ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
338LmHunter
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: So 25. Aug 2019, 15:52

Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von 338LmHunter » Di 27. Aug 2019, 17:39

Hi Leute
Letztes Wochenende war ich am Schießstand und da waren 2 Typen mit 2 R.u.S sx1 Mtr in 338LM!
Die haben mit einer Fabriks Munition einen Streukreiss von nicht einmal 2cm. auf 300m! Und mit der Selbstgeladenen Munition war es sogar noch besser. An der Waffe wurde nichts umgebaut! Da war alles noch mit Firmen Logo beschriftet.
Das hat mich vor Neid schon ein bisschen erblasen lassen.
Alls ich dann selber mal damit schießen durfte hatte ich selber einen Sk von unter 2,5cm. Der Wahnsinn ich dachte nicht das ich so gut schießen kann.

Ich bin ein Stolzer Besitzer von einer Haenel RS9 in 338LM aber DAS Schaft meine nicht und auch keine die ich vom HSV Verein kenne ! Unter 3cm hat das noch keiner geschaft!
Alls ich mit einen von ihnen Sprach meinter er das ist bei dieser Marke Normal!!! Und es ging noch besser!!
Da anscheinend der Lauf Chemisch Erodiert wird und dadurch Spanungsfreier und Glatter gefertigt werden kann als normale Läufe! Und so ein Lauf soll nach 5000 Schuß noch immer 0,5 MOA Schafen so gab es einmal auch der Herstllet an!! ABER LEIDER ist diese Firma Konkurs und es gibt keine Garantien mehr dafür!!! Aber solche Waffen sind meistens e sehr robust gebaut und bei 5000 schuss Lauflebensdauer braucht man sich wegen dem Lauf ausschießen auch keine gedanken machen!

Jetzt spiele ich gerade mit dem gedanken die RS9 zu Verkaufen und dafür eine Ritter und Stark zu kaufen! Die sieht auch vom Designe wäsentlich besser aus als meine! Nicht so Globig.
Was haltet ihr davon? Hat einer von euch mit dieser besagten Waffe schon erfahrung gesamelt?
Wäre um jede info dankbar!

Mfg

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von maggus » Di 27. Aug 2019, 18:42

Der Hersteller hat auch angegeben das du den Lauf nie bzw wenn nur minimal Putzen musst :headslap:

5.000 Schuss Lauflebensdauer sind bei der 338LM definitiv nicht drinnen, vielleicht, mit viel Glück und wenn du keine heißen Ladungen schiesst +/-2.000... bei einer 308Win. geht sowas zB.

ich persönlich hab nie etwas von R&S gehalten, fand die dinger einfach nur overpriced...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

338LmHunter
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: So 25. Aug 2019, 15:52

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von 338LmHunter » Di 27. Aug 2019, 20:16

Ok warum das?? Die RuS bekommt man jetzt um schlape 4500€ neu!
Was wäre von dir aus eine gute Alternative für die Haenel RS9?

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von maggus » Mi 28. Aug 2019, 07:14

338LmHunter hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 20:16
Ok warum das?? Die RuS bekommt man jetzt um schlape 4500€ neu!
Was wäre von dir aus eine gute Alternative für die Haenel RS9?
mMn. trotzdem zu teuer... Ersatzteile bekommst genau null, dH. keinen Auszieher, Schlagbolzen, etc. (kannst alles vom BüMa herstellen und anpassen lassen), keinen Lauf...

die R&S 338LM dürfte jetzt "Neu" mMn. max. 2.000€ kosten, dann is egal wennst sie nach +/- 2.000 Schuss in den Eisenkübel wirfst.

eine gute Alternative zur RS9 :think: bist du Wiederlader? wenn nicht, würde ich erst damit anfangen und mir Präzisionsmunition Herstellen bevor ich das ganze System auswechsle.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

sportshooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:32

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von sportshooter » Mi 28. Aug 2019, 07:54

338LmHunter hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 20:16
Ok warum das?? Die RuS bekommt man jetzt um schlape 4500€ neu!
Was wäre von dir aus eine gute Alternative für die Haenel RS9?
Sako TRG 42 👍🏻

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von Steinscheißer Karl » Mi 28. Aug 2019, 08:08

Hab selber eine R&S SLX in .308.

Als Anfänger hab ich beim 2. Mal (!!!) mit Fabriksmuni einen SK von 0.4 MOA zusammengebracht - 10 Schuss auf 100m auf der Größe einer 1 Eur Münze.

Das Gewehr ist echt geil.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1625
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von approach_lowg » Mi 28. Aug 2019, 08:20

maggus hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 07:14
338LmHunter hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 20:16
Ok warum das?? Die RuS bekommt man jetzt um schlape 4500€ neu!
Was wäre von dir aus eine gute Alternative für die Haenel RS9?
mMn. trotzdem zu teuer... Ersatzteile bekommst genau null, dH. keinen Auszieher, Schlagbolzen, etc. (kannst alles vom BüMa herstellen und anpassen lassen), keinen Lauf...

die R&S 338LM dürfte jetzt "Neu" mMn. max. 2.000€ kosten, dann is egal wennst sie nach +/- 2.000 Schuss in den Eisenkübel wirfst.

eine gute Alternative zur RS9 :think: bist du Wiederlader? wenn nicht, würde ich erst damit anfangen und mir Präzisionsmunition Herstellen bevor ich das ganze System auswechsle.
Deine Preisvorstellung teile ich nicht. Hier wird von der SX-1 MTR gesprochen, die ist deutlich mehr wert wenn nicht schon gebraucht. Für die SLX würde ich auch so um die 2K bieten.

Habe mit beiden bereits geschossen, die SLX ist nett ja, aber unbedingt haben muss ich das Teil nicht. Die SX-1 ist jedoch ne ganz andere Sache, die dürfte um gutes Geld sofort bei mir einziehen ;-) wenn dann auch noch das fesche / gute Hensoldt 3,5-26 oben drauf wäre, dürfte sie sogar neben mir schlafen :violin:
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von BigBen » Mi 28. Aug 2019, 11:15

Ritter und Stark sind doch die deren Waffen solche Geheimtipps waren dass sie so wenig davon verkauft haben das sie insolvent gegangen sind. D.h. Support und Ersatzteile kann man sich aufpicken sollte mal was kaputtgehen. Für mich schon eine massive Wertminderung.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von Nordi » Mi 28. Aug 2019, 12:29

Also wenn Geld nicht wirklich ne Rolle spielt dann kannst dir ja mal http://www.victrixarmaments.com/?lang=en ansehen :)

Ich konnte mal die Scorpio TGT in .338 Lapua Magnum schießen...gleiche Leistung wie das von dir beschriebene RuS Gewehr. Aber frag nicht nach dem Preis ^^

Ich kann nur sagen das die Verabeitung der Victrix einfach unglaublich ist...nicht die geringste Spur von bearbeitung zu erkennen, als wäre das gesamte Gewehr aus einem einzigen Stück Metal gegossen oder geformt worden.

Byebye Austria

338LmHunter
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: So 25. Aug 2019, 15:52

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von 338LmHunter » Mi 28. Aug 2019, 14:59

Das wegen Ersatzteilen ist das geringste Problem glaube ich. Ist ja alles mit der Ar15 und Rem.700 Kompatiebel!
Und einen neuen Lauf kann man sich noch machen lassen!
Solide Solution verkauft noch Ersatzteile.
Eine Victrix kommt mir nicht mehr ins Haus!!
Habe keine guten Erfahrungen damit gemacht

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von Nordi » Mi 28. Aug 2019, 15:02

338LmHunter hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 14:59

Eine Victrix kommt mir nicht mehr ins Haus!!
Habe keine guten Erfahrungen damit gemacht
Erzähl bitte...weil ich werd zwar nie das Geld haben mir so ein Ding leisten zu können, aber ich bin trotzdem für jeden Erfahrungsbericht dankbar, positive wie negative.

Byebye Austria

Benutzeravatar
ruppy16
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 137
Registriert: So 24. Okt 2010, 18:41

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von ruppy16 » Mi 28. Aug 2019, 18:11

Kann dir nur empfehlen eine R&S zu kaufen! Bin von dem Ding absolut überzeugt und die vergleichbare Konkurrenz kostet oft über 6-7tsd. Präzi ist meiner Meinung nach überdurchschnittlich gut. Da kann Voere, Haenel u. Unique nicht mithalten.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von BigBen » Do 29. Aug 2019, 12:27

ruppy16 hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 18:11
Da kann Voere, Haenel u. Unique nicht mithalten.
Dafür existieren Voere, Haenel und Unique aber alle noch!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

338LmHunter
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: So 25. Aug 2019, 15:52

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von 338LmHunter » Do 29. Aug 2019, 22:24

Leider muss ich schon zugeben die Lauf bearbeitung is wäsentich besser als bei der Haenal! Ich habe noch nie einen so spiegelblanke Felder und Züge gesehen woe bei der R&S. Auch der Atzl abzug mit einer Einstelungs gewicht von 750-30gr is unschlagbar Geil!
Die Waffe läst sich auch wesentlich stabiler schießen.
Da bleibst auch bei 300m noch auf dem Ziel! Die Haenel Schlägt dagegen wie ein Pferd aus!

Die Victrix hatte tiefe bearbeitungs spuren im Lauf inneren! Es haben 3 Wiederlader nicht geschaft sie unter 2cm Streukreiss zu bekommen auf 100m!!!!
Dann habe ich die Waffe Austauschen lassen! Das hat 8 Monate gedauert! Wahnsinns Kunden Service die haben uns nur hin gehlten!!!!!
Alls die Neue Waffe kamm hatte genauso bearbeitungs spuren! Da meinte die von Victrix das sein wegen der Präzision nicht so Schlimm. Ich soll die Waffe mal einschießen! Nach 200 Schuss war es noch immer nicht besser! Sonder Blöder
Ab da an fing die Waffe erst so richtig an mir auf die Nerven zu gehen!
Nach ca. Jeden 2 schuss löste sich das Magazin und flog runter! Und das beste war dann noch das sich der Schuss mit verzögerung löste! Und das lag daran das der Abzug (Auslöse Mechanismus) sich leicht am Verschluss verkeilte, und dazu kamm es zur dieser verzögerungen!
Lt. BüMa war der Abzugschacht schief gefertigt.
Die Rep. hätte mich über 1000€ gekostet!!!
Ab da habe ich sie verkauft!
Ich habe noch nie bei einer so teuren Waffe solchen Pfusch Probleme gesehen wie bei dieser Waffe.

Qualitative ist was anderes!!!
Der Kundenservice war genauso schlimm!
Ich bleib ab jetzt lieber bei den Österreichischen -Deutschen Produkten! Da weis man was man daran hat. Und die verstehen auch einen am Tel.

Aber jeder muss selber wissen was er sich kauft! Wichtig ist nur das man freude daran hat...
Das hat ich mit dieser Waffe eben nicht.

Mfg

Mfg

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Ritter und Stark das geheime Präzisions Gerät??

Beitrag von Nordi » Fr 30. Aug 2019, 07:06

Danke für deinen Bericht :) ...also ich bin jetzt ein wenig geschockt das solch ein Hersteller so etwas abliefert... =/

Byebye Austria

Antworten