ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ruger Match Champion, erste Eindrücke

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Ruger kgp 161 testen

Beitrag von kurtk » Di 20. Aug 2019, 09:40

COB hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 08:48
Wien ist gar nicht so abwegig, in die Gegend komm ich eher als nach steyr, danke für die Info. Der hat auch einen gp100 mit 7 schuss trommel und Match visierung. Gibt's da außer der Trommel und der visierung noch Unterschiede zum kgp 161?
Ruf aber vorher an und frag nach ob lagernd ...

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Ruger kgp 161 testen

Beitrag von Alaskan454 » Di 20. Aug 2019, 09:42

Einen Ruger GP 161 oder 141 hat fast jeder Haendler irgendwo rum liegen in Wien und Umgebung.

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Ruger kgp 161 testen

Beitrag von COB » Do 22. Aug 2019, 19:58

Alles hinfällig, hab heute zugeschlagen. Ist ein Match Champion geworden😍

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Ruger kgp 161 testen

Beitrag von Alaskan454 » Do 22. Aug 2019, 21:58

Brav,viel Freude damit.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Ruger kgp 161 testen

Beitrag von Alaskan454 » Fr 23. Aug 2019, 10:13

COB hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 19:58
Alles hinfällig, hab heute zugeschlagen. Ist ein Match Champion geworden😍
Ein Bericht nach dem ersten Einsatz wäre super.

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Ruger kgp 161 testen

Beitrag von COB » Fr 23. Aug 2019, 19:07

Ja, werd ich machen

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Ruger Match Champion, erste Eindrücke

Beitrag von COB » So 25. Aug 2019, 22:42

Wie versprochen hier meine ersten Eindrücke zum Ruger Match Champion.

Vorab möcht ich erwähnen dass ich noch nicht einmal 1 Jahr schiesse und dass es sich um meinen ersten Revolver handelt, sollt sich jemand fundierte Aussagen zur Präzision erwarten bitte nicht weiterlesen😋.

1. Omg, warum kauft er sich einen Ruger und noch dazu einen mit nur 4 Zoll?
Die Frage ob 4 oder 6 Zoll hat mich sehr lange beschäftigt, die meisten raten ja zu 6 Zoll. Mir hat jedoch der Match Champion schon von den Bildern her sehr gut gefallen, und der hat halt nur 4,2 Zoll. Was soll außerdem schief gehen außer dass ich ihn wieder verkaufen muss um mir einen sechszöller zu holen. Also, Mut zur Lücke - so bin ich halt (einen sechszölligen S&W hat außerdem eh jeder).

2. Zum Kauf:
Ahnungslos wie ich bin - mit den Infos aus dem Forum und von YouTube - bin ich zur Besichtigung des gebrauchten Revolvers aufgebrochen. Gebrauchsspuren, Magnumrille, Lauf, Timing und Trommelspalt geprüft und für ok befunden, also hab ich zugeschlagen

3. Meine Eindrücke:
Schon beim ersten mal halten war ich begeistert. Aus meiner Sicht sehr gut ausbalanciert, und der montierte Hogue Griff hat meiner Hand von Anfang an geschmeichelt.
Das Timing passt bei allen 6 Kammern und auch sonst gibt es an der Verarbeitung absolut nichts auszusetzen. Das ab Werk montierte Visier lässt ebenfalls keine Wünsche offen.
Das alles aber tritt in den Hintergrund wenn man den Abzug betätigt. Ich hab leider keine Abzugswaage aber von den Waffen die ich bisher in der Hand Hatte ist das der Beste - original, ohne Überarbeitung durch einen Büchsenmacher oder Einbau eines anderen Federnsatzes, sowohl SA als auch DA
Aber nicht nur der Hogue liegt gut in der Hand, auch der originale Holzgriff passt mir sehr gut. Hab jetzt mit jedem Griff 40 Schuss durch und komme mit beiden sehr gut zurecht, mal sehen welcher bleibt.

Kritik:
Bislang stört mich nur dass die Patronenränder nicht versenkt sind, hoffentlich bleibst dabei

Warum keine Aussagen zur Präzision:
1. Wie gesagt, dazu schieße ich noch nocht lange genug
2. Von den bisherigen 80 Schuss waren 30 Schuss Fabriksmun (bestes Ergebnis auf 15m waren 89), der Rest war ein Konvolut an mindestens 25 Jahre alter Munition und zumimdest 3 verschiedenen Serien selbstgeladener die für IPSC geladen wurden (hab ich mit dem Revolver mitbekommen).

Aber wenn jemand eine brauchbare Laborierung aus dem Ärmel schütteln kann für einen Match Champion, immer her damit, ich bin Grad auf der Suche nach den Komponenten für eine präzise 38 Spezial und bei allen Komponenten noch offen für Vorschläge, aber jetzt bitte nicht schimpfen, werd mich eh noch einlesen im Forum.

Apropos, kann mir jemand sagen welche Crimp Matrize besser geeignet ist für 38 Spezial/357 Magnum, die Factory Crimp oder die Taper Crimp?

Sollte jemand boch6 was wissen wollen zum guten Stück, einfach fragen, sofern möglich werd ich alles beantworten.

Lg COB

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Ruger Match Champion, erste Eindrücke

Beitrag von Reverend45 » Mo 26. Aug 2019, 08:32

Sweet. Dh wenn ich am Stand wen mit nem Match Champion sehe könntest es du sein (wir sind aus der selben Gegend). Viel Spaß mit dem Teil!
Account inaktiv. Adios, Amigos.

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Ruger Match Champion, erste Eindrücke

Beitrag von COB » Mo 26. Aug 2019, 08:43

Wenn du im Tavernenleller bist ja. Solltest mal testen wollen lässt sich das einrichten.
Lg

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Ruger Match Champion, erste Eindrücke

Beitrag von Reverend45 » Mo 26. Aug 2019, 08:49

Ist halt doch der beste Stand in der Gegend. ;)

Danke für das angebot! Komm ich sicher mal drauf zurück. Natürlich gilt das selbe auch umgekehrt falls was dabei ist was du testen willst (Glock, Ruger MKII, AR).
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ruger Match Champion, erste Eindrücke

Beitrag von doc steel » Mo 26. Aug 2019, 09:17

Freut mich dassd dich freust! Ruger is immer gut!

zur lauflänge: es is vollkommen powidl ob der lauf nun 3,5" , 4,2" oder 6" lang ist, wenns um die präzision geht und solange man nur auf max.25m unterwegs ist.
das einzige was dabei mehr oder weniger sicherheit, komfort whatever bringt, ist die länge der visierlinie.
aber selbst das macht zwischen 4 und 6 zoll kaum einen unterschied.

zur muni:
ich an deiner stelle tät mir mit .38sp gleich gar nix an sondern die matchmuni aus .357 hülsen machen. in die kannst ja auch ein wad cutter geschoss stopfen.
fang dir bitte mit dem factory crimp scheissdreck nix an!
es gibt keinen nachvollziehbaren grund warum man eine fertig geladene patrone - erst recht wenns revo-muni is - nach dem geschoßsetzen noch einmal glattbügeln und dadurch den geschoßsitz aufweichen muss.
wenn du nur sanft bis höchstens normal geladene matchmuni mit WC-murmeln laden wirst reicht eine taper crimp matrize.
möchtest du aber auch einmal full house ladungen erzeugen brauchst du zwingend eine roll crimp matrize.
und weil man eine jede matrize in einem bestimmten bereich einstellen kann wie stark der crimp ausfallen soll, ist es am gscheitesten du besorgst dir eine rollcrimp matrize. die stellst bei wc murmeln halt schwächer ein als bei full house ladunen und fertig.
tiefergehende semi-wissenschaftliche sowie philosphische betrachtungen der inneren dramatik des wiederladens gerne per pn.
öffentlich würde die aufmerksamkeitsspanne überschritten werden.

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Ruger Match Champion, erste Eindrücke

Beitrag von COB » Mo 26. Aug 2019, 09:50

Spannender Ansatz nur 357er zu laden, hab mich gestern diesbezüglich schon etwas eingelesen wobei viele anscheind nichts davon halten 357er schwach zu laden, aber wenn du das sagst werd ich mich damit mal näher beschäftigen. Nur eine Grundsätzliche Frage bezüglich Geschossgewicht, ist es bei schwachen Ladungen dann eher von Vorteil schwere Geschosse so um die 180 gr zu nehmen um nicht zu viel leerraum in den Hülsen zu haben? Bei wc eher wurscht weil die eh ganz in der Hülse sind.
Momentan hab ich an Lee 357er Matrizensatz mit einer taper crimp. Welche Rollcrimp wäre zu empfehlen? Die kann ich ja problemlos dazukaufen, egal von welchem Hersteller

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ruger Match Champion, erste Eindrücke

Beitrag von doc steel » Mo 26. Aug 2019, 10:37

COB hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 09:50
Spannender Ansatz nur 357er zu laden, hab mich gestern diesbezüglich schon etwas eingelesen wobei viele anscheind nichts davon halten 357er schwach zu laden, aber wenn du das sagst werd ich mich damit mal näher beschäftigen.
egal ist es keineswegs welcher hersteller es ist.
für den anfang vielleicht aber wenn du einmal mehr Zeit hinter dich gebracht hast, wirst du die vor-und nachteile in den unterschieden kennen. Von denen die nichts davon halten hätte ich gerne eine begründung, tatsächlich habe ich aber noch nie ein gscheites Argument gehört.
Nur eine Grundsätzliche Frage bezüglich Geschossgewicht, ist es bei schwachen Ladungen dann eher von Vorteil schwere Geschosse so um die 180 gr zu nehmen um nicht zu viel Leerraum in den Hülsen zu haben? Bei wc eher wurscht weil die eh ganz in der Hülse sind.
Nachdem schwere Geschosse etwas weniger Pulver erfordern, wirst dir da mit dem Leerraum eher zu tun haben, als bei der Verwendung von leichten Geschossen.
Momentan hab ich an Lee 357er Matrizensatz mit einer taper crimp. Welche Rollcrimp wäre zu empfehlen? Die kann ich ja problemlos dazukaufen, egal von welchem Hersteller
wenn du WC Geschosse verwenden willst, lass den taper crimp.
für alles andere ist ein rollcrimp ratsam.
ich selbst verwende matrizen von redding.
u.a. weil es die crimpmatrize auch auch mit micrometer-einstellmöglichkeit gibt.
was es nur bei redding gibt, sind die dual carbide kalibriermatrizen für zylindrische hülsen. auch ein grund warum ich sie verwende.

COB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:53

Re: Ruger Match Champion, erste Eindrücke

Beitrag von COB » Di 27. Aug 2019, 22:39

@Doc
Die Crimp Matrize ist mir soweit klar, bei der Kalibriermatrize meinst du die 357 Magnum Redding Dual Ring Hartmetall Vollkalibriermatrize?
Wenn ja, wo liegt der Vorteil dieser Matrize im Vergleich zu einer Standard Kalibriermatrize?

Antworten