ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Alter Hund-neue Tricks-oder ich mucke manchmal

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Alter Hund-neue Tricks-oder ich mucke manchmal

Beitrag von MarkM » So 17. Nov 2019, 17:11

Gestern nur schnell mit Revolver zum Monatsbewerb gefahren...auch noch überraschend einen Bewerb von den schwarzen Halunken mitgeschossen. 25 Meter und Revolver liegt mir gar nicht, also ich bringe es schnell hinter mich.

Nicht mitgezählt und ich habe nicht schlecht gestaunt, Trommel leer und ich mucke wie ein Esel beim Gewitter...
Treffer dementsprechend...

Heute mit Mantis und Alpha zur SRN...50 Schuss über 93% aber Schussprävention und Handgelenk auf oder abkippen bemängelt er trotzdem. Was habt ihr durchschnitt beim Training?

Kann es sein, dass ich nur beim Revolver mucke? Wobei ich früher mit dem Tracker die 10er rausgeatbeitet habe.

Bild

Bild
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Alter Hund-neue Tricks-oder ich mucke manchmal

Beitrag von gynta » So 17. Nov 2019, 17:38

MarkM hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 17:11
Kann es sein, dass ich nur beim Revolver mucke?
Diese Frage kannst nur Du selbst beantworten :)

Kommt bei mir aber ebenfalls immer wieder mal durch. Ich denke dies passiert sehr vielen Schützen ab und zu.
MEINE Abhilfe wenn es wieder einmal soweit ist: Stets zwei der 6 Kammern mit verschossener Munition befüllen.
Einen ganzen Standbesuch lang. Trommel dabei vor dem Einschwenken - ohne Blickkontakt - drehen und schließen.
Damit hatte ich jedenfalls die besten Erfolge.
Dem Mantis trau ich (am Stand) nicht mehr. Es lenkt mich zu sehr ab.

lg
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Alter Hund-neue Tricks-oder ich mucke manchmal

Beitrag von MarkM » So 17. Nov 2019, 18:08

:D war eher so gemeint...hat jemand bei sich beobachtet, ob er nur mit einem Waffentyp muckt. In dem Fall Revolver...

Mantis sehe ich mir auch erst nach dem Training an.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Alter Hund-neue Tricks-oder ich mucke manchmal

Beitrag von doorman » So 17. Nov 2019, 20:07

Ja ab und an Mucke ich auch, aber immer bei Pistole, niemals beim Revolver. Ich nehme an es liegt an der Haltung oder am Rückstoß.
Trotzdem schieße ich Pistole deutlich besser als Revolver.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Alter Hund-neue Tricks-oder ich mucke manchmal

Beitrag von impact » So 17. Nov 2019, 23:10

Ich kenn Mucken von so gut wie jeder Waffenplattform. Tendenziell ist es ausgeprägter unter Stress bzw bei unangenehm zu schießenden Waffen die man kennt. Trockentraining alleine hilft da oft nicht. Erstens weiß dein Kopf ganz genau wann die Waffe scharf ist und wann nicht, und zweitens ist das Ausmaß der Trefferverzerrung durch richtiges Mucken viel dramatischer als das bissl unsauber Abziehen beim Trockentraining. Ich hab die Daten nicht mehr bei der Hand, aber hier irgendwo kursieren sie herum: der Innenring beim Mantis System sind nur wenige cm auf 25m.
Und wenn man viel dynamisch schießt kommt dann auch noch ein gewisser Rückstoßkontrollreflex dazu, der im ersten Moment sehr dramatisch aussehen kann, wenn man ungewollt leer abschlägt, und es eventuell auch ist, wenn das timing nicht passt.
Für mich war es jede falls immer mehr ein Resultat meiner mentalen verfassung und die dinge auf die ich mich bei der schussabgabe konzentriert habe bzw die spannungsverteilung im körper, die mucken verstärkt oder gedämpft haben. Weniger das ausmaß an trockentraining.
Helfen kann auch die richtige mischung aus scharfem training und trockentraining beim scharfen schießen. Zb ball'n'dummy drills, oder immer nur eine patrone laden und ohne magazin zweimal sauber "feuern" oder zwischen dem scharfen schießen trockentraining machen wenn ich merke ich drifte wieder ab.
Mental hilft es sehr, wenn man zielen und abziehen als einen kontinuierlich und parallel nebeneinander ablaufenden prozess ansieht, und nicht 1.zielen 2. Abziehen, wenn man so viele muskelgruppen wie möglich entspannt, und mit dem fokus auf dingen ist, die direkt mit einer sauberen schussabgabe zu tun haben und sich nicht mit dem Ergebnis auf der Scheibe befassen.
Mucken muss auch nicht unbedingt eine Reaktion auf physischen Stress sein, sondern kann auch psychisch durch Erfolgsstress verursacht werden. Wenn man zb über längere zeit ein perfektes visierbild hat und dann die angst aufkommt das gaze durch schlechte ausführung bei der schussabgabe zu versauen. Da kann eine richtige mentale bürde entstehen und der abzug kommt einem auf einmal 3mal so schwer vor als er eigentlich ist... und wenn man dann endlich durchreisst um sich zu erlösen geht der schuss irgendwo hin...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Alter Hund-neue Tricks-oder ich mucke manchmal

Beitrag von gynta » So 17. Nov 2019, 23:28

impact hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 23:10
...Wenn man zb über längere zeit ein perfektes visierbild hat und dann die angst aufkommt das gaze durch schlechte ausführung bei der schussabgabe zu versauen. ....und wenn man dann endlich durchreisst um sich zu erlösen geht der schuss irgendwo hin...
Sehr Gut Wiedergegeben! Genau SO ist es :D
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Antworten