ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Heißen Lauf kühlen...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Heißen Lauf kühlen...

Beitrag von Martin_Q » So 7. Jul 2019, 18:47

The_Governor hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 18:14
Meine Güte, bitte schießt mit den Dingern so viel ihr wollt, dafür sind sie da. Was manche hier vorschlagen grenzt an Paranoia.
Amen!

Wenn ich mein AR Gassi führe dann blas ich beim Zusammenpacken Druckluft (gibt' am Stand) in den Lauf.
Aber nur damit ich mir nicht die Pratzen am Komp. verbrenne oder irgendwelche Kunststoffteile in der Gewehrtasche ansenke.

Dieses "Zwischenkühlen" hab ich am Stand schon häufiger bei Vertretern der Holzschaft-Zunft gesehen. Manche waren trotzdem nicht näher/häufiger an der Innenzehn als ich...

und das, obwohl ich bei einem Lauf mit Bleistiftkontur eigentlich anfälliger auf Hitze mit einhergehender Treffpunktverlagerung sein sollte.
Bild

Benutzeravatar
jagakurtl1967
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Do 2. Mai 2019, 18:35

Re: Heißen Lauf kühlen...

Beitrag von jagakurtl1967 » So 7. Jul 2019, 20:23

[/quote]
Dieses "Zwischenkühlen" hab ich am Stand schon häufiger bei Vertretern der Holzschaft-Zunft gesehen. Manche waren trotzdem nicht näher/häufiger an der Innenzehn als ich...
[/quote]

Servus Martin!

Das liegt daran, das die Jäger im Erstschuss treffen müssen und die Waffe somit immer kalt geschossen wird.
Kein Holzschaft-Zunfter schiesst 50 Schuss am Stück auf der Jagd!

Probiers einfach selber: Scheibe auf 50 m und genau einen Schuss mit einer Zielzeit von drei Sekunden wenn du dann einen Innenzehner hast, komplett auskühlen lassen und weiter auf 100 m, Zielzeit jetzt etwa 5 Sekunden wenn du wieder einen Innenzehner hast probiere es auf 150 m oder 200 m je nach Schießstand und wieder mit kalter Waffe einen Schuss. Sitzt der, solltest du (Schießtechnisch) ernsthaft über einen Jagdschein nachdenken.

Der Jäger macht genau das, was er draußen im Revier braucht, eine kalte Waffe bei minus 20 Grad bis plus 20 Grad im Erstschuss einen Treffer sonst nichts.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Heißen Lauf kühlen...

Beitrag von Martin_Q » So 7. Jul 2019, 22:46

Danke für die Erläuterung. Ergibt so natürlich Sinn. Habe als noch-nie-über-einen-Jagdschein-nachdenkender mir auch hierüber noch keine Gedanken gemacht.
Bild

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Heißen Lauf kühlen...

Beitrag von doc steel » Mo 8. Jul 2019, 08:33

dass kühlen...nein, schnelle temperaturveränderungen metall belasten ist zumindest physkalisch nachweisbar und klar.
aber dass das kühlen eines heissen laufs so weit gehen kann dass materialveränderungen stattfinden die dann das trefferbild beeinflussen wage ich ernsthaft in frage zu stellen. natürlich solange das mit maß und ziel gemacht wird.
ein luftstrom aus umgebungsluft in mäßiger geschwindigkeit schadet keinesfalls. der lauf soll ja nicht kalt gemacht werden, es reicht wenn er wieder handwarm ist.

ich hab das thema jetzt privat diskutiert und da hat sich ein zuhörer am stand eingemischt.
ein äterer herr, der viel in finnland jagen geht.
er sagte dass er das auch mache. dazu hat er sich in einen handelsüblichen plastiktrichter einen pc-lüfter eingeklebt, die ränder abgedichtet, ein stück schlauch dran und das ganze mit einer batterie betrieben.
von matrialschädigung oder veränderung der trefferlage konnte auch er nichts berichten.

auf meine frage wieso er das mit dem jagen in finnland erwähnt hat, meinte er:
er ist häufig "oben", wo auf sauen gejagt wird und da wird teils auch mit HA auf fluchtende rotten geschossen.
das übt er auch am stand, stehen frei 5 schuss auf 5 scheiben.
dann erklärt sich das also.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Heißen Lauf kühlen...

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 8. Jul 2019, 09:54

Ich umgehe dieses "Auskühlen lassen Problem" immer so, indem ich 2 Gewehre mithabe.
Am Stand bin ich zum Schießen und nicht um einer Waffe beim Auskühlen zuzusehen.
...Wobei man letztens wohl dem ganzen Stand beim Auskühlen zuschauen konnte, dort wo ich immer hingegangen bin. Und dort gab es auch Druckluft zum Kühlen, die ich immer gern benutzt hab.
Dass diese Temperaturunterschiede der Waffe etwas anhaben können, halte ich für unmöglich.
Und wir reden hier ja nicht von Gatling Guns, deren Laufbündel zum Glühen gebracht wurden.

Hat eigentlich jemand eine Ahnung, auf welche Temperaturen man den Lauf erhitzen kann? Sagen wir, ein paar langsame Schuss mit dem Jagdgewehr, im Vergleich zu einem Magdump mit einer AR? 100 Grad bis 300? Ich würd schätzen, dass man da im Normalbetrieb kaum drüber kommt. Ok, abgesehen von den Koffern auf YT, die Mun durchjagen, bis der Handschutz Feuer fängt. Aber das meine ich nicht...

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Heißen Lauf kühlen...

Beitrag von Weissi » Mo 8. Jul 2019, 10:05

Hatte hier nicht mal jemand einen USB-Ventilator und eine Powerbank für sowas in Verwendung? Ich erinnere mich leider nicht mehr, wer das gewesen sein könnte....

Grüße,

Weissi

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Heißen Lauf kühlen...

Beitrag von Tine » Mo 8. Jul 2019, 11:05

Die ganzen batteriebetriebenen Ventilatorlösungen sind wohl für die Müllhalde.
Zusammenfassung dieses Tests (Englisch):

Rem700 Custom, 26" Lauf, nach 10 Schuß mit 6.5 Creedmoor bei ~26.5°C Lufttemperatur und 3 Minuten Abkühlzeit gemittelt über die 3 Testserien:
Ohne Lüfter: 2.6°C Abkühlung
Mit Lüfter: 2.9°C Abkühlung

Wichtig wenn man einen verwendet wär wohl einer mit Filter, damit man sich ned Dreck in de Kammer bläst.
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Heißen Lauf kühlen...

Beitrag von the_law » Fr 12. Jul 2019, 18:32

Nach dem heutigen Ladungstesten bin ich vom Lauf kühlen wieder abgekommen.
Dem Gewehr is es Powidl ob der Lauf heiß ist oder nicht, es schiesst sogar sehr konstant mit mehr als Handwarmen Lauf.

Einen vorher chemisch gereinigten Lauf mag es überhaupt nicht, da gingen die ersten Treffer weit ab vom Zielpunkt und erst so nach 10 Schuss lagen die Treffer da wo sie sein sollten.

Sorry für die schlechten Fotos, leider hat's heute geregnet und mir die Scheibe komplett eingewässert :cry: ....

Die ersten 15 Schuss aus gereinigtem Lauf mit 69grs S&B Match, Fabrikspatrone...

Bild

Selbstgestopfte mit 77grs Sierra Match King und 23,5grn N540, 10 Schuss...

Bild

Beste 10ner Gruppe mit 77iger Sierra Match King, 24,5grs N540 und heißen Lauf..., der Flyer links geht auf mein Konto 8-)
Hülsendurchmesser im Bereich der Rille als Vergleich ca 10mm...

Bild

Insgesamt gingen beim heutigen Schiessen 80 Schuss durchs Rohr mit zwischen den Serien normalem runterkühlen des Laufes ohne jedweder Hilfsmittel.
Für mich ist das Thema Lauf aktiv abkühlen somit erledigt :mrgreen:

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Heißen Lauf kühlen...

Beitrag von GixxsaW » Mi 14. Aug 2019, 23:56

Coolhand1980 hat geschrieben: Ich umgehe dieses "Auskühlen lassen Problem" immer so, indem ich 2 Gewehre mithabe.
Am Stand bin ich zum Schießen und nicht um einer Waffe beim Auskühlen zuzusehen....
Wäre mMn die idealste Lösung. Zur Not noch eines mehr mitnehmen :mrgreen:

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Heißen Lauf kühlen...

Beitrag von Teal'c » Do 15. Aug 2019, 07:45

Hab mir jetzt nen kleinen akku betriebenen Ventilator gekauft. Aber nicht fürs kühlen, das hat wie weiter oben schon erwähnt, wenig sinn.
Benutze ihn um das hitze flimmern vom lauf weg zu bekommen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Lovec_SK
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:48

Re: Heißen Lauf kühlen...

Beitrag von Lovec_SK » Do 15. Aug 2019, 08:28

Teal'c hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 07:45
Hab mir jetzt nen kleinen akku betriebenen Ventilator gekauft. Aber nicht fürs kühlen, das hat wie weiter oben schon erwähnt, wenig sinn...
Oh, doch.
Hab diesen mit eingebauten Akku gekauft, dazu 50cm Schlauch und fertig. Die Lauftemperatur sinkt nach 5 Min kühlen deutlich. Sehr nutzvoll jetzt im heißen Sommer. Ich kann das noch mit einen Thermometer messen. Vielleicht am Samstag, oder Sonntag.
Intex Quick Fill 12-R, 230/12 V.

Bild
9.3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, 260 Remington, 6.5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger

APSS - Long Range Shooting Competitions

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Heißen Lauf kühlen...

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 15. Aug 2019, 09:46

Wenn man den Lauf mit Luft kühlt gibts keine materialveränderungen. Wir kühlen unsere Werkzeuge oft mit Druckluft.
Wenn man aber Wasser auf einen heißen Lauf kippt wird er nicht gleich microrisse bekommen aber die Gefahr das es den Lauf verzieht ist nicht unerheblich wenn man das mit einem richtig heissgeschossen Lauf des Öfteren praktiziert.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Heißen Lauf kühlen...

Beitrag von Alaskan454 » Do 15. Aug 2019, 20:28

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 09:46
Wenn man den Lauf mit Luft kühlt gibts keine materialveränderungen. Wir kühlen unsere Werkzeuge oft mit Druckluft.
Wenn man aber Wasser auf einen heißen Lauf kippt wird er nicht gleich microrisse bekommen aber die Gefahr das es den Lauf verzieht ist nicht unerheblich wenn man das mit einem richtig heissgeschossen Lauf des Öfteren praktiziert.
Wenn ich einen heiss geschossen MG Lauf wie beim Härten in Wasser oder Öl abschrecke kann man drüber reden das sich da was verzieht oder das es Microrisse gibt.
Aber so mit Luft darf gar nichts sein da geb ich dir voll recht und bezgl "normales" gleichmäßiges kühlen möchte ich euch erinnern das bei fast jedem zerspannenden Arbeitsverfahren mit Emulsion gekühlt wird. Auch bei Passungen mit 0,01 mm Toleranz wie zb Lagersitze.Glaubt ihr das würde wer machen wenn sich der Fräser dabei verzieht?

PS:Das luftgekuehlte MG 42 hätte je nach Quelle eine Kadenz von ca. 1200 Schuss pro Minute. Jetzt kann sich jeder leicht ausrechnen wie lange es dauert bis ein 200er Gurt da raus ist.Da gab es 3 Läufe das stimmt aber ich ziehe vor jedem den Hut der mit seinem Ha oder Repetierer nur 40% der Kadenz erreicht.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Heißen Lauf kühlen...

Beitrag von gynta » Do 15. Aug 2019, 20:40

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 20:28
..möchte ich euch erinnern das bei fast jedem zerspannenden Arbeitsverfahren mit Emulsion gekühlt wird. Auch bei Passungen mit 0,01 mm Toleranz. Glaubt ihr das würde wer machen wenn sich der Fräser dabei verzieht?
Der Vergleich hinkt ein wenig, da dort ja erst gar nichts heiß genug wird, um eine abschreckende Wirkung zu verursachen. Eben weil gekühlt wird. Aber Ihr habt recht. Ein Ventilator kann nicht schaden. Sinnvoll ist es aber wohl eher gegen das Wärmeflimmern.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Heißen Lauf kühlen...

Beitrag von Alaskan454 » Do 15. Aug 2019, 20:59

gynta hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 20:40
Der Vergleich hinkt ein wenig, da dort ja erst gar nichts heiß genug wird, um eine abschreckende Wirkung zu verursachen.
Das kommt ganz drauf an wie das Kühlmittel zum Werkzeug kommt und welches Arbeitsverfahren bzw welche Maschine du verwendest. Es gibt Werkzeuge die darfst du gar nicht kühlen wie Schneiderkeramik,weil die zerreißt es dir wenn du kuehlst.Aber da reden wir von ganz anderen Schnittgeschwindigkeiten wie bei HSS oder HSS beschichtet zb.Aber wennst schon mal Baustahl gehobelt hast und nur behelsmaessig kühlen kannst bei 2mm Schnitttiefe oder 36mm (dm)Löcher gebohrt hast in 20mm Stahlplatten kann ich dir nur eines sagen,den Span möchtest du nicht ins Gesicht bekommen. Ganz abgesehen davon sind die Späne beim drehen( nicht Spielereien in einer HTL oder Berufsschule) auch oft verfärbt trotz Kühlung.


PS: Auch der Gewehrlauf(MG ausgenommen)wird nicht orange glühend werden zum "Härten" aber die Anlass Farben(Temperatur) kannst dir im Tabellenbuch ansehen.

Antworten