ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

HK USP vs. P320 (bzw. Compact Modelle)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Hugo_Stiglitz_7
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 17:39
Wohnort: Bezirk Liezen / Ennstal

HK USP vs. P320 (bzw. Compact Modelle)

Beitrag von Hugo_Stiglitz_7 » Mo 4. Nov 2019, 16:08

Hi!

Nachdem Ihr mir schon einmal wirklich super geholfen habt, möchte ich mich erneut an euch wenden.

Nachdem ich mein altes Hobby neu entdeckt habe, und es wirklich spaß macht,
möchte ich mir eine FF zulegen.

Die Wahl steht zwischen P320 od. HK USP oder auch Compact Modelle.

Hat hier jemand Erfahrungen oder kann mir Rat geben?
Bitte wirklich nur diese 2 diskutieren, weil eine davon wirds 100%ig....


MFG

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: HK USP vs. P320 (bzw. Compact Modelle)

Beitrag von Warnschuss » Mo 4. Nov 2019, 16:31

Soll sie nur fürs Sportschießen sein oder nebenbei auch als Haus- und Hofwaffe dienen? Das könnte die Diskussion eventuell beeinflussen.

Hugo_Stiglitz_7
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 17:39
Wohnort: Bezirk Liezen / Ennstal

Re: HK USP vs. P320 (bzw. Compact Modelle)

Beitrag von Hugo_Stiglitz_7 » Mo 4. Nov 2019, 16:36

Sie soll für Beides eingesetzt werden.

Wichtig ist Zuverlässigkeit und Robustheit... Und was ich bis dato herausgefunden hab, gibt's auch Beide mit 9mm....

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: HK USP vs. P320 (bzw. Compact Modelle)

Beitrag von cas81 » Mo 4. Nov 2019, 16:39

viewtopic.php?f=27&t=29480

Wennst das alles durchliest, dann weißt so ziemlich alles über die USP
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Hugo_Stiglitz_7
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 17:39
Wohnort: Bezirk Liezen / Ennstal

Re: HK USP vs. P320 (bzw. Compact Modelle)

Beitrag von Hugo_Stiglitz_7 » Mo 4. Nov 2019, 16:45

Hab ich bereits gelesen... aber eben unschlüssig....

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: HK USP vs. P320 (bzw. Compact Modelle)

Beitrag von doorman » Mo 4. Nov 2019, 16:57

Warum gerade diese beiden, gäbe da ja noch einiges mehr am Markt?
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Hugo_Stiglitz_7
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 17:39
Wohnort: Bezirk Liezen / Ennstal

Re: HK USP vs. P320 (bzw. Compact Modelle)

Beitrag von Hugo_Stiglitz_7 » Mo 4. Nov 2019, 17:18

Weils mir einfach gefallen.... die USP sogar etwas besser. Nachdem aber egal welche viel Geld kostet, frage ich nach Erfahrungen, Meinungen usw. - ihr seit da die Profis :-)

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: HK USP vs. P320 (bzw. Compact Modelle)

Beitrag von Warnschuss » Mo 4. Nov 2019, 17:34

Zur Eignung zum Sportschießen sage ich nichts, da gibt es andere Forumsteilnehmer mit mehr Erfahrung dazu, aber zur Funktion als "Nachtkastlwaffe" von mir nur Folgendes: Egal, welche du nimmst, nimm die Version ohne manuelle Sicherung. Das ist einfach stresssicherer. Bei der USP würde ich die DA/SA-Variante nehmen mit reinem Entspannhebel. Der Spannabzug ist meiner Meinung nach "Sicherung" genug, sofern eine geladene Verwahrung gewünscht ist. Beim Scheibenschießen schießt halt immer mit gespanntem Hahn und fertig. Auch ist bei der USP noch wegen der speziellen H&K-Montageschiene darauf zu achten, welche Lampen man montieren kann und wie.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: HK USP vs. P320 (bzw. Compact Modelle)

Beitrag von Balistix » Mo 4. Nov 2019, 17:47

Ich nähme die USP. Zubehör zwar sehr teuer und es steht "Ewig dein" drauf. Bei der P320 gefällt mir der Abzug nicht und seit dem P320 Triggergate ist Sig bei mir unten durch.

(Bevor wer was sagt, ja, die Sig 516 ist eine Ausnahme und ein Gebrauchtkauf noch dazu. Da verdient Sig kein Geld mit mir.)
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: HK USP vs. P320 (bzw. Compact Modelle)

Beitrag von cas81 » Mo 4. Nov 2019, 18:06

Na du musst wissen, was du überhaupt willst. SA/DA, DAO, LEM, Match oder Strikerfired?

Mit der USP kannst mithilfe zweiter Abzugsets beliebig herumbasteln, mit oder ohne Daumensicherung. Und zwar nicht mit ggf fragwürdigen Aftermarketteilen, sondern mit Teilen, die vom Hersteller extra dafür gebaut wurden.

Was mir an der 320 missfällt, ist der "einfache" Abzug, also ohne doppeltes Züngel. Das ist mMn ein Nogo auf einer voll vorgespannten Waffe und das damalige Sig- Hoppala hat das nur untermauert. Die jetzige Lösung, das Heavy Duty Kit, kaschiert mMn das Grundproblem bloß.

Wenn für dich wirklich beide gleichauf sind, dann musst du sie mal angreifen. Vielleicht vergeht dir die USP dann ganz schnell. Und die bescheidene Rail auf der USP ist auch nicht zu vergessen. Da passt kein großes Licht der üblichen verdächtigen Hersteller drauf, zumindest nicht ohne Modifikation (= Beschädigung), oder einer Aftermarketrail, die nur extrem schwer zu beschaffen ist (und selbst dann hängt das Licht ein paar Millimeter weiter unten). Aber wenn doch USP, dann würde ich (würde ich nochmal kaufen) gleich die LEM- Variante nehmen, plus einer Sport- Hammerfeder. Denn die Sicherung war mir manchmal im Weg. Ob nun Sicherung + Entspannfunktion oder nur Entspannfunktion war in meinem Fall sowas von egal. Die Sicherung nach oben geht ohnehin derartig streng, dass ein versehentliches Sichern amS nicht möglich wäre. Aber auch das lässt sich leicht ändern, das Ding heißt nicht umsonst "UNIVERSALe Selbstlade Pistole".

Btw, hat die Sig einen Polygonlauf? Falls nicht, dann wäre das nochmal ein Plus für die USP. Außer du bist Wiederlader und verwendest gerne reine Bleigeschosse. Aber auch das kannst nur du wissen. Wenn du schreiben würdest, was konkret dir so an den beiden Waffen gefällt und was für dich ein Pro und was ein Contra ist (resp so erscheint), dann könnte man vielleicht gezielt helfen. Robustheit? Easy: USP. Da ist der Erfahrungswert auch wesentlich größer, die gibt's ja seit ca 25 Jahren. Optik? Kannst auch nur du entscheiden. Die Compact hatte ich mir mehrfach in der Hand und mMn fühlt die sich besser an. Der Griff der Fullsize ist amS halt wie der von Glock (= Ziegelstein). Das sind dann aber schon die Luxusprobleme.

Solltest du wirklich zur USP tendieren, dann schau erst mal, ob du Match- Kit und / oder LEM- Kit überhaupt auftreiben könntest. Sonst hat sich das mit "Universal" schnell erledigt. Schwierig hierbei: Das sind eigentlich keine "Kits", sondern Einzelteile, die kombiniert werden und zwar ab Werk. Verkauft werden also eigentlich nur diese Einzelteile und der Großhändler steckt die dann in ein kleines Sackerl. Bis ich die richtigen Teile beisammen hatte, musste die zweite Bestellung (bereits die reklamierte Erstbestellung, also "Ersatzlieferung") kommen, die natürlich wieder falsch war. Ich hab mir dann selbst aus beiden Lieferungen die richtigen Teile zusammen geklaubt. Das Match- Kit hingegen war einfach, das hat Triebel (sogar richtig zusammengepackt). Die USP muss man also manchmal schon richtig lieb haben, damit einem nicht der Geduldsfaden reißt. Mit der P320 stellen sich diese Probleme gar nicht erst (ok, weil es die Möglichkeiten gar nicht gibt)
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: HK USP vs. P320 (bzw. Compact Modelle)

Beitrag von LTE » Mo 4. Nov 2019, 18:29

Kauf dir eine P320, am besten schon die allerletzte Variante als M17, dann kannst wenn du mal Lustig bist auch noch ein Red DOT drauf schnallen, ohne das du was machen müsstest.

Ich hab 2 von den Dingern in 45 und 9mm
die 45er ist einfach nur smooth, die schießt sich echt angenehm.
Die 9er ist ne klassische Dienstpistole, wenn der eine oder andere wegs dem Triggergate sagt Nö die ist bäh, dann bitte.
Meine wie auch die vom Kollegen schießt absolut Spitze. Der Abzug ist ohne das ich feile, Poliere oder sonst irgendwie bastle, sehr zivil.
Da ich auch noch eine X6 habe, weis ich wie ein Matchabzug sein kann. Aber wir reden hier von einer EDC, Dienst Pistole.
Meine Funktioniert Tadellos, auch mit sehr mageren Ladungen die bewusst im Subsonic Bereich angesiedelt sind.
Die Waffe greift sich gut und alles ist für mich da, wo es hingehört.

Zubehör gibt's auch mehr und mehr, dazu die Hundepfui 21 Schuss Magazine und ich hab nicht den elendigen HK Service ;)

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: HK USP vs. P320 (bzw. Compact Modelle)

Beitrag von cas81 » Mo 4. Nov 2019, 18:48

LTE hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 18:29
... und ich hab nicht den elendigen HK Service ;)
Genau, aber ne USP braucht im Gegensatz zur Sig erst gar keinen Service 8-) ;) :lol:
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: HK USP vs. P320 (bzw. Compact Modelle)

Beitrag von LTE » Mo 4. Nov 2019, 19:02

cas81 hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 18:48
LTE hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 18:29
... und ich hab nicht den elendigen HK Service ;)
Genau, aber ne USP braucht im Gegensatz zur Sig erst gar keinen Service 8-) ;) :lol:
Weil du des ding gefrustet wegwirfst?
Spaß beiseite, jemand der 100 Schuss im Monat macht oder jemand der 1000 Schuss im Monat macht, macht schon einen Unterschied.
Meine alte L9A1 hatte über 7.000 Schuss Störungsfrei runter. Die Sig ist jetzt bei ca. 3.000 aber es kommt der Tag an dem was fällig ist.
Die Sig bleibt auch länger als die Steyr, da ich mit ihr um ein Stück besser schieße als mit der Steyr.

Das ist auch der m.M. nach springende Punkt, sie muss passen.... wobei ich Wahnsinniger das ding damals einfach bestellt hatte :)

Und ich bereue es keinen Tag

Hugo_Stiglitz_7
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 17:39
Wohnort: Bezirk Liezen / Ennstal

Re: HK USP vs. P320 (bzw. Compact Modelle)

Beitrag von Hugo_Stiglitz_7 » Mo 4. Nov 2019, 21:09

Also momentan bin ich irgendwie doch wieder eher bei der P320... wahrscheinlich weil ich die schon mal testen durfte... Von der USP kenn ich nur die Airsoft 🙂

Kann man auf die P320 Visier und Laser tun?

Also der Abzug bei der P320 hat mir schon sehr gut gefallen. Ist diese Waffe auch zum halbwegs gebau schießen was?
Das mit der USP, dass da alles schwer zu bekommen ist und teuer ist für mich natürlich schon eher ein Minus Punkt - aber ich hab eigentlich nicht vor da viel herum zu experimentieren.

Das Teil soll einfach gut, robust und halbwegs genau funktionieren...

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: HK USP vs. P320 (bzw. Compact Modelle)

Beitrag von LTE » Mo 4. Nov 2019, 21:36

Hugo_Stiglitz_7 hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 21:09
Also momentan bin ich irgendwie doch wieder eher bei der P320... wahrscheinlich weil ich die schon mal testen durfte... Von der USP kenn ich nur die Airsoft 🙂

Kann man auf die P320 Visier und Laser tun?

Also der Abzug bei der P320 hat mir schon sehr gut gefallen. Ist diese Waffe auch zum halbwegs gebau schießen was?
Das mit der USP, dass da alles schwer zu bekommen ist und teuer ist für mich natürlich schon eher ein Minus Punkt - aber ich hab eigentlich nicht vor da viel herum zu experimentieren.

Das Teil soll einfach gut, robust und halbwegs genau funktionieren...
Wenn der Steuermann, sprich ich, ordentlich abzieht, ist es wie bei einer Glock oder jeden anderen Gebrauchspistole, die Schüsse liegen da wo sie hingehören.

Ich bin kein guter Pistolenschütze und freu mich, wenn ich auf 25m den Spiegel damit halte. Wenn ich mir ganz arg mühe gebe, geht auch mehr :headslap:

Laser oder Licht sind 0 Problem da die Sig ja auch eine Rail hat.

Antworten