ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neulingsberatung 9mm

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
MaxB
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 20:38

Re: Neulingsberatung 9mm

Beitrag von MaxB » Do 15. Aug 2019, 09:22

War ein regulärer Händlerkauf. Ich muss in ein paar Tagen sowieso nochmal hin mein 7.65 Bürsterl abholen und werd ihn dann einfach freundlich fragen und bitten sich die Waffe nochmal genau anzuschauen um sicherzustellen das alles passt und nix verbstelt wurde.
CZ455 - 22lr
Arex Rex Alpha - 9mm
Walther PPK - 7,65mm
CZ 45 - 6,35mm

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Neulingsberatung 9mm

Beitrag von Papa Bär » Do 15. Aug 2019, 09:37

Es kommt halt leider viel zu oft vor, dass Leute was kaufen und sich dann nachher hier den Rat holen.
Es muss ja jetzt nicht sein, dass es Probleme gibt, dennoch ist die Vorgehensweise halt nicht besonders schlau.
Die meisten Händler sehen sich auch glaube ich mittlerweile nicht in der Pflicht, auf Details bez. jeweiliger Umbauten hinzuweisen.
Noch trauriger ist der Umstand dann, wenn der Händler es selber nicht mal beurteilen kann, was auch viel zu oft vorkommt.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Neulingsberatung 9mm

Beitrag von Balistix » Do 15. Aug 2019, 09:55

Papa Bär hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 09:37
Die meisten Händler sehen sich auch glaube ich mittlerweile nicht in der Pflicht, auf Details bez. jeweiliger Umbauten hinzuweisen.
Zustimmung. "Nach mir die Sintflut..." - und wenn was sein sollte, dann wird eben abgeschasselt.
Papa Bär hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 09:37
Noch trauriger ist der Umstand dann, wenn der Händler es selber nicht mal beurteilen kann, was auch viel zu oft vorkommt.
Ohne irgendwem etwas unterstellen zu wollen, habe ich doch das Gefühl, dass Händler sich die Waffen, die sie ankaufen, gar nicht so im Detail anschauen. Für den potentiellen Käufer ärgerlich.

Dennoch, selbst wenn im Detail inspiziert wird, kann der Händler/BüMa unmöglich jede Konstruktion so genau kennen, dass er Veränderungen auch erkennen wird. Oder sie sind so weit drin, dass man sie gar nicht zu Gesicht bekommt (wer zerlegt schon eine Waffe vollständig, um sich bspw anzusehen, ob am Sear gefeilt wurde).
MaxB hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 09:22
War ein regulärer Händlerkauf. Ich muss in ein paar Tagen sowieso nochmal hin mein 7.65 Bürsterl abholen und werd ihn dann einfach freundlich fragen und bitten sich die Waffe nochmal genau anzuschauen um sicherzustellen das alles passt und nix verbstelt wurde.
Mach das! Ich hoffe, dass alles in Ordnung sein wird und wünsche viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Neulingsberatung 9mm

Beitrag von Alaskan454 » Do 15. Aug 2019, 14:41

Ja aber 140€ Differenz ist für eine Waffe an der schon gebastelt wurde wirklich wenig,das sehe ich wie Cas81.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Neulingsberatung 9mm

Beitrag von MarkM » Do 15. Aug 2019, 20:39

cas81 hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 08:26
Tut mir fast ein bisschen leid, aber die Meinung von MarkM kann und will ich gar nicht teilen.

Fakt: du kaufst etwas, dass nicht vereinbart wurde, nämlich eine definitiv verbastelte gun. Ob der Händler das eh weiß, entscheidet deine weiteren Möglichkeiten (ohne Rechtsbeistand). Jetzt kannst du dich beschweren und wenn der Händler kein Komplettarsch ist, wird er es einsehen, entweder den Preis anpassen und zwar ordentlich oder das Geschäft platzen lassen. Später ist es aber zu spät, bzw wenn ein Mangel nach über einem halben Jahr auftritt, darfst du defacto auf die Gnade des Händlers hoffen. Zudem ist €880 bloß 140 Euro über Neupreis und das für eine Pistole, mit der du eigentlich die Katze im Sack kaufst.

"Hauptsache Alpha und zwar schnell" ist keine gute Einstellung.
Was wir wissen, der Abzug hat eine andere Farbe, die Schrauben der Griffschalen haben eine andere Farbe UND das einzige wo gebastelt wurde, ist das REX Logo in den Magazinböden, was mM wertig ausgeführt ist. Die original beigelegte Feder wurde verbaut...die auch dafür gedacht ist.

Es gibt kein silber Abzugzüng...ich kenne das so aber auch von Bildern von Rex auf FB. Wenn ich mich richtig erinnere auch mit Edelstahlschrauben. Vielleicht wollte er die rein schwarze Alpha einfach dezent pimpen...die Magazinböden sprechen dafür. Optisch und auch die Magböden sagen...vermutlich keine IPSC Waffe.

Jetzt können wir diskutieren, ob 140 € für eine gebrauchte Waffe ein angemessener Nachlass wären? Vielleicht gefällt ihm genau, dass sich seine Gun etwas von den anderen unterscheidet? Der Rest sieht nicht verbastt aus. Den Originalzustsnd mit original Ersatzteilen kann er mit 72€ wieder herstellen. Verstellbarer Abzug und Magazinböden.

Ich finde es gut, dass Tipps gegeben werden, was er noch mit dem Händler besprechen sollte. Wenn etwas schief geht hat er einen Händler.

Seine erste Waffe und er erzählt stolz seine Entscheidung, weil er sich freut...ich kann mir die Bauchschmerzen vorstellen, die die Kommentare hier auslösen.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Neulingsberatung 9mm

Beitrag von Alaskan454 » Do 15. Aug 2019, 20:44

Ja ich kann mir NICHT vorstellen das der AWM einen Ramsch verkauft,kaufe dort selbst sehr gerne ein.Die Preisdifferenz ist sagen wirs halt mal so,sehr gering.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Neulingsberatung 9mm

Beitrag von MarkM » Do 15. Aug 2019, 21:00

Genau das kann er ja mit dem Händler besprechen, wenn sie die Slowenin nackig machen und auf den Zahn fühlen. Und wer weiß, vielleicht spart er ja noch mehr und hat trotzdem eine einzigartige schöne Gun.

Was ich schon, auch hier, für optische Körperverletzungen gesehen habe, die zum doppelten oder dreifachen Neupreis als Einzelstück und Schnäppchen angeboten werden...
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Neulingsberatung 9mm

Beitrag von Balistix » Do 15. Aug 2019, 21:05

MarkM hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 20:39
Seine erste Waffe und er erzählt stolz seine Entscheidung, weil er sich freut...ich kann mir die Bauchschmerzen vorstellen, die die Kommentare hier auslösen.
Ich will ihm seine Entscheidung auch gar nicht schlecht reden, deswegen bin ich auf der Faktenebene geblieben und nicht bei "was würde ich tun" gelandet.

Ich für meinen Teil umgebe mich lieber mit ehrlichen Menschen als mit Ja-Sagern. Dass das nicht jeder aushält, liegt in der Natur des Menschen.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Neulingsberatung 9mm

Beitrag von cas81 » Do 15. Aug 2019, 21:55

Blinde Huldigung nur weil es die erste Waffe ist hilft aber niemandem, wenn die Bauchschmerzen nachher zum Darmverschluss werden. Noch ist es nicht zu spät, der Sache auf den Zahn zu fühlen. Dass das gut gemeint ist und nicht als Gemeinheit ist ja wohl sonnenklar. Inhaltlich ist es wohl auch nicht verkehrt, wenn er schon eine Waffe erhält, die so nie vereinbart war. Da darf schon mal eine Alarmglocke angehen. Dass man DARÜBER diskutieren muss, macht mir dafür Bauchweh. Ist doch kein Streichelzoo hier.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
MaxB
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 20:38

Re: Neulingsberatung 9mm

Beitrag von MaxB » Fr 16. Aug 2019, 16:47

Nach einem sehr freundlichen Telefonat bei dem ich meine Bedenken bzgl Production Serie geäußert und um Nachforschungen seitens AWM gebeten habe, habe ich folgende Infos erhalten:

- Magazinböden sind Eigenkreationen, die original Magazinböden sind dabei
- Der Abzug ist Original, er wurde lediglich poliert um den schwarz / silber Look zu erhalten
- Die Griffschrauben wurden getauscht um dem schwarz / silber Look zu erhalten, Originalschrauben sind dabei
- alles andere ist original

Der polierte Abzug stelle keine Probleme dar wenn ich mit der Waffe Production Serie schießen will.
Hier kenn ich mich bei den Reglements zu wenig aus. Kann mir das wer bestätigen?
CZ455 - 22lr
Arex Rex Alpha - 9mm
Walther PPK - 7,65mm
CZ 45 - 6,35mm

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Neulingsberatung 9mm

Beitrag von MarkM » Fr 16. Aug 2019, 17:05

Für das IPSC Regelwerk ist der andersfarbige Original Abzug kein Problem. Die Bedenken hier waren, ob an der Mechanik gepfuscht wurde. Da die original Teile dabei sind, wurde nichts abgenudelt.

Die Waffe kann auch nicht oft geschossen worden sein, da die Alpha ab ca 300-500 Schuss anders aussieht. Lauf-Auswurf.

Bleibt noch der Preis...Verkaufspreis neu liegt derzeit zwischen 990 und 1100€. Die Frage ob da nicht noch mehr drin wäre als 880€. Vielleicht magst nicht verhandeln, aber fragen kostet nix.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Antworten