ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zielbeobachtung mit Spektiv, Kamera und Smartphone

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
howa308
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:46

Zielbeobachtung mit Spektiv, Kamera und Smartphone

Beitrag von howa308 » Fr 9. Aug 2019, 14:05

Hallo Pulverdampfler,

Da die Zielbeobachtung durch das Spektiv immer mit bücken oder aufstehen verbunden ist und man durchs anlehnen an den Tisch immer umher wackelt, war ich auf der Suche nach einer Kamera für das Spektiv.
Die Lösung von den Smartphone Halterungen sagt mir nicht zu, das ewig lange einstellen nervt.
Google und Pulverdampf brachten mir auch keine Lösung.
Ich habe mir von der Firma Bresser eine WiFi Kamera für Teleskope bestellt da ich dachte das diese auch mit einem Spektiv funktioniert. Da der Abstand zwischen Bildsensor und Seeebene nicht passte bekam ich kein Bild zusammen. Außerdem konnte die Bresser WiFi Kamera nicht montiert werden.

https://www.bresser.de/Astronomie/Zubeh ... -1-25.html


Meine Lösung:

Eine ca. 59€ Webcam für den PC, USB C auf A Adapter und eine beliebige App aus dem App Store.

• Microsoft Lifecam Cinema 720p
• Hama USB C zu USB A Kabel
• USB Kamera Pro App (Orange Kachel mit schwarzer Kamera, Shen Yao China)
• Vorhandenes Smartphone welches USB Geräte unterstützt


Ich hatte Glück und konnte die Kamera ohne Adapter befestigen.
Die Hülse für den Augenabstand am Spektiv wurde herausgedreht und der Gummi über dieser Hülse etwas abgezogen und mit Isolierband gesichert. Die Kamera habe ich bis auf Anschlag hinein gesteckt.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, die Fotos und Videos können sich sehen lassen.

Vorteile:
• Beim Pistolen schießen muss man sich nicht mehr bücken und kann zwischen den Armen auf das Smartphone schauen
• Beim Gewehr schießen muss man nicht aufstehen.
• Geringere Verwackelungen beim beobachten
• Video des Trainings möglich
• Foto der Treffer möglich

Nachteil
• Kabelgebunden

Verbesserungswürdig
x Besseres Spektiv
x 1080p Kamera (inkl. WiFi)

Bild
Bild
Bild

Bild
Die App

Auf 100m:
Bild
Bild
Bild

Auf 25m:
Bild
Bild
Bild
:at1: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
(Zitat aus Spiderman)

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Zielbeobachtung mit Spektiv, Kamera und Smartphone

Beitrag von Lindenwirt » Fr 9. Aug 2019, 15:42

Schau mal hier. Kostet € 13 und funktioniert tadellos. Einmal eingestellt und dann nur mehr draufgesteckt.

https://www.amazon.de/gp/product/B01EJH ... X5FN&psc=1

howa308
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:46

Re: Zielbeobachtung mit Spektiv, Kamera und Smartphone

Beitrag von howa308 » Fr 9. Aug 2019, 16:26

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 15:42
Schau mal hier. Kostet € 13 und funktioniert tadellos. Einmal eingestellt und dann nur mehr draufgesteckt.

https://www.amazon.de/gp/product/B01EJH ... X5FN&psc=1
Wie schon geschrieben kenne ich diese Vorrichtungen, jedoch gefällt mir diese Lösung nicht.
Ich habe sowas schon für jemanden eingestellt und muss sagen das ich es umständlich finde.
:at1: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
(Zitat aus Spiderman)

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Zielbeobachtung mit Spektiv, Kamera und Smartphone

Beitrag von the_law » Fr 9. Aug 2019, 16:39

Ich hab für so was den da.... https://www.astroshop.de/smartphone-dig ... gJoI_D_BwE

Verwende ich auch für mein Teleskop und Fernglas, ist zwar recht teuer aber arbeitet super, ist schnell und genau einstellbar.
Das mit so ner WiFi Kamera hab ich mir auch schon überlegt....aber schlussendlich doch beim Adapter geblieben.

Ich verwende auch das selbe Spektiv wie am Foto oben erkennbar :mrgreen:

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Zielbeobachtung mit Spektiv, Kamera und Smartphone

Beitrag von gynta » Fr 9. Aug 2019, 16:52

So viel umständlicher als extra Kamera (Akku betrieben), extra Kabel, extra App, und kompatibles Smartphone - wird es aber auch kaum sein.
Hat noch jemand diese Adapter (ab 11,60€) getestet?
Ich habe sowas schon für jemanden eingestellt
Soooo komliziert oder Grobmotoriker?
Ich kann mir aber schon Gut vorstellen, daß dieses Konstrukt aus Spektiv, Halterung und Smartphone
ganz schon daherwackelt und sensibel ist. Die Auslösung per Stimmbefehl ist machbar aber seltsam.
zB wenn jemand am Stand neben Dir nach jeder seiner Serien "Bitte lächeln" bzw. "Klick" sagt :mrgreen:

Extra noch eine USB-Kamera erscheint mir dann zu viel Aufwand.
Noch dazu für die schlechte Bildqualität.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

howa308
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:46

Re: Zielbeobachtung mit Spektiv, Kamera und Smartphone

Beitrag von howa308 » Fr 9. Aug 2019, 18:31

Einen extra Akku benötige ich nicht, der Strom wird über das Smartphone bezogen und hält sich in Grenzen.
Die Bildqualität hängt vielleicht auch mit dem Spektiv zusammen da es nicht unbedingt das teuerste war.
Das Bild ist wie bei einer jeden Kamera auch einstellbar.
Ich finde aber die Bildqualität zum beobachten brauchbar und für mich persönlich als gute Lösung. Vorallem auf 100m finde ich das Beobachten über das Smartphone besser als wie direkt durchzustehen.
:at1: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
(Zitat aus Spiderman)

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Zielbeobachtung mit Spektiv, Kamera und Smartphone

Beitrag von nerd » Fr 9. Aug 2019, 23:21

Also erst mal vielen Dank für das Teilen deiner Lösung, howa308!

Gerade die Bilder auf 25 m sehen gut aus, diejenigen auf 100m sind eher der Qualität des Spektivs geschuldet aber durchaus brauchbar.

Ich finde an deiner Lösung besonders charmant, dass du das Smartphone wegen der Kabelverlängerung frei positionieren kannst. Die anderen empfohlenen Lösungen sind eigentlich nur Vergrößerungen des Bildes am Okular. Auch nett, aber erfordert immer noch Positionswechsel bei unterschiedlichen Disziplinen bzw Anschlägen.

Da nicht jeder dasselbe Spektiv verwendet - könntest Du evtl den äußeren Durchmesser der Microsoft Kamera nennen, damit ich prüfen kann, ob das ggf auch bei meinem Vanguard HD 65 passen könnte?

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Zielbeobachtung mit Spektiv, Kamera und Smartphone

Beitrag von Chris Mannix » Sa 10. Aug 2019, 00:11

nerd hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 23:21
Also erst mal vielen Dank für das Teilen deiner Lösung, howa308!

Da nicht jeder dasselbe Spektiv verwendet - könntest Du evtl den äußeren Durchmesser der Microsoft Kamera nennen, damit ich prüfen kann, ob das ggf auch bei meinem Vanguard HD 65 passen könnte?
wennst das erste bild genau anschaust , hat er die kamera scheinbar nur mit´n isolierbandl befestigt !



! vielen Dank für das Teilen deiner Lösung, howa308!
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

howa308
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:46

Re: Zielbeobachtung mit Spektiv, Kamera und Smartphone

Beitrag von howa308 » Sa 10. Aug 2019, 22:02

Chris Mannix hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 00:11
nerd hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 23:21
Also erst mal vielen Dank für das Teilen deiner Lösung, howa308!

Da nicht jeder dasselbe Spektiv verwendet - könntest Du evtl den äußeren Durchmesser der Microsoft Kamera nennen, damit ich prüfen kann, ob das ggf auch bei meinem Vanguard HD 65 passen könnte?
wennst das erste bild genau anschaust , hat er die kamera scheinbar nur mit´n isolierbandl befestigt !



! vielen Dank für das Teilen deiner Lösung, howa308!
Die Kamera wird nur vom Gummi gehalten (nix geklebt oder so) und der Gummi ist mit Isolierband auf der Hülse zum einstellen des Augenabstand geklebt.

Bild


Den Durchmesser der Web Cam kann ich gerne nachmessen, es dauert nur etwas.
:at1: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
(Zitat aus Spiderman)

Locke
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:28

Re: Zielbeobachtung mit Spektiv, Kamera und Smartphone

Beitrag von Locke » So 11. Aug 2019, 14:17

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 15:42
Schau mal hier. Kostet € 13 und funktioniert tadellos. Einmal eingestellt und dann nur mehr draufgesteckt.

https://www.amazon.de/gp/product/B01EJH ... X5FN&psc=1

Hab auch diese Lösung. Dafür nutze ich ein altes Smartphone, welches ich nicht mehr nutze. Einmal einstellen und dann nehm ich nur mehr das Gestell samt Smartphone runter.
Beim nächsten mal nur mehr den Aufsatz samt Handy raufstecken und fertig.
Ist eine arbeit von 1-2 Min. Einstellen braucht ma dann nimma viel.
3-4 Standbesuche gehn sich ca. aus. Und dann lad ich mal das alte drum wieder auf.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Zielbeobachtung mit Spektiv, Kamera und Smartphone

Beitrag von gynta » Di 20. Aug 2019, 21:46

howa308 hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 16:26
Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 15:42
Schau mal hier. Kostet € 13 und funktioniert tadellos. Einmal eingestellt und dann nur mehr draufgesteckt.
https://www.amazon.de/gp/product/B01EJH ... X5FN&psc=1
Wie schon geschrieben kenne ich diese Vorrichtungen, jedoch gefällt mir diese Lösung nicht.
Ich habe sowas schon für jemanden eingestellt und muss sagen das ich es umständlich finde.
Ich hatte jetzt das zweifelhafte Vergnügen so eine Halterung heute zu testen und gebe Dir vollkommen Recht!
A Graus...
Hab leider kein altes Reservesmartphone.
Ein Eifon passte schon mal gar nicht mit seiner aussermittigen Kamera.
Das Samsung versuchte in einer Tour scharf zu stellen - falls man endlich einmal einen Ausschnitt so weit hatte.
Ein kleiner Ruckler und das Spiel beginnt von Vorne. Hat man es - dreht sich das Klump ab um Strom zu sparen.
Ist nur etwas für Jemanden, der vorher 3 Tüten intus - und damit die Ruhe weg hat.
Der Kollege am Nebenstand hatte jedenfalls Spaß mit mir...
evtl. teste ich auch mal so a Kamera - auch mit Coroplast verklebt - wenn's denn hilft.
Derweil bück ich mich halt weiterhin zum Glaserl runter.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Antworten