ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Linkshänder auf rechts umlernen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Linkshänder auf rechts umlernen

Beitrag von Unterförster » Mi 30. Okt 2019, 16:45

Früher hat man linkshändige Volksschüler gezwungen, mit der rechten Hand zu schreiben- macht man heute nimmer, da das angeblich schlecht für die Gehirnentwicklung ist.
Ich hatte als Kind rechts öfters einen Gips, und konnte dann schon halbwegs gut links schreiben.
Was bringt das bzgl. Handgun: bei „normalen“ oder „strong hand only“ IPSC- Stages bin ich immer irgendwo zw. mittelmässig bis bedauernswert, bei „weak hand only“ meist unter den top 10%.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Linkshänder auf rechts umlernen

Beitrag von Steppenwolf » Sa 16. Nov 2019, 19:59

Bdave hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 22:28
Würde mich freuen wenn du deine Erfahrungen nach dem Kurs hier teilst :)
Wie versprochen, darf ich dir meine Erfahrung nach dem heutigen Kurs näher bringen.
Dazu vorab- ich rede bei meinem von einem AUG za3 für Linkshänder ergo also mit Hülsenauswurf auf der linken Seite.

Unser Trainer ( er kennt mich ja schon von anderen Kursen weil ich ihm als Linkshänder die ein oder andere Erklärung mehr koste :D ) hat mir alles auch für Linkshänder erklärt und bin super damit zu rechtgekommen.

Offene Hemmung: bist du ganz klar im Nachteil und merkte auch ich. Hab mich da am Daumenballen ständig aufgerieben beim arretieren des Verschlussfanghebel. Dazu gibt es aber gute Abhilfe die das Problem beheben

Siehe Foto -
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... ft--127879
Dadurch lößt du jegliches Thema bei der Bedienung.

Magazinwechsel - gut da bist du als AUG Besitzer immer gegenüber dem AR Besitzer im Nachteil weil unser Magazin nicht rausfällt :think:
Einen Handwechsel musst du aber nicht vornehmen, würde auch nichts bringen.
Wie wir auf 15 m im liegen geschossen haben, hast halt mit dem AUG immer einen kleinen Nachteil.

Alles im allen kann ich sagen, dass ich mich nicht umtrainieren werde da ich keinen Nachteil als Linkshänder endecken konnte gegenüber den Rechtshändern der mich zu diesem Schritt treiben würde.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Linkshänder auf rechts umlernen

Beitrag von Steirer » Sa 16. Nov 2019, 22:28

Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 19:59
Bdave hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 22:28
Würde mich freuen wenn du deine Erfahrungen nach dem Kurs hier teilst :)
Magazinwechsel - gut da bist du als AUG Besitzer immer gegenüber dem AR Besitzer im Nachteil weil unser Magazin nicht rausfällt :think:
Einen Handwechsel musst du aber nicht vornehmen, würde auch nichts bringen.
Wie wir auf 15 m im liegen geschossen haben, hast halt mit dem AUG immer einen kleinen Nachteil.
Ich hab ein AUG Z 2 und ein SIG 516, aber Probleme mit nicht frei fallenden Magazinen hab ich eigentlich nur beim Ar15. Im Gegenteil, beim AUG schießt das Magazin auch ohne Corvus Devensio Teil richtiggehend raus.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Linkshänder auf rechts umlernen

Beitrag von Steppenwolf » So 17. Nov 2019, 11:02

Steirer hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 22:28
Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 19:59
Bdave hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 22:28
Würde mich freuen wenn du deine Erfahrungen nach dem Kurs hier teilst :)
Magazinwechsel - gut da bist du als AUG Besitzer immer gegenüber dem AR Besitzer im Nachteil weil unser Magazin nicht rausfällt :think:
Einen Handwechsel musst du aber nicht vornehmen, würde auch nichts bringen.
Wie wir auf 15 m im liegen geschossen haben, hast halt mit dem AUG immer einen kleinen Nachteil.
Ich hab ein AUG Z 2 und ein SIG 516, aber Probleme mit nicht frei fallenden Magazinen hab ich eigentlich nur beim Ar15. Im Gegenteil, beim AUG schießt das Magazin auch ohne Corvus Devensio Teil richtiggehend raus.
Interessant. Resultiert vielleicht auch daraus das meine gestern zum ersten mal im Einsatz war. Nichts desto trotz, bei mir war es ein drücken und leichtes ziehen was aber auch nicht störend war. Den Druckknopf von CD bin ich noch am überlegen ob ich das will... :think:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Linkshänder auf rechts umlernen

Beitrag von Steirer » So 17. Nov 2019, 13:43

Der "Druckknopf" von CD lässt das Magazin früher los, muss nicht so tief bzw. definiert gedrückt werden.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Linkshänder auf rechts umlernen

Beitrag von Steppenwolf » So 17. Nov 2019, 13:49

Hm... :think: dachte immer, es sei nur eine kosmetische Angelegenheit. Das ändert natürlich meine Sichtweise.
Danke für die Info!
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Linkshänder auf rechts umlernen

Beitrag von Bdave » So 17. Nov 2019, 16:01

Danke für deinen Bericht, Steppenwolf!

Der Magazinauslöser von CD funktioniert wirklich gut, durfte ich schon mal testen.

Da ichs heute live testen durfte, liegend mit dem AUG im Rechtsanschlag ist trotz Hülsenabweiser sehr suboptimal. Entweder ohne Schultersupport schießen, oder Nasenbussi von den Hülsen.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Linkshänder auf rechts umlernen

Beitrag von Steppenwolf » So 17. Nov 2019, 16:43

Bdave hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 16:01
Da ichs heute live testen durfte, liegend mit dem AUG im Rechtsanschlag ist trotz Hülsenabweiser sehr suboptimal. Entweder ohne Schultersupport schießen, oder Nasenbussi von den Hülsen.
Den Links- sowie Rechtsanschlag haben wir erst bei Waffenhandel im Modul 2 und wird sicher mit dem AUG eine Herausforderung, unbestritten.
Nur denke ich mir ist das dann für Rechts sowie für Linkshänder beim AUG mühsamer als beim AR. Zumahl du, mitn Gesicht beim Hülsenauswurf nicht in der selben Distanz zur Optik schiessen kannst.

Sieht man auch recht gut auf diesen Video von CD (ab Minute 1:15) mit welchen Abstand, trotz Hülsenabweiser, er schießt.

https://youtu.be/SEy1nDTYzhk

Nicht aufgeben mitn AUG :)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Linkshänder auf rechts umlernen

Beitrag von Bdave » So 17. Nov 2019, 18:57

Das ist richtig, als AR Schütze ist es ziemlich egal.

Beim AUG Kommt es drauf an, ob du mit Rotpunkt oder Optik schießt. Beim Rotpunkt ist es egal, geht super (außer im Liegen). Bei einer Optik schaut die Sache schon anders aus. Da hilft ev. von Corvus die verlängerte Schiene, auf der man dann die Optik näher am Schützen montieren kann.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Linkshänder auf rechts umlernen

Beitrag von Steppenwolf » So 17. Nov 2019, 19:44

Stimmt, ich habe ein Red Dot resultierend daraus, dass ich vor 2 Jahren mit einem AUG eines Freundes mit Optik geschossen habe und damit null zurecht gekommen bin. Kann ich daher bestätigen.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Antworten