ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

PCC für IPSC

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: PCC für IPSC

Beitrag von m_a_d » Fr 31. Jan 2020, 14:43

die mir bekannten Schützen auf den vorderen Plätzen sind alle im Bereich von 16" unterwegs.

Und ein Freund hatte ein 10,5" und hat dann das 16" von mir probiert und daraufhin hat er seines verkauft und auf ein längeres 16,?" gewechselt - viel bessere & stabilere Griffposition der schwachen Hand
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: PCC für IPSC

Beitrag von Burgenlandy » Fr 31. Jan 2020, 14:47

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: PCC für IPSC

Beitrag von Myon » Fr 31. Jan 2020, 19:43

Also National gesehen schießen diejenigen die meist oben stehen in den Listen eigentlich bis auf eine Ausnahme 16". Nur einer schießt mit 12"-13".
International gesehen sieht es da etwas anders aus. Da schießen die meisten 10"-12". Ob das jetzt an den anderen Waffen (zB die Stribog) liegt kann ich nicht sagen. Aber auch viele 9er AR Schützen schießen kurze.

Aber in Wahrheit wurde eh schon die einzige richtige Antwort gegeben. Trainieren und sich an sein Material gewöhnen.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: PCC für IPSC

Beitrag von rupi » Fr 31. Jan 2020, 20:15

die Antwort ist ganz einfach:

dein Schießstand entscheidet was für eine Lauflänge die "richtige" für dich ist (sofern du nur ein einzigen PCC kaufen willst)


was bringt dir der super geschmeidig schießende 16" Lauf mit abgestimmten blabla wennst bei dir am Stand an jeder Ecke anstehst weils ein enger Handgun IPSC Stand ist ?


man kann also von "regional" unterschiedlichen idealen Lauflängen sprechen
wennst den Platz zum bewegen hast und selbst ladest dann ist ein 16er richtig fein

unter 10.5" würde ich bei einer Bewerbswaffe nicht gehen
member the old PD design ? oh I member

Bueller
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 23:32
Wohnort: Schweiz

Re: PCC für IPSC

Beitrag von Bueller » Di 4. Feb 2020, 09:11

Ich verwende die SIG MPX PCC und komme mit dem langen Lauf auch bei engeren Stages gut zurecht.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: PCC für IPSC

Beitrag von impact » Di 4. Feb 2020, 10:55

Man gewinnt mit längeren Läufen sehr viel Wendigkeit, wenn man lernt den Anschlagschaft schnell und sauber in die Schulter einzusetzen und abzusetzen. Von Josh Froelich geistert irgebdwo ein video herum (instagram oder yt) auf dem er demonstriert wie mann dann zb durch zurückziehen des schaftes über die schulter den Karabiner mit der Mündung sehr nahe zum Gesicht bringen kann und so sehr gut sehr eng an Barrikaden vorbei kommt oder (wenns sein muss) gut in fenster ein und ausfädeln kann.
Wirklich kurze läufe (~10") bringen eher nur in exremfällen was, und vielleicht dann, wenn man den Karabiner permanent eingesetzt lässt, was bei IPSC eher weniger der Fall ist und zu großem problemen beim laufen zur schussschwachen seite führen kann, Stichwort 90.
Außerdem sind viele IPSC Karabinersetups selbst mit 16" Lauf sehr leicht, was dann die Diskussion über Trägheit eher wieder zu einer akademischen werden lässt. Wie vielleicht Glock vs. Shadow 2. Welche lässt schnellere Zielwechsel zu?

Was eventuell auch noch me Hilfe sein kann, ist es sich einen Griff zu besorgen, der auch wirklich gut in der Hand liegt und griffig ist. Damit sinkt das Unbehagen einhändig mit der Waffe zu laufen.

Ich persönlich habe durchs PCC und Rifle schießen immer wieder an meiner Schießhaltung geschraubt bis ich nun auf einen grünen Zweig gekommen bin, und hab bei der PCC alles Material und Gewicht vor der Führungshand als nicht notwendig erachtet, den handguard (13") entsprechend gewählt und den lauf entsprechend gekürzt (13.9").
Bei Rifle geht das nicht, weil ich mehr Lauflänge will und auch mehr Platz für Zweibeine etc, dort habe ich die Führungshand aber in der gleichen position.

Aber im Endeffekt ists wie mit dem Buffer Setup und allem anderen auch: wichtig ist, dass der Karabiner zuverlässig läuft und anatomisch halbwegs passt. Der Rest ist "nur" stundenlanges Training um sein Setup in- und auswendig kennen zu lernen und sich vor allem als Schütze weiterzuentwickeln. Und wer meint das kostet alles viel zu viel, sollte sich damit beschäftigen das training so effizient wie möglich zu machen und bei Trockentraining tief zu graben anfangen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: PCC für IPSC

Beitrag von Burgenlandy » Di 4. Feb 2020, 14:41

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: PCC für IPSC

Beitrag von impact » Di 4. Feb 2020, 15:14

Bei solchen 180 transitions setz ich den schaft über die Schulter aus und wieder ein und bring dazwischen den Karabiner mit Mündung nach unten näher zum Drehpunk, analog zum fast "compressed ready" zwischen so weiten transitions mit Kurzwaffen. Das macht für mich die Drehung schneller und das Abbremsen ins zweite Ziel sauberer. Die Füße/Zehenspitzen sollte man schon im Hinterkopf behalten.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

sigmitsauer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 12:37

Re: PCC für IPSC

Beitrag von sigmitsauer » Fr 7. Feb 2020, 08:45

Danke für die Antworten! Ich werde mal mit 10,5 Zoll starten. Upper bzw Lauf und Handguard kann man ja wechseln. Mal sehen wie es läuft

sneipas omoh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Do 26. Apr 2018, 13:55
Wohnort: Niederösterreich

Re: PCC für IPSC

Beitrag von sneipas omoh » Mo 24. Feb 2020, 19:42

So, .... mal wieder was neues zu meiner Schmeisser AR15-9mm (10,5"):

Frisch aus der Box (aus dem übermächtig großen Schmeisser-Original-Koffer) ist das Ding für IPSC ungeeignet. Und für weiteres Tunen eigentlich zu teuer, ausserdem NICHT 100% AR-15 Kompatibel.
Wo fange ich an?:
Das Ding ist schwer.
Der Handschutz ist eigentlich in der gebotenen Form völlig unnötig (IPSC) - die Picatiny-Schiene braucht man eigentlich nicht (einfach rund würde genügen).
Die Flip-up-Visiere habe ich gleich mal abgebaut.
Abzug: sehr einfach, zu langer Reset, (kann man nacharbeiten, habe ich auch gemacht - bis die Waffe zu doppeln begann) = neuer, sündhaft teurer Abzug rein....
Festgestellt das der Schlagbolzen vorne gebrochen ist (nachbestellen - warten - ist ja in Österreich nicht lagernd - übrigens ein Colt-Firingpin).
Buffer/Bufferfeder - ausgetauscht gegen das JP-SCS-System (5 Gewichte) - funktioniert mit dem herkömmlichen Schmeisser Bolt natürlich nicht (Federführungsstange braucht Platz im Boltcarrier) - Boltcarrier (shortstroke) von JP: original Abzug (Hammer) erreicht den Schlagbolzen nicht. Also: Aus dem original Schmeisser-Bolt das Gewicht hinten rausgenommen (Platz für die Federführungsstange) - läuft!
Compensator: 14x1 Gewinde (@Schmeisser - ernsthaft!???) mit Adapter (1/2x28 zu 14x1) probiert - KÄSE!
Ein netter Mensch aus dem Forum hier hat dann einen für mich gebaut - läuft GROSSARTIG!!!
Charging-Handle: Willson-Combat hat mir hier besonders gefallen (ach ja: der Originale von Schmeisser schimpft sich zwar "Beidseitig bedienbar" muss aber an der rechten Seite GEGEN (!!!) die Zugrichtung entriegelt werden (Mein Gott - Schmeisser!!!) -
Willson-Combat: also eigentlich AR-15 - aber NICHT für eine Schmeisser, musste eingepasst werden! = vorne etwas breiter als der von Schmeisser, hinten etwas dicker.....
Schiebeschaft: der wackelt immer etwas, vielleicht AR-typisch - für mich störend.... da gäb's doch auch was von Willson-Combat - einen Schubschaft mit einer zusätzlichen quetsch-Arretierung..... wieso kommen die von Schmeisser nicht auf sowas?
Warum baut man eine Waffe für den Zivilmarkt - und denkt dann nicht weiter an Sportschützen, die das Ding im Wettkampf verwenden möchten?

Also Leute: spart euch das, baut euch eure PCC für IPSC oder andere flotte Disziplinen aus Komponenten selbst zusammen - ist vielleicht sogar etwas günstiger und bestenfalls funktioniert das Teil dann so wie ihr das gerne haben wollt.....
.... aussenrum ist mehr Platz ....

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PCC für IPSC

Beitrag von gewo » Mo 24. Feb 2020, 19:52

sneipas omoh hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 19:42
Also Leute: spart euch das, baut euch eure PCC für IPSC oder andere flotte Disziplinen aus Komponenten selbst zusammen - ist vielleicht sogar etwas günstiger und bestenfalls funktioniert das Teil dann so wie ihr das gerne haben wollt.....
war das die erste AR-15 an der du was gebaut hast?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: PCC für IPSC

Beitrag von Baxter » Mo 24. Feb 2020, 20:24

Wer hat dir die Waffe fuer welchen Zweck verkauft? Weil um bei PCC vorne mit zu schießen kommst an viel Tuning und Selbstbau nicht vorbei. Wenn das dein Ziel ist wurdest aus meiner Sicht nicht gut beraten. Um einfach dabei zu sein taugt die Schmeisser aus meiner Sicht sehr wohl, zumindest net schlechter als ein OA15 oder vergleichbare Blowback.

Den Rest (Abzug, Gewinde, Handguard) kann man eigentlich vor Kauf testen, ein leicht wackelige SchubSchaft ist bei AR Systemen übrigens normal.
Gewicht ist bei Blowback System tlw nicht von Nachteil und hilft die Waffe wieder schneller im Ziel zu haben.

Firingpin is bloed, kann dir bei jeder Waffe passieren. Deine Probleme mitm JP Tuning ist sicherlich ärgerlich, verständlich.

Der Schmeisser Charging Handle ist jetzt merkwürdig, muss ich mal testen der sollte aber mit dem 223er ident sein.

Ich habe bisher nur Handguard und Abzug getauscht. Der Abzug ist nicht besonders, da hast recht. Gewinde M14*1 sicher nicht das gängigste, es gibt aber Comps, zb den neuen von Armanov.

Ich hoffe dein Frust legt sich wieder und du hast noch Spass an deiner Schmeisser, weil eines ist sie aus meiner Erfahrung - > absolut zuverlässig und präzise.

Lg
Bax
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: PCC für IPSC

Beitrag von m_a_d » Mo 24. Feb 2020, 20:30

Ich hatte vor ein paar Tagen auch ein Schmeisser 9er PCC in der Hand - nicht die 10,5 sondern eine längere (ich glaube so um die 16" müssten das gewesen sein) - es ist mir genauso schwer vorgekommen, wie mein 223 Schmeisser M5FL 16,75". Mein PCC (auf Basis RRA Upper aufgebaut) ist da ein Leichtgewicht dagegen
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: PCC für IPSC

Beitrag von TheWayOfTheGun » Sa 15. Jan 2022, 16:29

Bueller hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 09:11
Ich verwende die SIG MPX PCC und komme mit dem langen Lauf auch bei engeren Stages gut zurecht.
Was wir bei PCC so geschossen?
Hauptsächlich AR15 auf AR9 gewechselte Waffen?
Oder sind Sigs und Scorpions etc. auch unterwegs?

Sehe mich schon länger um einen PCC (kein AR 15 Umbau) um, kann es sein das die Sig MPX PCC out of the Box das ziemlich beste Teil ist (abgesehen vom Preis)?
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Bueller
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 23:32
Wohnort: Schweiz

Re: PCC für IPSC

Beitrag von Bueller » So 16. Jan 2022, 00:17

Bei uns wird so ziemlich alles geschossen was 9mm hat. Sig, Scorpionsdiv b&t, JP, Schmeisser, Hera etc.

Sofern dir die MPX gut in der Hand liegt, hast du sicherlich eine top Waffe mit aussergewöhnlichem Abzug. Out of the Box..naja..für mich hat es sich gelohnt einen anderem Magazinauslöser und Jet Funnel zu montieren, sowie einen grösseren Charging Handle. Danach fand ich sie erst komplett und top. Ich selber habe sie mittlerweile aber gegen eine B&T SPC9 eingetauscht, weil mir die von der Haptik einfach noch viel besser lag. Beim ersten Schuss fühlte sie sich vertrauter an als die MPX nach 500. Mittlerweile bin ich von kürzeren Läufen als 16" überzeugter. Und der Kundendienst bzw. Ersatzteilversorgung von b&t ist besser als der von Sig Sauer.

Antworten