ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vergleich der neuen AR-15

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von Martin_Q » Mo 16. Sep 2019, 12:06

Wenn ich den Vergleich mit USA Modellen nicht ziehen soll, dann stellt sich mir schon die Frage weswegen ich für ein bisserl a schöneres Oberflächenfinish so viel mehr bezahlen soll. Denn im (ungeliebten USA-) Vergleich haben wir hierzulande eh nur die Wahl zwischen Pest und Cholera (übertrieben formuliert! denn so schlecht sinds alle mitsammen nicht).
Was ich damit sagen will ist: auch ein Black Label funktioniert zuverlässig.
Wenn man nicht eine gern gestreichelte safe Queen haben will, sehe ich keinen Grund das teuerste zu nehmen (was hierzulande, wenn überhaupt, nur marginal besser ist als ein "billiges").
Und das gilt sowohl für den ab-und-zu-Hobbyschützen (wieso sollte der mehr ausgeben für das bissi schießen?) als auch für den Enthusiasten (wieso sollte der sich bei der derzeitigen Auswahl mit "Originalschrott" zufrieden geben? Der baut doch eh grob um. Da ist es doch besser wenn man die "unbrauchbaren" Teile die man runter gibt nicht so viel gekostet haben, oder?)

Natürlich haben die (noch) teureren ARs ihre Daseinsberechtigung (z.B. haben-will-Faktor kombiniert mit "Geld spielt keine Rolex" oder dem Unwillen selbst zu basteln).
Alles schön und gut. Jeder wie er will. Sind wir doch froh daß wir zumindestens ein wenig Auswahl haben.
Aber die (sinngemäße) Aussage "nimm nur das teuerste, alles andere ist unzureichend" (denn das impliziert Deine Aussage) halte ich doch für ein wenig gewagt.
Bild

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von fritzthemoose » Mo 16. Sep 2019, 13:29

Es hängt halt davon ab wofür man es will. Für die meisten hier ist es ja "haben wollen" da kann man keine Empfehlung abgeben da man ja nicht weis was demjenigen am meisten Freude macht. Hier geht es ja nicht um Sinn oder Sinnlosigkeit oder um Qualität oder sonst was sondern um das subjektive Gefühl der Freude. Ob Schmeisser da dann z.B. besser ist oder nicht ist egal. In seiner Wahrnehmung ist es das und das macht ihm Freude. Dementsprechend ist dann der Preis bzw. die wirkliche Qualität blunzn. Er hätte wahrscheinlich mit einem billigerern qualitativ besseren AR weniger Freude weil halt nicht Schmeisser oder XYZ oder was auch immer ihm Freude macht draufsteht.
Ein IPSC Topmodell gibt es derzeit nicht zu kaufen. Und ab Dez dann vl von 2 oder 3 Herstellern. Die sind dann aber preislich nochmal eine ganz andere Liga. Wer daher derzeit eine gute IPSC Waffe will und nicht basteln will sollte sich sowieso überlegen ober er nicht am falschen Dampfer ist.
Für Präzi gibt es sicher mehr Möglichkeiten aus der Box was gutes zu bekommen.
Für alle anderen bei denen es eben um "haben wollen geht" kauft euch das wo euch das größte Achterl in die Hose geht und der Kauf war ein guter.

prestoopnik
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Di 13. Aug 2019, 17:29

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von prestoopnik » Mo 16. Sep 2019, 16:05

Ich habe ein schmeisser dynamic mit 10.5 Zoll Lauf. Es klappert nix, es ist tadellos verarbeitet und in meinen Augen schön anzusehen. Es hat etwa 2500 Schuss drauf. Es funktioniert absolut einwandfrei ohne die geringste Störung.

Laden, zielen, schiessen treffen. Repeat. Warum ich mich mit weniger zufrieden geben sollte, wüsste ich nicht.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von tiberius » Mo 16. Sep 2019, 19:41

Hi,

ist auf den schmeissern eigentlich noch immer utg zeugs drauf, handschutz etc.?

mfg tiberius

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von rupi » Mo 16. Sep 2019, 21:54

tiberius hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 19:41
Hi,

ist auf den schmeissern eigentlich noch immer utg zeugs drauf, handschutz etc.?

mfg tiberius
nein, aber zum Teil CAA Tactical Zeug
member the old PD design ? oh I member

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von Simon80 » Mo 24. Feb 2020, 10:29

Servus, konnte inzwischen jemand ein paar Modelle testen? Ich habe auf der Hohen Jagd CR223, Sig516/MCX und die Luvo Modelle befingert- ProArms konnte ich leider nirgends entdecken.... Die Luvo hat mir insgesamt nicht so gut gefallen (rein meine subjektive Meinung)

Da die Waffen auch meiner "Chefin" gut gefallen steht wohl nix im Weg in nächster Zeit eines zu kaufen ;)

Hat die ProArms schon jemand getestet und/oder mit den höherpreisigen Modellen verglichen?
Ansonsten würde mir wohl die Sig516 am meisten zusagen, die Haenel ist ja nochmal teurer....

LG

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von The_Governor » Mo 24. Feb 2020, 10:42

Simon80 hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 10:29
Servus, konnte inzwischen jemand ein paar Modelle testen? Ich habe auf der Hohen Jagd CR223, Sig516/MCX und die Luvo Modelle befingert- ProArms konnte ich leider nirgends entdecken.... Die Luvo hat mir insgesamt nicht so gut gefallen (rein meine subjektive Meinung)

Da die Waffen auch meiner "Chefin" gut gefallen steht wohl nix im Weg in nächster Zeit eines zu kaufen ;)

Hat die ProArms schon jemand getestet und/oder mit den höherpreisigen Modellen verglichen?
Ansonsten würde mir wohl die Sig516 am meisten zusagen, die Haenel ist ja nochmal teurer....

LG
Ich habe eine SIG 516, Kollege eine 716. Präzisionswunder sind es keine, das muss einem beim Kauf bewusst sein. Wer Richtung SSLG gehen will, ist damit definitiv falsch beraten und greift besser zu einer Schmeisser Ultramatch. Wer Wert auf ein zuverlässiges, relativ leichtes und modulares System von einem "richtigen" Hersteller legt, macht damit aber nicht viel falsch.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von Simon80 » Mo 24. Feb 2020, 11:08

The_Governor hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 10:42
Simon80 hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 10:29
Servus, konnte inzwischen jemand ein paar Modelle testen? Ich habe auf der Hohen Jagd CR223, Sig516/MCX und die Luvo Modelle befingert- ProArms konnte ich leider nirgends entdecken.... Die Luvo hat mir insgesamt nicht so gut gefallen (rein meine subjektive Meinung)

Da die Waffen auch meiner "Chefin" gut gefallen steht wohl nix im Weg in nächster Zeit eines zu kaufen ;)

Hat die ProArms schon jemand getestet und/oder mit den höherpreisigen Modellen verglichen?
Ansonsten würde mir wohl die Sig516 am meisten zusagen, die Haenel ist ja nochmal teurer....

LG
Ich habe eine SIG 516, Kollege eine 716. Präzisionswunder sind es keine, das muss einem beim Kauf bewusst sein. Wer Richtung SSLG gehen will, ist damit definitiv falsch beraten und greift besser zu einer Schmeisser Ultramatch. Wer Wert auf ein zuverlässiges, relativ leichtes und modulares System von einem "richtigen" Hersteller legt, macht damit aber nicht viel falsch.
Danke für deine Infos! Würde es ohnehin nur zum Spaß-schießen kaufen, also ohne jegliche Wettkampf Ambitionen oder sonstiges ;)

Interessant wäre, ob bei der ProArms etwas "schlechter" ist als bei der Sig, oder ob der Preisunterschied von ~500€ rein aus Fertigung in CZ und dem weniger bekannteren Namen resultiert....

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von Balistix » Mo 24. Feb 2020, 12:12

Die Sig 516 und die Proarms eint, dass beide ein Kolbengassystem haben. Das war's aber auch schon. Sie sind anders gebaut, die Sig eher militärisch, die Proarms eher sportlich.

Die Sig hat einen kurzen Quadrail-Handschutz, damit man das Gasventil auch "im Gefecht" verstellen kann, ohne den Handschutz abnehmen zu müssen. Demgegenüber hat die Proarms den Vorteil des durchgehenden Handschutzes (wahlweise Quadrail oder Keymod) und damit der durchgehenden Picatinny-Schiene. Außerdem kann man je nach Handschutzlänge weiter vorne greifen. Dafür muss man allerdings zum Verstellen des Gasventils den Handschutz (per Schnellverschluss) abnehmen. Beide eint, dass es proprietäre Handschutzsysteme sind und daher an Aftermarket-Anbauteilen (so gut wie) nichts passt. Proarms bietet wenigstens Handschutze in verschiedenen Längen an und für Sig gibts den (400€ teuren) Lancer Carbonhandschutz.

Die Sig hat im Lower (dort wo die Buffer Tube ansetzt) eine QD Riemenbügelaufnahme eingefräst, das ist aber nur für 1-point-slings wirklich sinnvoll.

Proarms verwendet angeblich Lothar Walther Läufe, weswegen die Proarms vermutlich präziser sein wird als die Sig. 2 MOA schaffe ich derzeit mit der Sig als ungeübter Schütze (und mit nicht vorselektierter Munition, dzt Hornady Frontier 55gr HP Match), sub MOA könnte schwierig werden. Zum Laufprofil kann ich bei beiden nichts sagen, bilde mir aber ein, dass beide ein proprietäres Profil verwenden, sodass ein Laufwechsel schwierig sein könnte (Passung des Gasblocks, Größe der Gasbohrungen). Die Sig hat einen 1:7er Drall, die Proarms je nach Lauflänge 1:7 oder 1:8.

Sig hat den Verschlussträger anscheinend so designed, dass "bolt carrier tilt" (also das Abkippen des Verschlussträgers beim Repetieren) kein Thema sein soll. Wie das bei der Proarms aussieht, weiß ich nicht.

Die Sig kommt ab Werk mit beidseitiger Sicherung und Magazinauswurfknopf, das hat die Proarms meines Wissens nicht. Außerdem hat die Sig einen beidseitig bedienbaren Durchladehebel (ähnlich wie der Radian Raptor, nur kleinere "Ohren"), ob die Proarms das hat, weiß ich nicht.

Würde ich mir zum heutigen Zeitpunkt eine der beiden kaufen, wäre es vermutlich die Proarms und ich würde die Preisdifferenz in Teile-Upgrades stecken (Hinterschaft, Griff, beidseitige 45° Sicherung, Charging Handle, Abzug). Warum hab ich eine Sig? 14.12. - ganz einfach. Versteh mich nicht falsch, die Sig ist eine super Waffe und ich will sie nicht mehr hergeben, aber man bekommt eine ähnliche Performance für weniger Geld auch anderswo.

Hier kannst dich bzgl der Optionen der Proarms ein bisschen spielen: https://www.proarms-armory.com/konfigurator.html

Hier noch ein Bildchen meiner Sig:

Bild
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von Simon80 » Mo 24. Feb 2020, 13:23

@Balistix danke für deine ausführliche Beschreibung!

Heißt Qualitätsmäßig werden sich die Sig und die ProArms nicht viel geben, eine verstellbare Gasentnahme für den Schalldämpferbetrieb haben ja auch beide also wirds wohl darauf hinauslaufen ob der "Sig Sauer" Schriftzug fürs Habenwollen ausreicht ;)

Deine sieht auf jeden Fall sehr sexy aus! Bei mir würds aber die CQB Version werden also sowiso schon die Präzisionstechnisch schlechtere Variante, einfach weils mir besser gefällt und mit dem Schalli nicht zu lange wird. (soll ein B&T Rotex V in .308 oder .223 werden)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von The_Governor » Mo 24. Feb 2020, 13:27

Simon80 hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 13:23
@Balistix danke für deine ausführliche Beschreibung!

Heißt Qualitätsmäßig werden sich die Sig und die ProArms nicht viel geben, eine verstellbare Gasentnahme für den Schalldämpferbetrieb haben ja auch beide also wirds wohl darauf hinauslaufen ob der "Sig Sauer" Schriftzug fürs Habenwollen ausreicht ;)

Deine sieht auf jeden Fall sehr sexy aus! Bei mir würds aber die CQB Version werden also sowiso schon die Präzisionstechnisch schlechtere Variante, einfach weils mir besser gefällt und mit dem Schalli nicht zu lange wird. (soll ein B&T Rotex V in .308 oder .223 werden)
Ob die kurze präzisionsmäßig schlechter abschneidet, ist nicht sicher. Es gibt kurze AUGs, die besser schießen als lange. Du hast lediglich eine geringere v0.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von tiberius » Mo 24. Feb 2020, 16:07

Howdy,

hat schon einer eins von den brownells retro rifles probiert?
Das XBBRN16E1 schaut jo schoarf aus und die sind jetzt auch als WS zu haben.

Da könnt ich pipifein zu den Doors als 101er larpen, stockbesoffen und
splitternackt unterm Deckenventilator liegend, Hubschrauber halluzinierend...
Kenner wissen welchen Film ich meine.

ô dâu vietcong,
tiberius

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von abactus » Mo 24. Feb 2020, 17:39

Balistix hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 12:12
Die Sig hat einen 1:7er Drall, die Proarms je nach Lauflänge 1:7 oder 1:8.
sicher, dass "unsere" sig516 keinen 1:10 drall hat?

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von Simon80 » Mo 24. Feb 2020, 18:19

abactus hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 17:39
Balistix hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 12:12
Die Sig hat einen 1:7er Drall, die Proarms je nach Lauflänge 1:7 oder 1:8.
sicher, dass "unsere" sig516 keinen 1:10 drall hat?
Laut den Jungs vom Sig Stand auf der hohen Jagd haben alle Sig 516 die in den USA gefertigt werden einen 1:7 Drall. Sollte man eines aus Deutschland bekommen, was laut ihnen in seltenen Fällen vorkommen kann, haben diese einen 1:10 Drall.... Angeblich werden sie aber quasi gar nicht mehr in DE produziert also das wären echte Ausnahmefälle.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von Balistix » Mo 24. Feb 2020, 18:20

abactus hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 17:39
Balistix hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 12:12
Die Sig hat einen 1:7er Drall, die Proarms je nach Lauflänge 1:7 oder 1:8.
sicher, dass "unsere" sig516 keinen 1:10 drall hat?
Im deutschen Katalog 2018 ist die 516 mit 1:7 angegeben, die 716 dagegen mit 1:10.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Antworten