ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Long Range Plan :D #DesertTechSRS

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Der Long Range Plan :D #DesertTechSRS

Beitrag von haluna » Mo 1. Jul 2019, 16:22

Hallo,

Ich würde gerne Long Range Schießen, egal ob in Österreich, Tschechien, Ungarn etc...

Mein Plan:

Ich habe mir vor 6 Monaten ein Schmeisser M5FL gekauft zum Schießen aber leider bis jz keine Zeit gehabt das Zielfernrohr zu montieren, geschweigeden einen Schuss abzugeben :D Hab darauf ein Vortex Viper PST Gen2 5-25 Mrad als Übergangslösung, weil ich es billig neu bekommen habe :D und wollte damit mal Reinschnuppern.

Ihr lacht jz vll aber ich hab noch nie mit einem Gewähr geschossen :D Aber will mir für Longe Range schießen jz nicht über mein Leben hinweg 5 Gewähre kaufen, weil ich immer von einem zum anderen jage, lieber einmal gescheit.

Das einzige was ich weiß ist das ich irgendwann 338. Lap. Schießen will. Mir ist selber klar, dass das sicher nicht das Vernünftigste Kaliber ist.

Daher spiele ich mit dem Gedanken wie oben beschrieben eine Desert Tech SRS A2 zu kaufen in 6.5 Creedmore und nach dem Studium, wenn man nicht mehr "von der Hand in den Mund lebt" ein 338. Conversion Kit zu kaufen, als Übergangslösung das Vortex Viper Pst darauf obwohl ich selber weiß das auf so ein Teil eigentlich nicht sowas drauf gehört.

Schießen würde ich gerne beim HSV, oder anderen Möglichkeiten im Ausland.

Ich habe halt noch nie das DT in der Hand gehabt und würde es gerne in Grün mir holen aber etwas zu kaufen was man noch nie gesehen hat, um soeinen Preis, das geht bei mir ned... Daher bin ich auch auf der Suche wo ich mir das gute Stück in Grün/Schwanz anschauen kann. Aber leider nixs gefunden für Grün :(

Ich würde mich über Tipps freuen und eure Meinung dazu.

Ich weiß, dass ein DT sehr teuer ist aber ich hasse es, wenn ich mir immer wieder etwas Neues kaufen muss nur, weil das eine Teil eine Spur besser ist und ich glaube beim DT bin ich bis ans Lebensende der limitierende Flaschenhals :D

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Der Long Range Plan :D #DesertTechSRS

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 1. Jul 2019, 16:34

Wenn du nicht mal Zeit hast, deine M5 artgerecht zu halten, wird's wenig bringen.
Und selbst wenn du das Problem gelöst hast, hat es wenig Sinn, gleich auf Long Range zu gehen.

Das ist so, wie wenn du fragst, welcher Ferrari der schnellste ist, aber dann anmerkst, dass du keine Zeit hast, den Führerschein zu machen.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Der Long Range Plan :D #DesertTechSRS

Beitrag von Prometheus » Mo 1. Jul 2019, 16:43

Lass es einfach.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Der Long Range Plan :D #DesertTechSRS

Beitrag von The_Governor » Mo 1. Jul 2019, 17:14

Kauf da a Tikka T3x, schraub das Vortex drauf, nimm 3 Schachteln Remington Premier Match dazu und erfreue dich des ersparten Geldes und der serienmäßigen Präzision der Tikka mit Fabrikspatronen, für die paar mal, die du schießen gehst. So lernst du die Basics, ohne 5-6 € für jeden einzelnen Schuss auszugeben (auch für die versemmelten :mrgreen: ). Wenn dir das voll taugt, ist das zweite Gewehr in .338 dann dein geringstes Problem. :mrgreen:

Wenn du die 338er jetzt kaufst, wird es zu 99% eine Safe-Queen, weil das Ding eben auch nicht zaubern kann und du damit zu Beginn vermutlich überfordert bist (ist nicht bös gemeint).

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Der Long Range Plan :D #DesertTechSRS

Beitrag von quildor82 » Mo 1. Jul 2019, 17:57

Kauf die .338er als Linksversion bitte.
Wenn du in 2 1/2 Jahren draufkommst das du Sie nicht nutzt kauf ich Sie dir für einen guten Preis ab. (also ein guter Preis für mich) :lol:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Jungjäger1997
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:51

Re: Der Long Range Plan :D #DesertTechSRS

Beitrag von Jungjäger1997 » Mo 1. Jul 2019, 18:33

Also ich kann dich verstehen die 338 Lapua ist schon ein "cooles" Kaliber...

Aber : Verträgst du den Rückstoss? Wie viele Schuss verträgst du ?
Wiederladen möglich? usw...

Eine Tikka in 308 oder 30.06 oder 300Win Mag wäre auch meine empfehlung..

Ps.: Bei uns im Jagdkurs haben viele schon bei meiner 30.06 gemeint es ist ein Wahnsinn vom Rückstoss her..

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Der Long Range Plan :D #DesertTechSRS

Beitrag von The_Governor » Mo 1. Jul 2019, 18:41

Jungjäger1997 hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 18:33
Also ich kann dich verstehen die 338 Lapua ist schon ein "cooles" Kaliber...

Aber : Verträgst du den Rückstoss? Wie viele Schuss verträgst du ?
Wiederladen möglich? usw...

Eine Tikka in 308 oder 30.06 oder 300Win Mag wäre auch meine empfehlung..

Ps.: Bei uns im Jagdkurs haben viele schon bei meiner 30.06 gemeint es ist ein Wahnsinn vom Rückstoss her..
Es muss im Vorfeld auch geklärt werden, wo man mit .338 überhaupt schießen darf. Jedenfalls bei uns im Westen bleiben da nicht mehr so viele Möglichkeiten. Wenn man dann das Pech hat, dass die teure Knarre mit gängigen Fabrikspatronen nicht gut genug schießt, bleibt nur mehr das Wiederladen. Selbst wenn man es praktisch selten umsetzen kann, setzt man bei so einer Waffe Treffer bis 1000+ m voraus. D.h. auf 100 m braucht man einen wiederholbaren Streukreis von nicht mehr als 2 cm, ansonsten wird das nichts.

Bei .308 hat man gefühlt noch 100 andere Hersteller, die man durchprobieren kann und selbst die beste Matchmuni kostet kaum 1,50 € / Schuss.

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: Der Long Range Plan :D #DesertTechSRS

Beitrag von Steinscheißer Karl » Mo 1. Jul 2019, 21:17

Wenn du im Studium bereits zu wenig Zeit für die M5 hast, dann würde ich die Anschaffung eines Gewehrs in .338 ernsthaft überdenken.
1. Wirst du im Arbeitsleben ziemlich sicher noch weniger Zeit haben und
2. Die artgerechte Haltung einer .338 ist noch zeitraubender. Denn um auf die entsprechende Distanz zu kommen, musst du gleich einen ganzen Tag einplanen.

Für mich war es auch recht ernüchternd festzustellen, dass die 100m binnen kürzester Zeit gar keinen Spaß machen und die 300m (für mich als Wiener gibt es keine "einfachen" Möglichkeiten, weitere Entfernungenzu wählen) auch nicht extrem prickelnd sind. Und das, nachdem ich das Gewehr 2 Wochen hatte. Und wir sprechen von einem .308 (habe es eh im entsprechenden Thread gepostet).

Ich schließe mich den Vorrednern an - .308 sollte reichen.

Aber jeder wie er möchte. BTW: falls du aus Wien/NÖ kommst - bei Steyr kann man sich das SSG08 mit Kahles drauf in .338 ausborgen...

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Der Long Range Plan :D #DesertTechSRS

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 2. Jul 2019, 09:00

Long Range schießen ist ein Zeit und Geldraubendes Hobby ;)
Ich hab vor 2 Jahren damit angefangen und die Möglichkeiten auf weitere Distanzen zu gehen sind sehr dünn gesäht.
Entweder man hat das Glück in der Nähe eines TüPls zu wohnen auf dem hin und wieder der HSV ein Schießen organisiert
oder aber man muss weite Strecken in Kauf nehmen um mal auf 1000m oder mehr schießen zu können.
Wir vorhin auch schon geschrieben, kommst nicht am selber Laden vorbei wenn du halbwegs brauchbare Ergebnisse auf der Scheibe haben möchtest.
Ich will es dir bestimmt nicht ausreden, aber überdenke das Ganze nochmal.
Dein Schmeisser sollte für die ersten paar Jahre locker ausreichen und dann kann man ja immer noch entscheiden in welche Richtung es gehen soll.
Wer weiß was es dann noch alles neues auf dem Markt gibt....
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Der Long Range Plan :D #DesertTechSRS

Beitrag von maggus » Di 2. Jul 2019, 09:43

um Long Range richtig zu betreiben, musst du neben einer Guten Waffe, Optik und Montage mMn. auch selber Laden, einen Chronographen (Magnetospeed, LabRadar,..), sowie einen guten Rangefinder besitzen.
Weiters musst du dich auch mit div. Ballistik Apps auseinandersetzen und dann sind die Schiessplätze alles andere als üppig in unserem schönen Land.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Der Long Range Plan :D #DesertTechSRS

Beitrag von Ares » Di 2. Jul 2019, 11:02

haluna hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 16:22
Hallo,

....ich hab noch nie mit einem Gewähr geschossen :D Aber will mir für Longe Range schießen jz nicht über mein Leben hinweg 5 Gewähre kaufen, weil ich immer von einem zum anderen jage, lieber einmal gescheit.
Ich auch nicht. Weder mit einem, noch mit 5. :D

Ich geh jetzt wieder in den Keller...
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Der Long Range Plan :D #DesertTechSRS

Beitrag von quildor82 » Di 2. Jul 2019, 11:16

Ares hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 11:02
haluna hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 16:22
Hallo,

....ich hab noch nie mit einem Gewähr geschossen :D Aber will mir für Longe Range schießen jz nicht über mein Leben hinweg 5 Gewähre kaufen, weil ich immer von einem zum anderen jage, lieber einmal gescheit.
Ich auch nicht. Weder mit einem, noch mit 5. :D

Ich geh jetzt wieder in den Keller...
@ Ares

Ist deine Angabe korrekt & mit Gewehr ???
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Der Long Range Plan :D #DesertTechSRS

Beitrag von Balistix » Di 2. Jul 2019, 11:36

quildor82 hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 11:16
Ares hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 11:02
haluna hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 16:22
Hallo,

....ich hab noch nie mit einem Gewähr geschossen :D Aber will mir für Longe Range schießen jz nicht über mein Leben hinweg 5 Gewähre kaufen, weil ich immer von einem zum anderen jage, lieber einmal gescheit.
Ich auch nicht. Weder mit einem, noch mit 5. :D

Ich geh jetzt wieder in den Keller...
@ Ares

Ist deine Angabe korrekt & mit Gewehr ???
Nein, steht ja da. :headslap: Alle Angaben ohne Gewehr. Weder mit einem noch mit deren fünf.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Der Long Range Plan :D #DesertTechSRS

Beitrag von Incite » Di 2. Jul 2019, 13:17

Da du nach Tipps und Meinung gefragt hast: Ich würde mir ein gebrauchtes Gewehr in 308 Win kaufen mit 24" Lauf, einem verwindungssteifen Schaft den man nicht an den Lauf drücken kann, idealer weise mit herausnehmbaren Magazin und Systembettung. ggf. mit Tuningabzug und einer Picatinnyschiene. Rem 700, Howa, ...

Falls du dann ein paar Jahre nicht damit geschossen hast kannst du sie mit weniger Wertverlust verkaufen als bei einem Neukauf und falls du damit geschossen hast auch :mrgreen: Bei einem teuren "Exoten" ziehen sie dir beim Verkauf die Hosn aus.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten