ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Pistolenhersteller für gutes Preis/Leistungsverhältnis und Zubehör?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
mbgar
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 17:00

Welche Pistolenhersteller für gutes Preis/Leistungsverhältnis und Zubehör?

Beitrag von mbgar » Sa 23. Nov 2019, 16:46

Hallo zusammen,

ich habe heute beim Kettner einige Pistolen angesehen.
Ich war recht angetan von einer HS XDM, eine Canic TP9SFx lag etwas weniger gut in der Hand, eine CZ Shadow 2 war mir zu schwer.

Ich bin eigentlich recht stark eingestellt auf Produkte, welche von eher unbekannteren Herstellern gefertigt werden aber dennoch gut sind und deshalb ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Beim Kettner sagte mir der Verkäufer, dass CZ ein sehr gutes PL Verhältnis hätte, mir war die Shadow 2 aber zu schwer, klar ist ja Vollmetall.

Über die Canic habe ich hier schon gelesen, dass man eher davon abrät. Auch würde es kein Zubehör geben.
Die HS lag mir persönlich (ohne Muni) besser in der Hand als die Canic.
Leider muss die HS bearbeitet werden, um ein RedDot aufzusetzen, die Canic hat schon Adapter dabei.

Klar, es gibt auch noch Glock, Walther, S&W, die Großen eben. Aber dort zahlt man 50% für den Namen, was bei einer CZ, Taurus, Canic, HS noch weniger sein dürfte.

Welche Pistolen (Hersteller) sollte ich mir in Sachen Preis/Leistung und auch Zubehörverfügbarkeit eher ansehen?
Da es meine Erste Waffe wäre, würde ich mir gerne etwas kaufen, wo man eben viel für den € bekommt, aber womit man auch bei Schießwettbewerben eine Chance hat - wobei ich noch absolut keine Ahnung habe, welche Wettbewerbe, daher brings auch nichts, wenn ich mir etwas kaufe, womit man Chancenlos ist.

Derzeit schwebt mir etwas eher leichtes vor, also mit Kunststoffgriff, wie die HS. Zubehör (RedDot) sollte montierbar sein, doppelreihiges Magazin, große Magazine (30+) sollten verfügbar sein. Auch etwas, womit man bei Wettbewerben nicht chancenlos ist.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Welche Pistolenhersteller für gutes Preis/Leistungsverhältnis und Zubehör?

Beitrag von Incite » Sa 23. Nov 2019, 17:09

Wenn du dir einen Exoten kaufst kannst du ihn beim Wiederverkauf fast verschenken. Dann gibt es noch so Kleinigkeiten wie Ersatzteilversorgung etc....

mit Polymergriffstück:

Glock
CZ
Walther PPQ Q4 Tac
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Welche Pistolenhersteller für gutes Preis/Leistungsverhältnis und Zubehör?

Beitrag von sauersigi » Sa 23. Nov 2019, 17:14

CZ P10F
https://www.Händler.shop/index.php ... s_id=62334
Um 499.- ein unschlagbarer Preis und eine sensationelle Waffe!....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Welche Pistolenhersteller für gutes Preis/Leistungsverhältnis und Zubehör?

Beitrag von Mushr00m » Sa 23. Nov 2019, 17:20

sauersigi hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 17:14
CZ P10F
https://www.Händler.shop/index.php ... s_id=62334
Um 499.- ein unschlagbarer Preis und eine sensationelle Waffe!....
Wollte ich auch vorschlagen !

Die P10C gibts sogar in der Optic Ready Ausführung, die F in OR sollte auch irgendwann mal kommen...
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Welche Pistolenhersteller für gutes Preis/Leistungsverhältnis und Zubehör?

Beitrag von doorman » Sa 23. Nov 2019, 18:55

CZ P09
CZ Phantom
CZ Shadow 1
Preislich in der Reihenfolge, letzte wäre Ganzstahl, allerdings leichter als die Shadow 2.
Für ihren Preis alle gut bis sehr gut und Zubehör gibts auch viel.
Bei Wettkämpfen bist mit der Shadow 1 sicher gut beraten.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Turil
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:30
Wohnort: Wien

Re: Welche Pistolenhersteller für gutes Preis/Leistungsverhältnis und Zubehör?

Beitrag von Turil » Mo 25. Nov 2019, 08:49

Derzeit schwebt mir etwas eher leichtes vor, also mit Kunststoffgriff, wie die HS. Zubehör (RedDot) sollte montierbar sein, doppelreihiges Magazin, große Magazine (30+) sollten verfügbar sein. Auch etwas, womit man bei Wettbewerben nicht chancenlos ist.
Wollte dir erst eine SIG P320 vorschlagen (bin mit meiner sehr zufrieden), aber bei dem Anforderungsprofil bleibt meiner Meinung nach eigentlich nur Glock (17 MOS oder 34 MOS) übrig.
Es gibt genug IPSC Weltmeister, Grandmaster und wasweißich-meister die mit Glock hervorragende Ergebnisse erzielen, auch wenn hier im Forum gern gebasht wird. Das gesparte Geld kannst du dann in Training & Munition investieren.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Welche Pistolenhersteller für gutes Preis/Leistungsverhältnis und Zubehör?

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 25. Nov 2019, 09:28

Incite hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 17:09
Wenn du dir einen Exoten kaufst kannst du ihn beim Wiederverkauf fast verschenken. Dann gibt es noch so Kleinigkeiten wie Ersatzteilversorgung etc....

mit Polymergriffstück:

Glock
CZ
Walther PPQ Q4 Tac
Da kann man nix mehr dazu sagen! Vollkommen richtig was hier steht.
Auserdem warum sollte preis leistung bei glock oder so nicht passen? Eine so gut verarbeitete pistole um unter 700euronen gibts nur noch von cz wobei ich da nicht weiß wiebei den polymer die qualität ist weil noch nie in der hand gehabt. Bei Glock weiß ich es das die und das service (ersatzteilversorgung) und zubehör sehr gut sind.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Welche Pistolenhersteller für gutes Preis/Leistungsverhältnis und Zubehör?

Beitrag von Papa Bär » Mo 25. Nov 2019, 09:36

Shadow zu schwer?
Was hast denn vor damit? Willst führen?
Denn bei allem anderen ist schwer gut, weils ruhiger in der Hand liegt.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Welche Pistolenhersteller für gutes Preis/Leistungsverhältnis und Zubehör?

Beitrag von Joewood » Mo 25. Nov 2019, 10:01

Das mit der Ersatzteilversorgung bei Glock stimmt in jedem Fall... hatte mir vor ein paar Monaten für einen Kompaktpistolenbewerb eine "passende" Waffe beim Veranstalter geborgt. Er hat mit eine Glock 26 in die Hand gedrückt. Auf die Frage warum eigentlich die, und nicht - z.B. - eine Walther PPK oder was anderes war sein Kommentar "weil ich bei der glock einfach in die Lade greife und ein passendes Ersatzteil da habe - bei allen anderen müsste ich umständlich bestellen"

Denke, der Satz fasst es ganz gut zusmamen...

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Welche Pistolenhersteller für gutes Preis/Leistungsverhältnis und Zubehör?

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 25. Nov 2019, 10:17

Papa Bär hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:36
Shadow zu schwer?
Was hast denn vor damit? Willst führen?
Denn bei allem anderen ist schwer gut, weils ruhiger in der Hand liegt.
Stimmt schwer ist eigendlich beim sportlichen Einsatz besser. Aber meine freundin meint auch immer sie schießt lieber mit der leichten glock weil sie sonst zu zittern anfängt wenn sie eine schwere gun in der hand hat.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Welche Pistolenhersteller für gutes Preis/Leistungsverhältnis und Zubehör?

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 25. Nov 2019, 10:19

Joewood hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 10:01
Das mit der Ersatzteilversorgung bei Glock stimmt in jedem Fall... hatte mir vor ein paar Monaten für einen Kompaktpistolenbewerb eine "passende" Waffe beim Veranstalter geborgt. Er hat mit eine Glock 26 in die Hand gedrückt. Auf die Frage warum eigentlich die, und nicht - z.B. - eine Walther PPK oder was anderes war sein Kommentar "weil ich bei der glock einfach in die Lade greife und ein passendes Ersatzteil da habe - bei allen anderen müsste ich umständlich bestellen"

Denke, der Satz fasst es ganz gut zusmamen...
Stimmt! Glock ersstzteile (auch wenn selten benötigt) hat fast jeder händler auf lager liegen und kosten fast nix im vergleich zu anderen

Und wenn es nur eine andere kornhöhe betrifft oder magazine... Liegt bei den meisten herum...

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Welche Pistolenhersteller für gutes Preis/Leistungsverhältnis und Zubehör?

Beitrag von Prometheus » Mo 25. Nov 2019, 11:12

mbgar hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 16:46
Hallo zusammen,

......................................
Servus!

Ich stand vor ein paar Jahren genau vor der gleichen Entscheidung.
Mir war noch zusätzlich wichtig ein Alurahmen (besseres Schussverhalten als Polymer aber leichter als Stahl) und außenliegender Hammer (mehr Sicherheit beim Holstern).

Ich bin dann bei der Firma Arex mit ihren REX Pistolen hängen geblieben.
Bild
Laut Youtube Reviews soll ihre Zuverlässigkeit legendär sein.
Ich habe durch meine zwei Pistolen sicher schon >10.000 Schuss durch und die Störungen kann man an einer Hand abzählen und diese waren alle Munitionsbedingt.
Der Abzug ist meiner Meinung nach ein perfekter Mittelweg zwischen leicht und gut genug um alles zu treffen aber schwer genug um nicht unsicher zu sein. Jedenfalls wesentlich Anfänger freundlicher als z.B. eine Glock.
Mit Zubehör sah es am Anfang zwar etwas mau aus aber das hat sich um WELTEN verbessert und vorallem der Preis von den Sachen ist sehr fair!

Das EINZIGE was ich bei der Pistole als negativ erachten könnte, ist der relativ dicke Griff.
Mich hat es nicht gestört, Handschuhgröße XL sei Dank :-)

Falls das was für dich ist kannst du mir gerne eine PN schicken dann berate ich dich noch genauer.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Welche Pistolenhersteller für gutes Preis/Leistungsverhältnis und Zubehör?

Beitrag von Balistix » Mo 25. Nov 2019, 11:41

Sollte es Fragen zu anderen REX geben oder zum Zubehör/Kundenservice - ich hab die Alpha und die Delta hier liegen und auch schon Erfahrungen mit Limex/Arex in der Reklamationsbearbeitung gemacht. Immer her damit.

Unter "Range Report" findest auch meine Reviews zu den Stücken.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Welche Pistolenhersteller für gutes Preis/Leistungsverhältnis und Zubehör?

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 25. Nov 2019, 11:49

Balistix hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 11:41
Sollte es Fragen zu anderen REX geben oder zum Zubehör/Kundenservice - ich hab die Alpha und die Delta hier liegen und auch schon Erfahrungen mit Limex/Arex in der Reklamationsbearbeitung gemacht. Immer her damit.
Rein optisch und von den techn. Daten (da noch nie in der hand gehabt) würde mir die alpha sehr gefallen reload-smile
Aber warte ja noch auf meine bestellte beretta...

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Welche Pistolenhersteller für gutes Preis/Leistungsverhältnis und Zubehör?

Beitrag von Balistix » Mo 25. Nov 2019, 12:07

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 11:49
Balistix hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 11:41
Sollte es Fragen zu anderen REX geben oder zum Zubehör/Kundenservice - ich hab die Alpha und die Delta hier liegen und auch schon Erfahrungen mit Limex/Arex in der Reklamationsbearbeitung gemacht. Immer her damit.
Rein optisch und von den techn. Daten (da noch nie in der hand gehabt) würde mir die alpha sehr gefallen reload-smile
Aber warte ja noch auf meine bestellte beretta...
Ein absolutes Sahneteil und eine gute Alternative zur Shadow 2 (fairerweise: die kann immer noch manches besser, kostet aber auch entsprechend mehr).

Solltest du einmal in der Gegend um Wien unterwegs sein, darfst du sie gerne einmal testen.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Antworten