ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erma M1 oder Voere Halbautomat?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
-Foxford-
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Do 8. Aug 2019, 13:00

Erma M1 oder Voere Halbautomat?

Beitrag von -Foxford- » Mo 26. Aug 2019, 18:51

Hello!

Ich bräuchte schnell eure Meinung, es geht um die Auswahl zwischen einem Erma M1 und einem Voere Halbautomat in .22lr.
Ist beides gebraucht und wird mit für 100€ bzw. 120€ angeboten, äußerlich sind sie in gebrauchten aber guten Zustand.
Einen von den beiden würde ich gerne kaufen, weil billig und nur für Plinking aber ich hab keinen Plan was da jetzt wirklich besser ist oder bei welcher der beiden Büchsen die Ersatzteile oder Ersatzmagazine billiger sind.

Wenn ihr die Wahl zwischen den beiden hättet, welchen würdet ihr nehmen?

PS:
Ja, die Threads über die Erma und die Voere hier im Forum die habe ich schon gelesen.
Sind zwar informativ aber noch ist mri daraus keine wirkliche Entscheidung daraus erwachsen.
Wobei, wenn es rein um Äußerlichkeiten geht, dann wäre die Erma mein Favorit.
Abe es ist ja wie bei den Frauen, auch die inneren Werte zählen. ;)

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Erma M1 oder Voere Halbautomat?

Beitrag von Mauser98Lover » Mo 26. Aug 2019, 18:55

-Foxford- hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 18:51
Hello!

Ich bräuchte schnell eure Meinung, es geht um die Auswahl zwischen einem Erma M1 und einem Voere Halbautomat in .22lr.
Ist beides gebraucht und wird mit für 100€ bzw. 120€ angeboten, äußerlich sind sie in gebrauchten aber guten Zustand.
Einen von den beiden würde ich gerne kaufen, weil billig und nur für Plinking aber ich hab keinen Plan was da jetzt wirklich besser ist oder bei welcher der beiden Büchsen die Ersatzteile oder Ersatzmagazine billiger sind.

Wenn ihr die Wahl zwischen den beiden hättet, welchen würdet ihr nehmen?

PS:
Ja, die Threads über die Erma und die Voere hier im Forum die habe ich schon gelesen.
Sind zwar informativ aber noch ist mri daraus keine wirkliche Entscheidung daraus erwachsen.
Wobei, wenn es rein um Äußerlichkeiten geht, dann wäre die Erma mein Favorit.
Abe es ist ja wie bei den Frauen, auch die inneren Werte zählen. ;)
Eigentlich erstaunlich, dass solche guten Markengewehre so günstig sind, der Schwandner hat die auch neu um 100€. nur so nebenbei, wenn du eins der beiden Modelle am Ende hast gib dann bitte Bescheid was die für Gruppen schießen :)
I sexually identify as a .223 cartridge

-Foxford-
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Do 8. Aug 2019, 13:00

Re: Erma M1 oder Voere Halbautomat?

Beitrag von -Foxford- » Mo 26. Aug 2019, 19:58

Okay, ich werde berichten.
Vermutlich sind diese Gewehre deshalb so günstig weil sie einen WBK Platz verbrauchen und sich außer mir sonst kaum einer so uncooles und untaktisches Gerümpel auf den Stand schleppen will.

Benutzeravatar
9x19
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 287
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: Erma M1 oder Voere Halbautomat?

Beitrag von 9x19 » Mo 26. Aug 2019, 21:48

"Neu" wird die der Schwandner garantiert nicht um 100 Euro anbieten.

Tatsächlich sind die so günstig, weil wie schon von Foxford gesagt, diese einen Platz benötigen.
Ich weiß zwar nicht welchen Voere- Selbstlader Du meinst, aber ich habe sowohl den Erma M1 wie auch einen Voere.
Der Erma ist halt wie man so schön sagt "tacticool" weil ja dem M1 nachempfunden.
Magazine sind horrend teuer. Wennst überhaupt wo mal eines ergatterst.
Ist auch recht schwer für ne .22er. Verarbeitung ist recht anständig, allerdings das System ist aus so nem Zinkguss, sag ich mal,
bin jetzt kein Metallurge. Aber ausreichend für ne .22er.
Bei manchen Munitionssorten ist er wählerisch und schwach geladenes wirst Du händisch nachrepetieren müssen.

Voere ist super verarbeitet, hab die schon sicher über 20 Jahre. Ist schlanker, führiger, schaut nicht so cool aus,
aber ist meiner Meinung nach die bessere Wahl sollte man sich zwischen den Beiden entscheiden müssen.
Will auch nicht jede Munition, da sind die ziemlich gleichauf.

Jo, also...wenns Dir nicht um die Optik geht, liegt die Voere vorn.
Zuletzt geändert von 9x19 am Mo 26. Aug 2019, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
:at1:

Benutzeravatar
9x19
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 287
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: Erma M1 oder Voere Halbautomat?

Beitrag von 9x19 » Mo 26. Aug 2019, 21:52

Nachtrag: Weil Du vermutlich die Voere "Military" meinst, zu der kann ich nichts sagen, die habe ich nicht.
:at1:

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1046
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Erma M1 oder Voere Halbautomat?

Beitrag von 454casull » Di 27. Aug 2019, 02:03

-Foxford- hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 19:58
Okay, ich werde berichten.
Vermutlich sind diese Gewehre deshalb so günstig weil sie einen WBK Platz verbrauchen und sich außer mir sonst kaum einer so uncooles und untaktisches Gerümpel auf den Stand schleppen will.
falsch ..ich habe auch so ein cooles gewehr..der platz auf der wbk stört mich nicht..macht spass der 22.halbautomat mit einen glasl schiesse ich damit au 100.meter ..

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Erma M1 oder Voere Halbautomat?

Beitrag von Kriss » Di 27. Aug 2019, 08:05

Sollte es die Erma werden, ich hab glaub ich noch ein Magazin rumkugeln...
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Jock
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: So 24. Jan 2016, 16:47

Re: Erma M1 oder Voere Halbautomat?

Beitrag von Jock » Di 27. Aug 2019, 13:37

Hab auch so eine erma Zuhause. Macht schon Spaß das kleine Teil. Nur auf 100 Meter geht halt gar mehr so gut. 🤔

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Erma M1 oder Voere Halbautomat?

Beitrag von gunlove » Di 27. Aug 2019, 14:31

Der M1 von Erma ist ein tolles Gewehr das man mMn. durchaus kaufen kann. Zur Voere kann ich nix sagen, weil mir nicht bekannt ist um welches Modell es sich handelt. Grundsätzlich baut Voere aber keine schlechten Gewehre.
Warum beide Teile relativ günstig zu bekommen sind liegt wahrscheinlich daran, dass kaum Magazine dafür zu bekommen sind. Wer eGun, waffengebraucht usw. verfolgt, wird bemerken dass beim Erma M1 die Magazine, sofern überhaupt welche irgendwo angeboten werden, einzeln nahezu gleich teuer sind wie die Waffe selbst. Bzw. wenn ein Erma M1 mit ein paar Magazinen angeboten wird, dann wird meist die Waffe vom neuen Besitzer kurz darauf nur noch mit einem Magazin angeboten. Zum selben Preis wohlgemerkt!
Dieses "Phänomen" ist mir bisher nur beim Erma M1 und bei der Steyr GB aufgefallen. Bei beiden handelt es sich um interessante Waffen, aber man bekommt so gut wie keine Magazine dafür. Und wenn doch, dann selten kostengünstig.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

-Foxford-
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Do 8. Aug 2019, 13:00

Re: Erma M1 oder Voere Halbautomat?

Beitrag von -Foxford- » Di 27. Aug 2019, 16:08

So, bin wieder vom Springer Waffenhändler zurück.
Es ist die Voere geworden, genauer gesagt das Modell 2117.
Der Gesamteindruck und die leichtere Zerlegbarkeit haben mich von der Voere überzeugt.
Ich hab die Waffe jetzt auch schon Zuhause komplett zerlegt wegen Reinigung und auch im inneren sieht alles ganz passabel aus.
Also kein Rost oder kaputte Teile die einem entgegen kommen.
Die Felder und Züge im Lauf sind auch noch okay und auch soweit ich sehen kann ist da bis auf ein wenig Schmutz alles okay.
Testhalber habe ich ein paar Pufferpatronen durchrepetiert und auch das funktioniert ohne Klemmer.
Komischerweise war das Magazin mit einer Schraube von außen blockiert sodas man nur 3 Patronen in das eigentlich 5 Schuss fassende Magazin laden konnte.

Weis einer was es damit auf sich hat?

Ansonsten bin ich bis jetzt ganz zufrieden und freue mich schon morgen auf den Schießstandbesuch.
Ich hoffe das auch dort alles gut funktioniert und das ich damit auch halbwegs was treffe.

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Erma M1 oder Voere Halbautomat?

Beitrag von WüstenAdler » Di 27. Aug 2019, 17:28

Ich habe eine Voere... Was soll ich sagen? Alles aus Stahl, läuft mit Topshot einwandfrei und Präzi passt auch. Natürlich trifft sie mit hochwertiger Muni besser! Einziger Nachteil, genau genommen hat 2. 1. Das Mag ist schnell leer und 2. die frisst regelrecht die Muni weg.... :mrgreen:

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Erma M1 oder Voere Halbautomat?

Beitrag von Mauser98Lover » Di 27. Aug 2019, 17:45

WüstenAdler hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 17:28
Ich habe eine Voere... Was soll ich sagen? Alles aus Stahl, läuft mit Topshot einwandfrei und Präzi passt auch. Natürlich trifft sie mit hochwertiger Muni besser! Einziger Nachteil, genau genommen hat 2. 1. Das Mag ist schnell leer und 2. die frisst regelrecht die Muni weg.... :mrgreen:
S
chaffst du auf 50m mit der passenden match muni 0,5" 5 Schuss Gruppen?
I sexually identify as a .223 cartridge

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Erma M1 oder Voere Halbautomat?

Beitrag von WüstenAdler » Di 27. Aug 2019, 18:00

Mauser98Lover hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 17:45
WüstenAdler hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 17:28
Ich habe eine Voere... Was soll ich sagen? Alles aus Stahl, läuft mit Topshot einwandfrei und Präzi passt auch. Natürlich trifft sie mit hochwertiger Muni besser! Einziger Nachteil, genau genommen hat 2. 1. Das Mag ist schnell leer und 2. die frisst regelrecht die Muni weg.... :mrgreen:
S
chaffst du auf 50m mit der passenden match muni 0,5" 5 Schuss Gruppen?
Habe ich nie versucht, da ich sie nicht dafür gekauft habe. Es ist mir bei einem 100€ KK auch nicht wichtig. Ich habe einen Dämpfer drauf und nehme es zum plinken.. Ich baller damit auf Playmobil Figuren, Getränkedosen oder Blechvögel...

Benutzeravatar
9x19
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 287
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: Erma M1 oder Voere Halbautomat?

Beitrag von 9x19 » Mi 28. Aug 2019, 14:20

Die Voere ist bestimmt die bessere Wahl gewesen (auch wenns optisch nicht so "fetzt").
Magazine haben/hatten oftmalig Beschränkungen wenn sie für jagdlichen Bedarf, insbesonders für Deutschland, gedacht waren.
Viel Freude an dem neuen (wenn auch alten, aber bewährten) Stück!
:at1:

Benutzeravatar
9x19
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 287
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: Erma M1 oder Voere Halbautomat?

Beitrag von 9x19 » Mi 28. Aug 2019, 14:23

@Mauser98Lover: enge Streukreise mit einem .22er Selbstlader?
Auch wenn die durchaus recht präzise sein können, aber da sind Deine Erwartungen zu hoch.
:at1:

Antworten