ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vergleich der neuen AR-15

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
XToni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:08

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von XToni » Sa 14. Sep 2019, 19:42

Hallo zusammen,

Ich lese ja schon einige Zeit immer wieder mal bei Euch mit und habe mich jetzt registriert.
Gut möglich, daß mich Forumsteilnehmer, die aus der Gegend Salzburg/Hallein - Tennengau kommen, kennen.

Zum Thema:
Ich werde mir in nächster Zeit einen 9x19 Halbautomaten zulegen und konnte mir diese Woche einen ersten Eindruck von einer "LUVO LA15 AUSTRIA 9X19 LL 11 ZOLL" verschaffen, die ein Waffenhändler zur Ansicht kommen ließ.
Diese Modellvariante kam außerdem ohne Basisvisierung, aber mit montiertem MFD daher.
Der ausgezogene Schubschaft wackelte einigermaßen um die Längsachse.
Ist das bei Schubschäften anderer Fabrikate mehr oder weniger auch so ?
Die Verriegelung zwischen Upper und Lower hatte auch Spiel, wenn ich um die Längsachse geringfügige Gegenkräfte ausübte.
Irgendwie kein vertrauenserweckender Eindruck.
Ich habe keinen Referenzvergleich zu anderen Fabrikaten, oder einen Kenner, der mir sagt, ob sowas normal ist oder nicht.
Die LUVO 9x19 kommt nach diesen Eindrücken ziemlich sicher nicht in Frage; werde mich wohl für eine Schmeisser AR15-9 oder einer der OA 9mm Varianten entscheiden. Die "OA-15 BL M9 Matchlauf Short 12" barrel" würde mir sehr zusagen, sofern sie den Weg nach Österreich findet.
Kann man schon sagen, ob ab 14.12.19 die Hera-9er in Ö erhältlich sind ?

Schöne Grüße
Toni

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von Nostromo » Sa 14. Sep 2019, 21:18

Also ich tendiere ja momentan zu Schmeisser, aber wenn da ab Ende des Jahres noch gute und preisgünstige Modelle nachkommen, würde sich abwarten wohl auszahlen...
Welche Hersteller gibt es denn überhaupt, bzw. was ist noch im kommen?
Schmeisser, Hera und OA gibt es ja bereits... Luvo ist neu am Markt, oder?
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von Martin_Q » So 15. Sep 2019, 08:37

XToni hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 19:42
Der ausgezogene Schubschaft wackelte einigermaßen um die Längsachse.
Ist das bei Schubschäften anderer Fabrikate mehr oder weniger auch so ?
Ja, das ist so. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Abhilfe: fixed stock oder Magpul CTR (der hat eine extra Verriegelung. Und wenn der sich dann immer noch minimal bewegt, hilft ein Streifen Isolierband auf der buffertube. Spätestens dann is' Ruh').
XToni hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 19:42
Die Verriegelung zwischen Upper und Lower hatte auch Spiel, wenn ich um die Längsachse geringfügige Gegenkräfte ausübte.
Meinst Du daß upper und lower nicht zu 100% miteinander "eine Einheit bilden" und es ein wenig wackelt wenn man den upper fest hält und am lower rüttelt?
Auch das wäre quasi normal (außer bei einem matched receiver set. Ich schätze aber daß es dort auch irgendwann mal anfängt auszuleiern). Auch hier gibt es Abhilfe(n): Entweder einen lower mit tension screw, oder billiger: Accu wedge. (und falls die nicht passt - wie bei manchen OA's - zwick' irgendwas zusammenstauchbares ein. Von Ohrstöpsel bis Teile von alten Socken hab' ich hier schon einiges gelesen)
Bild

prestoopnik
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Di 13. Aug 2019, 17:29

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von prestoopnik » So 15. Sep 2019, 11:04

Die wackelige Verbindung von Ober- und Unterteil mit diesen Stiften ist ein konstruktiver Schwachpunkt aller AR15 Systeme.Das hätte man schon lange verbessern können.

Der Grenze von schönem, wertigem AR15 zu wackligem Glump ist ganz schnell überschritten.

Man kann jedem nur raten sich das schönste und beste AR15 zu kaufen, das irgendwie geht. Alles Andre freut einen auf Dauer nicht und man kauft doppelt. Mit Verlust.
Spätestens dann, wenn man ein schönes, gut verarbeites Produkt in der Hand hatte, geht es los.

Benutzeravatar
Colonel Erran Morad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 18:12

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von Colonel Erran Morad » So 15. Sep 2019, 11:29

Obwohl ich noch nichts zur Schussleistung meines PAR Mk3 sagen kann, so kann ich doch sagen, dass bei der Waffe nichts wackelt. Weder der Schubschaft noch die Verbindung von upper und lower, da hält alles bombenfest.
"Yalla! Let go!" 🇮🇱

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6960
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von AUG-andy » So 15. Sep 2019, 12:42

prestoopnik hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 11:04
Die wackelige Verbindung von Ober- und Unterteil mit diesen Stiften ist ein konstruktiver Schwachpunkt aller AR15 Systeme.Das hätte man schon lange verbessern können.

Der Grenze von schönem, wertigem AR15 zu wackligem Glump ist ganz schnell überschritten.

Man kann jedem nur raten sich das schönste und beste AR15 zu kaufen, das irgendwie geht. Alles Andre freut einen auf Dauer nicht und man kauft doppelt. Mit Verlust.
Spätestens dann, wenn man ein schönes, gut verarbeites Produkt in der Hand hatte, geht es los.
Deine Beiträge sind wie ( fast ) immer überhaupt nicht hilfreich.
Wir reden da von 2000€ und mehr zwischen Billig und Premium AR.
Manche wollen nur zum Spaß ein AR und keine Premiumwaffe.
Wenn du einem User seine MP40 abkaufen willst zum Verschrotten, könntest du auch jedem AR Käufer die Differenz auf ein Premium AR bezahlen.
Denkst du auch mal beim Schreiben? :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

XToni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:08

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von XToni » So 15. Sep 2019, 18:02

@Martin_Q,
So ähnlich; ich hielt mit der rechten Hand den Griff und mit der linken Hand den Keymod-Handschutz fest.
Dann drehte ich leicht hin und her und war über das mechanische Spiel und Klackergeräusch der Verbindung Upper - Lower gelinde gesagt etwas verwundert, umso mehr, als daß der LP dieser Luvo 9mm € 1950.- betragen soll.
Jedenfalls scheidet Luvo nach diesen nicht gerade berauschenden Eindrücken aus.
Weiß jemand, ob HERA 9mm dann auch nach Österreich kommt ?

Danke !

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von The_Governor » So 15. Sep 2019, 18:16

Die SIG 516 hat serienmäßig einen Accu-Wedge zwischen Upper und Lower. Dieser spannt die Verbindung vor und beseitigt das Spiel. Kann für jedes AR nachgerüstet werden und kostet zw. 2 und 5 €.

Zum gewohnt schwachsinnigen Kommentar vom prestoopnik braucht man eigentlich nichts sagen, das Spiel dieser Verbindung sagt über die Qualität des AR-15 wenig bis gar nichts aus und auch der Hinterschaft hat immer minimal Spiel. Wen das stört, kann einen Magpul CTR verbauen, den kann man nach der Einstellung am Rohr fixieren, dann wackelt nichts mehr.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von Musashi » So 15. Sep 2019, 18:20

prestoopnik hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 11:04
schönem, wertigem AR15 zu wackligem Glump ist ganz schnell überschritten.
... wenn man ein schönes, gut verarbeites Produkt in der Hand hatte, geht es los.
Und wieder einer, der voll aufn Marketingschmäh reinfällt, dann ein "verbessertes, wertiges Gerät" ohne Fase am Lauf kauft und sich freut nur 1700+ dafür bezahlen zu müssen. Herzig. :headslap: :headslap:
Bild

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von Martin_Q » So 15. Sep 2019, 19:20

Das Spiel am verstellbaren Hinterschaft ist ja sogar gewollt. Denn ganz ohne Spiel würde Schmutz diese Verstellbarkeit recht schnell deaktivieren. Zumindestens im Feld. Bei unseren safe-queens wird das vermutlich keine Rolle spielen. Die werden eher zu Tode gereinigt...

Es ist also nicht immer ein Qualitätskriterium wenn etwas wackelt - kommt halt immer drauf an was (zu viel) Spiel hat.

Spiel upper zu lower hat ja auch nix mit Präzision oder Zuverlässigkeit zu tun, auch wenn mich persönlich das Klappern stört.
Bild

prestoopnik
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Di 13. Aug 2019, 17:29

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von prestoopnik » So 15. Sep 2019, 20:31

Schöne, wertige Sachen an denen man lange Freude hat haben ihren Preis. Das ist jetzt nicht gerade eine völlig neue Seite der Medaille.
Mercedes Autos sind auch nicht billiger geworden, als Dacia auf den Markt kam.

Wird bei den AR15s kaum anders sein.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von Martin_Q » So 15. Sep 2019, 21:42

prestoopnik hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 20:31
Schöne, wertige Sachen an denen man lange Freude hat haben ihren Preis. Das ist jetzt nicht gerade eine völlig neue Seite der Medaille.
Mercedes Autos sind auch nicht billiger geworden, als Dacia auf den Markt kam.

Wird bei den AR15s kaum anders sein.
Da wäre eine Definition von "hochwertig" interessant. Bei Mercedes vs. Dacia ist es ja recht einfach.
Wenn man aber einem Ami mit seinem z.B. KAC, LMT oder custom-AR ein bei uns erhältliches AR (wurscht welcher Preisklasse) zeigt, dann wird ihn das doch ziemlich erheitern.
Und weißt was das traurige daran ist: obwohl dem Ami sein AR sicher leiwander is als unseres: mehr bezahlt hat er in den meisten Fällen nicht.

Darum merke: Nur weil etwas teuer ist, muß es noch lang nicht hochwertig sein.
Bild

prestoopnik
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Di 13. Aug 2019, 17:29

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von prestoopnik » So 15. Sep 2019, 22:24

Es nutzt recht wenig in die USA zu schauen. Man kann nur vergleichen was man hier bekommt und was man dafür zu zahlen bereit ist.

Hüben wie drüben sind AR15 oft schwarz, es knallt und es fliegt was zum Lauf raus. Das kann es dann aber mit dem Gemeinsamen schon gewesen sein.
Kriterien für Höherwertigkeit gibt es viele. Oberflächen, Beschichtungen, Farbunterschiede, Masshaltigkeit, Klappern, Leichtgängigkeit, Bearbeitungsspuren, Gusssgrate, Beschriftungen, etc., können es ausmachen ob man glaubt man hat was aus dem Kaugummiautomaten in der Hand oder von einem Hersteller, der weiss was er tut. Von Werkstoffen oder Wärmebehandlungen gar nicht zu reden. Das kann sowieso kaum wer prüfen.

Bis jetzt hat mich die Regel, man kriegt das wofür man bezahlt, selten getäuscht. Ich denke bei AR15s gilt das nochmal ganz besonders.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von Musashi » Mo 16. Sep 2019, 08:18

prestoopnik hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 22:24
Kriterien für Höherwertigkeit gibt es viele. Oberflächen, Beschichtungen, Farbunterschiede, Masshaltigkeit, Klappern, Leichtgängigkeit, Bearbeitungsspuren, Gusssgrate, Beschriftungen, etc., können es ausmachen
Nö. Eigentlich nichts von dem. Du kannst Dir den schönsten Metalliclack auf Dein Auto auftragen lassen, einen Kolbenreiber aufgrund ungenügender Kenntnis des Motoren-Timings verhindert das trotzdem nicht. Beim Ar-System sind es fast nur "innere Werte" wie Gaslochgröße, Buffer-Feder Timing, Schrauben am Verschlussträger, hatverchromter Lauf, etc. So wie ein alter LR Defender dem neuen im Gelände um die Ohren fahren wird (aber der neue hat soooo einen schönen Lack; und Alu-Felgen!), so wird ein mausgraues Colt 6920 oder ein BCM dein behübschtes Ar aus Germanien in den Schatten stellen, wenn mal 1000 Schuss durch sind. Aber im Schrankerl schauts schöner aus - das bestimmt.
Bild

prestoopnik
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Di 13. Aug 2019, 17:29

Re: Vergleich der neuen AR-15

Beitrag von prestoopnik » Mo 16. Sep 2019, 08:56

Zuerst sagst, nö nichts von dem und dann zählst alles auf was ich schon gesagt hab.
Na, ja. Is schon recht, Musahashi.

Dann kauf dir halt ein Colt 6920 oder ein BCM, wenn du irgendwo eins bekommen sollltest. Kannst ja dann berichten.
Wie sagt man so schön im Land der AR15s? Without cash no music.

Antworten