 30. Jun 2019, 21:56
ich triff mich beim käufer daheim am liebsten (bei mir ists recht blöd wegen den kindern - die chefin [frau] is da strikt dagegen)
Wie sicherst du dich ab: falsche Adresse, Interessent macht die Tür nicht auf während du vor der Türe stehst oder er springt ab während du dein Auto vor seinem Haus parkst.....usw? - kann die "Chefin" nicht das Haus für eine halbe Stunde mit den Kids verlassen während du den Verkauf bei dir zuhause abwickelst???


:lol:
und in an anderen fred wird MIR paranoia vorgeworfen :D
probeschiessen ein paar tage davor setz ich schon vorraus o_O da lernt man sich kennen und man kann eh fast sagen ob der verkauf zu stande kommt oder nicht - man merkt ja ob der interessent angetan ist von der waffe oder doch nicht so ^^
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Übergabe Waffenverkauf privat

Beitrag von Balistix » Mo 1. Jul 2019, 06:15

Ich habe Kat B Käufe/Verkäufe bis dato bei mir zuhause oder beim Verkäufer zuhause abgewickelt. War nie ein Problem, aber ich bin auch extrem wählerisch und wenn mir jmd nur ein wenig spanisch vorkommt, ist er ohnehin schon lang vorher raus.

Für Kat C find ich ein Treffen beim Händler optimal, der kann dann gleich umregistrieren.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Übergabe Waffenverkauf privat

Beitrag von Incite » Mo 1. Jul 2019, 06:51

Verkäufe wickle ich zu hause ab da es leider auch unzuverlässige Interessenten gibt. Wenn jemand ungut auffällt breche ich den Kontakt sowieso ab.

Wenns jemanden zu weit ist gibt es noch immer Versand aber die Zeiten wo ich mich für einen Verkauf ins Auto gesetzt habe sind vorbei :lol:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Übergabe Waffenverkauf privat

Beitrag von tousibaer » Mo 1. Jul 2019, 08:41

Morgen.

Ich lass mir vorher immer ein Foto von der WBK oder einem anderen Lichtbildausweis schicken. Wer das nicht mag soll woanders kaufen.
Gab bis jetzt keine Probleme.

Grüße

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Übergabe Waffenverkauf privat

Beitrag von m_a_d » Mo 1. Jul 2019, 08:56

Alaskan454 hat geschrieben:
So 30. Jun 2019, 22:29
Aber bei einem musst du aufpassen....So Geschichten wie in der Mitte treffen am Rastplatz und umadum probieren(z.b.Timing) ist eigentlich führen und das verträgt sich mit einer WBK ganz schlecht.
das ist ein nicht unwichtiger Punkt, den man schnell "übersieht / vergisst"!

Daher aus meiner Sicht immer bei Käufer oder Verkäufer zuhause oder an einem Ort, an dem das WaffG diesbezüglich nicht zur Anwendung kommt!
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: Übergabe Waffenverkauf privat

Beitrag von Atheki » Mo 1. Jul 2019, 19:24

Bis jetzt habe ich entweder bei mir zuhause die Waffen ge- und verkauft oder beim Verkäufer Waffen gekauft.

Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Re: Übergabe Waffenverkauf privat

Beitrag von Le_shooter » Mo 1. Jul 2019, 20:51

Sooo, erstmal sorry dass ich die SuFu ignoriert hab.
Ich denk ich werd Händler oder Stand wählen....

Antworten