ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungswerte / Einschätzung zu Gebrauchtrevolver

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Erfahrungswerte / Einschätzung zu Gebrauchtrevolver

Beitrag von kurtk » Mi 9. Okt 2019, 20:05

Norander hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 19:52

Sieh dir den 686 an und drück ihn auf €850. Dann passt es.

Kennst du den Zustand der Waffe? Hauptsache S&W steht drauf dann ist alles gut? Deswegen können S&W zu hohen Kursen verkauft werden weil viele diese als Heilige Kühe ansehen und dies 1 zu 1 weiter predigen was mal vor langer langer Zeit war.

Rudi Paar schreibt bei den Alfa Sehr gute Service u. Ersatzteilversorgung, also auch dieses Argument ist dahin

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Erfahrungswerte / Einschätzung zu Gebrauchtrevolver

Beitrag von Balistix » Mi 9. Okt 2019, 20:11

Durchatmen, helmsp anschreiben, ein bissl auf egun gustieren und dann überlegen. So würd ich's machen.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Erfahrungswerte / Einschätzung zu Gebrauchtrevolver

Beitrag von gynta » Mi 9. Okt 2019, 20:13

Zur Erinnerung:
zeroflow hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 18:53
Die Wahl ist eigentlich fix auf den S&W 686 gefallen, normal bzw. TC ist noch unklar.
Glaubensfragen ob VW oder Opel sind da wenig zielführend...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Erfahrungswerte / Einschätzung zu Gebrauchtrevolver

Beitrag von AUG-andy » Mi 9. Okt 2019, 20:27

doc steel hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 19:58
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 19:40
Alpha und Taurus sind Unterliga ,
In was? Ggü. S&W höchstens im letzten Quentchen an Finish. In sonst aber nix.
nur der Ruger kann qualitativ mit S&W mithalten.
Umgekehrt! Der S&W muss sich anstrengen um mit Ruger gleichzuziehen.
Und du bist doc allwissend :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Erfahrungswerte / Einschätzung zu Gebrauchtrevolver

Beitrag von doc steel » Mi 9. Okt 2019, 20:48

bei gott nicht, das fehlert mir noch aber ich hab zwa ruger und an alfa und zwa taurus und a drei S&W.
i red nur vom wirklichen leben und ned von dem was nadere wo gehört haben.
und wenn i ma jetzt noch an revo kaufen müsst täts a ruger werden.

aber so wie der eine an die gefärliche mukumuku und der andere an das fliegnde spaghettimonster glaubt, kann natürlich bei der wahl der waffen jeder glauben was er möchte.
allerdings besteht auch dann noch der stetige unterschied zwischen glauben und wissen.

Benutzeravatar
powertube
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Di 30. Jan 2018, 14:37

Re: Erfahrungswerte / Einschätzung zu Gebrauchtrevolver

Beitrag von powertube » Mi 9. Okt 2019, 20:49

zeroflow hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 18:53

Die Wahl ist eigentlich fix auf den S&W 686 gefallen, normal bzw. TC ist noch unklar.
Ich an deiner Stelle würde den Standard kaufen.
Warum? Von den optischen Unterschieden abgesehen unterscheidet sich der Target Champion nur durch:

- LPA-Visier (für Präzision sinnvoll, kann man selbst einfach nachrüsten),
- Target - Hammer & Abzug (relativ unnötig)
- Nillgriffe - (Bei denen du nicht weißt, ob sie dir liegen oder nicht)

Soll heißen, der TC ist dem Standard nicht zwangsläufig überlegen. Das LPA kann man bei Bedarf selbst nachrüsten. Zudem sind Nill-Griffe auch nicht der heilige Gral, Hogues sind auch was feines.
zeroflow hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 18:53

Dazu habe ich nun 2 Fragen:

1) Was sagt ihr zum Wunschpreis des Verkäufers? Das sind ca. 70% des NP was mir persönlich in einem durchaus akzeptablen Bereich vorkommt - was sagt ihr dazu?
Vor allem wenn der Zustand so wie im Inserat angegeben gut ist.
Einen gebrauchten 686-6 würde ich für den Preis definitiv nicht kaufen. Die Dinger werden ja auch nicht erst seit gestern gebaut. Dann lieber ein paar Taler drauflegen und einen (ggf. handverlesenen) neuen kaufen. Bzw. wenn ein Gebrauchtkauf für dich in Frage kommt, dann halte nach einem gut erhaltenen 686-4 Ausschau.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Erfahrungswerte / Einschätzung zu Gebrauchtrevolver

Beitrag von Norander » Mi 9. Okt 2019, 20:53

kurtk hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 20:05
Norander hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 19:52

Sieh dir den 686 an und drück ihn auf €850. Dann passt es.

Kennst du den Zustand der Waffe? Hauptsache S&W steht drauf dann ist alles gut? Deswegen können S&W zu hohen Kursen verkauft werden weil viele diese als Heilige Kühe ansehen und dies 1 zu 1 weiter predigen was mal vor langer langer Zeit war.

Rudi Paar schreibt bei den Alfa Sehr gute Service u. Ersatzteilversorgung, also auch dieses Argument ist dahin
Obwohl du mich zitiert hast hast du das Zitat nicht gelesen. Hier nochmal für dich:
"Sieh dir den 686 an"

Unter "ansehen" versteht man in Österreich üblicherweise nicht nur einen flüchtigen Blick auf das Kaufobjekt zu werfen oder einen Höflichkeitsbesuch beim Verkäufer abzuhalten sondern auch zu prüfen und dabei den allfälligen Zustand zu ermitteln. Entspricht dieser dem Zustand der Beschreibung ist €850 ein fairer Preis für einen TC.

So leid es mir für die Besitzer der hochgelobten Taurus oder Alfa's tut, diese kann man gebraucht vielleicht um €350 verscherbeln, wenn man Glück hat. Genau so wie die ganzen Astra und was es sonst noch an Gebrauchsrevolver gibt. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Für S&W kann man hohe Kurse verlangen, da sie je nach Modell auch gezahlt werden.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Erfahrungswerte / Einschätzung zu Gebrauchtrevolver

Beitrag von Ares » Mi 9. Okt 2019, 20:56

zeroflow hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 18:53
Hi liebe Schützenkollegen (und Innen)

Ich habe aktuell vor, mir einen Revolver in .357 Mag fürs statische Bewerb-Schießen zu kaufen.

Die Wahl ist eigentlich fix auf den S&W 686 gefallen, normal bzw. TC ist noch unklar.
Jetzt habe ich auf WG folgenden gesehen: https://www.waffengebraucht.at/waffen/r ... on--140333

Laut eigener Aussage ist er leicht gebraucht und wäre um 890€ Rufpreis abzugeben.
Online find ich das Modell neu meist so um die 1300€, z.B bei AWM oder beim Shootingstore

Dazu habe ich nun 2 Fragen:

1) Was sagt ihr zum Wunschpreis des Verkäufers? Das sind ca. 70% des NP was mir persönlich in einem durchaus akzeptablen Bereich vorkommt - was sagt ihr dazu?
Vor allem wenn der Zustand so wie im Inserat angegeben gut ist.

2) Auf was würdet ihr schauen? Ich finde zwar online nen Haufen Videos, allerdings ist die Fülle an Infos leicht überschlagend und ich müsste - wenn ich alles mach - das Teil wie ein Büchser erstmal zerlegen...
Was ich gefunden habe ist (incl. Standard-Sachen):
  • Lauf (Rost, Pitting, ...) & Forcing cone inspizieren
  • Schrauben (abgenudelt)
  • Mögliche Modifikationen (selbst vs. Büchser)
  • "Smooth" Trigger bzw. SA/DA Funktion
  • Zylinder dreht frei, ist in gutem Zustand und Wackelt nicht (vor allem mit Hammer hinten)
  • Zylinderspalt prüfen mit Hammer hinten
  • Firing Pin zustand
Sonst noch irgendwelche Ideen von eurer Seite dazu?
Servus
Ich würde mir eine .357 Magnum Hülse mitnehmen und jede Kammer testen, ob es irgendwo hakt.
Den Preis finde ich objektiv gesehen ganz okay. Der TC wurde des öfteren als Aktionsrevolver von div. Händlern angeboten (glaub mich noch an ca. 1.250,-- zu erinnern).
Wenn dir der Revi zusagt, frag den Verkäufer ob er mit dem Preis noch was machen könnte. Ich mache es vom Gesprächsklima abhängig ob ich dann mit einem Nein leben kann, oder es bleiben lasse. Alles andere sind nur Zahlen...
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte / Einschätzung zu Gebrauchtrevolver

Beitrag von helmsp » Mi 9. Okt 2019, 22:13

powertube hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 20:49
Ich an deiner Stelle würde den Standard kaufen.
Warum? Von den optischen Unterschieden abgesehen unterscheidet sich der Target Champion nur durch:
- LPA-Visier (für Präzision sinnvoll, kann man selbst einfach nachrüsten),
- Target - Hammer & Abzug (relativ unnötig)
- Nillgriffe - (Bei denen du nicht weißt, ob sie dir liegen oder nicht)
Das wäre auch meine Devise wenn dir der 686 sowohl von der Handlage als auch optisch definitiv liegt und kein anderes in Frage kommt.
Wichtig ist aber, dass du eins nimmst mit verstifteten Korn falls du Präzi schiessen willst und/oder auf LPA-Kimme wechseln. Letzteres ist nämlich höher als die Standard S&W Kimme, ergo muss du auch ein höheres Korn montieren (ca. 9,6mm)...das Problem wirst du aber auch bei einem TC-Modell haben, viele TC-User beschweren sich, dass sie mit ihrem neugekauftem Revolver nicht fleck schiessen können.
Falls möglich ein 686-4 oder 686-5, je nach Präferenz bezgl. Geschmiedet oder MIM natürlich.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Muhanak
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Di 26. Feb 2019, 06:23

Re: Erfahrungswerte / Einschätzung zu Gebrauchtrevolver

Beitrag von Muhanak » Do 10. Okt 2019, 06:58

Hallo!

Habe mir gestern auch einen Target Champion gebraucht gekauft. Preis war so € 870 (Munition rausgerechnet). Hab jedoch auch die Originalrechnung mitbekommen mit Kaufdatum Mai 2019. Der Revolver hat einen sehr guten Eindruck gemacht, nur der Lauf war leicht verschmutzt bei der Besichtigung. Was auch positiv bei meinem war ist, dass bereits das hohe Korn drauf war.

Grundsätzlich finde ich den Preis jetzt nicht übertrieben, würde mir ihn aber live ansehen und vl noch verhandeln wenn noch das kleinere Korn drauf ist. Persönlich habe ich den von deiner Anzeige nicht genommen, da mir der Griff nicht zugesagt hat und der ja auch einiges Extra kostet...

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Erfahrungswerte / Einschätzung zu Gebrauchtrevolver

Beitrag von simultan4 » Do 10. Okt 2019, 09:27

Der Griff des 686 im Inserat dürfte noch ein älteres Modell sein. Siehe die Stippelung - die neuen Nill sind gefräst.
Ich schreib's, weil ich es sonst noch nirgends las.
Wenn es dann doch ein älterer 686 ist, wäre er mir fast lieber, als ein Neuer.
Dass er aber das Absperrschloss bereits hat, würde heißen, dass er aus "neuerer" Fertigung stammt? Was ist da passiert?

Ich begann die 357er auch mit einem Target Champ (ein 686-6). Nach 100 Schuss aus den originalen Geco Packerln ist mir der Rahmen gebrochen und wurde kulanter Weise ersetzt. War aber nicht einfach... Der Tauschrevolver hielt dann wenigstens.
War eh eine gute Waffe, keine Frage. Aber:
Mit zunehmender Erfahrung und besserer Beherrschung der Geräte suchte ich nach Besserem.
Sukzessive tauschte ich also die 357er gegen ältere Modelle - ebenfalls S&W.
Im direkten Vergleich stank jedes Mal das neuere Modell gegen den Alten ab. Also kann ich (für mich) definitiv sagen, dass die alten S&Ws besser sind, als der neue Dreck.

Angelangt bin ich nach geschätzten 6 oder 7 S&Ws, bei Freedom Arms.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte / Einschätzung zu Gebrauchtrevolver

Beitrag von mrek78 » Do 10. Okt 2019, 14:28

Ich würde einen 586er älteren Baujahres empfehlen, die Putzerei bei den Silbernen nervt ;-)

Antworten