ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Handwaffen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Bengele
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 04:10

Handwaffen

Beitrag von Bengele » Sa 9. Nov 2019, 04:36

Stelle mich vor, bin neu im Chat.
Bin Ausländer (?!) da ich im fernen Chile geboren wurde (meine Grosseltern sind eingewandert)
Wir sind stolz auf unsere deutsche Abstammung und halten treu an ihr fest.
Hab diese Page gefundenen und mich riesig gefreut Waffenbrüder zu finden.
Wäre es möglich Fragen an Euch zu stellen? (in Bezug auf Waffen)

Bengele
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 04:10

Re: Handwaffen

Beitrag von Bengele » Sa 9. Nov 2019, 04:39

Bin gerade dabei, mir eine Steyr M9 A1 zuzulegen, glaube es ist eine anständige Waffe, bitte um Kommentare

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1302
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Handwaffen

Beitrag von MarkM » Sa 9. Nov 2019, 07:25

Guten Morgen und willkommen hier im Forum.

Waffen News war vielleicht nicht glücklich gewählt, aber ein Admin wird das schon in den richtigen Bereich verlegen. Klar kannst du Fragen stellen, dafür ist das Forum auch da.

Ob Steyer, Glock oder HK macht keinen großen Unterschied. Jedem persönlich liegt eine andere besser in der Hand und der Abzug wird nie ein Matchabzug. Sie sind als Dienstwaffen konzipiert und möglichst leicht. Die M wäre wie die G19 verkürzt um sie komfortabler tragen zu können. Als SV Waffe zu Hause verschlossen ok, aber als Sportwaffe muss dir bewusst sein, du hast am Schießstand einige Nachteile gegenüber Ganzstahlwaffen und Matchwaffen und das merkst du an den Ringen auf der Scheibe. Da ändert auch ein 300€ Tuning Abzug nichts.

Wenn du die Waffe nicht führen wirst, nimm vielleicht die Fullsize Variante. Am Besten ausprobieren und nicht gleich kaufen.
Zuletzt geändert von MarkM am Sa 9. Nov 2019, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Handwaffen

Beitrag von Revierler_old » Sa 9. Nov 2019, 07:40

Vielleicht möchtest du dir gleich die A2 ansehen?

PS: Bei uns heißen Handguns Faustfeuerwaffen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Handwaffen

Beitrag von Dobi » Sa 9. Nov 2019, 08:02

@Bengele
Willkommen im Forum!
Ich hab die L9-A1 und bin damit absolut zufrieden und hab es als Anfänger damit nach ca. 9 Monaten auch geschafft, bei einem Präzi-Wettbewerb mit 96 von 100 auf den 3. Platz zu kommen.

Ich hab damals vor dem Kauf direkt verglichen und auch probehalber mit einer Glock geschossen.
Mir persönlich liegt die Steyr einfach viel besser in der Hand und ich finde den Abzug für mich auch angenehmer und besser als den originalen von Glock. Und letztendlich – das Auge schießt ja auch mit ;-) – gefällt sie mir deutlich besser als die Glocks.

Aber am Ende des Tages zählt einfach, was dir besser gefällt und dir besser in der Hand liegt. Also einfach vor dem Kauf real probieren und vergleichen!

A1 Modelle bekommst jetzt wahrscheinlich günstiger bzw. auch vermehrt gebraucht, da sicher einige auf eine A2 MF wechseln werden.

Oder du probierst halt gleich eine A2, weil du bei der die Seitenteile und den Griffrücken anpassen kannst.

Wenn‘s eine Steyr wird würde ich dir – egal ob A1 od. A2 – auch eher die L empfehlen, da du damit doch einen etwas längeren Lauf und eine längere Visierlinie hast als bei den Ms.
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Handwaffen

Beitrag von Huck_Finn » Sa 9. Nov 2019, 11:07

Wenn du noch verrätst wo du wohnst könnte man dir eventuell konkreter bei der Entscheidung Pro/Contra helfen. Die A2 MF ebenfalls schon in der Hand gehabt?

P.S: Pulverdampf ist ein österreichisches Forum.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Handwaffen

Beitrag von hobbycaptain » Sa 9. Nov 2019, 23:13

Huck_Finn hat geschrieben:
Sa 9. Nov 2019, 11:07
Wenn du noch verrätst wo du wohnst könnte man dir eventuell konkreter bei der Entscheidung Pro/Contra helfen. Die A2 MF ebenfalls schon in der Hand gehabt?

P.S: Pulverdampf ist ein österreichisches Forum.
ich vermut in Chile :mrgreen:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Handwaffen

Beitrag von Alaskan454 » Sa 9. Nov 2019, 23:40

In Wien gibt es eine kleine chilenische Community.

Antworten