ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von Chris Mannix » So 8. Dez 2019, 02:29

vman hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 08:30
Hi!

Habe das Psychologische Gutachten bestanden. Unglaublich. :-)
Auch der Waffenführerschein war auch sehr lehrreich.

Gehörschutz hab ich noch von dem MotoGP Rennen. Den werd ich mal beim Schiessen testen.
Als Brillenträger trag ich einfach meine Zweitbrille.
Safe ist bestellt.

Wo kann man hier (Wien/südliches NÖ) sich div. Waffen ansehen ?
Ich liebäugle mir der CZ Shadow 2. Hab sie allerdings noch nicht in Natura gesehen.
Wie wichtig sind so genannte Schusspflaster ?

Zweck der Waffe ist zu 100% Sportschiessen. Habe nicht vor auf irgendwelche Bewerbe, etc zu gehen.

Danke
Bernhard
beim seidler kannst so manches model um 10€/std ausleihen , ob es ne shad.2 gibt... ka ...anrufen fragen .

pflaster kosten 4-5€ /1000stk.. also ned der rede wert/ und du mußt ned alle 5 schuß a neue scheibe nehmen ;)
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Pete75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: So 7. Feb 2016, 21:01

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von Pete75 » So 8. Dez 2019, 07:53

Hallo
Ausprobieren ist sicher die beste Lösung allerdings wird ihn auch das vermutlich nicht davor bewahren sich nach einer Zeit des Erfahrung sammelns die für ihn bessere Waffe zu kaufen. Daher würde ich sagen nimm mal ein paar in die Hand schau das sie nicht zu viel kostet (wegen dem Lehrgeld beim wiederverkauf) welche dir am besten liegt kauf sie und leg los.
Am Schießstand wirst dann Leute kennenlernen die dich auch mal ihre Waffen testen lassen und so geht es weiter.
Meine Empfehlung währe eine CZ 75 SP 01 Shadow oder ähnliches. Meiner Meinung nach kann eine Glock für einen Anfänger der sich vielleicht noch gar nicht sicher ist ob er beim Hobby Sportschießen bleiben will ziemlich frustrierend sein, wenn er aber das schießen lernen will dann ist das sicher eine gute Lösung.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
mfg Peter

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von MarkM » So 8. Dez 2019, 07:59

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 22:19
MarkM hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 21:56
Mit Shadow mit Wechselsystem machst definitiv nichts falsch, vorausgesetzt sie liegt dir. Den Rest bekommst mit Training hin.

Sieh dir auch Arex an...wirklich gute und präzise Waffen zu moderaten Preisen.
Aber so gut wie Unverkäuflich. Außer mit großen Wertverlust.
Das ist der Nachteil von Exoten.
Kauft ihr Waffen um sie gleich wieder zu verkaufen?
Wir reden hier von einem europäischen Hersteller, der das Erfolgsmodell P226 weiter entwickelt hat. Perfekter Kundenservice und Ersatzteilversorgung. Eine Abwechslung zum Einheitsbrei auf den Schiessständen allemal. Vielleicht mal über den Tellerrand schauen.

Selbst die Deppen über dem Teich, mit dem Herren mit der komischen Frisur, die eigentlich nur den eigenen Kram in den Himmel loben...einfach mal YouTube bemühen.

Es werden so gut wie keine Arex verkauft...die schmeißen sie wahrscheinlich gleich weg, wegen dem hohen Wertverlust. btw eine Alpha kostet neu 990 und werden um 800 gebraucht verkauft, wenn sie denn einer hergibt. Fast neue Shadows 2 werden unter 900 verkauft...wurden aber für 1250 gekauft. Das wären 190 zu 350

Is mir aber alles schei...egal, weil ich ein Bonzenkind bin
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von cas81 » So 8. Dez 2019, 08:16

vman hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 17:32
Sig Sauer (is fürn Anfang etwas zu teuer. Aber die kleine 229 war wie eine etwas verlängerte Hand. Ein Traum. :-)
Ich versteh diese Einstellung nicht: Wenn du sagst, dass die Waffe, die dir super liegt "fürn Anfang" zu teuer ist; dann beabsichtigst du also zuerst etwas günstiges zu kaufen und das dann sowieso wieder zu verkaufen, damit du Platz für die Sig hast? Denn dein zweiter Platz kann dafür nicht herhalten, da kommt ja ein Revolver. Warum also zwei mal kaufen und letztendlich wesentlich mehr Geld investieren? Oder hoffst du darauf einen zumindest gleichwertigen Ersatz zu finden?
vman hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 17:32
Mir ist eine mit Hahn lieber. Warum auch immer.
Üblicherweise ist das Anfängerdenke, weil Hahn = Daumensicherung = sicherer. Ist aber weitestgehend falsch. Aber sollte sich dieser Gedanke bei dir schon festgekrallt haben: Die Shadow hat keinen Schlagnolzenblock und das ist (im Gegensatz zur Daumensicherung) tatsächlich sicherheitsrelevant. Darauf verzichtet die Shadow, damit der Abzug so gut geht. Ist aber nur wichtig, wenn dir das Ding ganz blöd auf den Boden knallt, o. ä. Musst du wissen, ob dich sowas stört.

Es gibt allerdings ein Gegenstück zur Shadow, wurde schon genannt: Arex Rex Alpha. Die hat Daumensicherung, Schlagbolzenblock und trotzdem einen sogar noch besseren Abzug als die Shadow, verstellbares Visier mit Fiberkorn, Vollstahl und top Kundenservice. Sieht halt aus wie die Waffe von Robocop, aber wenns dich nicht stört:
viewtopic.php?t=46283


Ansonsten baut Arex auch die Rex Zero 1s. Das ist ein Sig - Clon. Gibt es auch in Compact und Tactical und tlw sogar bunt. Je nach Geschmack musst du optisch ein paar Abstriche machen (oben am Verschluss kantig, Triggerguard detto und größer und ein paar andere Kleinigkeiten), der Abzug ist etwas strenger als bei der P226 und ich hab das Gefühl, dass er in DA auch etwas weiter vorne liegt. Qualitativ und bezüglich Funktionalität braucht sich die Arex allerdings keineswegs hinter dem Original verstecken.
https://www.all4shooters.com/de/shootin ... st-in-9mm/

Zum Probeschießen selbst: du selbst kennst deine Präferenzen noch gar nicht, die kristallisieren sich erst heraus. Außerdem schießen sich ähnliche Waffen sowieso auf den ersten kurzen Eindruck recht ähnlich. Die gravierenden Unterschiede kannst bereits beim Anfassen und trocken Abziehen erkennen. Darum brauchst du ein Geschäft, das viele Waffen hat, die du dir zeigen lassen kannst (und es gibt sehrwohl Händler, die dich ein paar einzelne Schuss machen lassen, wenn sie einen Schießstand haben und du ihnen sympathisch bist und grad der richtige Verkäufer da steht. Aber ok, das sind viele Wenns^^). Leobersdorf hat viele Waffen, Seidler so lala (inkl Gebrauchtwaffen und aktuell gerade Rex Zero Tac). Das Angebot vom sauersigi ist eh super, da kannst dich schon mal durchkosten und wenn dir die Sig so taugt, dann wirf ggf noch einen kurzen Blick auf die Rex Zero 1s. Das ist nämlich eine ernst zu nehmende Alternative ohne qualitativ Abstriche machen zu müssen (ggf aber optisch oder haptisch).
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von sauersigi » So 8. Dez 2019, 09:06

cas81 hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 08:16
vman hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 17:32
Sig Sauer (is fürn Anfang etwas zu teuer. Aber die kleine 229 war wie eine etwas verlängerte Hand. Ein Traum. :-)
Ich versteh diese Einstellung nicht: Wenn du sagst, dass die Waffe, die dir super liegt "fürn Anfang" zu teuer ist; dann beabsichtigst du also zuerst etwas günstiges zu kaufen und das dann sowieso wieder zu verkaufen, damit du Platz für die Sig hast? Denn dein zweiter Platz kann dafür nicht herhalten, da kommt ja ein Revolver. Warum also zwei mal kaufen und letztendlich wesentlich mehr Geld investieren? Oder hoffst du darauf einen zumindest gleichwertigen Ersatz zu finden?
vman hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 17:32
Mir ist eine mit Hahn lieber. Warum auch immer.
Üblicherweise ist das Anfängerdenke, weil Hahn = Daumensicherung = sicherer. Ist aber weitestgehend falsch. Aber sollte sich dieser Gedanke bei dir schon festgekrallt haben: Die Shadow hat keinen Schlagnolzenblock und das ist (im Gegensatz zur Daumensicherung) tatsächlich sicherheitsrelevant. Darauf verzichtet die Shadow, damit der Abzug so gut geht. Ist aber nur wichtig, wenn dir das Ding ganz blöd auf den Boden knallt, o. ä. Musst du wissen, ob dich sowas stört.

Es gibt allerdings ein Gegenstück zur Shadow, wurde schon genannt: Arex Rex Alpha. Die hat Daumensicherung, Schlagbolzenblock und trotzdem einen sogar noch besseren Abzug als die Shadow, verstellbares Visier mit Fiberkorn, Vollstahl und top Kundenservice. Sieht halt aus wie die Waffe von Robocop, aber wenns dich nicht stört:
viewtopic.php?t=46283


Ansonsten baut Arex auch die Rex Zero 1s. Das ist ein Sig - Clon. Gibt es auch in Compact und Tactical und tlw sogar bunt. Je nach Geschmack musst du optisch ein paar Abstriche machen (oben am Verschluss kantig, Triggerguard detto und größer und ein paar andere Kleinigkeiten), der Abzug ist etwas strenger als bei der P226 und ich hab das Gefühl, dass er in DA auch etwas weiter vorne liegt. Qualitativ und bezüglich Funktionalität braucht sich die Arex allerdings keineswegs hinter dem Original verstecken.
https://www.all4shooters.com/de/shootin ... st-in-9mm/

Zum Probeschießen selbst: du selbst kennst deine Präferenzen noch gar nicht, die kristallisieren sich erst heraus. Außerdem schießen sich ähnliche Waffen sowieso auf den ersten kurzen Eindruck recht ähnlich. Die gravierenden Unterschiede kannst bereits beim Anfassen und trocken Abziehen erkennen. Darum brauchst du ein Geschäft, das viele Waffen hat, die du dir zeigen lassen kannst (und es gibt sehrwohl Händler, die dich ein paar einzelne Schuss machen lassen, wenn sie einen Schießstand haben und du ihnen sympathisch bist und grad der richtige Verkäufer da steht. Aber ok, das sind viele Wenns^^). Leobersdorf hat viele Waffen, Seidler so lala (inkl Gebrauchtwaffen und aktuell gerade Rex Zero Tac). Das Angebot vom sauersigi ist eh super, da kannst dich schon mal durchkosten und wenn dir die Sig so taugt, dann wirf ggf noch einen kurzen Blick auf die Rex Zero 1s. Das ist nämlich eine ernst zu nehmende Alternative ohne qualitativ Abstriche machen zu müssen (ggf aber optisch oder haptisch).
Super!..Danke...Jetzt muss ich mir Rex auch anschauen...klingt nicht uninteressant.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von sauersigi » So 8. Dez 2019, 09:11

Steelman hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 00:26
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 23:25
Viele Leute wollen gar nicht das jemand anderer ihre Lieblinge angreift.
Da gibt es gelegentlich ganz nette Menschen mit guten Umgangsformen......

und dann wieder gibt´s a paar Ungustln.....

weisst eh, wie man in den Wald hineinruft.......
Deswegen mag ich den Steelman, sagt was Sache ist!!
Ich treffe mich mal mit dem TE. Wenn er dann vl. weiterführende Tipps und Tricks braucht müssen mir die Alten Hasen hier weiterhelfen... :)
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von McMonkey » So 8. Dez 2019, 09:19

sauersigi hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 23:09
Ich mache dem Tread Ersteller das Angebot mich zu kontaktieren. Sollte mir die Kontaktaufnahme per PN nicht allzu komisch vorkommen , mache ich das Angebot Waffen aus dem Sig, Glock, CZ und Walther Regal zu probieren.
Am Besten am Schiesstand vom Mannlicher in Wr. Neustadt.
Siehst @vman, das sind die „edlen Tropfen“ in der Szene. Und weil es in dem langen „Negativ-Beitrag“ erwähnt wurde ... kein Wissen, keine Tips weitergeben ...

Aus eigener Erfahrung in einem anderen Hobby: „Mein Wissen geb ich nicht her“. Wo das hinführt hat uns die Geschichte mehrmals gezeigt. Ich selbst hatte auch schon „Blind Dates“ mit Anfänger und ich meine sie waren froh, die ersten Schritte unter Anleitung machen zu können. Ich erinnere mich an einen Kollegen, dem ich die komplette Wiederladeausrüstung auf den Tisch gelegt hab und Vor- und Nachteile erklärt hatte. Das Leuchten als er die „erste Selbstgeladene Patrone“ in Händen hielt...
Ohne mich selbst zu beweihräuchern, aber es ist immer schön, jemanden helfen zu können. Und nochmals zum Thema Kontakte knüpfen. Der @sauersigi kennt dann wem, der wieder wen kennt und so funktioniert das „Handschlagsystem“. Wissen gehört weitergetragen und wenn es auf nährbaren Boden fällt ist es doppelt schön. Für den, der es einpflanzt und für den, der die Früchte erntet. Ohmmmmm.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von rupi » So 8. Dez 2019, 09:25

also ich tät ja eine CZ 75 SP01 Shadow kaufen

und wenn ich drauf komm dass ich halbwegs damit zurecht komme die 100-200€ fürs Umbauen aufs SAO investieren und fertig

dann bist bei 1000€ dabei


aber was weiß ich schon...
member the old PD design ? oh I member

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von Papa Bär » So 8. Dez 2019, 09:30

Man kann sich das Leben echt schwer machen...wirklich.
viewtopic.php?f=35&t=47980
Da machst nichts, aber auch garnix falsch, wenn dir die Waffe nicht gefällt verkaufst sie mit max. einem Fuffi Verlust wieder.
Und das Geschwafle von den defekten Gebrauchtwaffen halte ich bei einer Waffe die ein Jahr alt ist für Unsinn.
Sonst nimmst zum anschauen halt wen mit der sich auskennt, Angebote dich zu begleiten hast hier ja sicher bekommen.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von Alaskan454 » So 8. Dez 2019, 11:38

Ich persönlich glaube auch das arex in Betracht des Preis/Leistungsverhältnis nicht lange mehr ein "Exot" bleibt. Von denen hört man eigentlich nie was schlechtes.

Der Vorteil bei der Shadow die ich mir als unentschlossener Neuling im Sport ebenfalls kaufen würde ist definitiv das Wechselsystem in 22 LR kombiniert mit dem ebenfalls guten Preis/Leistungsverhältnis.

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von Steinscheißer Karl » So 8. Dez 2019, 13:05

Stimmt: die AREX sollte man sich unbedingt anschauen. Ich persönlich durfte die vom MarkM probieren (danke!) und war wirklich begeistert. Super Ergonomie, top Abzug und coole, kantige Optik.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: WBK bekommen - wie gehts weiter ?

Beitrag von MarkM » So 8. Dez 2019, 17:34

Die Alpha wird jetzt auch ein kleines Brüderchen mit Augengläser bekommen...also ein Glas oben drauf...die Zero Tactical wird die Glock ersetzen. 25mm Streukreis aus der RR habe ich zuletzt bei der Akah gesehen beim Visier Test und ein Red Dot schwebt mir eh schon länger vor.

Die OR Variante kostet 840 €
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Antworten