ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schweizer Schützen Gesellschaft Wien - Umfrage

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Lupilus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 16:41
Wohnort: Wien

Schweizer Schützen Gesellschaft Wien - Umfrage

Beitrag von Lupilus » Sa 14. Sep 2019, 11:12

Moin,

es gibt in Wien einen Schützenverein - Schweizer Schützen Gesellschaft Wien (SSG) - die gestern ihr 60! Jahre Jubiläum hatte. Man trifft sich 4-6x im Jahr und schießt mit vereinseigenen (oder selbst mitgebrachten) K31 mit Diopter auf 200m (in Leitzersdorf). Ab und zu auch mit Pistole auf 25m. Bzw 1x im Jahr in Stammerdorf ein Vergleichschiessen mit dem österr BH (K31, Stg77 & P80)
Da es an Nachwuchs mangelt, wollte ich fragen ob hier ev Interessierte zu finden sind?

Freue mich auf Rückmeldung!

danke & bG
Wölfchen

ps: Der Verein hat immer noch KEINE Homepage, Suche zwecklos ;-)

Edit: PPS: Bei etwaigen Fragen gerne PM

Edit2: PPPS: Bei den Übungstagen gibt es keine Standmieten, die Leihwaffen kostenfrei für Mitglieder
Zuletzt geändert von Lupilus am So 15. Sep 2019, 08:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6958
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Schweizer Schützen Gesellschaft Wien - Umfrage

Beitrag von AUG-andy » Sa 14. Sep 2019, 13:00

Lupilus hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 11:12
Moin,

es gibt in Wien einen Schützenverein - Schweizer Schützen Gesellschaft Wien (SSG) - die gestern ihr 60! Jahre Jubiläum hatte. Man trifft sich 4-6x im Jahr und schießt mit vereinseigenen (oder selbst mitgebrachten) K31 mit Diopter auf 200m (in Leitzersdorf). Ab und zu auch mit Pistole auf 25m. Bzw 1x im Jahr in Stammerdorf ein Vergleichschiessen mit dem österr BH (K31, Stg77 & P80)
Da es an Nachwuchs mangelt, wollte ich fragen ob hier ev Interessierte zu finden sind?

Freue mich auf Rückmeldung!

danke & bG
Wölfchen

ps: Der Verein hat immer noch KEINE Homepage, Suche zwecklos ;-)
Ihr wundert euch über mangelnde Mitglieder und habt nicht mal eine Homepage in der heutigen Zeit? Wie soll das im Zeitalter des WWW überhaupt funktionieren? Wir leben nicht mehr in der Steinzeit was Kommunikation an geht . Könnte mir sehr gut Vorstellen das es sicher Leute gibt denen so was gefallen könnte. Aber wie sollen die auf euren Verein aufmerksam werden ohne Internetauftritt? Bastelt eine halbwegs gescheite Homepage und dann wird's such was mit neuen Mitgliedern. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Lupilus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 16:41
Wohnort: Wien

Re: Schweizer Schützen Gesellschaft Wien - Umfrage

Beitrag von Lupilus » Sa 14. Sep 2019, 13:16

[/quote]
Ihr wundert euch über mangelnde Mitglieder und habt nicht mal eine Homepage in der heutigen Zeit? Wie soll das im Zeitalter des WWW überhaupt funktionieren? Wir leben nicht mehr in der Steinzeit was Kommunikation an geht . Könnte mir sehr gut Vorstellen das es sicher Leute gibt denen so was gefallen könnte. Aber wie sollen die auf euren Verein aufmerksam werden ohne Internetauftritt? Bastelt eine halbwegs gescheite Homepage und dann wird's such was mit neuen Mitgliedern. ;)
[/quote]

Danke, ist mir eh voll bewusst - diesen Task habe ich mir (als Neumitglied) selbst umgehängt :roll:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Schweizer Schützen Gesellschaft Wien - Umfrage

Beitrag von Alaskan454 » Sa 14. Sep 2019, 14:55

Danke für die Erleuchtung jetzt weiss ich für was das ssg vor der Zahl 69 bedeutet. :lol:

Aber jetzt mal im Ernst.

Gratulation zum Jubiläum! :clap:
HP wäre wie Andy sagt das um und auf.
Hoert sich prinzipiell interessant an.
Was soll der Spass kosten(Mitgliedsbeitrag)?
Lg

Lupilus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 16:41
Wohnort: Wien

Re: Schweizer Schützen Gesellschaft Wien - Umfrage

Beitrag von Lupilus » Sa 14. Sep 2019, 15:44

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 14:55
Danke für die Erleuchtung jetzt weiss ich für was das ssg vor der Zahl 69 bedeutet. :lol:

Was soll der Spass kosten(Mitgliedsbeitrag)?
Lg
das mit SSG hatte mich zuerst auch etwas verwirrt ;)

Der ganze Spass kostet dzt familienfreundliche 40€ für Aktive, für Passivmitglieder und Jungschützen 25€ (die genaue Definition dahinter müsste ich erst selbst hinterfragen)

Die ca 5 Trainingstage / Jahr finden Samstags am BH Platz in Leitzersdorf statt - bzw an einem dieser Tage auch das Eidgenössische Feldschiessen https://www.swissshooting.ch/de/wettkae ... schiessen/ wo auch die "internationalen" Exilschweizer und Freunde teilnehmen können.

Sobald die HP online ist (wird noch dauern) gebe ich Laut ;-)

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1293
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Schweizer Schützen Gesellschaft Wien - Umfrage

Beitrag von MarkM » Sa 14. Sep 2019, 16:57

klingt doch gut. Leizersdorf kenne ich noch vom BH und Stammersdorf bin ich auch Mitglied. Bekommst PN
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Lupilus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 16:41
Wohnort: Wien

Re: Schweizer Schützen Gesellschaft Wien - Umfrage

Beitrag von Lupilus » Sa 14. Sep 2019, 17:04

jepp, sehr gerne - freue mich darauf!

ganggerl
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Sep 2014, 13:08

Re: Schweizer Schützen Gesellschaft Wien - Umfrage

Beitrag von ganggerl » Sa 14. Sep 2019, 17:16

Klingt auf jeden Fall interessant, bin dabei ;) .
Du bekommst eine PN.

LG

Ganggerl

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Schweizer Schützen Gesellschaft Wien - Umfrage

Beitrag von rhodium » So 15. Sep 2019, 22:33

Wurde der Verein von ausgewanderten Schweizern gegründet oder hat der Name einen anderen Hintergrund?

Lupilus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 16:41
Wohnort: Wien

Re: Schweizer Schützen Gesellschaft Wien - Umfrage

Beitrag von Lupilus » So 15. Sep 2019, 23:21

Ja, sind Exilschweizer die einfach das von der Heimat gewohnte Schützenwesen weiter betreiben wollten.

ca. 55 solcher Gruppen gibt es international & die nehmen auch an dem 1x jährlich stattfindenden "eidgenössischen Feldschiessen" teil - https://de.wikipedia.org/wiki/Schiesswe ... dschiessen der größten Schützenveranstaltung weltweit

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Schweizer Schützen Gesellschaft Wien - Umfrage

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 16. Sep 2019, 14:32

Ich habe vor Jahren einmal einen Wettkampf bei euch mitschießen dürfen. Mein Vater hatte einen guten Freund, der Mitglied (und Schweizer!) bei euch war. Es hat uns damals eingeladen, einmal mitzukommen. Leider sind beide nicht mehr unter uns.
Es war damals vor sicher 6 oder 7 Jahren ein lustiger Tag mit Grillen, kalten Getränken und interessanter Menschen!
Das ist vom Ablauf her alles sehr familienfreundlich gewesen, weil der Grillbereich weit genug vom Schießstand weg war, und sich so auch Nichtschützen recht wohl gefühlt haben dürften. Die Damen haben jedenfalls nicht allzu gelangweilt gewirkt!
Und wer wollte, konnte sein Können mit allen schweizerischen Waffen unter Beweis stellen. Mir ist damals glaub ich der 2. Platz mit dem K31 geglückt.
Ich wünsch euch gutes Gelingen beim Vereinsausbau!

Lupilus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 16:41
Wohnort: Wien

Re: Schweizer Schützen Gesellschaft Wien - Umfrage

Beitrag von Lupilus » Mo 16. Sep 2019, 14:56

Danke!
Ja, die ganze Angelegenheit ist sehr familienfreundlich & Kinder sind auch willkommen. Der Schießbereich ist tatsächlich weit genug entfernt um nicht zu stören!

Lupilus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 16:41
Wohnort: Wien

Re: Schweizer Schützen Gesellschaft Wien - Umfrage

Beitrag von Lupilus » Do 19. Sep 2019, 11:25

Kleines Update, nach Rücksprache mit Vereinsleitung wird das Ganze erst intern nochmals besprochen, schätze da wird sich heuer wohl nichts mehr tun...

Antworten