ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von Steelman » Sa 7. Dez 2019, 19:51

susi hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 08:34
Ich kann nur jedem Anfänger empfehlen: beginne mit einer Glock 9mm
Da lernst Du abziehen. Kostet moderat und ist pflegeleicht.
Das ist meine persönliche Erfahrung.
susi, nie im Leben hätte ich gedacht das ich dir jemals vollinhaltlich zustimmen werde!
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von Papa Bär » Sa 7. Dez 2019, 20:01

PrometheusV hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 19:45

Also ich damals als Neuling konnte mir so Empfehlungen wie "Du musst möglichst viele Waffen testen" usw. überhaupt nichts anfangen.
Hab damals das natürlich gemacht und trotzdem keinen Plan gehabt was ich kaufen soll.
Ebenso das "kauf dir Glock" oder "kauf dir CZ" Gelaber hat mir nicht weiter geholfen.
Ich hab dann längere Zeit nur Leihwaffen benutzt und bin damit beim Seidler in seiner muffigen Schießgrotte zum ballern gewesen.
Nachdem ich genug vom ballern hatte und richtig schießen lernen wollte da hab ich mir eine Walther Q5 Match gekauft und bin damit bei einem richtigen Schützenverein gewesen, gebracht hat es nichts, keiner hatte Lust irgend einem Neuling irgendwas zu zeigen damit er bessere Treffer macht.
Man hatte wahrscheinlich unterschwellig Angst das er Neuling eines Tages die bessere Konkurrenz bei den Bewerben ist.
Mit der Q5 kam ich dann nicht so zurecht und dann wurde es eine Glock 17 Gen5 weil ich die ja auch überall empfohlen wird weil so viel tacticool Glumpat dafür zu haben ist und weil ja krass patriotisch "Made in Austria" und so.
Hat auch nix getaugt obwohl ich mit der Glock besser getroffen hab als mit der Q5 Match.
Nebenbei hab ich noch ein wenig Geld im Bereich Halbautomatgewehr versenkt.
Aber genug gelaber, ich komm jetzt gleich zum Ende.

Fazit:
Im Endeffekt bist als privater Schütze nur die deppate Melkkuh der man für teure Löcher in der Scheibe das Geld aus der Tasche zieht.
Wurscht ob es mit Waffen, Munition, überteuertes Zubehör oder Standgebühren ist, du bist der dumme der finanziell wie ein Luster brennt nur damit man sich als Waffenbesitzer cool vorkommen kann.

Am Schluss hab ich jetzt alles verkauft und bin aus dem "Verein" ausgetreten um zumindest in Zukunft den Geldfluss dort hin zu lenken wo man mehr für seine hart verdienten Kröten bekommt, eventuell ein schöner Urlaub oder Ähnliches, da hat man mehr davon als wenn man als Tacticool-Prolet-Geld-zum Fenster-rauswerfer am Stand teuer Bumm Bumm macht.
Schießen findet bei mir jetzt auch nur noch mit Co2Waffen im eigenen Keller statt wo meine Walther CP88, Walther CP99, Crosman 1077 und Umarex Colt M4 mehr Spaß machen und dir auch keiner Großartig mit Waffengesetz und behinderten Vorschriften wie Magazingröße und Kategorie Einstufung auf die Eier geht und man sich nicht finanziell ausgenommen wie eine Weihnachtsgans fühlt.

Willst wirklich einen Tipp?
Hier hast einen:
Kauf dir garnix und gib so wenig Geld wie Möglich für das Hobby aus oder bleib bei Leihwaffen und Zuhause bei den Luftdruck Look a like Waffen.
Wenn es schon was echtes sein muss und du unbedingt am Schießstand mit den ganzen hochnäsigen Bonzenkindern und Tacticool Rambo kuscheln willst dann kauf dir eine Pistole im .22lr und hab damit Fun.
Ist noch das Beste an Preis/Leistungsverhältniss wenns nur um Plinking geht, sowas wie die Ruger Mk4 ist da schon ganz okay und wenns billiger sein soll dann nimm die Ruger SR22.
Alles andere ist abzocke.
Haha witzig, mal ehrlich nur weil du dir das Hobby nicht leisten kannst, musst es jetzt jedem anderen madig machen.... Sorry echt letztklassig von Dir!
Sorry also mir macht mein 2,5 K AR15, meine 2 k STI 2011 Tactical und meine 1k Shadow 1 so richtig Spass :)
Und stell Dir vor ich müsste nicht meine Seele an den Teufel verkaufen, hab einfach was gelernt und verdiene ned schlecht 😁
Weisst Promete, deine Antwort spielt leider vom Niveau her genau in der selben Kindergartenliega wie der Tipp den du versuchst zu kritisieren.
Schön langsam muss man sich hier ja fremdschämen, was Leute so von sich geben, die vorgeben die selben Interessen zu haben.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von Steelman » Sa 7. Dez 2019, 20:03

vman hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 10:53
Ich weiss nicht warum ich kein Fan von der Glock bin.

Ob du ein Fan bist oder nicht, das ist vollkommen wurscht!

Was zählt: Beherrscht du eine Glock, beherrscht du ALLE Waffen!

Beherrscht du zB eine CZ, SigSauer, od. ähnliches, dann wirst du NUR diese Waffe beherrschen.

Eine Ausnahme von der Regel: Beherrscht du das Double-Action-Schießen mit dem Revolver ist es ähnlich wie mit der Glock.

Aber was weiss ich schon nach einigen Jahrzehten vom Schießen?
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
PrometheusV
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 345
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:09
Wohnort: Do you feel lucky, punk?

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von PrometheusV » Sa 7. Dez 2019, 20:09

Steelman hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 20:03
vman hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 10:53
Ich weiss nicht warum ich kein Fan von der Glock bin.

Ob du ein Fan bist oder nicht, das ist vollkommen wurscht!

Was zählt: Beherrscht du eine Glock, beherrscht du ALLE Waffen!

Beherrscht du zB eine CZ, SigSauer, od. ähnliches, dann wirst du NUR diese Waffe beherrschen.

Eine Ausnahme von der Regel: Beherrscht du das Double-Action-Schießen mit dem Revolver ist es ähnlich wie mit der Glock.

Aber was weiss ich schon nach einigen Jahrzehten vom Schießen?
Hab ich auch immer gehört, bin dann aber bei der CZ gelandet. Wo ich aber sagen muss die alten Hasen bei uns im Verein schießen mit der 17 oder 19ner Ergebnisse da schlackerst mit die Ohren.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von The_Governor » Sa 7. Dez 2019, 20:19

Abziehen lernen mit der Glock? Grundsätzlich stimme ich zu, aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, so kommt es dass meine Freundin von Anfang an mit der Glock die besten Ergebnisse erzielt hat und z.B. mit der Shadow 2 eine vertikale Streuung hat, da sie ihr zu schwer ist. Mit der CZ P-10C, die einen deutlich besseren Abzug hat als die Glock, schießt sie überraschenderweise auch nicht besser als mit der Glock. Über Abzugscharakteristiken hat sie keine Minute nachgedacht oder nachgelesen, somit ist mein Tipp: Kauf eines der gängigen Modelle, die hier vorgeschlagen wurden und leg einfach mal los. Mit großer Wahrscheinlichkeit passt es und falls nicht, ist sie schnell wieder an den Mann gebracht und du weißt dafür, was dich daran gestört hat oder welche Anforderungen deine nächste (oder 2.) Waffe erfüllen sollte. Wovon ich unbedingt abrate, ist eine überteuerte Sportpistole zu kaufen, die dir irgendein "Profi" empfehlt. Das hat am Anfang keinen Sinn und führt nicht automatisch zu besseren Ergebnissen.

Zu dem Beitrag von dem Miesepeter von vorhin sei gesagt, dass ich das komplett anders erlebt habe. Kaum irgendwo habe ich so viele nachhaltige Kontakte geknüpft, wie beim Schießen. Da kann man ruhig auch mal auf die Leute zugehen, die allermeisten sind sehr hilfsbereit und zuvorkommend und werden dir gleich mal ihre Waffen in die Hand drücken und dir erklären, warum dieses Modell das beste für sie ist. :)

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von Ares » Sa 7. Dez 2019, 20:51

ViKa84 hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 14:46
Im Endeffekt bist als privater Schütze .... die .... Melkkuh der man für teure Löcher in der Scheibe das Geld aus der Tasche zieht.
Wurscht ob es mit Waffen, Munition, ...... Zubehör oder Standgebühren ist, du bist der...der finanziell wie ein Luster brennt .....


Willst wirklich einen Tipp?
Hier hast einen:
.....Wenn es schon was echtes sein muss .... kauf dir eine Pistole im .22lr und hab damit Fun.
Ist noch das Beste an Preis/Leistungsverhältniss wenns nur um Plinking geht, .......
Ich habs für mich so weit entschärft, damit ich dir bedingungslos zustimmen kann. :D
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

vman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Do 21. Feb 2019, 14:26

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von vman » Sa 7. Dez 2019, 21:07

Also ich kann mir schon eine sagen wir mal 1000,- Waffe leisten, ohne von Wasser und Brot leben zu müssen.
Dafür werd ich doch wohl nach einigen Tests etwas vernünftiges bekommen.

Die .22 Munition hab ich auch gesehen ist schon gewaltig günstiger als die 9mm.
Ich mag halt lieber etwas in der Hand haben. Also etwas vollmetallisches. Sonst is meine CO2 Waffen noch schwerer als meine scharfe :-)

Ich werd mal die Shadow 2 testen. Hoffen wir mal, dass sie mir liegt, dann wird die gekauft.
Und dann den .22 Wechsellauf noch dazu.

Mal sehen, ob´s so auch kommen wird.

Montag wird mal der Safe montiert, dann werd ich mal am Samstag einen Ausflug nach Deutsch Wagram machen und bissl gustieren.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von MarkM » Sa 7. Dez 2019, 21:56

Mit Shadow mit Wechselsystem machst definitiv nichts falsch, vorausgesetzt sie liegt dir. Den Rest bekommst mit Training hin.

Sieh dir auch Arex an...wirklich gute und präzise Waffen zu moderaten Preisen.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von AUG-andy » Sa 7. Dez 2019, 22:19

MarkM hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 21:56
Mit Shadow mit Wechselsystem machst definitiv nichts falsch, vorausgesetzt sie liegt dir. Den Rest bekommst mit Training hin.

Sieh dir auch Arex an...wirklich gute und präzise Waffen zu moderaten Preisen.
Aber so gut wie Unverkäuflich. Außer mit großen Wertverlust.
Das ist der Nachteil von Exoten.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von Herakles » Sa 7. Dez 2019, 22:41

Erst sehr viele testen, dann kaufen und dann behalten ! Dann nächste testen.....so geht das!
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von sauersigi » Sa 7. Dez 2019, 23:09

Und bevor der nächste mit dem Testen, Testen Tip kommt, der nichts bringt. Kein Händler lässt seine Waffen probeschiessen. Kontakte am Schiessstand knüpfen kann schwierig sein, jeder mag nicht beim Schiessen angesprochen werden. Heute selbst erlebt. ( habe nur gefragt wie lange der Kollege den Stand gebucht hat, ihr glaubt nicht mit welchem Blick der Kollege mich verachtet hat, weil ich gefragt habe, seine Treffer hätten den Blick eher verdient) Jetzt stellt euch mal einen Jung WBK Besitzer vor, ohne Ahnung wen und worum er fragen soll....Das klappt nicht.
Beim Händler zu fragen klappt auch nicht, der verkauft was er hat...

Der Thread Ersteller muss, bevor er sich was kauft selbst klar werden wie seine nächste Schiesssportzukunft sein soll.
Für SV Glock45 und ein wenig üben...fertig.
Hat er den Drang doch eher präzisere Treffer mit der Pistole auf 25m unterzubringen, ist eine für Präzi Disziplinen bekannte Waffe zu wählen.
Für IPSC eben eine die in dem Bereich üblich sind.
Ja, dann hat er eine Waffe wie alle anderen. Aber, man muss nicht alle Fehler selber neu machen.
Geht's darum eine Waffe zu besitzen und bei günstigen Betriebskosten Spass zu haben und diesen nicht beim Munikauf zu verlieren, in diesem Fall muss es eine Waffe im Kaliber .22lr sein.
Und jetzt die wirkliche Hilfe:

Ich mache dem Tread Ersteller das Angebot mich zu kontaktieren. Sollte mir die Kontaktaufnahme per PN nicht allzu komisch vorkommen , mache ich das Angebot Waffen aus dem Sig, Glock, CZ und Walther Regal zu probieren.
Am Besten am Schiesstand vom Mannlicher in Wr. Neustadt.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von AUG-andy » Sa 7. Dez 2019, 23:25

sauersigi hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 23:09
Und bevor der nächste mit dem Testen, Testen Tip kommt, der nichts bringt. Kein Händler lässt seine Waffen probeschiessen. Kontakte am Schiessstand knüpfen kann schwierig sein, jeder mag nicht beim Schiessen angesprochen werden. Heute selbst erlebt. ( habe nur gefragt wie lange der Kollege den Stand gebucht hat, ihr glaubt nicht mit welchem Blick der Kollege mich verachtet hat, weil ich gefragt habe, seine Treffer hätten den Blick eher verdient) Jetzt stellt euch mal einen Jung WBK Besitzer vor, ohne Ahnung wen und worum er fragen soll....Das klappt nicht.
Beim Händler zu fragen klappt auch nicht, der verkauft was er hat...

Der Thread Ersteller muss, bevor er sich was kauft selbst klar werden wie seine nächste Schiesssportzukunft sein soll.
Für SV Glock45 und ein wenig üben...fertig.
Hat er den Drang doch eher präzisere Treffer mit der Pistole auf 25m unterzubringen, ist eine für Präzi Disziplinen bekannte Waffe zu wählen.
Für IPSC eben eine die in dem Bereich üblich sind.
Ja, dann hat er eine Waffe wie alle anderen. Aber, man muss nicht alle Fehler selber neu machen.
Geht's darum eine Waffe zu besitzen und bei günstigen Betriebskosten Spass zu haben und diesen nicht beim Munikauf zu verlieren, in diesem Fall muss es eine Waffe im Kaliber .22lr sein.
Und jetzt die wirkliche Hilfe:

Ich mache dem Tread Ersteller das Angebot mich zu kontaktieren. Sollte mir die Kontaktaufnahme per PN nicht allzu komisch vorkommen , mache ich das Angebot Waffen aus dem Sig, Glock, CZ und Walther Regal zu probieren.
Am Besten am Schiesstand vom Mannlicher in Wr. Neustadt.
Hut ab , so ein tolles Angebot macht nicht jeder ! :clap:
Viele Leute wollen gar nicht das jemand anderer ihre Lieblinge angreift.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von Steelman » So 8. Dez 2019, 00:26

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 23:25
Viele Leute wollen gar nicht das jemand anderer ihre Lieblinge angreift.
Da gibt es gelegentlich ganz nette Menschen mit guten Umgangsformen......

und dann wieder gibt´s a paar Ungustln.....

weisst eh, wie man in den Wald hineinruft.......
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von Steelman » So 8. Dez 2019, 00:37

vman hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 21:07

Ich werd mal die Shadow 2 testen. Hoffen wir mal, dass sie mir liegt, dann wird die gekauft.
Ich stelle mir das so vor:

Ich habe keinen Motorradführerschein, u. kann auch gar nicht Motoradfahren.
Aber mein Onkel hat mich aber schon einmal mit´n Moperl um den Häuserblock fahren lassen.

Morgen geh´ich dann eine 1.000er yzx testen.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von The_Governor » So 8. Dez 2019, 01:12

Steelman hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 00:37
vman hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 21:07

Ich werd mal die Shadow 2 testen. Hoffen wir mal, dass sie mir liegt, dann wird die gekauft.
Ich stelle mir das so vor:

Ich habe keinen Motorradführerschein, u. kann auch gar nicht Motoradfahren.
Aber mein Onkel hat mich aber schon einmal mit´n Moperl um den Häuserblock fahren lassen.

Morgen geh´ich dann eine 1.000er yzx testen.
Wüsste nicht, was an einer Shadow 2 falsch sein soll, das ist keine hochgezüchtete Sportwaffe um 3500€, sondern eine serienmäßig gute Waffe, mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

Antworten