ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von Joewood » Di 22. Okt 2019, 16:33

Hi Leute,

Ich stehe derzeit vor der Überlegung, eine meiner Waffen zu veräußern (Sauer Six Shooter; eine .22 Replika eines Peacemakers), weil sie zwar ein lustiges Spielzeug ist aber ich weder einen Westernbewerb kenne noch die Muße habe, mir entsprechende Holster durchzuprobieren, bis einer meinen Vorstellungen entspricht und ansonsten ist es am Stand nur kurz lustig, wenn man versucht mit einem SA Schnellfeuer zu betreiben...
Zudem... übermäßig fein ist weder der Abzug noch das Visier

Was soll die Neue können?
  • Einigermaßen präzise hinsichtlich Eigenstreuung, Visier und Abzugsverhalten out of the box - so dass man bei 25m den 10er halten kann ohne großartig tunen zu müssen (wenn ich mich halbwegs konzentriere schaffe ich mit meiner Glock 19 den 9er konstant auf der Schnellfeuerscheibe)
  • Wenn ein .22er Wechselsystem existiert, wäre das nett, weil dann könnte ich damit auch .22 Präzision schießen ohne eine eigene Waffe kaufen zu müssen
  • Falls ich mir kurzfristig überlege ab und zu dynamisch zu schießen will ich damit nicht komplett deplaziert sein
  • Existenz anderer Wechselsysteme durchaus wünschenswert aber kein Muss
  • Double Action Abzug hat einen gewissen Reiz für mich aber kein Muss. (ich mag das 1911er System grundsätzlich, bin mir aber nicht so sicher, ob ich wirklich ein Fan von dem SA only bin (ja, ich weiß, eh nur der erste Schuss - trotzdem); will es aber nicht kategorisch ausschließen...
  • bitte keine Sig oder was ähnliches um 3000+
Was hab ich schon - falls das für die Überlegungen relevant sein sollte:
  • Glock 19 G4 mit Tactical solution .22 Wechselsystem
  • Walther PPK
  • FN Baby
  • SW Modell 66 4"
Danke mal für die Denkhilfe

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von kurtk » Di 22. Okt 2019, 16:39

Was wäre mit CZ? da geht dynamisch, statisch und Wechselsystem gibts auch. Wennst die Shadow 2 nimmst um 1149.- plus 579 Euro das 22lr System bist sogar unter 2000.-
Zuletzt geändert von kurtk am Di 22. Okt 2019, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von Reverend45 » Di 22. Okt 2019, 16:40

Bei dem Anforderungsprofil würde ich als erstes an CZ denken....Shadow 2 oder welche auch immer, bei den Modellen hab ich lange schon den Überblick verloren. Sollten beide Bereiche gut abdecken.

edit: und der kurtk war schneller. Aber ja, CZ ist so ziemlich der Klassiker hierfür.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von Joewood » Di 22. Okt 2019, 16:44

Jo, die CZ hatte ich im Grunde eh im Hinterkopf... Mir ging es zu einem großen Teil auch darum, ob da nicht was anderes existiert, dass ich nicht kenne, unter meinem Radar durchgeflogen ist,...
Sprich: Horizonterweiterung
ah ja.. muss nicht notwendigerweise eine Neuwaffe sein - komme mit gebrauchtem Zeugs normal ganz gut zurecht

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von Incite » Di 22. Okt 2019, 16:48

Joewood hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 16:33
Hi Leute,

Ich stehe derzeit vor der Überlegung, eine meiner Waffen zu veräußern (Sauer Six Shooter; eine .22 Replika eines Peacemakers), weil sie zwar ein lustiges Spielzeug ist aber ich weder einen Westernbewerb kenne noch die Muße habe, mir entsprechende Holster durchzuprobieren, bis einer meinen Vorstellungen entspricht und ansonsten ist es am Stand nur kurz lustig, wenn man versucht mit einem SA Schnellfeuer zu betreiben...
Zudem... übermäßig fein ist weder der Abzug noch das Visier

Was soll die Neue können?
  • Einigermaßen präzise hinsichtlich Eigenstreuung, Visier und Abzugsverhalten out of the box - so dass man bei 25m den 10er halten kann ohne großartig tunen zu müssen (wenn ich mich halbwegs konzentriere schaffe ich mit meiner Glock 19 den 9er konstant auf der Schnellfeuerscheibe)
  • Wenn ein .22er Wechselsystem existiert, wäre das nett, weil dann könnte ich damit auch .22 Präzision schießen ohne eine eigene Waffe kaufen zu müssen
  • Falls ich mir kurzfristig überlege ab und zu dynamisch zu schießen will ich damit nicht komplett deplaziert sein
  • Existenz anderer Wechselsysteme durchaus wünschenswert aber kein Muss
  • Double Action Abzug hat einen gewissen Reiz für mich aber kein Muss. (ich mag das 1911er System grundsätzlich, bin mir aber nicht so sicher, ob ich wirklich ein Fan von dem SA only bin (ja, ich weiß, eh nur der erste Schuss - trotzdem); will es aber nicht kategorisch ausschließen...
  • bitte keine Sig oder was ähnliches um 3000+
Was hab ich schon - falls das für die Überlegungen relevant sein sollte:
  • Glock 19 G4 mit Tactical solution .22 Wechselsystem
  • Walther PPK
  • FN Baby
  • SW Modell 66 4"
Danke mal für die Denkhilfe
was genau willst du dynamisch schießen? Das schränkt ja uU die Auswahl erheblich ein.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von kurtk » Di 22. Okt 2019, 16:52

Joewood hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 16:44
Jo, die CZ hatte ich im Grunde eh im Hinterkopf... Mir ging es zu einem großen Teil auch darum, ob da nicht was anderes existiert, dass ich nicht kenne, unter meinem Radar durchgeflogen ist,...
Sprich: Horizonterweiterung
ah ja.. muss nicht notwendigerweise eine Neuwaffe sein - komme mit gebrauchtem Zeugs normal ganz gut zurecht
Sig Sauer P226 LDC vielleicht noch als Alternative, Besitze ich selber aber ob es ein 22 Wechselsystem gibt müsstest googln

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von Joewood » Di 22. Okt 2019, 16:54

Incite hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 16:48
was genau willst du dynamisch schießen? Das schränkt ja uU die Auswahl erheblich ein.
Gute Frage.. so weit hab ich mich noch nicht damit beschäftigt... wohl das, was bei IPSC am ehesten der Standard Division ähnelt... auf so hochgezüchtete Rennpferde wie in der Open Class hab ich keine Lust...

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von sauersigi » Di 22. Okt 2019, 17:05

kurtk hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 16:52
Joewood hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 16:44
Jo, die CZ hatte ich im Grunde eh im Hinterkopf... Mir ging es zu einem großen Teil auch darum, ob da nicht was anderes existiert, dass ich nicht kenne, unter meinem Radar durchgeflogen ist,...
Sprich: Horizonterweiterung
ah ja.. muss nicht notwendigerweise eine Neuwaffe sein - komme mit gebrauchtem Zeugs normal ganz gut zurecht
Sig Sauer P226 LDC vielleicht noch als Alternative, Besitze ich selber aber ob es ein 22 Wechselsystem gibt müsstest googln
Als Ergänzung:

Ein Wechselsystem das auf Xsix und p226 gleichermassen passt fertigt dieser Büchser z. b.
Wäre meine erste Wahl...
https://www.waffenschmiede-kuehn.de/eig ... stem-p226/
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von kurtk » Di 22. Okt 2019, 17:10

sauersigi hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 17:05


Als Ergänzung:

Ein Wechselsystem das auf Xsix und p226 gleichermassen passt fertigt dieser Büchser z. b.
Wäre meine erste Wahl...
https://www.waffenschmiede-kuehn.de/eig ... stem-p226/
Danke für die Info, ich hab aber vor meine LDC zu verkaufen irgendwann

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von Balistix » Di 22. Okt 2019, 17:16

Mit einer 1911er landest bei IPSC in der Classic Division. Die heißesten Kandidaten wurden mit S2 und 226LDC ohnehin schon genannt.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von Joewood » Di 22. Okt 2019, 17:29

Balistix hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 17:16
Mit einer 1911er landest bei IPSC in der Classic Division. Die heißesten Kandidaten wurden mit S2 und 226LDC ohnehin schon genannt.
Gilt das auf für eine 2011er? Systematisch ja nix anderes als eine 2-reihige 1911er. Oder übersehe ich da was?

Werd mir die 226 definitiv mal ansehen...

Pitmaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 03:12
Wohnort: Mostviertel

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von Pitmaster » Di 22. Okt 2019, 17:54

Joewood hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 16:54
Incite hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 16:48
was genau willst du dynamisch schießen? Das schränkt ja uU die Auswahl erheblich ein.
Gute Frage.. so weit hab ich mich noch nicht damit beschäftigt... wohl das, was bei IPSC am ehesten der Standard Division ähnelt... auf so hochgezüchtete Rennpferde wie in der Open Class hab ich keine Lust...
Guten Abend,
Bei der Shadow 2 brauchst andere Magazinböden bei den 3 Mags die im Koffer sind. Dann kannst Production und Standard mitspielen. Mit den originalen Magazinböden spielst du in der Open mit da die Gun nicht ins Kisterl passt.
Mit der OR Version der Shadow2 hättest du eine dritte Option und könntest mit dem Fernseher auch in Production Optics an den Start gehen.
LG
Pitmaster

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von FFWGK » Di 22. Okt 2019, 18:42

Pitmaster hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 17:54
Mit den originalen Magazinböden spielst du in der Open mit
Production gäbe es auch noch.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von Steelman » Di 22. Okt 2019, 19:19

Joewood hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 16:33

Was soll die Neue können?
  • Einigermaßen präzise hinsichtlich Eigenstreuung, Visier und Abzugsverhalten out of the box - so dass man bei 25m den 10er halten kann ohne großartig tunen zu müssen (wenn ich mich halbwegs konzentriere schaffe ich mit meiner Glock 19 den 9er konstant auf der Schnellfeuerscheibe)
  • Wenn ein .22er Wechselsystem existiert, wäre das nett, weil dann könnte ich damit auch .22 Präzision schießen ohne eine eigene Waffe kaufen zu müssen
  • Falls ich mir kurzfristig überlege ab und zu dynamisch zu schießen will ich damit nicht komplett deplaziert sein
  • Existenz anderer Wechselsysteme durchaus wünschenswert aber kein Muss
  • Double Action Abzug hat einen gewissen Reiz für mich aber kein Muss. (ich mag das 1911er System grundsätzlich, bin mir aber nicht so sicher, ob ich wirklich ein Fan von dem SA only bin (ja, ich weiß, eh nur der erste Schuss - trotzdem); will es aber nicht kategorisch ausschließen...
  • bitte keine Sig oder was ähnliches um 3000+
Danke mal für die Denkhilfe

Es klingt sicher abgelutscht, aber mit einer G17gen5 kannst du alles abdecken was es an GK-Bewerrben gibt:

1. FFW-GK
2. Armee/Polizei-Pistole Bewerbe
3. IPSC: Standard/Production-Division
4. IDP u. tactical-events (Bewerbe)
5. ggf je nach persönlichen Umständen: SV.
6. zwar nicht ganz optimal (falls du Jäger bist) Fangschuß

ev. mit MOS erweiterbar

Was willst noch mehr?
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Neue Waffe gesucht für Präzision mit Option auf dynamisch gesucht

Beitrag von Joewood » Di 22. Okt 2019, 19:43

Steelman hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 19:19
Es klingt sicher abgelutscht, aber mit einer G17gen5 kannst du alles abdecken was es an GK-Bewerrben gibt:

1. FFW-GK
2. Armee/Polizei-Pistole Bewerbe
3. IPSC: Standard/Production-Division
4. IDP u. tactical-events (Bewerbe)
5. ggf je nach persönlichen Umständen: SV.
6. zwar nicht ganz optimal (falls du Jäger bist) Fangschuß

ev. mit MOS erweiterbar

Was willst noch mehr?
Natürlich hatte ich die G17 - egal welche Gen irgendwo im Hinterkopf. Das Problem wird sich aber bald lösen, weil ich ein Wechselsystem bestellt habe, das mir aus meiner G19 (liegt besser in der Hand) eine G17 macht (also zumindest von der Visierlinie); mal schauen, wie es funktioniert.

Und die "normale" G19 ist halt auch eine perfekte SV Waffe.

Es ist halt ein bisserl ein "was anderes haben wollen"... und bei aller Liebe... fein ist der Glockabzug schon alleine systembedingt nicht...

Antworten