ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von BR1 » Mo 28. Okt 2019, 08:56

Hallo Forum!

Ich überlege die Anschaffung eines aktiven Gehörschutzes. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen mit den diversen Modellen gemacht wurden - spezifisch Tonqualität, Dämpfung, Verarbeitungsqualität, aber auch Meinungen zu Herstellern - (Peltor, MSA?)

Ausserdem, hat jemand einen aktiven Gehörschutz als Headset in verwendung?

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von Balistix » Mo 28. Okt 2019, 09:23

Die meisten hier sind mit dem 3M Peltor SportTac (auch ich) oder dem MSA Sordin Supreme Pro X unterwegs und sehr zufrieden.

Indoor oder beim Langwaffenschießen trage ich drunter zusätzlich Surefire EP4 Ohrstöpsel. Wobei selbst damit mir eine 300winmag im Ohr weh tut.

Bzgl der Tonqualität abraten muss ich von den günstigen 3M Protac III / Hunter / Shooter. Ich hab weder die Standaufsicht noch meine Schützenkollegen verstanden. Da kann man dann gleich zu einem passiven Schützer (3M Peltor X4A oder Bullseye) greifen.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von The_Governor » Mo 28. Okt 2019, 09:27

Unbedingt mit Gelpolster, dann kann man ihn auch mehrere Stunden aufhaben, ohne dass einem der Schädel weh tut. Außerdem dichtet es zur Schießbrille hin besser ab.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von Balistix » Mo 28. Okt 2019, 09:44

The_Governor hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 09:27
Unbedingt mit Gelpolster, dann kann man ihn auch mehrere Stunden aufhaben, ohne dass einem der Schädel weh tut. Außerdem dichtet es zur Schießbrille hin besser ab.
Beim SportTac ist dem cas81 und mir das Gegenteil aufgefallen, der wird mit Gelpolster subjektiv lauter. :?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von kurtk » Mo 28. Okt 2019, 09:51

Ich hab den 3M ohne Gelpolster kurz gesagt Preis Leistungsieger für mich. MSA hat mein Kumpel und hat nix negatives gesagt. Ich glaub mit beiden bist gut unterwegs.

Benutzeravatar
MaxB
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 20:38

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von MaxB » Mo 28. Okt 2019, 09:56

Ich werf mal die Honeywell Impact Sports ins Rennen. Tun ihren Job. Man hört Umgebungsgeräusche und Sprache sehr gut, bzw könnte die Dinger sogar als Hörgerät einsetzen :)
Ich muss aber auch sagen dass es von der Dämpfung her besser gibt, da sie sehr flach gebaut sind und einfach nicht so viel Material drin Platz hat.

Bzgl Headset: Mikrofon ist hier keines verbaut und auch meines Wissens nicht anschließbar, nur dann wäre es wirklich ein Headset.

Zur Qualität der Tonwiedergabe: Um das Handy zB zwecks MantisX anzuschließen wirds reichen. Ich hab auch mal mit Musik getestet, aber da wird schnell klar dass die verbauten Lautsprecher nur für den Sprachbereich gebaut sind. Als SemiAudiophile is mir gleich schlecht geworden xD
CZ455 - 22lr
Arex Rex Alpha - 9mm
Walther PPK - 7,65mm
CZ 45 - 6,35mm

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von Peanut » Mo 28. Okt 2019, 10:35

Bin mit den MSA absolut zufrieden !💪🏻
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Doprov
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 11:21

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von Doprov » Mo 28. Okt 2019, 11:16

Peanut hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 10:35
Bin mit den MSA absolut zufrieden !💪🏻
Kann man die Indoor bei .223 rem auch ohne zusätzliche Ohrstöpsel verwenden?

lg

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von gynta » Mo 28. Okt 2019, 11:19

Balistix hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 09:44
The_Governor hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 09:27
Unbedingt mit Gelpolster, dann kann man ihn auch mehrere Stunden aufhaben, ohne dass einem der Schädel weh tut. Außerdem dichtet es zur Schießbrille hin besser ab.
Beim SportTac ist dem cas81 und mir das Gegenteil aufgefallen, der wird mit Gelpolster subjektiv lauter. :?
Bin auch nicht besonders begeistert von dem Gelpolster. Drücken zu sehr. Hinterlassen tiefe faltige Abdrücke. Brillenbügel drücken unangenehm nach etwa 30 Minuten. Man schwitzt darunter mehr. Alles natürlich ebenfalls subjektiv... Hab nun wieder umgebaut.

Aber...
...was auch immer man Dir hier empfiehlt und egal welchen Du davon kaufst:
Du wirst danach den Nächsten kaufen.
Ich schätze nahezu jeder Sportschütze hier, hat mind. einen Zweiten gekauft :)
Keiner ist wirklich schlecht (nur die ganz Billigen). Du musst selbst Deine eigenen Erfahrungen machen.

Ich verwende für Magnumkaliber den 3M Peltor Optime III wegen seiner SNR 35 Dämpfung.
den 3M Peltor ProTac III (SNR 32)
und 3M Peltor SportTac (SNR 26) weil er schön kompakt ist.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von The_Governor » Mo 28. Okt 2019, 11:34

Doprov hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 11:16
Peanut hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 10:35
Bin mit den MSA absolut zufrieden !💪🏻
Kann man die Indoor bei .223 rem auch ohne zusätzliche Ohrstöpsel verwenden?

lg
Nur bedingt bzw. wenn man selbst schießt. Sobald man daneben steht und möglicherweise noch eine Mündungsbremse montiert ist, wird es unangenehm laut.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von cas81 » Mo 28. Okt 2019, 11:42

Ich habe den Sporttac. Grundsätzlich ist er mir ohne zusätzliche Ohrstoppeln nicht leise genug, darum wird immer gedoppelt. Die Gelkissen sind nicht original, sondern von DAA. Die dichten schlechter ab, sind aber bequemer. Bei Doppelung ists mir das wert. Klangqualität naja, sobald man halbwegs laut stellt ist ein Rauschen deutlich hörbar. Aber ansonsten gut, gedoppelt kein Thema. Der Vorteil beim Doppeln ist, dass man den aktiven Schutz einfach voll aufdrehen kann, dann wird in etwa so verstärkt, wie ohne Doppeln auf geringerer Stufe, aber der Schuss und auch teilweise die Reflexionen sind leiser. Best of both worlds. Allerdings sind selbst die verstärkten Geräusche trotzdem geringfügig leiser als ganz ohne Gehörschutz. So oder so, gute Aktive dämmen immer noch wesentlich schlechter als gute Passive, das muss einem klar sein. Dieses Gerede bez "dämmt gut, dämmt schlecht, kannst ruhig, geht schon, geht nicht" ist bloß subjektiv, doch wenn man ansatzweise versteht, wie Schädigungen des Gehörs zustandekommen, dann wird jeder halbwegs vernünftige Mensch doppeln. Und da beim Doppeln immer Klangqualität leidet, ist es amS egal, welchen man sich nimmt. Darum hab ich den etwa halb so teuren Sporttac und nicht den Sordin.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von Reverend45 » Mo 28. Okt 2019, 12:35

Hab den MSA Sordin, geh ich nimma her. Die Gelpolster sind hammer bequem und mir dämpft es genug für kurzläufiges AR im indoor keller.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von Balistix » Mo 28. Okt 2019, 12:48

Völlig subjektive und unwissenschaftliche Kurzfassung zum SportTac mit normalen Kissen:

Flinte Outdoor: super. Dämpft gut und man versteht die Kameraden.
KW Outdoor: siehe oben.
KW Indoor: alleine grenzwertig, gedoppelt mit Surefire EP4 angenehm. Verstehe Kameraden gut.
LW Outdoor: siehe oben. Größere Kaliber trotzdem aua.
LW indoor: massivst AUA.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von Nuss_95 » Mo 28. Okt 2019, 13:48

Hab die MSA Sordin Supreme Pro X und AR-15 indoor war eigentlich kein Problem. Allerdings ohne Mündungsbremse.

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Aktiver Gehörschutz, Kaufberatung

Beitrag von Peanut » Mo 28. Okt 2019, 14:35

Subjektiv kann ich 223 und 9mm indoor schießen ohne das es mir laut vorkommt mit den MSA
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Antworten