ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

[Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

[Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von haluna » Mo 11. Nov 2019, 20:52

Hallo :D

Ich habe eine Glock 19 Gen 4 seit ca 3 Jahren bin ned so viel zum schießen gekommen hab ned mal 1000 schuss durch und hab mir heute mal wieder angeschaut wie man man das gute Stück gescheit hält und bin draufgekommen das ich damit ich den Finger gescheit am Abzug habe. ich die Pistole ein wenig "verdrehen muss" so wie auf den bild

https://preparedgunowners.com/wp-conten ... gnment.png

Es ist natürlich nicht ansatzweise so stark aber es reicht aus das die pistole nicht in der Mitte von der Hand liegt und auf der linken Seite am daumen anliegt und rechts 1-2 mill in der Luft "schwebt und keinen Kontakt hat.

An den magazin Auswurf komme ich nur dran wenn ich die Waffe in der Hand drehe aber das ist ned so schlimm

Die frage ist jz wie schlimm das ist?


Ich würde es jz schade finden wenn ich mir eine neue Pistole kaufen müsste da ich schon etliche Magazine, Roni, uns gekauft habe

Ich weiß das es schwer ist das so ohne Bilder zu beurteilen aber ich bin leider nicht zuhause in den nächsten Tagen.
Fals jemand etwas zu der professionelen beschreibung einfällt wäre das super

Ich hab es probiert zu Zeichnen, da hat sich die 5 Jahren ausgezahlt :D
https://ibb.co/MfqrRtHerci

Merci

haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Re: [Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von haluna » Mo 11. Nov 2019, 20:58


Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1293
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: [Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von MarkM » Mo 11. Nov 2019, 21:18

Du solltest dir den passenden oder deinen passenden Waffengriff zeigen und erklären lassen. Ich bin mir sicher, da findet sich jemand in deiner Nähe...Wien Umgebung können wir uns gerne mal am Stand treffen.

Wenn der Abzug Mitte erstes Fingerglied ist, kann die G19 nicht annähernd dort sein.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: [Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von doc steel » Di 12. Nov 2019, 07:11

1. du hältst die pistole so oder so falsch. das lässt sich ferndiagnostisch sicher beurteilen, aber
2. eine passende korrektur zu finden ist aus der ferne nicht möglich, daher
3. such dir jemand der sich auskennt und mit seiner eigenen glock konstant und verlässlich kleine streukreise produzieren kann, der also mit der glock schiessen kann.
alles andere ist leerer foren-traffic.

ein weiteres problem das sich dann auftun wird ist, dass bei weitem nicht jeder, der mit seiner glock verlässlich trifft, die sache auch gut und verständlich erklären kann und dir dermaßen weiterhilft, sodaß du davon profitierst.
mir ist bewusst dass das ein langer, schmerzlicher weg ist der vor dir liegt und der dir etliche 1000 schuss kosten wird bis du erste erfolge erzielen wirst.
ich weiss das und kann das so schreiben, weil ich mir selbst vor zwei jahren das ziel gesetzt habe mit der glock endlich schiessen zu lernen.
da haben ein paar herbe enttäuschungen gelauert.

was ich dir auf alle fälle mitgeben kann ist, dass es niemand gibt, der für eine glock zu kleine hände hat.
mit der richtige griffrücken-größe und der richtigen waffenhaltung und mit der korrekten abzugstechnik wirst auch du erfolg haben.
es bedarf lediglich etwas zähigkeit und ausdauer.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: [Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von Coolhand1980 » Di 12. Nov 2019, 08:57

Dass der Daumen der Schusshand nicht anliegt, ist nicht so schlimm. Damit wird keine Kraft übertragen auf die Waffe. -zumindest nicht beim beidhändigen Anschlag.
Was aber extrem wichtig ist, ist die Tatsache, dass die Waffe im Rückstoß gerade in die Hand bzw das Handgelenk schiebt. Das ist nötig, damit das Visier nach dem Schuss wieder dort ist, wo es vorher war und nicht jedesmal irgendwo anders.
Wenn du merkst, dass du nach jedem Schuss nachgreifen musst, ist dein Griff auch falsch.
Du kannst natürlich auch mit einem suboptimalen Waffengriff treffen lernen. Es geht dann nur beim sehr langsamen Schießen und es ist viel mehr Arbeit, als deinen Griff zu optimieren und nötigenfalls falsch eingelerntes "umzulernen".
Das geht nur mit einem guten Trainer!
Und wie Doc schon geschrieben hat, den zeichnet nicht nur aus, dass er es selbst kann, sondern auch, dass er es so erklären kann dass du es verstehst.
Aber mach dir keine Sorgen, nach 1000 Schuss kann das niemand wie ein Weltmeister.

Benutzeravatar
hasienda
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:54
Wohnort: Österreich

Re: [Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von hasienda » Di 12. Nov 2019, 16:11

1000 Schuss in 3 Jahren ist nicht gerade viel. Eher ungenügend. Da sind keine Fortschritte zu erwarten. Es fehlt dir die Übung und gewisse Grundlagen können nicht zur Routine werden. Darum bleiben gute Ergebnisse und damit die Erfolgsmomente aus. Das Schießen macht keinen Spaß.

Und jetzt schaust du dir die Waffe an und glaubst sie ist die Ursache. Nein ist sie nicht. Es fehlt dir einfach die Übung. Schieß jede Woche 100 - 200 Schuss. Regelmäßig für einen gewissen Zeitraum. Dann kommen die guten Ergebnisse und du wirst wieder Freude an deiner Waffe haben. Und es ist ja schließlich nicht irgend eine Waffe. Es ist eine der besten und meistverkauften weltweit.
mfg

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: [Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von Joewood » Di 12. Nov 2019, 17:06

hasienda hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 16:11
Und jetzt schaust du dir die Waffe an und glaubst sie ist die Ursache. Nein ist sie nicht. Es fehlt dir einfach die Übung. Schieß jede Woche 100 - 200 Schuss. Regelmäßig für einen gewissen Zeitraum. Dann kommen die guten Ergebnisse und du wirst wieder Freude an deiner Waffe haben. Und es ist ja schließlich nicht irgend eine Waffe. Es ist eine der besten und meistverkauften weltweit.
Seh ich nicht so...
Egal ob ich treffe oder nicht... wenn mir eine Waffe nicht gut in der Hand liegt, dann macht es einfach keinen Spaß. Ich hab auch nicht die größten Hände der Welt aber ich kommen wenigstens ohne Verrenkungen wie sie der TO beschreibt problemlos zum Magazinauswurf mit dem kleinsten Griffstück. Auf die Idee, mir eines der größeren Hinterteile drauf zu tun, die bei der Glock dabei sind, komm ich gar nicht. persönlich hätte ich mir eine Waffe, die so in der Hand liegt, gar nie gekauft aber ich hatte bei meinem ersten Waffenkauf schon ein bisserl Schießerfahrung...

Ich bin auch nicht der Meinung, dass man 100-200 Murmeln/Woche rausjagen muss, um besser zu werden.
Da reicht daheim Trockentraining; vielleicht vorher mit einem plaudern, der weiß, worum es geht und das dann daheim replizieren. Für Präzision ohne Anspruch auf Wettkampfsiege aber dafür kontinuierlieche Verbesserung reicht das auf jeden Fall. 1-2/Monat mit 50-100 je Schuss ist dafür locker ausreichend. Regelmäßig ist aber wichtig, das ist klar.
IPSC ist was anderes... da brauchst mehr aber das ist eh klar

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1407
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: [Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von tousibaer » Di 12. Nov 2019, 20:51

hasienda hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 16:11
Und jetzt schaust du dir die Waffe an und glaubst sie ist die Ursache. Nein ist sie nicht. Es fehlt dir einfach die Übung. Schieß jede Woche 100 - 200 Schuss. Regelmäßig für einen gewissen Zeitraum. Dann kommen die guten Ergebnisse und du wirst wieder Freude an deiner Waffe haben. Und es ist ja schließlich nicht irgend eine Waffe. Es ist eine der besten und meistverkauften weltweit.
Das ist zumindest eine Möglichkeit um Schiessfehler zu vertiefen :twisted:
Ich halte 1-200 Schuss pro Woche ohne Trainer der dir wenigsten ab und zu auf die Finger schaut für eine Verschwendung von Zeit & Geld.

@ haluna:
Vielleicht eine blöde Frage, aber meistens wird ja beim Waffenführerschein eh mit einer Glock geschossen. War da Waffenhaltung gar kein Thema???? und dort wo Du schießen gehst kannst niemanden fragen?

Grüße

haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Re: [Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von haluna » Di 12. Nov 2019, 21:59

Hallo mal vielen Dank für die Antworten :D

Jemanden der mir da mal über die Schultern schauen würde das würde sicher viel bringen denke ich mir, bin aus wien ;) bin ich beim Seidler wie alle Noobs schießen

Ohne viel Training nur mit logischen hausverstand leite ich mir her das wenn die Pistole zu groß ist, Training rausgeschmissenses Geld ist. Fakt ist das ich mein handgelenk ein wenig abwinkeln muss und die Pistole somit nicht zu 100% in der Verlängerung vom Arm ist und somit nicht gleichmäßig abgedeckt ist

Die frage ist jz wie erheblich dieses abwinkeln vom handgelenk ist, da ich als student mein Geld auch ned verpulvern will

Hab nachgedacht es waren keine 1000 schuss wsl eher nur 500... also sprich vom theoretischen wissen abgesehen, keine Ahnung von der praxis

Magazin Knopf komme ich so in den Griff (https://youtu.be/3eq_srvqGJY) falls das jemanden interresiert :D

Das problem meine WBK Plätze sind alle belegt und ich könnte ned mal eine neue kaufen

Glock will ich behalten weil das mit dem Roni schon viel Spaß macht und da ist das ja ziemlich wurscht ob die Hand verdreht ist eine Spur weil der rückstoß eh durch die schulterstütze aufgenommen wird und man 4 kontaktpunkte mehr hat. Hab die glock eigentlich tief in mein herz geschlossen wenn man das mit 500 schuss sagen kann.

Griffe von ar 15 sind kein problem... da kann ich alles bedienen ohne Probleme

Waffenfüherschein gab es nicht so viele Pistolen dann musste ich als kleiner die kleinste nehmen, was ich versteh das war eine glock in .380 die man mit gefühlt zwei Fingern halten muss...

Hab ma schon überlegt, den Griff von der glock dünner zu feilen xD aber das ist wsl verboten :D

Falls jemand Tipps hat sonst irgendwie mir helfen könnte würde ich mich freuen sonst müsste ich die Glock noch irgendwann auf die Freundin mit den gröseren Händen umschrieben und davor hab ich angst :D

Danke

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: [Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von Steelman » Di 12. Nov 2019, 23:19

@ haluna:

Also ich glaube ja sehr viel, nur das deine Vorderpfötchen zu klein sind glaub´ich einfach nicht.
Noch dazu bei einer gen4, wennst keinen backstrap drauf hast.

Warum ich das glaube: Weil ich schon recht vielen Leuten das Schießen beigebracht habe.
Da waren auch einige Damen dabei, u. die hatten wahrlich keine Schaufler. Nein da waren welche dabei, da hatte ich beim shakehands immer Angst ihre zarten Fingerlein zu zerquetschen.

Ferndiagnosen sind natürlich unseriös, daher nur die Vermutung, das du die Waffe total falsch in die Hand/Hände nimmst.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: [Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von gynta » Di 12. Nov 2019, 23:28

haluna hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 21:59
Magazin Knopf komme ich so in den Griff (https://youtu.be/3eq_srvqGJY) falls das jemanden interresiert :D
Wenn Du dann Rechts neben mir am Stand bist, mach ich jedenfalls Pause... :whistle:
Habe die Verrenkungen schon zu oft gesehen. Aus ein paar Grad Abweichung wurde da auch schnell mal ein kleiner Schritt zurück + 45° nach links. Auch wenn der Verschluß offen ist - mag ich das Gefühl nicht, daß ein Lauf auf mich zeigt. "Is eh Leer!" hilft mir dann dabei auch nicht um mich wohler zu fühlen...
Spätestens beim dynamischen Schießen erzählt es Dir der Ref :)
Für Präzi nimm einfach den Daumen der anderen Hand.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: [Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von Chris Mannix » Di 12. Nov 2019, 23:49

@haluna

das griffstück zu verändern wäre auch machbar (da is vieles machbar) , würd ich aber erstmal nicht machen und wenn, dann nur mit nem ersatzteil von wegen wiederverkaufswert


aber 1000in 3j is schon extrem wenig trainingspensum :!:

wie schauen die trefferbilder aus auf 10m , 15m , 25m ?

triffst auf 25 die scheibe ? :think:

da ich auch zuwenig bzw nicht beständig genug trainiere ........wann geh ma seidler ? pn? (hab tagesfreizeit) :lol:
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: [Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von doc steel » Mi 13. Nov 2019, 09:44

das problem hier auf theoretischer basis zu diskutieren ist zeitverschwendung.
bei 500 schuss in 3 jahren, 166 im jahr erübrigt sich das.
dabei entstehen nicht einmal erfahrungen, sondern nur erlebnisse.
Ich gehe deshalb von der situation aus, dass du eine neue waffe hast und mit der noch nie geschossen hast.
deshalb sag ich jetzt auch, dass du ganz normale hände hast und du nur nicht weißt wie man die kanone richtig hält.
das lässt du dir zeigen und fertig.

da beginnt das eigentliche problem, nämlich beim sich zeigen lassen. wer es zeigt...

meine Erfahrung ist, dass sich all jene die sich aufdrängen ihr wertvolles wissen weiterzugeben, man meist getrost und ungebraucht archivieren kann, weil da nix dahinter ist.
eine eigenschaft die man bei stockerlschützen genauso wie bei anfängern findet, ja sogar bei personen die trainings und kurse anbieten!

dagegen hilft nur alle anhören, allen zusehen und schließlich für sich selbst subsummieren.
das ist mühsam, zeitintensiv und vor allem erfordert es objektivität. das machts schwierig.

abschliessend kann ich dir aber ein video empfehlen das wirklich gut ist: Bob Vogel on grip https://www.youtube.com/watch?v=45QhpvY9LZc

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1293
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: [Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von MarkM » Mi 13. Nov 2019, 15:12

:mrgreen: Heast Doc...hast du grod durch die Blume gsogt, ich bin zum vergessen?
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
hasienda
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:54
Wohnort: Österreich

Re: [Frage] Pistolen griff mit kleinen Händen

Beitrag von hasienda » Mi 13. Nov 2019, 15:33

Joewood hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 17:06
hasienda hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 16:11
Und jetzt schaust du dir die Waffe an und glaubst sie ist die Ursache. Nein ist sie nicht. Es fehlt dir einfach die Übung. Schieß jede Woche 100 - 200 Schuss. Regelmäßig für einen gewissen Zeitraum. Dann kommen die guten Ergebnisse und du wirst wieder Freude an deiner Waffe haben. Und es ist ja schließlich nicht irgend eine Waffe. Es ist eine der besten und meistverkauften weltweit.
Da reicht daheim Trockentraining;
Das "Mucken vor dem Schuss" oder "das Verreißen" wirst aber mit Trockentraining nicht wegbekommen. Und der Abzugsfehler bleibt auch.
mfg

Antworten