ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neulingsberatung 9mm

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Neulingsberatung 9mm

Beitrag von piefke » Mi 24. Jul 2019, 12:12

Hallo Max!
Warst du nicht beim Bundesheer und kennst die G17?
Zwischen der Glock und der CZ75 entscheiden sich die meisten "Neuen" mit deiner Preisvorstellung.
Entweder hast du halt lust auf SA/DA oder Striker?
Da hast du die Wahl!

sportshooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:32

Re: Neulingsberatung 9mm

Beitrag von sportshooter » Mi 24. Jul 2019, 14:11

MaxB hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 14:52
Hallo zusammen.

Toll das es hier eine österreichische Waffencommunity gibt.
Da ich hier neu bin wollte ich mich kurz vorstellen. Wohne derzeit in Wien, komme aus Niederösterreich und bin Mitte dreißig.

Nächsten Dienstag gehts zum Psychotest und in zwei Wochen zum Handling Kurs beim Springer (früher hab ich leider keinen Termin bekommen)

Mein Vater war im Staatsdienst und durch ich ihn bin ich ein paar mal beim HSV Hainburg zum schießen gekommen. (PPK 7.65 & G17 9mm)
Als damals auf Glock umgestellt wurde wurden ihm angeboten die PPK günstig zu erwerben. Diese wird nach Erwerb meiner WBK nun auf mich überschrieben und wird somit mein erstes Eisen :dance: Dann gibts noch eine alte CZ45 die ich mir von ihm borgen darf.
Mit der PPK habe ich auch wesentlich besser geschossen als mit der Glock. Ich führe das mal auf den leichteren Abzug der PPK und meinen Mangel an Erfahrung zurück. Nach ein bisschen Recherche hab ich nun entdeckt das 7,65 in Vergleich zu 9mm aber sehr teuer ist. Nach ein paar tausend Schuss hätt ich das Geld für eine schöne Neuwaffe herinnen. Und genau darum gehts hier. Langfristig möchte ich mir eine full size 9mm zulegen an meiner Technik arbeiten und vielleicht sogar ein paar Bewerbe schießen.

Preisvorstellung: 800 - 1400€
Option für späteren Anbau von Optik sowie Rail für Licht sollte vorhanden sein
Kaliber: 9mm
wichtig ist mir eine sportliche, zuverlässige Plattform mit leichtem Abzug (Jagdgewehr hat mir bis jetzt auf Grund des Abzugs bedeutend mehr Spaß gemacht als FFW) die sich später nach Bedarf aufrüsten lässt

Pistolen die ich bis jetzt im Auge habe: Glock34, CZ Shadow2, Walther Q5 Match, div. 1911er
Diese will ich mir unbedingt mal Vor Ort in Wien oder Umgebung anschauen und auch Probeschießen.

Wenn ihr noch gute Alternativen zu diesen kennt oder mir Tips geben könnt wo ich die Teile ausprobieren kann oder Ratschläge jeglicher Art für einen (hoffentlich nicht) blutigen Anfänger habt lasst es mich wissen :D

lg Max
meine persönliche empfehlung CZ Shadow 2 OR 👍🏻

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Neulingsberatung 9mm

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 24. Jul 2019, 14:47

1. Wahl: CZ75 ob 1er oder 2er Shadow ist Geschmacksache...
2. Wahl: G34.

Ich hab selbst mit der 34er angefangen und bin dann auf CZ umgestiegen.
Beide Waffen können auf lange Zeit mehr als der neue Schütze!

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Neulingsberatung 9mm

Beitrag von MarkM » Mi 24. Jul 2019, 18:29

In Stetten gibt es die Shadow 2, Glock17 und eine 1911 in .45 und Wechselsystem auf .22 und eine Desert Eagle in 44 als Leihwaffen.

Wenn du rechtzeitig Bescheid gibst, kannst du meine Glock plus und oder die Alpha auch probieren.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Neulingsberatung 9mm

Beitrag von Nuss_95 » Mi 24. Jul 2019, 18:58

Shadow 2 und viele Glocks gibts auch beim Seidler zum ausleihen.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Neulingsberatung 9mm

Beitrag von cas81 » Mi 24. Jul 2019, 19:50

Vorbehaltlich Preiserhöhungen und Änderung des Leihwaffenangebots mein letzter Wissensstand:

Seidler: €10 Pro Waffe pro Stunde, Munition 9Para ab €14/50 Schuss, Stand €24/Stunde bis zu 2 Personen

1911 in 45ACP
22er (Ruger Mk? lookalike)
G17 Gen4 und 5
G19 Gen4
Shadow 2
Beretta 92 FS
Revolver S&W L Frame
irgendwas Kompaktes
eine Walther PPQ glaub ich auch

SRN in Stetten: €20 Pro Waffe pro Stunde, Munition 9Para ab €17/50 Schuss, Stand €30/Stunde + €10 Begleitperson

Kimber Stainless 2 + 22er Wechselsystem
Shadow 2
G17 Gen?
Desert Eagle 44Mag (Einzelabgabe €2/Schuss)

Warum ICH zum Testen zum Seidler gehen würde, liegt aufgrund der genannten Umstände auf der Hand. Zudem kann man auch viele ausgestellte 0815- Waffen für 5 Schuss oder so zumindest antesten (ob entgeltlich hängt von Verkäufer und Laune ab). Einziges Problem: Stände iaR ziemlich voll zu den durchschnittlichen "arbeitsfreundlichen" Zeiten, Samstag Wochen im Voraus dicht und Sonntag geschlossen. SRN ist da wesentlich besser aufgestellt.

Egal wohin du gehst: da man als blutiger Anfänger idR nicht beurteilen kann, was nun wirklich wichtig ist, woran man sich gewöhnen kann und warum: angreifen und wenn dir eine Waffe ein Lächeln auf die Lippen zaubert, dann ists (zunächst) die richtige für dich. Zumindest solange es nicht in Ultraexoten ausartet, die fast jedes Schützenherz wenigstens kurzzeitig höher schlagen lassen (500 S&W, Five7, doppelläufige 1911, etc). Auch das geht beim Seidler, der ja auch Händler ist und zig Waffen herumliegen hat, wesentlich umfangreicher als in Stetten.

Viel Spaß beim Aussuchen!
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: Neulingsberatung 9mm

Beitrag von Muninn » Mi 24. Jul 2019, 23:14

Ich würde die Shadow 1 empfehlen.
Ist ne super Pistole und relativ günstig zu bekommen. 
Hab selber eine und seit vielen Jahren glücklich damit.  reload-smile
Black rifles matter

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Neulingsberatung 9mm

Beitrag von Chris Mannix » Do 25. Jul 2019, 02:23

cas81 hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 19:50
angreifen und wenn dir eine Waffe ein Lächeln auf die Lippen zaubert, dann ists (zunächst) die richtige für dich

:lol: soviel Plätze hat doch keiner ,bzw. da kaufst doch alles was es dort gibt :whistle:

oder du gehst mitn erst besten 38er revo raus :lol: (soll ned heißen daß die schlecht sind aber geil)
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Neulingsberatung 9mm

Beitrag von cas81 » Do 25. Jul 2019, 06:08

Chris Mannix hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 02:23
cas81 hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 19:50
angreifen und wenn dir eine Waffe ein Lächeln auf die Lippen zaubert, dann ists (zunächst) die richtige für dich
... oder du gehst mitn erst besten 38er revo raus :lol: (soll ned heißen daß die schlecht sind aber geil)
Wenn ihn das freut, dann ist die Mission doch erfüllt. Mach halt 9mm draus, wegen den Kosten warats, hat er geschrieben. Und ich ändere die Aussage auf "das größte Lächeln". Diese Hirnwichserei was es nun konkret werden muss, bevor man überhaupt weiß, was man weshalb will, ist mMn unnötig und ufert bloß aus. Been there, done that, so wie wahrscheinlich jeder hier. Also warum nicht zur größten leistbaren Freude raten...
Aber wenn ich weiterraten darf: der TO is a Familienmensch und darum bleibt die Walther ned allein: Preis- Leistung, Abzug, Kaliber 9mm, Griff, Verlässlichkeit: PPQ. Es genügt ja, wenn die PPK hübsch ist...
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Neulingsberatung 9mm

Beitrag von MarkM » Sa 27. Jul 2019, 09:15

@cas...du rätst oft zur PPQ...ich bin neugierig geworden und hab mal nach Tests für das Modell 2 gesucht, weil meine persönlichen Erfahrungen ziemlich sicher mit M1 gemacht wurden und da war für mich der Abzug geringfügig besser als Glock und ja die Visierung war besser. Über Aussehen und Optik kann man nicht streiten, aber die Streukreise mit unterschiedlicher Fabriksmunition sind unter aller Sau für eine Scheibenwaffe...und all4shhoters lässt deutsche Erzeugnisse meist besser davon kommen.

Warum würdest du das Ding einer Shadow vorziehen? Wegen der namensgleichheit vom Geschwisterl der PPK? Dann lieber Patchworkfamie :whistle:
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Neulingsberatung 9mm

Beitrag von cas81 » Sa 27. Jul 2019, 09:38

Niemals würde ich mir eine PPQ nehmen. Ich mag sie nicht. Weder von der Optik her, noch vom Anfassgefühl und der gefühlt (!) ultra light Abzug mit 0,5mm travel ist mir zu heiß. Treffen tut das Ding iaR wie jede andere Pistole auch. Aber wenn sie zu die Anforderungen anderer Leute passt, dann bleib ich objektiv und werfe sie mit in den Topf. Es geht ja nicht um mich, sondern um deren Wünsche. Außerdem hat der TO ja selbst die Q5 Match ins Rennen geworfen. Und ich rate ganz sicher NICHT oft zur PPQ, schon gar nicht, wenn sie nicht vom Fragesteller bereits von vornherein zur Diskussion steht. Raten und Bedenken ist nicht dasselbe. Und ich steh total auf die Shadow 2... zum rein sportlichen Schießen.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Neulingsberatung 9mm

Beitrag von Revierler_old » Sa 27. Jul 2019, 09:56

Tschechenbräute sind heiß ;)
Zu den CZ gilt: Gute Waffe out of the box. Wer eher masochistisch veranlagt ist nimmt halt eine Glock und hat eine etwas steilere Lernkurve. Von Glock auf CZ umzusteigen ist zumeist leichter als umgekehrt.
Das Budget ist ausreichend, eine edlere Waffe zu kaufen als die Wald- und Wiesenbehördenpistole.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Neulingsberatung 9mm

Beitrag von Papa Bär » Sa 27. Jul 2019, 10:03

ich mag die Glock nicht, aber um schiessen zu lernen gibts nix besseres.
Da machst nix falsch, auch vom finanziellen her.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Neulingsberatung 9mm

Beitrag von MarkM » Sa 27. Jul 2019, 14:04

:mrgreen: ich dachte du wärst der, der in den Beiträgen die PPQ ins Rennen wirft. Die Shadow 2 ist auch meine Empfehlung als Allrounder out of the Box
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Neulingsberatung 9mm

Beitrag von hari » Sa 27. Jul 2019, 17:01

MarkM hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 09:15
Über Aussehen und Optik kann man nicht streiten, aber die Streukreise mit unterschiedlicher Fabriksmunition sind unter aller Sau für eine Scheibenwaffe...und all4shhoters lässt deutsche Erzeugnisse meist besser davon kommen.
Ich habe eine PPQ 5", ein 5" Wechselsystem und eine PPQ Navy SD. Alle schiessen hervorragend.

Antworten