ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Vorderschaftrepetierbüchse kaufen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Welche Vorderschaftrepetierbüchse kaufen?

Beitrag von fast12 » Mi 10. Jul 2019, 13:16

@cal22 - ja alles original...

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welche Vorderschaftrepetierbüchse kaufen?

Beitrag von gunlove » Mi 10. Jul 2019, 22:24

cal22 hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 15:50
Wenns vom Aussehen Richtung Troy gehen soll gibt eigentlich eh nur die ISSC die Troy und die von Phantom Arms. ISSC gibt es glaube ich in 222 Rem, 223 Rem und 300 Blk. Die Troy in 223 Rem, 308 Win und 300 Blk. Die Phantom Arms momentan nur in 223 Rem...
Sorry, aber die "Gost" Vorderschaftrepetierbüchse Phantom Arms gibt es meines Wissens nicht nur in 223 Rem sondern mittlerweile auch in 300 BLK, bzw. sollte es die "Ghost" zumindest ab den nächsten Tagen in 300 BLK geben.
cal22 hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 15:50
... Die 300 Blk macht eigentlich erst richtig Sinn wenn du einen Schalldämpfer (nur als Jäger) dazu verwendest.
Die 300 BLK ist natürlich "die Schalldämpferpatrone" schlechthin, aber mMn. macht die Patrone auch ohne Schalldämpfer Sinn. Man kann aus einer großen Vielfalt unterschiedlichster Geschosse Diameter .308 wählen und speziell als Wiederlader ein sehr breites Betätigungsfeld was Ladungen im Über- und Unterschallbereich oder das Umformen von Hülsen usw. betrifft.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Welche Vorderschaftrepetierbüchse kaufen?

Beitrag von cal22 » Mi 10. Jul 2019, 22:59

Ja anscheinend soll es die in nächster Zeit auch in 300 Blk geben...

Früher oder später werde ich mir auch noch eine 300 Blk zulegen, weil mich das Kaliber einfach Interessiert bzw. Einfach haben wollen ;)

Da der TE aber wohl kein Wiederlader ist würde ich zur 223 Rem greifen da es deutlich mehr Auswahl an Fabriksmunition gibt. Der Preis der 300 Blk wird wohl auch immer etwas höher sein als der von 223 da die 30er (Mantel)Geschosse einfach teurer sind.

Manekineko
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Jun 2019, 18:51

Re: Welche Vorderschaftrepetierbüchse kaufen?

Beitrag von Manekineko » Do 11. Jul 2019, 12:09

Hallo!

Nochmals Danke, für eure Beiträge.
Den Thread zur Remington habe ich mir ein wenig durchgelesen. Ich muss zwar beiden Seiten glauben (Käufer und Verkäufer/Hersteller), weil ich selber zu wenig über die Waffe weiß, aber ich denke mal, dass ich, aufgrund der tatsächlichen technischen/konstruktionsbedingten Eigenheiten, einen Kauf, eher nicht riskiere.

Weiß jemand was zur Verney Carron? Gibts, soweit ich gesehen habe in .308. Irgendwo im Angebot für ca.1600.-.
Browning Dualis habe ich gebraucht entdeckt, für ca.800,-, mit Zubehör, allerdings in 7mm Rem.Mag. Was ist davon zu halten?
Was kostet die Ghost eigentlich? Glaube mich erinnern zu können, dass mal was von unter 1000,- geschrieben wurde. Ich habe sie aber nur für 1400-1800.-, je nach Ausführung, gesehen.

Wie sieht die Situation, bei Vostr., im KW-Kaliber aus? Seit dem ZWR kann man ja KW-Munition für LW, bei nachweislicher Registrierung kaufen, oder?
Die KW-MUN-Vostr. haben ja ein Röhrenmagazin. Verhält es sich da bezüglich Patronenzufuhr besser?

Oder sollte man sich gleich alternativ nach UHR oder Revolvergewehr umschauen?

Bezüglich der 300 BLK:
Passen die ohne Probleme in .308er Magazine? Ich kenne einen Wiederlader. Ich weiß jetzt nicht, ob er die 300 BLK kennt, aber könnte man ihm vorschlagen, mit Reduzierhülsen und billigen .308 Bleigeschossen, günstige/schwache Übungsmunition herzustellen? Lässt sich das realisieren? (Wäre jetzt nur so eine Idee)
Wie schaut die Idee grundsätzlich beim Kal. 223 aus?


Beste Grüße

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Welche Vorderschaftrepetierbüchse kaufen?

Beitrag von cal22 » Do 11. Jul 2019, 12:23

7mm Rem.Mag. halte ich nur fürs Scheibenschießen übertrieben, außer die sind die Munitionskosten egal. Die Ghost kostet glaube ich 1450€ in der Standardausführung.

VSR im KW Kaliber fällt mir momentan keiner ein wenn ich ehrlich bin. Munition kannst du gegen Vorlage der ZWR Meldung einer Kat. C im entsprechenden Kaliber kaufen.

Die 300 BLK ist im Prinzip eine gekürzte 223 Rem die auf Kal. 30 aufgeweitet wurde. Passt in die Magazine für 223. Die Magazine müssen aber möglicherweise etwas modifiziert werden (oder Magazine extra für 300 BLK verwenden) das man auch die volle Kapazität nutzen kann... Keine Ahnung wozu du bei einer 300 Blk eine Reduzierte Ladung willst? (Beschichtete)Bleigeschosse solltest du mit Unterschallladungen problemlos benutzen können.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Welche Vorderschaftrepetierbüchse kaufen?

Beitrag von Reverend45 » Do 11. Jul 2019, 12:27

Imho, wenn im Kurzwaffenkaliber, macht eine UHR mehr sinn. Revolvergewehre....eh....geschmackssache.

VSR in KW Kaliber:
https://shop.rohofwaffen.at/langwaffen/ ... n-rifle-ii
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Welche Vorderschaftrepetierbüchse kaufen?

Beitrag von Chris Mannix » Do 11. Jul 2019, 12:50

Reverend45 hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 12:27
Imho, wenn im Kurzwaffenkaliber, macht eine UHR mehr sinn. Revolvergewehre....eh....geschmackssache.

VSR in KW Kaliber:
https://shop.rohofwaffen.at/langwaffen/ ... n-rifle-ii
Uberti 1884 Pump Action Rifle II
weis irgendwer wieviele 357er in die 20zöllige reingehen?
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Welche Vorderschaftrepetierbüchse kaufen?

Beitrag von panhandle » Do 11. Jul 2019, 13:02

10 ??

ZITAT: Here are some specifications for the popular Uberti Lightning Short Rifle.

Item #: 356022
Action: Pump repeater with exposed hammer
Caliber: .38 Spec./.357 Mag. and .45 Colt
Capacity: 10 cartridges in tubular magazine under barrel
Total Length: 37"
Weight: 6 lbs. 6 ounces
Barrel: 20" octagon, blued
Stock: A-grade walnut with checkered forend
Buttplate: Curved rifle type, blued
Frame and Trigger Guard: Case-hardened.
2007 MSRP: $1099

Quelle: https://www.chuckhawks.com/uberti_lightning_rifles.htm

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Manekineko
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Jun 2019, 18:51

Re: Welche Vorderschaftrepetierbüchse kaufen?

Beitrag von Manekineko » Do 11. Jul 2019, 16:22

Hallo!
Danke, für die vielen Infos.

Bezüglich der 300BLK, von der ich nicht viel weiß/wußte, ging ein Missverständnis meinerseits aus. Ich vermutete bei der 300BLK, dass sie ein Abkömmling, der .308er-Hülse ist. Jetzt, wo ich weiß, dass sie von der .223 abstammt, ist mir natürlich einiges klarer.( Auch bezüglich der Magazine) Danke an cal22, für die Aufklärung. Hat jemand Energiedaten dazu? So stark wie eine .308 wird sie dann vermutlich nicht sein?
Das bringt mich aber zu folgender Frage:
Wenn man jetzt die 7mm rem mag, mit weniger Pulver und günstigen Geschossen laden würde, dann würden sich die Kosten/Energie doch reduzieren, nicht wahr?
Von den Geschosspreisen her, sehe ich nicht den großen Unterschied: (Habe zwei Shoplinks gewählt die ich auf die Schnelle fand, ist keine Werbung)
https://www.grauwolf.net/308-7-62-mm-17 ... tueck.html
https://www.grauwolf.net/284-7-mm-173-g ... tueck.html
Oder liegts an Zündhütchen/Pulver/Werkzeug?

Vorteil wäre dann ein Gewehr, das, vom Kaliber her, auch für die Jagd verwendet werden könnte, und, ich denke, deshalb auch wieder leicht weiterverkauft werden könnte, wenn ich es nicht mehr brauche/will.
Das ist aber nur so eine Überlegung. Falls ich mich irre, freue ich mich über Korrektur.

Ich bin jetzt nicht geizig, oder so. Der Grund warum ich lange überlege ist der, dass ich keine Waffe haben möchte, die ich dann nicht nutzen kann/ mag, und dann nicht wieder los werde. Wenn sie aber für zumindest einen Zweck taugt (und eher rar ist), dann wird man sie auch wieder los. Ich möchte einfach keine zu große Anzahl an ungenutzten Waffen anhäufen. Ein Forumskollege hat schon mal geschrieben, dass er sein Gewehr nur behält, weils sein muss. Sowas möchte ich tunlichst vermeiden. Obwohl das Sammeln sicher toll ist, wenn man Zeit, Platz und Geld hat.(Und natürlich die Chefin des Hauses ihre Erlaubnis gibt :whistle: )

Viele Grüße

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Welche Vorderschaftrepetierbüchse kaufen?

Beitrag von panhandle » Do 11. Jul 2019, 16:36

Manekineko hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 16:22
Hallo!
...............................................................................................................
................................................................................................................
Hat jemand Energiedaten dazu? So stark wie eine .308 wird sie dann vermutlich nicht sein?
................................................................................................................
Hier mal "wieso,weshalb, warum....und überhaupt"... :)
https://en.wikipedia.org/wiki/.300_AAC_Blackout

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Welche Vorderschaftrepetierbüchse kaufen?

Beitrag von cal22 » Do 11. Jul 2019, 16:49

Mit Überschall Ladungen bist du Energie mäßig Relativ gleichauf mit der 223 Rem, um die 1800J. Bei der 223 Rem brauchst aber vielleicht einen etwas Längeren Lauf um auf die Energie zu kommen. Solange du nicht weiter schießen willst spielt die die Energie bzw. V0 aber eigentlich sowieso eher eine untergeordnete Rolle. Für Scheiben auf 100m wirds wohl ziemlich egal sein...

Bezüglich der 7mm RemMag. Du kannst nicht "einfach" weniger Pulver einfüllen, da bei zu geringer Ladedichte Druckspitzen entstehen können. Es gibt zwar schon die Möglichkeit die Ladung zu drosseln mit Pulvern wie Trailboss z.B. der Sinn davon erschließt sich mir jedoch nicht wirklich.
Der Preis von den Geschossen ist weniger das Problem, viel eher das die 7mmRemMag von der 375 H&H Hülsen abstammt. Hülsen für 308, 223 und 300BLK (wenn du sie umformst) kosten im Prinzip so gut wie nichts bzw. liegen an den meisten Schießständen sowieso rum.
Bei 7mmRemMag Hülsen wird das so kaum der Fall sein.

Ich bin zwar kein Jäger aber der einzige Grund der mir einfallen würde warum sich ein Jäger eine VSRB in solch einem Kaliber zulegen würde ist zum Riegeln. Am Hochstand ist ein Vorderschaftrepetierer wohl eher nachteilhaft. Wenn du was willst was auch Jagdtauglich ist nimm eine 308 Win.

Manekineko
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Jun 2019, 18:51

Re: Welche Vorderschaftrepetierbüchse kaufen?

Beitrag von Manekineko » So 14. Jul 2019, 19:15

Hallo!

Danke, das war recht aufschlussreich.
Nun, dann steht der Ghost in .223 ganz oben, auf der Rangliste.

Trotzdem würde mich die erwähnte Browning Dualis interessieren. Hab dazu nicht viel gefunden. Gabs die in .223 oder .308?
30.06 ist denke ich auch o.k., oder wie seht ihr das?
Weiß bezüglich des Verney Carron keiner was? Gibts ja in .308.
Gibts bezüglich Ghost Infos, bezüglich anderer Kaliber? Irgendwo stand was, von weiteren Kalibern.
Beste Grüße

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: Welche Vorderschaftrepetierbüchse kaufen?

Beitrag von max81 » Mo 15. Jul 2019, 00:20

Manekineko hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 19:15
...Trotzdem würde mich die erwähnte Browning Dualis interessieren. Hab dazu nicht viel gefunden. Gabs die in .223 oder .308?
30.06 ist denke ich auch o.k., oder wie seht ihr das?
...
Hallo Manekineko,
ich habe länger nach einer Dualis in (sehr) gutem Zustand in .308 oder .30-06 gesucht.
Meines Wissens gab es sie nur in .270 Win., .308, .30-06, 7mm Rem. Mag. u. .300 Win. Mag.
Diese Gewehre wurden für Länder gebaut wo entweder halbautomatische Jagdgewehre nicht erlaubt bzw. nicht gerne gesehen sind.
Wenn du nicht auch jagdliches Interesse hast, denke ich, wirst du mit der Ghost eher glücklich (bedenke die Dualis hat auch nur 4 Schuss im Magazin)...
.30-06 kickt etwas mehr als .308. Ob man die paar Prozente mehr Energie braucht, muss jeder Jäger für sich entscheiden.

Die Verney Carron habe ich nur mal im Trockenanschlag probiert, irgendwie hat sich der Kunststoffteil am Vorderschaft nicht so optimal angefühlt. Repetieren lief aber genau so flüssig wie bei der Dualis.

Schöne Grüße
max81
Zuletzt geändert von max81 am Mo 15. Jul 2019, 07:09, insgesamt 2-mal geändert.
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Welche Vorderschaftrepetierbüchse kaufen?

Beitrag von rhodium » Mo 15. Jul 2019, 00:34

Eine Dualis wurde von mir im Marktplatz/egun verlinkt ... ist halt in 7 mm Rem. Mag.

Manekineko
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Jun 2019, 18:51

Re: Welche Vorderschaftrepetierbüchse kaufen?

Beitrag von Manekineko » Mo 15. Jul 2019, 11:08

Hallo!

Danke rhodium, für den Link.
Ich war kurz am schwanken, bezüglich der Dualis, aber ich denke, die Vernunft wird, anhand der vielen Infos, unter dem Strich, zur Ghost führen.
Und 223 reicht, da ich vermutlich nie eine Jagdausbildung machen werde.
Also allen nochmals vielen Dank, für die Hilfe, bei der Kaufentscheidung.
Danke max81, für die entscheidenden Infos zu Dualis und Carron.

Viele Grüße

Antworten