ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coroliskraft 1000m

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
sportshooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:32

Coroliskraft 1000m

Beitrag von sportshooter » So 22. Sep 2019, 11:09

Hallo,

ich würde gerne sicher gehen das das stimmt was ich mir da denke 😅

ich schieße nächste auf 1000m und lauf Lapua Balistics muss ich 3 flicks nach links. das sind 30cm auf 1000m distanz... ich schieße richtig norden also dreht sich die erdkugel nach rechts, also stimmt das das ich nach links korigieren muss oder?

danke im voraus, der einzige fehler kann nur bei links oder rechts liegen 🥴 will nur sicher gehen, ist ein wichtiger wettkampf für mich

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Coroliskraft 1000m

Beitrag von panhandle » So 22. Sep 2019, 12:29

Servus....

Ich gehe einmal davon aus, das Du eh in unseren "Breitengraden" unterwegs bist....also zumindest nördlich des Äquators.
Alle "Massen" - in dem Fall auch Dein Geschoß - die sich nördlich des Äquators befinden unterliegen hier (durch Einfluß der Corioliskraft) einer Abweichung nach rechts, somit ist ein Gegensteuern durch den Schützen nach links erforderlich.
Das hängt damit zusammen, das Dein "Standort" sich in Bezug auf den NORDPOL mit einer grösseren Geschwindigkeit als Dein "Zielort" bewegt.
Somit bist mit xxKlicks nach links schon mal in der richtigen Richtung unterwegs.
Und hier etwas anschaulicher erklärt.... (ca. bei Minute 4.00) .. https://www.youtube.com/watch?v=YIzLm6z4_Ro

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

sportshooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:32

Re: Coroliskraft 1000m

Beitrag von sportshooter » So 22. Sep 2019, 12:32

panhandle hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 12:29
Servus....

Ich gehe einmal davon aus, das Du eh in unseren "Breitengraden" unterwegs bist....also zumindest nördlich des Äquators.
Alle "Massen" - in dem Fall auch Dein Geschoß - die sich nördlich des Äquators befinden unterliegen hier (durch Einfluß der Corioliskraft) einer Abweichung nach rechts, somit ist ein Gegensteuern durch den Schützen nach links erforderlich.
Das hängt damit zusammen, das Dein "Standort" sich in Bezug auf den NORDPOL mit einer grösseren Geschwindigkeit als Dein "Zielort" bewegt.
Somit bist mit xxKlicks nach links schon mal in der richtigen Richtung unterwegs.
Und hier etwas anschaulicher erklärt.... (ca. bei Minute 4.00) .. https://www.youtube.com/watch?v=YIzLm6z4_Ro

g
Willi

super! vielen dank für die erklärung, sehr interessant! aber nur zum verständnis wenn ich jetzt osten schieße also richtung erdrotation dann muss ich keine korrektur vornehmen. oder nicht? 😅

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Coroliskraft 1000m

Beitrag von panhandle » So 22. Sep 2019, 14:39

Hi....

So Du Richtung Osten schießt "verschwindet" das Ziel nach unten ( Erde dreht sich von West nach Ost)...das bedeutet dass Du "tiefer" anhalten musst.
Nach Westen geschossen "kommt" das Ziel in die Höhe.... somit höher anhalten.....
Dazu hier auch wieder ein paar "Büldln" .. https://www.youtube.com/watch?v=jX7dcl_ERNs

EDIT: Das von mir hier geschriebene BITTE nur als minimal Basic zu sehen...eben nur auf die Corioliskraft bezogen.
Das da noch einiges dazu kommt....Wind/Spin Drift/Temp/Luftdruck usw usw....wirst aber wahrscheinlich eh wissen.

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

sportshooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:32

Re: Coroliskraft 1000m

Beitrag von sportshooter » So 22. Sep 2019, 21:14

panhandle hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 14:39
Hi....

So Du Richtung Osten schießt "verschwindet" das Ziel nach unten ( Erde dreht sich von West nach Ost)...das bedeutet dass Du "tiefer" anhalten musst.
Nach Westen geschossen "kommt" das Ziel in die Höhe.... somit höher anhalten.....
Dazu hier auch wieder ein paar "Büldln" .. https://www.youtube.com/watch?v=jX7dcl_ERNs

EDIT: Das von mir hier geschriebene BITTE nur als minimal Basic zu sehen...eben nur auf die Corioliskraft bezogen.
Das da noch einiges dazu kommt....Wind/Spin Drift/Temp/Luftdruck usw usw....wirst aber wahrscheinlich eh wissen.

g
Willi

ja, danke! hab mich da schon eingelesen aber mit kam das dann mit der Erdrotation und ich wollt das jetzt richtig in meinem kopf haben 😂 damit das auch hinhaut 😅

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 779
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Coroliskraft 1000m

Beitrag von Prometheus » Mo 30. Sep 2019, 10:56

sportshooter hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 11:09
Hallo,

ich würde gerne sicher gehen das das stimmt was ich mir da denke 😅

ich schieße nächste auf 1000m und lauf Lapua Balistics muss ich 3 flicks nach links. das sind 30cm auf 1000m distanz... ich schieße richtig norden also dreht sich die erdkugel nach rechts, also stimmt das das ich nach links korigieren muss oder?

danke im voraus, der einzige fehler kann nur bei links oder rechts liegen 🥴 will nur sicher gehen, ist ein wichtiger wettkampf für mich
Wie is es dir ergangen?

sportshooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:32

Re: Coroliskraft 1000m

Beitrag von sportshooter » Mo 30. Sep 2019, 12:58

Recht super, 5 Treffer und die sind ganz gut gelegen fürs erste mal 😊

vielen dank der nachfrage und der hilfe! 😁

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Coroliskraft 1000m

Beitrag von FFWGK » Di 1. Okt 2019, 10:23

Hast um 30 cm verstellt?
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Antworten