ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fun Gun PP/PPK/Makarov?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Fun Gun PP/PPK/Makarov?

Beitrag von piefke » Sa 5. Okt 2019, 20:35

Durch eine glückliche Fügung darf ich mal wieder eine KW in Deutschland kaufen. Da der rechtliche Fortbestand dieser Waffe 3 KW SpoSchü wackelig ist, möchte ich nur kleines Geld ausgeben.
Da es eine positivliste für diese Diziplin gibt, stehen nur diese 3 Modelle zur Auswahl.
Auch unter dem Aspekt 7.65 vs. 9mm kurz
Eure Erfahrung. Welche Waffe bietet den höchsten Fun Faktor.

Gewonnen wird diese Diziplin mit Revolvern, 08 oder 1911A1.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Fun Gun PP/PPK/Makarov?

Beitrag von Norander » Sa 5. Okt 2019, 23:53

Wo machen 60PS mehr Spaß im
Golf2, Golf3 oder Polo2?

PPK oder Makarov kann man sich kaufen wenn man Plätze hat wie Sand am Meer oder James Bond Fan ist. Ich wüsste nicht wie die Spaß machen können.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Fun Gun PP/PPK/Makarov?

Beitrag von rhodium » So 6. Okt 2019, 07:46

Auf der Autobahn mag ein 60 PS vielleicht keinen Spaß machen aber vielleicht wo anderst ...

Eine PPK ist nicht auf der 25 m Pistolenscheibe daheim. Mit einer "Agentenscheibe" auf kürzere Distanz sieht's wohl besser aus.

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Fun Gun PP/PPK/Makarov?

Beitrag von lüftl » So 6. Okt 2019, 08:12

Hallo Piefke,
vermutlich wird die Entscheidung auch davon abhängen, welche der drei Pistolen dir am Besten liegt. Die Makarov hab ich noch nicht geschossen, da erlaube ich mir keine Wertung, aber zwischen PP und PPK ist schon ein richtiger Unterschied beim Griffstück festzustellen. Die PPK ist nur was für eher zierliche Hände. Die PP liegt da schon besser.
Aber die Munitionskosten für alle drei übersteigen die übliche 9Para um einiges. Warum denkst Du nicht über so etwas wie eine FN HP, Beretta oder P38 nach? Gibt es auch günstig, Chancen ganz vorn dabei zu sein, naja, aber wenigstens ist die Munition günstiger. Und Waffengesetz hin oder her, so lang es geht kauf Dir was dir Spass macht und genieß es!
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1068
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Fun Gun PP/PPK/Makarov?

Beitrag von titan » So 6. Okt 2019, 09:48

Die PPK ist durchaus auch was für große Hände! Kenne Jemanden der mit PPK und Glock 42 sehr gute Ergebnisse liefert.
Bild

Benutzeravatar
9x19
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 287
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: Fun Gun PP/PPK/Makarov?

Beitrag von 9x19 » Mo 7. Okt 2019, 02:25

Ich mochte die PPK recht gern. Hat Charme.
Auf der Zielscheibe darf man sich natürlich kein Wunder erwarten, man wird eher negativ überrascht, wenn man von hochmodernen anderen Waffen verwöhnt ist, aber sie macht Spaß. Wie schon erwähnt, auf ~7m absolut spannendes Werkzeug.
Mir liegt sie auch gut in der Hand und ich hab doch recht lange Finger. (Handschuhgröße 10)
PP liegt ganz anders in der Hand, verhält sich auch beim Schießen anders, aber wie schon gesagt...ich schätze die PPK.
Makarov, ja...na, ja. 9x18 bei ner Makarov ist irgendwie...hm...fad.
Ich mag die Walther halt mehr. Und wie man rauslesen kann, eindeutig die PPK.
:at1:

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Fun Gun PP/PPK/Makarov?

Beitrag von kemira » Mo 7. Okt 2019, 07:02

Ich habe mir vor einiger Zeit die selbe Frage gestellt und mich für eine PPK in 7.65 entschieden, weil sie für div. Taschenpistolenbewerbe noch zugelassen ist, wo die anderen beiden rausfallen, und das Schussverhalten der 7.65 ggü. der 9Kurz doch weit angenehmer ist.

Das kleine Kerlchen, das mir dann zugelaufen ist, wurde bei Manurhin gefertigt und schießt erstaunlich präzise; die 10 auf der Präzi-Scheibe lässt sich auf 15m mit PPU-Munition durchaus halten, wenn man einen guten Tag hat. Interessanterweise schießt mein Kerlchen mit den PPU-Pillen am besten; alle anderen getesteten Fabrikate bringen aus meiner Kleinen auf 15m tlw. bis zu dreifache Streukreise.
Schwierigkeiten auf 25m bereitet die Visierung - man muss den Haltepunkt in der Höhe um einiges verlagern, damit das hinhaut. Hier hat die Manurhin den Vorteil, dass man ggf. die eingeschwalbte Kimme gegen eine maßgeschneiderte tauschen kann; bei den Walthers mit ihren fix im Schlitten eingefrästen Kimmen muss man nehmen was da ist. Auch Seitenkorrektur geht bei den Manus (in bescheidenem Rahmen, aber immerhin).
Wie die Vorposter schon schrieben - wenn man eine moderne Präzisionspistole gewöhnt ist, wird man erst mal enttäuscht sein. Wenn man aber mal 500 oder 1000 Schuss durch das Ding durchgelassen hat, ist nicht ausgeschlossen, dass sich angenehme Überraschung darüber einstellt, was die unscheinbare Kleine dann doch noch auf die Scheibe zu bringen imstande ist.

Was bei der Manu nicht das Gelbe vom Ei ist (wie bei der Walther auch) sind die Griffschalen. Nach Tausch gegen einen Nill-Griff lag die Waffe um ein halbes Universum besser in der Hand, und auch die Gruppen gingen plötzlich drastisch zusammen.
Ob einem der SA-Abzug zu hart ist, muss man für sich selbst entscheiden. Gerüchteweise soll er ja recht einfach zu tunen sein; meiner passt mir ab Werk schon ganz gut.

Magazine gibts übrigens neu von MecGar, die laufen sehr gut.

Grüße
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Fun Gun PP/PPK/Makarov?

Beitrag von Joewood » Mo 7. Okt 2019, 11:42

Wenn man sich von den Minutionspreisen nicht abschrecken lässt, finde ich die PPK Klasse... hab letztens bei einem Kompaktpistolenbewerb auf Anhieb 148/150 auf 15m mit meiner 80 Jahre alten PPK gemacht...
Besser schieße ich auch mit einer Shadow 2 nicht (geborgt von einem Freund - also ungefähr dieselbe Menge an Murmeln durch gejagt wie mit der PPK)... jedenfalls nicht auf Anhieb. Kann schon sein, dass ich mit einer Shadow mehr Potential habe aber die PPK als unpräzise einzustufen lass ich nicht gelten...

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Fun Gun PP/PPK/Makarov?

Beitrag von piefke » Mo 7. Okt 2019, 16:08

kemira hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 07:02
Ich habe mir vor einiger Zeit die selbe Frage gestellt und mich für eine PPK in 7.65 entschieden, weil sie für div. Taschenpistolenbewerbe noch zugelassen ist, wo die anderen beiden rausfallen, und das Schussverhalten der 7.65 ggü. der 9Kurz doch weit angenehmer ist.

Das kleine Kerlchen, das mir dann zugelaufen ist, wurde bei Manurhin gefertigt und schießt erstaunlich präzise; die 10 auf der Präzi-Scheibe lässt sich auf 15m mit PPU-Munition durchaus halten, wenn man einen guten Tag hat. Interessanterweise schießt mein Kerlchen mit den PPU-Pillen am besten; alle anderen getesteten Fabrikate bringen aus meiner Kleinen auf 15m tlw. bis zu dreifache Streukreise.
Schwierigkeiten auf 25m bereitet die Visierung - man muss den Haltepunkt in der Höhe um einiges verlagern, damit das hinhaut. Hier hat die Manurhin den Vorteil, dass man ggf. die eingeschwalbte Kimme gegen eine maßgeschneiderte tauschen kann; bei den Walthers mit ihren fix im Schlitten eingefrästen Kimmen muss man nehmen was da ist. Auch Seitenkorrektur geht bei den Manus (in bescheidenem Rahmen, aber immerhin).
Wie die Vorposter schon schrieben - wenn man eine moderne Präzisionspistole gewöhnt ist, wird man erst mal enttäuscht sein. Wenn man aber mal 500 oder 1000 Schuss durch das Ding durchgelassen hat, ist nicht ausgeschlossen, dass sich angenehme Überraschung darüber einstellt, was die unscheinbare Kleine dann doch noch auf die Scheibe zu bringen imstande ist.

Was bei der Manu nicht das Gelbe vom Ei ist (wie bei der Walther auch) sind die Griffschalen. Nach Tausch gegen einen Nill-Griff lag die Waffe um ein halbes Universum besser in der Hand, und auch die Gruppen gingen plötzlich drastisch zusammen.
Ob einem der SA-Abzug zu hart ist, muss man für sich selbst entscheiden. Gerüchteweise soll er ja recht einfach zu tunen sein; meiner passt mir ab Werk schon ganz gut.

Magazine gibts übrigens neu von MecGar, die laufen sehr gut.

Grüße
Kemira
Danke Kemira für die ausführlichen Tips!
Die Visierung muss original bleiben, ob ich die Holz-Griffschalen im Wettbewerb nutzen dürfte müsst ich dann noch klären. Werde mich aber dann im Zweifel für eine aus französischer Produktion entscheiden um die Möglichkeit zum seitlichen driften zu haben.
9 mm kurz wirft wohl niemand in den Raum?
Makarov aus Suhl schwiert mir noch im Kopf rum.

Und zur P 38. Habe ich schon in "neu" aus Italien und wollte auch nicht wieder 9 para. Auch wenn da die Munition billiger ist!

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fun Gun PP/PPK/Makarov?

Beitrag von gunlove » Mo 7. Okt 2019, 21:06

Ob PP, PPK oder Makarov ist grundsätzlich egal. Da würde ich den persönlichen Geschmack entscheiden lassen. Fakt ist, alle drei machen Spass und die Dinger treffen auch bis zumindest 15m auch erstaunlich gut. Das Einzige was man mMn. berücksichtigen muss, sind die eigenen Hände bzw. deren Größe. Da hat für die größeren Pratzerl schon die Makarov gewisse Vorteile. Außerdem lassen sich 9mm Makarov Hülsen mit ein wenig Geschick aus 9mm Parabellum Hülsen herstellen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Glock 1965
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 13:03

Re: Fun Gun PP/PPK/Makarov?

Beitrag von Glock 1965 » Di 8. Okt 2019, 13:36

Hallo,

also ich habe alle 3 dieser Waffen und das in , ich sag mal FAST allen Ausführungen. Hier muss man mal ein paar Dinge richtig stellen die so wie geschrieben nicht ganz stimmen. Kimme ist bei allen Modellen der PPK die nach 1945 hergestellt wurde driftbar. Fix waren sie nur auf den Ausführungen von Zella / Mehlis.
Den Unterschied PP zu PPK macht natürlich die Bewerbe aus die du schießen möchtest, PPK geht noch bei den meisten Taschenwaffen Bewerben durch, PP eben nicht mehr. Ich persönlich würde beim Kaliber 7,65 mm wählen, die 9 mm kurz geht bei meinen PPK`s nicht so präzise wie die 7,65 mm. die besten Ergebnisse sind jedoch mit der 22 lr zu machen, da weiß ich aber nicht was bei euch zugelassen ist.

Makarov muss ich ehrlich sagen kannst für präzises schießen nicht nehmen. Sind nicht schlecht, aber Verarbeitung und vor allem Abzugstechnisch überhaut kein Vergleich zu Walther.

Und zuletzt noch die Frage Walther oder Manurhin, völlig egal bis zum Baujahr 1985 da diese ALLE von Manurhin gefertigt wurden, egal wie der Verschluss beschriftet ist.

Grüße

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Fun Gun PP/PPK/Makarov?

Beitrag von kemira » Di 8. Okt 2019, 13:40

@Glock1965 - gut zu wissen! Danke!
lg, Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Fun Gun PP/PPK/Makarov?

Beitrag von piefke » Di 8. Okt 2019, 17:09

Glock 1965 hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 13:36
Hallo,

also ich habe alle 3 dieser Waffen und das in , ich sag mal FAST allen Ausführungen. Hier muss man mal ein paar Dinge richtig stellen die so wie geschrieben nicht ganz stimmen. Kimme ist bei allen Modellen der PPK die nach 1945 hergestellt wurde driftbar. Fix waren sie nur auf den Ausführungen von Zella / Mehlis.
Den Unterschied PP zu PPK macht natürlich die Bewerbe aus die du schießen möchtest, PPK geht noch bei den meisten Taschenwaffen Bewerben durch, PP eben nicht mehr. Ich persönlich würde beim Kaliber 7,65 mm wählen, die 9 mm kurz geht bei meinen PPK`s nicht so präzise wie die 7,65 mm. die besten Ergebnisse sind jedoch mit der 22 lr zu machen, da weiß ich aber nicht was bei euch zugelassen ist.

Makarov muss ich ehrlich sagen kannst für präzises schießen nicht nehmen. Sind nicht schlecht, aber Verarbeitung und vor allem Abzugstechnisch überhaut kein Vergleich zu Walther.
Grüße
Erlaubt sind Waffen ab 7.65 br
PPK/PP und auch die 08 in 7.65 para starten in der gleichen Diziplin. Deshalb auch die Klassifizierung als Fun Gun.

Besitzt du auch eine Makarov aus deutscher Fertigung?

Glock 1965
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 13:03

Re: Fun Gun PP/PPK/Makarov?

Beitrag von Glock 1965 » Mi 9. Okt 2019, 20:23

Hallo,

nein von den Makarov habe ich nur russische Fertigungen. Wenn die alle in der selben Klasse starten dann würde ich persönlich eine 06 nehmen, die Schweizer sind schon sehr präzise . Da ist aber natürlich die Frage wie viel Geld du ausgeben willst. Eine gute 06 sag ich mal um die € 1000. Eine schöne PP , der ich hier wegen dem größeren Griffstück den Vorzug geben würde so € 150 bis € 200.

Grüße

Antworten