ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Defacto Zulassung des AUG Z A3 in 550mm und 417mm zum Sportlichen schießen in DE

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Defacto Zulassung des AUG Z A3 in 550mm und 417mm zum Sportlichen schießen in DE

Beitrag von LTE » Sa 7. Sep 2019, 00:46

Für die meisten komplett Blunzen, für einige aber interessant:

Der User Naglfar hat ja schon das AUG Z A3 in DE mit Corvus Teilen, 2 Positive Bescheide zum Sportlichen schießen bekommen.

Ich habe 4 weitere Anträge gestellt, Version 1 und 2 sind für 99,9% der AUG Besitzer irrelevant da es sich um das CQC Kit handelt --> zum Sportlichen schießen in 550 und 417mm zugelassen.


Version 3 und 4 sind aber für alle AUG Besitzer interessant, die mit ihrem AUG sportlich schießen möchten.
In DE sind Pullpup Waffen sowie LL unter 420mm normal vom Sportlichen schießen ausgenommen. Es gibt aber unter anderem die Bescheide von Naglfar, die besagen dass das AUG in einer speziellen Konfiguration in DE Sportlich geschossen werden darf siehe hier --> viewtopic.php?f=3&t=33835&hilit=corvus+ ... &start=750

Nach diesen Bescheiden schöpfte ich Hoffnung und brachte mit Unterstützung von Naglfar (vielen Dank an dieser stelle!!!) meine Anträge ein.


1 und 2 CQC Kit
3 und 4 Das AUG mit Corvus Schiene und Hülsenabweiser sowie den Vordergriff demontiert.
Ich vermute das BKA wollte dem ganzen treiben ein ende setzten, den bei Version 3 und 4 stehen nicht die Corvus teile gelistet sondern es steht nur ganz allgemein da "Zylindrischer Matchlauf und Picatinny Schiene"
Als absolutes Zuckerl wurde die Mündungsmutter beim 417er Lauf vom BKA als MFD interpretiert und als solches gleich mit freigegeben.


Was heist das nun? Dass Besitzer eines AUG SE mit Tragegriffoptik erst mal in die Röhre schauen, gnau so wie A2 Besitzer, den das ZF welches gleichzeitig als Traggriff dient, ist eines DER unverwechselbaren Markenzeichen des STG77. Das selbe gilt für den Vordergriff, der ist und bleibt ein Ausschluss Kriterium zum Sportlichen Schießen.


So und das ist der Punkt, hat das AUG einen LL von 417 oder 550mm, hat es eine Picatinny Schiene (egal welche den es steht trotz meiner genauen Angabe von Corvus Schiene so und so eben nur Pica Schiene da) UND keinen Handgriff, dann passt es.

Der Griff ist in 15 sek. demontiert und in 2 Minuten wieder dran.

Hier der Bescheid:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich hoffe der Grenznahen Gemeinschaft der AUG Schützen einen Gefallen getan zu haben, die ersten Bier wurden mir heute schon spendiert, am So. geht es dann zum ersten mal seit langer Zeit wieder nach DE mit dem AUG :dance:

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Defacto Zulassung des AUG Z A3 in 550mm und 417mm zum Sportlichen schießen in DE

Beitrag von Balistix » Sa 7. Sep 2019, 07:52

:clap: :clap:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Defacto Zulassung des AUG Z A3 in 550mm und 417mm zum Sportlichen schießen in DE

Beitrag von johnbond01 » Sa 7. Sep 2019, 12:19

Ausgezeichnete Arbeit!
:clap: :clap: :clap:

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Defacto Zulassung des AUG Z A3 in 550mm und 417mm zum Sportlichen schießen in DE

Beitrag von SSG308 » Sa 7. Sep 2019, 12:25

:clap: :clap: :clap: :clap:

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Defacto Zulassung des AUG Z A3 in 550mm und 417mm zum Sportlichen schießen in DE

Beitrag von Spitfire » Sa 7. Sep 2019, 13:37

Gratulation und danke für den tollen Beitrag an die Schützengemeinde!
Stay safe!

Naglfar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Do 26. Okt 2017, 09:43

Re: Defacto Zulassung des AUG Z A3 in 550mm und 417mm zum Sportlichen schießen in DE

Beitrag von Naglfar » Mo 9. Sep 2019, 15:00

@ LTE

Glückwunsch zu deinem Erfolg - damit dürfte der Nutzung deiner AUGs in DEU nichts entgegen stehen :banana-rock:

Nur eine kleine Anmerkung:
Diese Einzelanfragen gelten REIN RECHTLICH nur für den Antragstellenden, DE FACTO wird sich kein Aas daran heissmachen, solange der tatsächliche Zustand dem Beschiedenen gleicht.
Weist euer AUG also die mittlerweile mannigfaltigen Konfigurationen auf, für die Einzelbescheide erreicht wurden, kann man eigentlich locker und entspannt bleiben.

Mein besonderer Dank daher LTE, der damit auch für deutsche Sportschützen das Portfolio erweitert hat.

Noch eine Frage:
Was hat es mit der als Mündungsfeuerdämpfer bescheinigten und gebilligten Mutter auf Variante 4 auf sich?
Ist das die originale Schutzmutter oder ein tatsächlicher MFD?

Das bietet nämlich schon wieder ordentlich Potential:
Ein MFD ist ja eins der möglichen Anscheinsmerkmale, bei Kompensatoren ist man da schon gnädiger.
Gem Text wird ja sogar auf einen MFD verwiesen...

Ich ruf glaub ich mal im BKA an...

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Defacto Zulassung des AUG Z A3 in 550mm und 417mm zum Sportlichen schießen in DE

Beitrag von LTE » Mo 9. Sep 2019, 20:35

Naglfar hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 15:00
@ LTE

Glückwunsch zu deinem Erfolg - damit dürfte der Nutzung deiner AUGs in DEU nichts entgegen stehen :banana-rock:

Nur eine kleine Anmerkung:
Diese Einzelanfragen gelten REIN RECHTLICH nur für den Antragstellenden, DE FACTO wird sich kein Aas daran heissmachen, solange der tatsächliche Zustand dem Beschiedenen gleicht.
Weist euer AUG also die mittlerweile mannigfaltigen Konfigurationen auf, für die Einzelbescheide erreicht wurden, kann man eigentlich locker und entspannt bleiben.

Mein besonderer Dank daher LTE, der damit auch für deutsche Sportschützen das Portfolio erweitert hat.

Noch eine Frage:
Was hat es mit der als Mündungsfeuerdämpfer bescheinigten und gebilligten Mutter auf Variante 4 auf sich?
Ist das die originale Schutzmutter oder ein tatsächlicher MFD?

Das bietet nämlich schon wieder ordentlich Potential:
Ein MFD ist ja eins der möglichen Anscheinsmerkmale, bei Kompensatoren ist man da schon gnädiger.
Gem Text wird ja sogar auf einen MFD verwiesen...

Ich ruf glaub ich mal im BKA an...
Servus,

Ja es is ein Einzelbescheid, aber das BKA kann ja nicht mal so und mal so entscheiden :)

Bezüglich MFD, die sind in AT noch tabu, es ist wirklich die Laufmutter. Die Bilder waren Hochauflösend in Vollfarbe,.... Naja dann ist es eben in AT eine Laufmutter und in DE ein MFD, mir is es egal, die Deutsche AUG Gemeinschaft feiert und gut.

Ich behaupte, das somit auch das AUG in 550 mit MFD durchgehen müsste.

Wer hat noch nicht, wer will noch mal.
Aber das BKA hat es echt elegant gelöst, es hat ne pica schiene mit 417 oder 550er Matchlauf somit ist es zum sportlichen schießen zugelassen.
Allgemeiner gehalten als wie so geht gar nimmer.

Das Deutsche Waffenrecht mag ja zu 99% blöd sein, aber für das Einstufungssystem beneide ich euch.

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, meine BT96 als KW einstufen zu lassen bzw. als LW mit Festschaft. Mir fehlt nur noch die PCC bzw. Anschlagschaft Disziplin dazu

Antworten