ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC Single Stack Mag Pouches

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Caesarrr
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:50
Wohnort: Eichgraben

IPSC Single Stack Mag Pouches

Beitrag von Caesarrr » Di 8. Okt 2019, 23:14

Guten Abend zusammen,

mich würde mal interessieren welche Mag Pouches ihr für 1911er verwendet. Vor allem welche, die 90° abstehen... Von Höppner & Schumann dürfte es die wohl nicht mehr geben.. DAA Racer Single Stack hab ich noch gefunden...

Danke
Paul
LG Paul

Glock 31 .357 SIG
Bul Armory 1911 Target Silver 9mm
Blaser R93 .30-06
Steyr Mannlicher 7x57
Steyr Mannlicher 8x68 S

Winston
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 23:57

Re: IPSC Single Stack Mag Pouches

Beitrag von Winston » Di 8. Okt 2019, 23:53

Mit 90 Grad meinst du "Geschoss vom Körper weg"? Ich verwende viel lieber die "Geschoss nach vorne". Persönlich verwende ich die https://www.sportshooter.de/ausruestung ... _stack.htm und habe auch kein Problem 6 Stück am Gürtel unterzubringen bei einer Bundweite von 32-34. Weiterer Vorteil meiner Meinung nach ist, dass du immer gleich aufs Magazin greifst, man fährt halt einfach am Gürtel entlang. Und in der Classic macht man dann doch einige Wechsel

Benutzeravatar
Caesarrr
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:50
Wohnort: Eichgraben

Re: IPSC Single Stack Mag Pouches

Beitrag von Caesarrr » Mi 9. Okt 2019, 01:21

Winston hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 23:53
Mit 90 Grad meinst du "Geschoss vom Körper weg"? Ich verwende viel lieber die "Geschoss nach vorne". Persönlich verwende ich die https://www.sportshooter.de/ausruestung ... _stack.htm und habe auch kein Problem 6 Stück am Gürtel unterzubringen bei einer Bundweite von 32-34. Weiterer Vorteil meiner Meinung nach ist, dass du immer gleich aufs Magazin greifst, man fährt halt einfach am Gürtel entlang. Und in der Classic macht man dann doch einige Wechsel
Ja genau. Ich steh ja noch ganz am Anfang, aber nach den ersten Trainings finde ich die Position fast natürlicher für die Hand. Auch wenn es so aussieht, als würde die Mehrheit mir "Geschoss nach vorne" schießen... Genau die gleichen Mag Pouches mein ich, allerdings eben um 90° nach außen gerichtet.. Hab sie auf einer anderen Seite gefunden und mal bestellt...:)
LG Paul

Glock 31 .357 SIG
Bul Armory 1911 Target Silver 9mm
Blaser R93 .30-06
Steyr Mannlicher 7x57
Steyr Mannlicher 8x68 S

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC Single Stack Mag Pouches

Beitrag von doc steel » Mi 9. Okt 2019, 13:18

Mach es sowie es die meisten haben. Das hat seinen Grund. Es gibt im ipsc einiges von dem man anfänglich meint, dass es perfekt wäre, was dann aber umgelernt werden muss und danach wundersamer weise noch besser abläuft.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: IPSC Single Stack Mag Pouches

Beitrag von gunlove » Mi 9. Okt 2019, 19:51

Und wenn alle in die Donau hupfen, soller dann auch? Sorry doc, aber was für die breite Masse passt, muss nicht zwangsläufig auch für ihn passen! Wenn er der Meinung ist, dass die von ihm favorisierten Mag Pouches besser für ihn(!) passen, dann lass ihn doch!
Das schreibt zumindest jemand, der die Magazine auch so am Gürtel hat, wie es die breite Masse nicht hat. ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: IPSC Single Stack Mag Pouches

Beitrag von m_a_d » Mi 9. Okt 2019, 20:11

man kann ja auch die DAA nehmen, denn die kann man sowohl "Murmel vor" als auch "Murmel seitlich" montieren, damit ist man also völlig flexibel
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC Single Stack Mag Pouches

Beitrag von doc steel » Mi 9. Okt 2019, 20:58

sicher gunlove, du hast scho recht.
mein zugang war dass wenn i was ned weiss, schau i ma an wies die guten machen.
wenn von 10 gute es 9 so machen und nur einer anders, dann weiss i zwar immer no ned wieso aber i machs sicherheitshalber vorerst so wie die 9 guten und werd mit zunehmenden wissensanstieg dann scho rausfinden warums in der angelegenheit 9:1 steht.
das ganze hat mit donau hupfen nichts zu tun.
ausserdem is ma um die zeit s wossa z koid! :D

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: IPSC Single Stack Mag Pouches

Beitrag von doorman » Mi 9. Okt 2019, 21:09

Ich Trag die Mags auch mit der Murmel weg von mir, ist für mich das angenehmer ziehen.
Hatte ein Gespräch mit dem Grauffel Bub drüber, der meinte es ist wurscht wie du die Mags trägst. Auch egal wir der Winkel deiner Waffe sitzt, solange im Regelment erlaubt, nur du musst damit klar kommen.

Wennst die Mags „richtig rum“ trägst, aber beim ziehen ist’s für dich unangenehm bzw unnatürlich, bist trotzdem langsamer. Also jeder wie er will.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
Caesarrr
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:50
Wohnort: Eichgraben

Re: IPSC Single Stack Mag Pouches

Beitrag von Caesarrr » Do 10. Okt 2019, 00:08

Ich mach nicht gern der Mehrheit alles nach ohne zu überlegen.. Ich erfahre gerne die Gründe und entscheide dann, was sich für mich richtig anhört. :) Murmel weg vom Körper macht mir rein von der Logik her mehr Sinn, bis jetzt.. erstens entspricht es der natürlichen Haltung der Hand, wenn sie runter hängt, zweitens passen mehr Magazine hin.. als Classic-Schütze nicht unwichtig, denke ich. Ich glaub eben, viele machen es so, weils andere auch machen..:) Und weils vl angenehmer ist und du nicht so leicht wo hängen bleibst, abseits der Stage..:)
LG Paul

Glock 31 .357 SIG
Bul Armory 1911 Target Silver 9mm
Blaser R93 .30-06
Steyr Mannlicher 7x57
Steyr Mannlicher 8x68 S

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: IPSC Single Stack Mag Pouches

Beitrag von m_a_d » Do 10. Okt 2019, 08:26

wie schon mehrfach geschrieben - wenn man es noch nie gemacht / probiert hat, ist der Zugang "versuche mal Murmel vorne" sicher nicht falsch - es funktioniert für sehr viele Schützen gut und daher kann es für einen Einstieg sicher als praktikabler Rat gesehen werden. Wenn man allerdings schon damit in Kontakt war und die Positionierung mit "Murmel weg vom Körper" besser empfindet / natürlicher in der Handführung zum Magazin ist, dann passt das ja auch genauso.
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: IPSC Single Stack Mag Pouches

Beitrag von gunlove » Do 10. Okt 2019, 13:04

@doc steel
Drum stess ma erm ins koide Wossa!? ;) Ich verstehe deine Herangehensweise schon, sie ist gutgemeint und sie klingt auch logisch und mag auch für 90% der Schützen passen, weil sie zu 90% auch richtig ist. ABER wer nur nachahmt wird nix besser, aber auch nix gravierend falsch, machen. Und er gehört scheinbar zu den 10% und wenn er selber schon schreibt dass er an "Mag Pouches, die 90° abstehen" interessiert ist, dann hat er offensichtlich die für ihn bevorzugte Trageweise schon gefunden. Ob diese Trageweise für ihn richtig oder falsch ist, wird er selbst im Laufe der Zeit feststellen!

Warum ich mich so vehement dafür stark mache, ihm selbst seine Erfahrungen machen zu lassen, ist schnell erklärt. Ich habe ja auch irgendwann einmal vor vielen, vielen Jahren begonnen und war in weiterer Folge dann kurzfristig zumindest vereinsintern und kleineren Matches in der Provinz für meine Verhältnisse auch durchaus erfolgreich. Bis sich meine Interessen und Prioritäten verschoben haben. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Jedenfalls stand ich auch einmal vor der Frage welches Equipment ich nehmen soll und natürlich nahm ich nicht das, was die guten Schützen verwendeteten, sondern das Equipment von dem ich der Meinung war, es würde besser für mich passen. Und ich kann mich noch gut erinnern wie ich teilweise von den damals guten Schützen deswegen belächelt wurde. Bis zu dem Zeitpunkt wo sie sahen, dass man auch mit diesem Equipment gute Leistungen bringen kann.

Ich jedenfalls habe heute noch die Magazine so am Gürtel wie es vielleicht nur 10% der Schützen haben, weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass es für mich so angenehmer und für mich persönlich vom Bewegungsablauf "logischer" ist. Für mich passt das! Also warum soll es nicht auch für den Threadstarter passen? Noch dazu wo er das selbst thematisiert.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Caesarrr
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:50
Wohnort: Eichgraben

Re: IPSC Single Stack Mag Pouches

Beitrag von Caesarrr » Do 10. Okt 2019, 14:47

Vielen DANK für deine Worte.. habe natürlich noch nicht beide Varianten ausgiebig getestet, doch erscheint es für mich logischer und nach ersten Versuchen funktioniert es eig. gut..:)
LG Paul

Glock 31 .357 SIG
Bul Armory 1911 Target Silver 9mm
Blaser R93 .30-06
Steyr Mannlicher 7x57
Steyr Mannlicher 8x68 S

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: IPSC Single Stack Mag Pouches

Beitrag von m_a_d » Do 10. Okt 2019, 16:22

ausserdem - jemand der nach all den Jahren Durststrecke weiter im Dawg Pound beheimatet ist, der geht seinen Weg unbeirrt weiter ;-)

ps: just kiddin
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Caesarrr
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:50
Wohnort: Eichgraben

Re: IPSC Single Stack Mag Pouches

Beitrag von Caesarrr » Do 10. Okt 2019, 19:47

m_a_d hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 16:22
ausserdem - jemand der nach all den Jahren Durststrecke weiter im Dawg Pound beheimatet ist, der geht seinen Weg unbeirrt weiter ;-)

ps: just kiddin
Hahhhaahah ein Kenner! :lol:
LG Paul

Glock 31 .357 SIG
Bul Armory 1911 Target Silver 9mm
Blaser R93 .30-06
Steyr Mannlicher 7x57
Steyr Mannlicher 8x68 S

Antworten