ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistole für 25m Präzision

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
bounder
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 10:47

Pistole für 25m Präzision

Beitrag von bounder » Fr 20. Sep 2019, 11:11

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und Einsteiger in der Welt des Sportschießens.
Ich bin 39 Jahre Alt und habe meine Erfahlrungen im schießen bislang mit dem Luftgewehr, Pistole gesammelt. (aber nur Hobby und nicht Wettkampf)
Ich stehe noch am anfang und muss erstmal noch warten bis ich in ca. 1 Jahr eine WBK habe und mein erstes Bedürfniss eintragen lassen kann.

Aber grad am Anfang macht man sich ja erst mal schlau und beschäftigt sich intensiv mit dem neuen Hobby. Ich möchte auch wissen wo mal die Reise hin geht.
In meinem Schießverein wird ihauptsächlich 25m Präzision geschossen.

Ich habe nun schon lange gegoogelt und verschiedene Videos zu verschiedene Waffen glesen und gesehen.
Aber meist finde ich bei den "günstigeren" Modellen immer nur den Hinweis, geeignet für IPSC. Und dann lese ich das es genrell keine guten Waffen gibt die beides, also IPSC und 25m Präzison vereinen. Und es gibt viele Empfehlungen für IPSC Waffen aber keine zu 25m Präzision.

Auf was muss ich also achten, wenn ich eine Pistole (9mm) für die Disziplinen 25m Präzision suche???

Mir gefällt die cz 75 SP-01 Shadow. die version 1 ist Preislich atraktiv und es gibt die möglichkeit des Wechselsystems auf .22
Leider lese ich bei der SP-01 auch immer das Sie mehr für den Bereich IPSC geeignet ist.

Ich habe auch schon viele Tests gelsen. (meist bei all4Shooters) da schneiden dann die Waffen im zwischen 90 und 39mm Streukreis ab.
Da fehlt mir nun die Erfahrung ob 90mm nun katastophal ist oder ob noch im Rahmen liegt.

Ich weis, ein großer Faktor werde ich selbst sein. Aber wenn ich den Sport ausübe, sollte die Waffe doch eine vernünftige eigenpräzision haben.

Also noch mal zu meiner urspünglichen Frage, gibt es einfache Tipps die mir helfen eine geeignete Waffe auszuwählen. Leider ist es ja nicht möglich alles in dem Jahr der Entscheidung in die Finger zu bekommen und zu schießen. :-)

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Pistole für 25m Präzision

Beitrag von FFWGK » Fr 20. Sep 2019, 12:50

90mm wäre katastrophal, die SP01 ist aber besser ;-)
Wenn du eine günstige Einsteigerwaffe fürs Präzischießen willst passt die Shadow 1.
Die Klassiker in dieser Disziplin sind freilich die 6“.

Von CZ gibts da die Oschatz Varianten Sport II, Viper oder deren Clone AKAH, Taipan, eventuell eine TSO. Alle unter 2000€

Sig: X6, 210 ab 3000€

Div 1911: ab 1000€

Oder wenns ein Revolver sein darf: S&W 687 TC, 1200€

Mit keiner dieser Waffen machst was falsch.
Lass dir keine Glock einreden!

So wie es klingt bist du Dlandler (Bedürfnis eintragen)?
Da müsstest du noch in DEINER Sportordnung nachsehen was passt. Ich glaube (?) bei manchen Modellen wird’s mit der Gewichtsbeschränkung eng.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Holadrio
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07
Wohnort: Oststeiermark

Re: Pistole für 25m Präzision

Beitrag von Holadrio » Fr 20. Sep 2019, 13:02

Wenn du sagst von wo du kommst, wir dir sicher jemand etwas in Natura zeigen und vielleicht auch probieren lassen. Alles andere bringt nichts.

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: Pistole für 25m Präzision

Beitrag von JollyJumper » Fr 20. Sep 2019, 13:17

Es ist zwar nur eine Binsenweisheit, aber die allermeisten Sportpistolen sind die längste Zeit präziser als du.
Insofern würde ich als Einsteiger nicht zu viel Geld ausgeben, evtl. auch eine Gebrauchtwaffe. Wenn du dann nach vielen Tausend Schuss langsam stabiler wirst, hast du genug Erfahrung um dann zu wissen was du genau brauchst und möchtest. Das ändert sich wahrscheinlich nach und nach; auch wenn du als Anfänger meinst "ich kaufe direkt was teures", werden sich deine Ansichten im Laufe der Zeit garantiert ändern und du ärgerst dich vorher so viel ausgegeben zu haben für etwas dass dir dann nicht mehr passt.
CZ-75 ist jedenfalls eine gute Wahl für den Einstieg, da tun es auch erstmal die günstigeren Varianten. Wenn sie dir zusagt kannst du ja später auf die teuren Varianten wechseln oder die vorhandene tunen.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Pistole für 25m Präzision

Beitrag von zeroflow » Fr 20. Sep 2019, 13:28

Da ich mir diese Frage auch in kürze Stellen würde: Verstehe ichs richtig dass ihr über die Shadow 1 redet, oder war mit CZ-75 generell die gesamte Reihe gemeint - egal ob Shadow 1, Shadow 2, TSO, ... ?

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Pistole für 25m Präzision

Beitrag von Balistix » Fr 20. Sep 2019, 13:30

Nachdem der Kollege von Bedürfnis und 1 Jahr Wartezeit schreibt, ist er vermutlich aus Deutschland.

Ich schließe mich JollyJumper an, als Einsteiger hat man schlicht nicht den Erfahrungsschatz, um zu wissen, was man will. Daher verbrennt man beim Neukauf unnötig Geld. Gleichzeitig muss man beim Gebrauchtkauf aber aufpassen, dass man keine Zitrone untergeschoben bekommt (wieder mangels Beurteilungsmöglichkeit mangels Erfahrung).

Ich gebe außerdem zu bedenken, dass entgegen des oberen Absatzes auch immer die Emotion und das gute Gefühl mitschießen. Das heißt, man sollte meiner Ansicht nach die Entscheidung für die erste Waffe auch nicht ausschließlich nach Vernunft treffen. Wenn Plastik gut in der Hand liegt und man 24 mag, warum nicht eine USP Expert? Wer auf Gunnery Sergeant Hartman steht, dem ein schweres Stahlgriffstück Vertrauen statt Ermüdung gibt und der einen Sinn für Handwerkskunst hat, warum nicht eine 1911er? Wer ein Faible für Pininfarina hat und die Waffe auch gern liebevoll beäugt, der findet vielleicht bei einer Tanfoglio sein Glück.

Was ich damit sagen will: abseits von für den Zweck völlig ungeeigneter Geräte (IPSC Racegun im konkreten Fall bspw) spielt im Hobby- und Liebhabereibereich, in dem sich zweifelsohne die meisten von uns bewegen, auch das persönliche Gaudium über das Sportgerät mit, nicht nur den Sport an sich. Ergo -> er suche sich aus der Masse an passenden Waffen nach persönlichem Gusto eine aus und beginne damit. Alles weitere kommt von selbst.

Willkommen in "unserer" Welt und allzeit gut Schuss!
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Pistole für 25m Präzision

Beitrag von FFWGK » Fr 20. Sep 2019, 13:36

Es ist ziemlich egal, alle 3 gehen gut.
S1: billig, festes Visier, kürzeste der 3
S2: verstellbares Visier serienmäßig, aggressiveres Checkering, etwas länger, andere Verschlußgeometrie.
TSO: braucht Tuning beim Abzugsgewicht, 5,5“, handeingepasste Teile

Alle brauchbar für Präzi, erste Wahl währen sie für mich aber nicht.
Die S1 aufgrund des Preis/Leistung zum Einstieg aber durchaus brauchbar.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Pistole für 25m Präzision

Beitrag von rupi » Fr 20. Sep 2019, 13:38

für Präzision gesprochen die Reihenfolge der Eignung:

Viper SA / Taipan > Sport 2 SA > Viper SA/DA > Sport 2 SA/DA > Akah 6.0 SA/DA > TSO (mit Abzugstuning auf über 1kg) > TS (mit Abzugstuning auf über 1kg) > Shadow 2 SA > Shadow 1 SA Umbau > Shadow 2 SA/DA > Shadow 1 SA/DA

warum dies Reihung?
Visierlänge als primärer Ausschlag

warum Viper / Taipan vor Sport 2 ?
Gewichtsverteilung durchs SP01 Griffstück nach Vorne

warum Viper / Taipan / Sport 2 vor Akah 6.0 ?
wegen den besseren Abzügen als der SA/DA der Akah

warum TSO vor TS ?
handeingepasster Verschluss und Lauf, außerdem is die normale TS mittlerweile eingestellt worden

warum Shadow 2 vor Shadow 1 ?
Visierlänge und Gewichtsverteilung

warum SA Abzug vor SA/DA Abzug ?
weils der bessere Abzug is, eh klar
member the old PD design ? oh I member

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Pistole für 25m Präzision

Beitrag von FFWGK » Fr 20. Sep 2019, 13:42

@rupi :clap:
Wobei die Taipan SAO Abzüge die ich bisher in der Hand hatte durchaus etwas TLC vertragen würden.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Pistole für 25m Präzision

Beitrag von rupi » Fr 20. Sep 2019, 13:54

FFWGK hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 13:42
@rupi :clap:
Wobei die Taipan SAO Abzüge die ich bisher in der Hand hatte durchaus etwas TLC vertragen würden.
jetzt könnten wir diskutieren ob die Oschatz besser sind als die Taipan

und wer die benutzerfreundlichere Visierung hat bezüglich Tausch, Ersatzteilbeschaffung, etc.

aber ich hab einfach die Viper und die Taipan auf dieselbe Stufe gestellt der Einfachheit halber


machen kann man überall noch was um sich an den Kilo ranzuknabbern :lol:
member the old PD design ? oh I member

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Pistole für 25m Präzision

Beitrag von FFWGK » Fr 20. Sep 2019, 14:00

rupi hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 13:54
jetzt könnten wir diskutieren ob die Oschatz besser sind als die Taipan
Bitte ned ;-)
Hast du belegbare Quellen wer die für Frank&Monika baut?
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Pistole für 25m Präzision

Beitrag von Glock1768 » Fr 20. Sep 2019, 20:04

FFWGK hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 12:50
Mit keiner dieser Waffen machst was falsch.
Lass dir keine Glock einreden!
Oh verdammt, wie konnte ich dann mit meiner Glock 34 Gold bei einer bundesmeisterschaft Bei 25m Präzision holen, oder beim präzicup bei uns ebenfalls gold gegen ca 120 Teilnehmer ... Wenn ich das nur vorher gewusst hätte ... Verdammt
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Pistole für 25m Präzision

Beitrag von FFWGK » Fr 20. Sep 2019, 20:20

Warum hab ich heute bei der ÖM keine einzige Glock gesehen?
Gold bei „einer Bundesmeisterschaft“. Warum diese schwammige Formulierung Herr Bundesmeister? Warum nennt er keine Ringzahlen?
Damit du heute ÖM im FFWGK wirst solltest mit mind 595 Ringen kalkulieren. Wenn du das reproduzierbar mit einer Glock schießt...Respekt. Ich glaub’s nicht.

Ob es den Fanboys gefällt oder nicht, die Glock ist bei Präzi nicht die erste Wahl...nichtmal die drittbeste.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Pistole für 25m Präzision

Beitrag von Spitfire » Sa 21. Sep 2019, 21:59

Willkommen im Forum!


Also: Glocks schießen saupräzise. Ich hab noch keine unpräzise Glock in Natura gesehen.

Allerdings auch keinen Schützen, der damit auf 25M ordentlich getroffen hat.

Nochmal: Die Glock ist KEINE Sportpistole!! Wurde nie als solche konzipiert! Der Abzug ist grauenhaft, sie liegt nicht so stabil in der Hand wie ne Ganzstahlpistole, etc., Etc.

Und das ist GUT so! Denn als Dienstpistole (und für diesen Zweck wurde sie konzipiert!!!) ist sie mit ihren technischen Eigenschaften genial. Das sind meine eigenen Erfahrungswerte, nach dem ich sie in einem militärischen Einsatz selbst geführt habe.

Nun zu deiner Frage:

Ich besaß Glocks (sind präzise aber verzeihen dir keine Fehler), 2x Kimber 1911 in .45ACP (habe sie teilweise auf 50M geschossen, jeder Schütze hatte damit auf anhieb sehr gute Trefferbilder, aber achtung, sie schlägt mehr aus als 9mm), S&W Revolver (einfach nicht mein Ding) und eine Tanfoglio Limited in 9mm. Das war einfach die beste Pistole, die ich je in der Hand hatte. Stabil, schwer, polygon-matchlauf, kaum Rückstoß, damit habe ich auf 8-9M teils reproduzierbar leere 9mm Hülsen weggeschossen. Irre präzise, das Teil.

9mm ist, finde ich, das rational sinnvollste Kaliber (günstig, kräftig, doch eher wenig Rückstoß).

Kann dir Kimber und Tanfoglio (die neuen Reihen) uneingeschränkt empfehlen.

Von einer Glock rate ich dir wehemmentest für Sportschießen ab. Nochmal, sie sind irre präzise, aber nicht für Präzisionsschießen gebaut und ich kenne niemanden, der damit gleich gut zurechtkommt, wie mit einer Ganzstahlpistole mit SA Abzug.


Alles in meinem Post sind eigene Erfahrungswerte und kein hören/sagen.
Stay safe!

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Pistole für 25m Präzision

Beitrag von Mushr00m » Sa 21. Sep 2019, 22:52

Glock1768 hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 20:04
FFWGK hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 12:50
Mit keiner dieser Waffen machst was falsch.
Lass dir keine Glock einreden!
Oh verdammt, wie konnte ich dann mit meiner Glock 34 Gold bei einer bundesmeisterschaft Bei 25m Präzision holen, oder beim präzicup bei uns ebenfalls gold gegen ca 120 Teilnehmer ... Wenn ich das nur vorher gewusst hätte ... Verdammt
Aus Fehlern lernt man ;)
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Antworten