ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schmeisser HA: Drall und Lauffrage sowie Stainless oder brüniert

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
rici_rowdy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 13:51
Wohnort: Vorarlberg

Schmeisser HA: Drall und Lauffrage sowie Stainless oder brüniert

Beitrag von rici_rowdy » Sa 21. Sep 2019, 21:41

Hallo zusammen,

ich hadere schon recht lange mit der Anschaffung meines ersten Halbautomaten.
Da ich mich möglichst kleiner Streukreise beim Schießen erfreue soll die Sache natürlich möglichst ein tolles Schussbild auf die Scheibe zaubern wenn der Schütze es kann.

Folgende 2 Gewehre habe ich mir dabei ins Auge gefasst!

Schmeisser Ultramatch 20 Zoll, stainless mit drall 1:8,kanneliert standard

Schmeisser Ultramatch 20 Zoll, brüniert mit drall 1:9, standard nicht kanneliert

Wie ihr sicher wisst sind beide Bull barrel Läufe.


Was mich hier speziell interessiert sind eure Erfahrungen oder eure Beweggründe das eine oder das andere Modell zu bevorzugen.

Was mir für Fragen durch den Kopf gehen :
- Verschleiß Stainless im Vergleich zur brünierten Variante), hier spielt auch die vertikale Bohrung der Gasabnahme eine Rolle die bei Schützen aus Deutschland gem anderem Forum für Verschleiß sorgte eine Rolle
- Drall, wie viel genialer ist es einen 8er im Vergleich zum 9er drall zu haben.. Smile

Abgerundet kann ich euch mitteilen, das ich vor habe das Futter dafür selbst zu stopfen und das Gewehr zu 98 Prozent auf 100m einsetzen werde.
Die 24Zoll Varianten habe ich ausgeschlossen, da es einfach für mich zumindest nimmer stimmig aussieht.

Ebenso habe ich viele Postings europaweit gelesen, die auch mit einer normalen M5f anscheinend Loch in Loch geschossen zu haben scheinen auf 100m.

Wohl gemerkt habe ich mich gefühlte Monate in die Thematik eingelesen, jedoch bitte ich euch um eure geschätzte Erfahrung.

Was macht Sinn, was schießt ihr und warum.

Die Kohle liegt Parat, mein Büchser muss nur noch Bescheid bekommen was her soll :D

Danke vorab und schöne Grüße
Is this the end of the beginning, or the beginning of the end

Black Sabbath

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Schmeisser HA: Drall und Lauffrage sowie Stainless oder brüniert

Beitrag von Heinzelmaennchen » Sa 21. Sep 2019, 22:13

Hi,
Ich hab eine M5f und eine 20" mit Bull Barrel.
Beide gehen Top, nur die 20" verkraftet längere Schussfolgen.
Nur, meine Erfahrung ist: "Loch in Loch" spielt es - wenn überhaupt - nur mit selbstgeladener, optimierter Ladung.
Mit Fabriksmuni hab ich noch nie unter 1/2 MOA geschossen..
20" reichen jedenfalls für die 100m, 24" ist aus meiner Sicht Geschmackssache.
LG

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Schmeisser HA: Drall und Lauffrage sowie Stainless oder brüniert

Beitrag von Tine » So 22. Sep 2019, 01:54

14.5" M5FL und STS24 im Haus. Längere Schussfolgen? Ich hab mit der kleinen die Holzhacker Challenge geschossen. Der Lauf raucht dann, aber das muss das Teil aushalten. Und mit Bull Barrel sowieso nie ein Problem.

Mit 24" Lauf holst alles an Geschwindigkeit aus der .223 was geht, is interessant wenns mal Richtung 300-600m geht, und das geht.

Mit guter Fabriksmunition geht auch mit Beiden problemlos Loch an Loch wenn der Schütze einen guten Tag hat und wenn es genauer werden soll, leeres Magazin rein und einzeln laden.
Die AR15 Platform lädt wie jeder HA der als VA konzipiert wurde extrem rabiat. Jeder Hülsenhals hat mind. 2 Kratzer von den "feeding ramps", und oft auch an der Hülse wenn der Verschlussträger drüber rauscht. Und Dellen am Hülsenhals durch den Auswurf sind auch nicht selten.

Das flutet stainless Bullbarrel schaut mMn sexy aus und es mag 69gr SMK HPBT. 77gr hab ich noch nicht probiert. Geht halt nur ne Klemmbremse ist aber echt nicht notwendig.

Abzug ist nicht schlecht aber auch ned wirklich gut wenn du Streukreisjagd betreibst.
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Schmeisser HA: Drall und Lauffrage sowie Stainless oder brüniert

Beitrag von Papa Bär » So 22. Sep 2019, 09:19

Wäre für die Jagd nach Streukreisen nicht ein Repetierer vernünftiger?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
rici_rowdy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 13:51
Wohnort: Vorarlberg

Re: Schmeisser HA: Drall und Lauffrage sowie Stainless oder brüniert

Beitrag von rici_rowdy » So 22. Sep 2019, 09:56

Papa Bär hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 09:19
Wäre für die Jagd nach Streukreisen nicht ein Repetierer vernünftiger?

Du hast recht! Da ich jedoch schon eine Loch in Loch Tikka hab muss was neues her damit einem ned langweilig wird. :lol: :whistle:
Und die Wahl ist auf einen HA gefallen, der möglichst Präzise sein soll ;)

Schöne Grüsse
Is this the end of the beginning, or the beginning of the end

Black Sabbath

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Schmeisser HA: Drall und Lauffrage sowie Stainless oder brüniert

Beitrag von Heinzelmaennchen » So 22. Sep 2019, 10:59

Tine hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 01:54
14.5" M5FL und STS24 im Haus. Längere Schussfolgen? Ich hab mit der kleinen die Holzhacker Challenge geschossen. Der Lauf raucht dann, aber das muss das Teil aushalten. Und mit Bull Barrel sowieso nie ein Problem.

… Dabei ging es aber auch darum, wie viel Schuss mit guter Präzision abgegeben werden können und nicht was der Lauf "aushält".

Mit 24" Lauf holst alles an Geschwindigkeit aus der .223 was geht, is interessant wenns mal Richtung 300-600m geht, und das geht.

… Die Geschwindigkeit ist mit der .223 eher das kleinere Problem auf die genannten Entfernungen

Mit guter Fabriksmunition geht auch mit Beiden problemlos Loch an Loch wenn der Schütze einen guten Tag hat und wenn es genauer werden soll, leeres Magazin rein und einzeln laden.

… Dann hab ich ja noch Luft nach oben mit meinen Streukreisen. Gehört hab ich die Berichte ja schon oft, nur hab ich´s leider noch nie live gesehen.

Die AR15 Platform lädt wie jeder HA der als VA konzipiert wurde extrem rabiat. Jeder Hülsenhals hat mind. 2 Kratzer von den "feeding ramps", und oft auch an der Hülse wenn der Verschlussträger drüber rauscht. Und Dellen am Hülsenhals durch den Auswurf sind auch nicht selten.

… Die 2 Kratzer der feeding Ramps beseitigt man mittels sanftem Polierens mit dem Dremel Multi.

Das flutet stainless Bullbarrel schaut mMn sexy aus und es mag 69gr SMK HPBT. 77gr hab ich noch nicht probiert. Geht halt nur ne Klemmbremse ist aber echt nicht notwendig.

Abzug ist nicht schlecht aber auch ned wirklich gut wenn du Streukreisjagd betreibst.
LG

Benutzeravatar
rici_rowdy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 13:51
Wohnort: Vorarlberg

Re: Schmeisser HA: Drall und Lauffrage sowie Stainless oder brüniert

Beitrag von rici_rowdy » So 22. Sep 2019, 13:29

Hallo zusammen, was den Abzug anbelangt da habt ihr sicher vollkommen Recht. Da habe ich auch schon ein Budget eingeplant dafür.

Im Kopf habe ich derzeit den Geissele National Match Highspeed. Einfach mit dem Luxus dass man sich den Abzug so einstellen kann wie man ihn gerne hätte.

Vielleicht haben auch Sie Ihr hier Erfahrungen dazu ob es was anderes sein kann das genauso gut funktioniert oder besser oder vielleicht ein wenig günstiger.

Ich wünsche mir einfach einen sehr leichtgängigen Abzug der sauber bricht.

Auf sehr schnelle Schussfolge lege ich nicht so viel wert. Ich habe schon die Zeit dazu die Waffe abkühlen zu lassen.

Aus den Postings geht dann für mich hervor, dass es von der Präzision her wenn man der Waffe genug Zeit lässt nicht heiß zu werden und nur auf 100m einsetzt es egal ist ob es eine m5f oder eine Ultramatch ist.

Also von der Präzision her kein Unterschied?
Korrekt?
Is this the end of the beginning, or the beginning of the end

Black Sabbath

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Schmeisser HA: Drall und Lauffrage sowie Stainless oder brüniert

Beitrag von Tine » So 22. Sep 2019, 15:30

Schnelle Korrektur, ich hab ne M4FL, ned M5FL
rici_rowdy hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 13:29
Auf sehr schnelle Schussfolge lege ich nicht so viel wert. Ich habe schon die Zeit dazu die Waffe abkühlen zu lassen.

Aus den Postings geht dann für mich hervor, dass es von der Präzision her wenn man der Waffe genug Zeit lässt nicht heiß zu werden und nur auf 100m einsetzt es egal ist ob es eine m5f oder eine Ultramatch ist.

Also von der Präzision her kein Unterschied?
Korrekt?
Das ist pauschal so schwer zu beantworten. Es wird immer die Antwort kommen: Kommt drauf an.
Schießst eine Präzisionsserie ohne Zeitlimit? Schnellfeuerserie in einer Minute? Ist es ein Winternachmittag oder ein Hochsommerabend? Schießt du die Waffe warm oder fängst du kalt an? :)

Aber grundsätzlich, je mehr Oberfläche der Lauf desto mehr Wärme kann er abgeben, je mehr Material desto stabiler gegen Schwingungen und desto mehr Wärmeaufnahme. Kann sich mehr Material ungleichmässiger erwärmen? Möglich.
Frag am besten einen erfahrenen Büchsenmacher oder besser einen Waffentechniker.
Heinzelmaennchen hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 10:59
… Die 2 Kratzer der feeding Ramps beseitigt man mittels sanftem Polierens mit dem Dremel Multi.
Aber erst nach dem Auswerfen :)
Der Ladezyklus von Halbautomaten geht nicht sanft mit einer Patrone um und da kann, wenn du Loch an oder in Loch jagst, die Präzision schon leiden. Ich kenne einige die bei HA Präzisionsbewerbe einzeln laden... mag ich persönlich nicht, dann kann ich gleich mit einem Repetierer schießen.
rici_rowdy hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 13:29
Im Kopf habe ich derzeit den Geissele National Match Highspeed. Einfach mit dem Luxus dass man sich den Abzug so einstellen kann wie man ihn gerne hätte.
Wie gesagt, der verbaute Abzug is ned schlecht. Zwei-Stufen Abzug, guter Haltepunkt, bricht sauber. Ich schieße aber z.B. meinen .308 Repetierer mit offener Hand seitlich am Chassis, nur den Zeigefinger im Abzug und zieh sie mir so sanft in die Schultertasche. Kannst mit dem Abzug vergessen, da musst du zwangsläufig den Pistolengriff umfassen. Und wenn dann aber der Abzug zu fein eingestellt ist kommt wieder der Ladezyklus und zack, werden bei manchen die Präzisionsschüsse zu Dubletten. Unfreiwilliger "Bumpstock" :D

Sonst gibt's noch die Schmeisser DMR als Mittelding mit 18" 1/8 Lauf, aber.. meh.
Wenn du nur liegend/sitzend und zumindest vorne aufgelegt schießt und auf Präzission und Genauigkeit aus bist würd ich immer wieder die STS nehmen. Ob 20" oder 24" kann ich dir nicht sagen. Aus der 20" hast ~835m/s aus der 24" ~855m/s. Ob die 4" mehr Rohr und 20m/s die Maschine präziser machen. k.A. Preislich ist so weit ich weiß nix um und sonst kannst sie immer abschneiden :lol:
Ich würd schaun was verfügbar ist?
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Schmeisser HA: Drall und Lauffrage sowie Stainless oder brüniert

Beitrag von Heinzelmaennchen » So 22. Sep 2019, 16:05

Tine hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 15:30
Schnelle Korrektur, ich hab ne M4FL, ned M5FL
rici_rowdy hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 13:29
Auf sehr schnelle Schussfolge lege ich nicht so viel wert. Ich habe schon die Zeit dazu die Waffe abkühlen zu lassen.

Aus den Postings geht dann für mich hervor, dass es von der Präzision her wenn man der Waffe genug Zeit lässt nicht heiß zu werden und nur auf 100m einsetzt es egal ist ob es eine m5f oder eine Ultramatch ist.

Also von der Präzision her kein Unterschied?
Korrekt?
Das ist pauschal so schwer zu beantworten. Es wird immer die Antwort kommen: Kommt drauf an.
Schießst eine Präzisionsserie ohne Zeitlimit? Schnellfeuerserie in einer Minute? Ist es ein Winternachmittag oder ein Hochsommerabend? Schießt du die Waffe warm oder fängst du kalt an? :)

Aber grundsätzlich, je mehr Oberfläche der Lauf desto mehr Wärme kann er abgeben, je mehr Material desto stabiler gegen Schwingungen und desto mehr Wärmeaufnahme. Kann sich mehr Material ungleichmässiger erwärmen? Möglich.
Frag am besten einen erfahrenen Büchsenmacher oder besser einen Waffentechniker.
Heinzelmaennchen hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 10:59
… Die 2 Kratzer der feeding Ramps beseitigt man mittels sanftem Polierens mit dem Dremel Multi.
Aber erst nach dem Auswerfen :)
Der Ladezyklus von Halbautomaten geht nicht sanft mit einer Patrone um und da kann, wenn du Loch an oder in Loch jagst, die Präzision schon leiden. Ich kenne einige die bei HA Präzisionsbewerbe einzeln laden... mag ich persönlich nicht, dann kann ich gleich mit einem Repetierer schießen.
War wohl unklar formuliert; die Enden der Zuführrampen werden leicht abgerundet und poliert. Das die Präzision wegen dem schnellen Schließen des Verschlusses leidet kann ich nicht nachvollziehen. Eher dass bei ungleichmäßiger Schussfolge die zugeführten Patronen durch das heiße Lager unterschiedlich stark erwärmt werden und dadurch V0 Abweichungen entstehen.

Benutzeravatar
rici_rowdy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 13:51
Wohnort: Vorarlberg

Re: Schmeisser HA: Drall und Lauffrage sowie Stainless oder brüniert

Beitrag von rici_rowdy » Di 24. Sep 2019, 23:43

Heinzelmaennchen hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2019, 22:13
Hi,
Ich hab eine M5f und eine 20" mit Bull Barrel.
Beide gehen Top, nur die 20" verkraftet längere Schussfolgen.
Nur, meine Erfahrung ist: "Loch in Loch" spielt es - wenn überhaupt - nur mit selbstgeladener, optimierter Ladung.
Mit Fabriksmuni hab ich noch nie unter 1/2 MOA geschossen..
20" reichen jedenfalls für die 100m, 24" ist aus meiner Sicht Geschmackssache.
LG

Merkst du denn von der Präzision her einen wirklichen Unterschied zwischen deinen beiden Babys?
Wohl gemerkt langsame Schussfolge und genügend Zeit.

Die 20 Zoll bull müsste doch wesentlich präziser sein, damit sie ihre Daseinsberechtigung hat :lol:
.... Spaß

Hast du die STS bei der 20 Zoll oder die brünierte?

Danke u Gruß
Is this the end of the beginning, or the beginning of the end

Black Sabbath

Benutzeravatar
rici_rowdy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 13:51
Wohnort: Vorarlberg

Re: Schmeisser HA: Drall und Lauffrage sowie Stainless oder brüniert

Beitrag von rici_rowdy » Di 24. Sep 2019, 23:56

Tine hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 15:30
Schnelle Korrektur, ich hab ne M4FL, ned M5FL
rici_rowdy hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 13:29
Auf sehr schnelle Schussfolge lege ich nicht so viel wert. Ich habe schon die Zeit dazu die Waffe abkühlen zu lassen.

Aus den Postings geht dann für mich hervor, dass es von der Präzision her wenn man der Waffe genug Zeit lässt nicht heiß zu werden und nur auf 100m einsetzt es egal ist ob es eine m5f oder eine Ultramatch ist.

Also von der Präzision her kein Unterschied?
Korrekt?
Das ist pauschal so schwer zu beantworten. Es wird immer die Antwort kommen: Kommt drauf an.
Schießst eine Präzisionsserie ohne Zeitlimit? Schnellfeuerserie in einer Minute? Ist es ein Winternachmittag oder ein Hochsommerabend? Schießt du die Waffe warm oder fängst du kalt an? :)

Aber grundsätzlich, je mehr Oberfläche der Lauf desto mehr Wärme kann er abgeben, je mehr Material desto stabiler gegen Schwingungen und desto mehr Wärmeaufnahme. Kann sich mehr Material ungleichmässiger erwärmen? Möglich.
Frag am besten einen erfahrenen Büchsenmacher oder besser einen Waffentechniker.
Heinzelmaennchen hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 10:59
… Die 2 Kratzer der feeding Ramps beseitigt man mittels sanftem Polierens mit dem Dremel Multi.
Aber erst nach dem Auswerfen :)
Der Ladezyklus von Halbautomaten geht nicht sanft mit einer Patrone um und da kann, wenn du Loch an oder in Loch jagst, die Präzision schon leiden. Ich kenne einige die bei HA Präzisionsbewerbe einzeln laden... mag ich persönlich nicht, dann kann ich gleich mit einem Repetierer schießen.
rici_rowdy hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 13:29
Im Kopf habe ich derzeit den Geissele National Match Highspeed. Einfach mit dem Luxus dass man sich den Abzug so einstellen kann wie man ihn gerne hätte.
Wie gesagt, der verbaute Abzug is ned schlecht. Zwei-Stufen Abzug, guter Haltepunkt, bricht sauber. Ich schieße aber z.B. meinen .308 Repetierer mit offener Hand seitlich am Chassis, nur den Zeigefinger im Abzug und zieh sie mir so sanft in die Schultertasche. Kannst mit dem Abzug vergessen, da musst du zwangsläufig den Pistolengriff umfassen. Und wenn dann aber der Abzug zu fein eingestellt ist kommt wieder der Ladezyklus und zack, werden bei manchen die Präzisionsschüsse zu Dubletten. Unfreiwilliger "Bumpstock"

Sonst gibt's noch die Schmeisser DMR als Mittelding mit 18" 1/8 Lauf, aber.. meh.
Wenn du nur liegend/sitzend und zumindest vorne aufgelegt schießt und auf Präzission und Genauigkeit aus bist würd ich immer wieder die STS nehmen. Ob 20" oder 24" kann ich dir nicht sagen. Aus der 20" hast ~835m/s aus der 24" ~855m/s. Ob die 4" mehr Rohr und 20m/s die Maschine präziser machen. k.A. Preislich ist so weit ich weiß nix um und sonst kannst sie immer abschneiden :lol:
Ich würd schaun was verfügbar ist?

Zeitlich gesehen kein Streß und keine schnellen Schussfolgen die mir vorschweben.
Ebenso wird sie vorne aufgelegt.

Das bisschen mehr an Geschwindigkeit der 24 Zoll Variante benötige ich nicht, da meine Umgebung zu 99 Prozent nur 100m Stände anbietet.

Verfügbar ist soweit aktuell Stand glücklicherweise ziemlich alles :D

Der Standard Abzug ist wie du sagst ned übel. War selbst positiv überrascht. Werd ihn auf jeden Fall erst mal drinnen lassen und nach den ersten Tests erst nachrüsten.
Aber im Budget ist er kalkuliert und das ist wichtig ... Smile


Aber wenn ich dich richtig verstanden habe ist deiner Ansicht nach aus der STS präzi mäßig auch bei langsamen Schussfolgen a bissl mehr raus zu holen als bei der M5f.

Lädst du selbst auch?
I'm Punkto Muni für Ha laden schwirren mir noch 2 oder 3 fragen durch den Kopf :shifty:

Danke u Gruß
Is this the end of the beginning, or the beginning of the end

Black Sabbath

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Schmeisser HA: Drall und Lauffrage sowie Stainless oder brüniert

Beitrag von Tine » Mi 25. Sep 2019, 14:29

Heinzelmaennchen hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 16:05
War wohl unklar formuliert; die Enden der Zuführrampen werden leicht abgerundet und poliert. Das die Präzision wegen dem schnellen Schließen des Verschlusses leidet kann ich nicht nachvollziehen. Eher dass bei ungleichmäßiger Schussfolge die zugeführten Patronen durch das heiße Lager unterschiedlich stark erwärmt werden und dadurch V0 Abweichungen entstehen.
Ah. :headslap:
Macht Sinn die Rampen bearbeiten...

Das schnelle Laden ned so, eher das "gewaltsame". Im Vergleich zu einem Einzellader z.B. wird die Patrone mit Projektil voraus unsanft über die Laderampen geschoben. Wenn das Projektil oder der Hülsenhals da "beschädigt" wird leidet die Präzision schon. Aber das is jammern auf hohem Niveu, weil "wiederholgenau" schließen tut so ein HA Verschluß auch ned, das is vermutlich "schlimmer" ;)
rici_rowdy hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 23:56
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe ist deiner Ansicht nach aus der STS präzi mäßig auch bei langsamen Schussfolgen a bissl mehr raus zu holen als bei der M5f.

Lädst du selbst auch?
I'm Punkto Muni für Ha laden schwirren mir noch 2 oder 3 fragen durch den Kopf :shifty:
Naja, ein Bullbarrel hat eine Haupteigenschaft, mehr Material und deshalb 4 Vorteile:
- weniger Rückstoßimpuls
- weniger Schwingung. Schwingung ist "zufällig", je weniger desto besser.
- geringere Erwärmung und weniger ungleichmässige Ausdehnung
- der Schwerpunkt der Waffe verlagert sich nach vorne und man kann die Waffe leicher stabilisieren.

Der Freizeitschütze auf 100m wird ev. keinen Unterschied zwischen M5F und Ultramatch merken. Wenn du Streukreise jagst und ein guter Schütze bist, wirst wie du sagst, wohl a bissl mehr raus holen können :)
Aber pauschaliert ist ein Bullbarrel präzieser als ein "normaler" Lauf.

Und nein, ich lad nicht selber. Ich schieß Präzi immer mit GGG 69gr SMK HPBT (20Stk/16EUR). Im Großen und Ganzen zufrieden, aber es ist immer mal eine schlechtere Charge oder eine Schaaßpatrone dabei. Mit handgefütterten Patronen aus Freilandhaltung können die nicht mithalten. Aber wenn du zum HA Patronen laden Fragen hast, frag einfach hier im Wiederlade-Unterforum.
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Schmeisser HA: Drall und Lauffrage sowie Stainless oder brüniert

Beitrag von Heinzelmaennchen » Mi 25. Sep 2019, 19:06

rici_rowdy hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 23:43
Heinzelmaennchen hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2019, 22:13
Hi,
Ich hab eine M5f und eine 20" mit Bull Barrel.
Beide gehen Top, nur die 20" verkraftet längere Schussfolgen.
Nur, meine Erfahrung ist: "Loch in Loch" spielt es - wenn überhaupt - nur mit selbstgeladener, optimierter Ladung.
Mit Fabriksmuni hab ich noch nie unter 1/2 MOA geschossen..
20" reichen jedenfalls für die 100m, 24" ist aus meiner Sicht Geschmackssache.
LG

Merkst du denn von der Präzision her einen wirklichen Unterschied zwischen deinen beiden Babys?
Wohl gemerkt langsame Schussfolge und genügend Zeit.

Die 20 Zoll bull müsste doch wesentlich präziser sein, damit sie ihre Daseinsberechtigung hat :lol:
.... Spaß

Hast du die STS bei der 20 Zoll oder die brünierte?

Danke u Gruß
Großartiger Unterschied ist keiner; die M5F hat die besten SK im Bereich von 7-10mm; solange der Lauf nicht brennheiß geschossen wurde. Die LMR (steht so auf der Rechnung, brüniert) geht eher in Richtung der 7mm und ist Temperaturmäßig wesentlich ausdauernder. Eine Loch in Loch Geschichte hab ich übrigens noch nie geschafft; zwar ereilte mich bereits mehrfach die frohe Kunde solch heroischer Taten, es war mir nur noch nicht vergönnt es mit eigenen Augen sehen zu dürfen ;)
Wohlgemerkt, alles mit selbergebastelter Muni; mit Fabriksmuni hatte ich mit beiden wenig Freude - Zumindest hab ich nichts passendes gefunden. Ausserdem ist mir auf Dauer die Premium Fabriksmuni zu teuer - Hab ja nix zu verschenken!
Ich hab die LMR übrigens als Wechselsystem in Betrieb, dadurch hab ich also beide ohne gleich 2 Plätze aufzubrauchen. Systemwechsel dauert ja nur 30 sec. und ich hab immer die richtige Optik für den einsatzzweck drauf und eingeschossen... Was mit ein Grund für den 2. Lauf war.
lg
Wennst mich fragst, nimm Dir die Bull Barrell Version und kauf Dir wennst magst dann später ein kurzes, leichtes WS dazu. Lauflänge auf 100m völlig wurscht und Farbe Geschmackssache.
LG
Nothing to fear for an engineer! reload-smile

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Schmeisser HA: Drall und Lauffrage sowie Stainless oder brüniert

Beitrag von The_Governor » Mi 25. Sep 2019, 19:39

Bitte poste mal Bilder von einer 5er oder 10er Serie mit den 7 mm Streukreis. Meine Tikka schafft "gerade mal" 11 mm und das nur an guten Tagen. Sonst eher 13 bis 15 mm. Deshalb kann ich das nur so schwer glauben, wie wenn mir ein Fischer zeigt, wie groß sein letzter Fang war.

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Schmeisser HA: Drall und Lauffrage sowie Stainless oder brüniert

Beitrag von Heinzelmaennchen » Mi 25. Sep 2019, 19:51

The_Governor hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 19:39
Bitte poste mal Bilder von einer 5er oder 10er Serie mit den 7 mm Streukreis. Meine Tikka schafft "gerade mal" 11 mm und das nur an guten Tagen. Sonst eher 13 bis 15 mm. Deshalb kann ich das nur so schwer glauben, wie wenn mir ein Fischer zeigt, wie groß sein letzter Fang war.
Bitte sehr:

viewtopic.php?f=7&t=8766&start=2895

5er Serie, zwar nicht meine beste, da halt nur zum Muni testen aber man sieht was da schon möglich ist. Vorne Zweibein, hinten Sandsack!

LG
P.s. Fischer bin ich auch

Antworten